•   
  •   
 
 
 

1 Woche NK + Schleppen, wieviel Blei mitnehmen?

nogard

Stammnaffe
Registriert
4 September 2018
Beiträge
1.374
Ort
LK Augsburg
Servus Gemeinde,

für unseren Urlaub im Juni am Arnafjord/Sognefjord fehlen mir eigentlich nur noch Gewichte.
Mangels Erfahrung kann ich leider nicht einschätzen, wieviel Blei ich mitnehmen soll??

Die Randbedingungen wären:

- nur 1 Woche Urlaub ohne Schwerpunkt auf Angeln.
- angeltechnisch schwieriges Gebiet (Arnafjord/Sognefjord evtl. noch Finnafjord)
- dafür keine Fischmitnahme und keine Fangrekorde geplant. Es soll fürs Essen vor Ort reichen und Spass machen.
- es soll u. a. auf NK bis ca 250m geangelt werden. Bei wenig Drift vllt bis 350m. Anfang Juni sind wahrscheinlich Leng und kleine Rotbarsche zu erwarten?

wenn Ihr in den Angelurlaub fliegt, wie schaut's mit Gewichten aus? Kauft ihr die Bleie vor Ort?
Kann man mit gleichen Bleiformen auch schleppen, oder sind extra Schleppbleie ein Muss?
Kann man zur Not auch Steine fürs NK-Angeln benutzen? Falls einem die Bleie ausgehen... Der Grund scheint zum Teil sehr felsig zu sein.

Danke schon mal im Voraus,

Grüße
Michi

P. S. Für Pollacks und als Ausweichmöglichkeiten habe ich leichteren Tackle inkl. kleine/mittlere Pilker, Spinner und allerlei Gummizeug dabei.
 
Ich habe in Norwegen bisher die besten Erfolge mit tieflaufenden Wobbler ohne Bleibeschwerung gemacht.
So ein Grund-Blei für 350m wiegt ja Einiges, wollt Ihr damit schleppen?
Und wenn ja, auf was?

VG
 
Hi,
hab nur 3 Wobbler dabei, einen für 9m und die Anderen für 3-5. Zusätzlich eine Tauchscheibe bis 12m glaube ich. Ansonsten, wie gesagt, Kleingummis aller Farben und Dorschblinker, die wir mit Blei etwas tiefer schleppen könnten um z. B. die Köhler aufzuspüren.
Wir wollen im Finnafjord die steilen Kanten nach Pollacks oder halt was brauchbarem absuchen. Wir sind nicht wählerisch. Noch tiefer im Finnafjord nahe Flussmündung oder im Straumen gibt's vielleicht MeFos.

Ich hoffe ich liege mit meinen Annahmen nicht ganz falsch. Hab alles auffindbares im Netz nach Infos und Tipps durchpflügt und auch hier schon einiges an Ratschlägen erhalten.

Sagen wir mal, das Schleppen ist nicht die Priorität, daher frage ich primär nach Gewichten fürs NK-Angeln. Was nimmt man sinnvollerweise mit und wie stellt man es an, wenn man mit 23kg Gepäck fliegen muss?

Gruß
Michi
 
nimm doch einfach die Ruten als Sportgepäck mit! Kostet nicht die Welt und das Gewicht ist glaube ich egal!
 
5 Bleie mit 400-500g reichen für eine Woche.
Paß auf das du immer bergab fischst.
Die Pollacks stehen meisst garnicht so tief ,die erwische ich auch mit einem 30g Mefoblinker.
 
Hallo in die Runde,
ich nehme für 2 Personen 3x 450, 3x 500, 3x 650 und 2x 750gr mit. Alles darüber mach ich nicht (mehr;).
Alles darunter decke ich durch Pilker ab, die ich ohne Haken als Gewicht zweckentfremde und eh dabei habe.
Wichtig - wie beschrieben - bergab driften um Hänger zu vermeiden.
 
Hy Michi,

für 3 Wochen angeln in Norge incl. auch intensivem NK-Angeln (allerdings ist bei uns mit 150 m
weg. „Arbeit“ Schluss) fährt bei mir und meiner Frau folgende Menge mit:
2x 250g Birnenblei, 2x 300g Stabblei, 2x 400g Stabblei und 2x 500g Stabblei.
Wenn Du Hänger durch Bergabangeln vermeiden kannst müsste das locker reichen.
Hab seit 3 Jahren keinen Hänger mehr gehabt. Verlust nur durch beschädigte Schnur :a0155:
Haben übrigens auch Leng bei recht wenig Drift und somit verhältnismäßig kleinen
Gewichten u.a. auch in geringerer Tiefe gefangen. Z.T. ab 50 Metern.

Versuche bei hängerträchtigem Gebiet möglichst die Endbleimontage und kleinem Wirbel
als Sollbruchstell zu wählen anstatt Nachläufermontage, da ist sonst Dein schönes
Ködervorfach auch weg ist :a045:

Skitt fiske i Norge :a020:
Oli
 
@nogard
Mach doch einfach auf deinem Weg zum Sognefjord nen Stop im Angelladen in Bergen und decke dich mit dem Zeug ein welches du zum Naturköderfischen brauchst. Damit sparste dir die ganze Schlepperei im Flieger und findest sicher noch ein paar ganz interessante Sachen, die nicht unbedingt zum Standardprogramm der deutschen Angelläden gehören.
Preislich macht’s kaum nen Unterschied.

Gruß
Smolt
 
So langsam wird die Sache etwas konkreter. Ich denke max 4-5 Bleie von 250 bis 750g sollten für unser Vorhaben allemal reichen. Notfals könnte man die Bleie in Reihe schalten :a055:
Was haltet ihr von WFT non toxic sinker?

Beim Trolling tackle werde ich mich doch ein wenig zurückhalten und evtl nur noch einen Rhino Paravan 120g mitnehmen. So sollten ca 20m machbar sein.

Gruß
Michi
 
Hallo Smolt,
Daran habe ich auch schon gedacht! Wir werden von Oslo nicht über Bergen fahren, aber in Vik sollte Angelläden geben, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich werde die Bleie als letztes einpacken falls unser Gepäck noch was her gibt. Ansonsten vor Ort schauen.

Oli,
Danke für die wertvollen Tipps!

Gruß
Michi
 
@Michi, als es mal zu knapp kalkuliert war, haben wir in Norge verhältnismäßig
günstige Nierenbleie vor Ort gekauft.
Wie smolt geschrieben hat gibts da auch ne passende Auswahl vor Ort!
 
Servus,

der Rhino Paravan 120g, und die WFT Gewichte von 250-750 g sind angekommen. Hab mit höherem Volumen gerechnet. Die Teile fallen echt kompakt aus.
Die Gewichtspalette bis 250g werde ich mit Pilkern abdecken, wie schon oben empfohlen.

Gruß
Michi
 
Oben