•   
  •   
 
 
 

1. Angelurlaub in Norwegen

hoki

Stammnaffe
Registriert
4 Juli 2014
Beiträge
72
Alter
58
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
mein Name ist Holger Kickuth,bin 48 Jahre alt, und Angelanfänger.
Ich habe vor kurzem meine Fischereischein gemacht und möchte jetzt so richtig loslegen.
Ich war allerdings schon 5X in West-Kanada zum Lachs-und-Heilbutt-Fischen( als geführte Tour mit Guide).
Nun soll es nach Vandve gehen. Ich habe mich einer Gruppe angeschlossen, die über reichlich Erfahrung besitzt, so dass ich einiges lernen kann.
Warscheinlich ist es sinnvoll, nicht alles sofort zu kaufen, sondern einiges vor Ort zu leihen.
Ganz ohne eigenes Equipment mag ich aber auch nicht anreisen.
Hier 2 Vorschläge, die mir gemacht wurden - was meint Ihr:?

1. Leichte Kombi
Quantum Cabo 850 ( Als Stationär-Rolle fest eingeplant, bitte keine weiteren Vorschläge )
Auf die Rolle wird 20lb Schnur aufgespult.
Welche Rute eignet sich fürs Vertikal-Pilken bis 180gr Ködergewicht
Balzer 71° North Nano Köhler Jerk 120 2,10 m 30-120g
Balzer Edition IM-12 71° North Flexo Pilk 2,15m 50-200g
Spro Norway Expedition Jerkspin 2,10m 60-150g
Oder??
Die Rute sollte zwischen 1,90m und 2,10m sein.

Budget 100€ Bereich

2. Kombi
Rute: Savage Gear Jig Stick 1,98m 20-40 lb griff-geteilt ( Als Rute fest eingeplant, sie wird mir geliehen )
Schnur: 30lb
Welche Avet-Multi eignet sich für diese Rute? Höchstens bis 500gr Ködergewicht für mittleres
Naturköder-Angeln, Cutbaits bis 460g und schwerere Pilker usw. Diese Kombi muss die Ködergewichte zwischen 200g und 500 g abdecken. Angeltiefe höchstens bis 100m
Avet SX mit Powerkurbel oder
Avet SXJ mit Powerkurbel

Budget 200€ Bereich.
Ich werde mir eventuell bei Nick – 70grad-nord.de - eine Avet-Multi mit Kaufoption leihen.

Falls es notwendig sein sollte, steht mir zum Rorbarsch-Angeln für die noch schwerere Gewichte oder tiefere Bereiche eine E-Multi zur Verfügung. Leng und Lump ist nicht der Zielfisch.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1. Angelurlaub in Norwegen

Servus Holger,
Fals Du jetzt im August fährst, glaube ich informiert zusein, Deine Angelgruppe hat ja Erfahrung und die Vorschläge der Ausrüstung sind auch in Ordnung.

Lediglich hier würde ich anders entscheiden:
200g und 500 g abdecken. Angeltiefe höchstens bis 100m
Avet SX mit Powerkurbel oder
Avet SXJ mit Powerkurbel
Ich empfehle eine Avet MXJ, ich benutze alle drei Größen und da wäre meiner Meinung nach für diese Gewichte und Wassertiefe die MXJ besser. Da Du ja sowieso bei Nick ordern willst wird er Dich bestens beraten.

Viel Spaß und Erfolg
Joachim
 
AW: 1. Angelurlaub in Norwegen

Moin
zu 2. würde ich auch zur MX tendieren
und zu 1. würde ich nicht die Spro Rute nehmen. Der Rollenhalter insbesondere und die Verarbeitung sind doch nicht sooo dolle und die Cabo da dran ... das wäre traurig. Die genannten Balzer Ruten sind da deutlich besser.
Wenn Du kannst nehme die Rute vorher in die Hand. Es kommt ja auch auf die Maße vor und nach dem Rollensteg an. (Hebelkräfte)
 
AW: 1. Angelurlaub in Norwegen

vielen Dank für die Infos,

Holger
 
AW: 1. Angelurlaub in Norwegen

Hallo zusammen,

folgende Entscheidung ist gefallen:

Kombi 2: mit Avet MXJ 30lb Schnur

Komb 1: soll es eine Balzer 71 North Nano Köhler Jerk 120, 2,10 m, 30-120g

oder
Balzer Edition IM-12 71 North Flexo Pilk, 2,15 m, 50-200g

Hat jemand Erfahrung mit diesen Ruten bzw. schon selbst mit gefischt und kann sie schildern?

Danke

Holger
 
AW: 1. Angelurlaub in Norwegen

Hallo hoki
Also ich habe eine Flexo Pilk in 2,45m und damit kannst du auch mal 200g in 100m Tiefe fischen. Ich denke für Dein Reiseziel passt die als leichte Rute perfekt, die Köhler Jerk kenne ich nicht.
Gruß Michael

jesendit mit Papas Alk
 
AW: 1. Angelurlaub in Norwegen

du hattest ja was von 180g pilkgewicht geschrieben.die köhlerjerk packt das nicht.ich kenne aber nur die der alten serie.nimm die flexopilk,die packt das!
viel spass!
 
AW: 1. Angelurlaub in Norwegen

Aufgrund dessen, dass ich nur mit zwei Kombis meinen Urlaub antrete, gehe ich auch davon aus, dass ich mit Flexo Pilk Rute, die anscheinend etwas mehr Gewichte verträgt als Köhler Jerk 120 , besser aufgestellt bin.


Meine zwei Kombis werden wie folgt aussehen.

1.Leichte Kombi
Balzer Edition IM-12 71° North Nano Flexo Pilk 200 2,15m 50-200g
Quantum Cabo 850
Mit 20lb Schnur


2. Kombi
Savage Gear Jig Stick 1,98m 20-40 lb griff-geteilt
Avet MXJ 1 Gang
Mit 30lb oder eventuell 40lb Schnur

vielen Dank für die Tips und Infos

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1. Angelurlaub in Norwegen

meiner meinung nach sind beide schnüre zu stark gewählt, ist aber beim ersten mal sicher nicht verkehrt.

gruß maik:D
 
AW: 1. Angelurlaub in Norwegen

meiner meinung nach sind beide schnüre zu stark gewählt, ist aber beim ersten mal sicher nicht verkehrt.

gruß maik:D

Es wäre ja ein Wunder wenn man kein Haar in der Suppe gefunden hätte.:D



Du hast aber den Grund selbst erkannt. Der TE fährt das erste Mal nach Norwegen.
Aufgrund dessen, dass wir nicht tief angeln werden, kann er mit diesen Schnurstärken sehr gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1. Angelurlaub in Norwegen

Was optimal ist immer auch Gefühlssache vom Einzelnen.
Habe schon einen ganzen Rutenwald daheim, weil immer was zum aussetzen habe.
Die Flexo Pilk hatte ich auch mal im Auge bis ich die mal in die Hand nahm dann war es vorbei.
Die Köhler Jerk lag mir, aber weil zu weich auch im Laden geblieben.
Die Spro ist vom Blank eine sehr gute Rute aber die Ringe sind früher Grün angelaufen, jetzt hat die andere Ringe. Keine Ahnung ob es noch immer so ist.
Nach 2,7m und danach 2,1m Länge suche ich jetzt eine Rute von ca. 2,4m, ist in meinen Augen für mich die optimale Länge.

Welche Avet ist auch reine Ansichtssache.
Bis 100-150m Tiefe reicht auch eine SXJ.
Der Größte Unterschied außer der Größe zur MXJ ist der Schnureinzug.
Wobei 500g an einer MXJ für einen Durschnittsmenschen auf Dauer schon zu Kraftaufwändig sind so das viele die längere 85mm Kurbel nachrüsten und dann finde ich es immer noch bei 500g Grenzwertig wenn man es länger macht.
Die SXJ hat mit 75cm Schnureinzug zu 96cm der MXJ theoretisch um über 20% kleineren Kraftaufwand und kann auch mit einer 85mm Kurbel nachgerüstet werden.
Die SXJ dürfte auch für die Flexo Pilk geeignet sein, mit der MC Ausstattung auch gut zum werfen,
so das man sich sogar theoretisch die Cabo auch erstmals sparen könnte.
Zum Spinfischen auf Heilbutt soll die langsamere Übersetzung auch von Vorteil sein.
Somit ist die SXJ viel breiter einsetzbar als eine MXJ.
Letztendlich kommt es aber darauf an was man mehr mag und wie man damit angeln wird.

Ich habe mir an eine 200-600g Rute eine LX 4.6 mit 85mm Kurbel montiert, weil die Elektrorolle Erfahrungsgemäß nicht immer auf dem Boot dabei ist wegen der begrenzten Zahl der Rutenhalter und wir uns auch öfters spontan entschlisssen tiefer zu angeln.
Mit meiner MXL 2-Gang trotz 85mm Kurbel war ich da nicht zufrieden.
Das sind meine Erfahrungen. Müssen nicht unbedingt für dich gelten aber vielleicht einen Denkanstoß geben.

Reale 20lbs Schnüre finde ich für deine erste Kombo optimal, die wirklich ca.8-9kg halten.
Viele Schnüre mit der 20lbs Bezeichnung sind in Wirklichkeit viel stärker, deswegen aufpassen was kaufst.

Bei der zweiten ist es ziemlich egal ob 30lbs oder 40lbs solange wirklich nicht sehr Tief damit angelst.






Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1. Angelurlaub in Norwegen

Hallo,

wir fahren nächstes Jahr auch das erste Mal nach Norwegen, auf die Insel Bomlo, und da bin auch langsam an schauen, was ich für Ausrüstung so brauche.

Als leichte Kombi (Pilken) wollte ich mir folgendes zu legen.

Rute: Balzer Edition 71 Grad Nord NANO Flexo Pilk 200 in 2,45m oder 2,75m?
Rolle: Penn Battle 7000 mit 0,18er geflecht

2. Pilk Kombi für schwere Köder:

Rute: bitte um Empfelhung, Eine Penn Overseas 20lb vielleicht?
Rolle: sollte eine Multi sein, so bis 200,-€? Schnurzähler?

Was meint ihr dazu?

mfg
Chris
 
Oben