17. Mai

Alexander Perte

Well-Known Member
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
4.953
Also, das hat jetzt zwar nichts mit küche zu tun, aber ich dachte, es passt doch am ehesten hier hinein:

Heute ist der norwegische Natinalfeiertag, der Grundgesetztag.
Am 17. Mai 1814 wurde das norwegische Grundgesetz beschlossen. Bis es als Verfassung eines unabhängigen norwegischen Staates in Kraft treten sollte, dauerte es allerdings noch fast ein ganzes Jahrhundert. Dennoch wird dieser Tag als die Geburtsstunde des norwegischen Staates gefeiert.

Alles wird dazu mit norwegischen Fahnen geschmückt, es finden Umzüge statt, bei denen üblicherweise die traditionellen Trachten getragen werden. Selbst die Schaufensterpuppen bekommen eine norwegische Fahne in die Hand gedrückt. Für einen Deutschen ist dieser begeisterte Patriotismus etwas schwer nachvollziehbar, aber die Norweger haben ja ihren Staat auch noch nie als totalitäres Regime erlebt und haben von daher auch keinerlei Probleme mit der Zurschaustellung von nationalen Symbolen.

So, jetzt muß ich aber mal in die Stadt und mir den Umzug anschauen, ich mach dann noch ein paar Bilder, die ich dann später hier einstellen werde.
 
Ey Hein,
grüß mir mal die Stadt…und verfahre Dich nicht in dem Stadttunnel-Gewirre
und rutsch nicht auf der vollgeschneiten Terrasse aus :lach
…besten Gruß auch an Mario und die anderen :]

Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so sieht's heute in Arendal aus :
 
und noch ein:
 
Oben