•   
  •   
 
 
 

12v Batterien für E-Rolle

Boetsch79

Member
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
6
Alter
44
Hi zusammen

Ich möchte mir für dieses Jahr eine SHIMANO Dendou-Maru 1000 Plays zulegen.
Bin mir nicht ganz so sicher welche Batterien ich dafür maximal von der Grösse her nutzen kann.
Habe eine 12v 14ah gel Batterie gedacht.
Wäre es auch möglich eine z.b. 20ah zu nutzen?!?
 
von der Kapazität her gibt es nach oben keine Grenze, außer dem Gewicht natürlich.
Ich nehm für meine 4000 er Dendou auch eine 20AH
 
Frage zur E-Rolle Shimano Dendou Maru 4000 plays

https://www.norwegen-angelforum.de/...ano-dendou-maru-4000-plays.58160/#post-897474


Schau mal hier


Mein Kumpel ( AndréTee)und ich haben das läuft und läuft .. ewig , klein und leicht und im Notfall kann man auch noch für „ nützliche „ Sachen verwendbar ;-)

Grüße Olaf

So etwas möchte ich ungern nutzen da ich schon des öfteren reichlich Wasser abbekommen habe und daher reichen mir zwei Anschlüsse an der Batterie.
Dennoch Danke für den Vorschlag
 
So etwas möchte ich ungern nutzen da ich schon des öfteren reichlich Wasser abbekommen habe und daher reichen mir zwei Anschlüsse an der Batterie.
Dennoch Danke für den Vorschlag
Ok. :a020:
 
So etwas möchte ich ungern nutzen da ich schon des öfteren reichlich Wasser abbekommen habe und daher reichen mir zwei Anschlüsse an der Batterie.
Dennoch Danke für den Vorschlag
12Ah reichen auch, ...und hier eine Lösung gegen Wasser, ...Klick. :wink:
 
Aus elektrischer Sicht ist bei der Rolle eine steigende Ah Zahl egal. Du kannst sie häufiger/ länger nutzen ohne aufzuladen. Du könntest auch die Batterie aus dem Auto mit 100+X Ah nutzen. Letztlich ist es eine Frage des Preises und des Komfort. Ich habe mich für meine Tanacom500 für 12Ah entschieden. Laut Daiwa soll dies etwa für etwa nen Angeltag reichen. Test erfolgt in 4 Wochen.
 
Erstattest dann kurz Bericht?
Der wird dich aber auch nur bedingt weiterbringen.
Ich fische die Daiwa Hyper Tanacom 500s mit einem 12Ah-Akku seit 2011 und je nach Belastung hält der Akku zwischen 1-4 Tage.
 
CTEK
 
Hallo,
ich habe meine Batterie 40 Ah immer in einer passenden Kiste. Die ich mit Spanngurte am Boot fest mache.
Mfg
 
Hat sich vorerst erledigt...
Danke für eure Bemühungen und hilfreichen Tipps
 
Hi,
ich habe ja mittlerweile meine Shimano Dendou Maru verkauft, aber zu unseren aktiven "Elektrorollen" Zeit hatten wir nur pro Mann einen 12V 7,2Akku dabei, der reichte leicht für einen Tag aus. Der Akku war klein und noch einigermaßen handlich, passte auch in den Rucksack. Einer lag als Reserve immer im Boot ...

Auch ist die Angelzeit auf Leng und Co. ja auch ein bisschen eingeschränkt, wenn wir mit 1KG Blei schon keinen richtigen Bodenkontakt mehr hatten und die Schnüre irgendwo hinlaufen, wurde abgebrochen. Wind und Strömungs -bedingt waren das vielleicht mal 4 Stunden pro Tag. Du holst ja nicht im 15 Minuten Takt den Köder ein. Du hast ja nur die "Leerfahrten" die die dir den Akku leeren, der normale "Standby" Strom ist überschaubar gewesen, bei Fischkontakt drillt man ja normalerweise eh noch selbst ... Wenn ich mich noch recht erinnere hat sich bei der Denou Maru beim ablassen auch der Motor eingeschaltet, weis aber nicht ob das bei alles so ist, wir hatten 3 Dendou Maru´s ...

Und nicht an der Bootsbatterie anstecken :-) Mussten schon mal ein Boot heimschleppen, bei denen war die Batterie komplett zusammengebrochen ...
 
Oben