über Schweden nach Hitra

Manitu

Stammnaffe
Registriert
24 November 2003
Beiträge
754
Alter
52
Ort
Sachsen / Weißwasser
Wir fahren im nächsten Jahr wieder über Schweden nach Smöla. Zum ersten mal setzen wir von Rostock nach Trelleborg über und von da aus auf kürzesten Weg richtung Trondheim. Bis jetzt sind wir immer über Oslo gefahren. Ich hab schon einige male gelesen das man Oslo auch umgehen kann und dadurch Zeit spart. Da wir durchfahren ist jede Ersparnis willkommen. Kennt jemend einen besseren Weg? Ein Blick in den Atlas hat mich nicht unbedingt schlauer gemacht.
Gruss Ronny
 
Hallo

Wenn du nach Trondheim willst macht es keinen Sinn Oslo zu umfahren.
Ab Hamar kannst du auf die 3 ausweichen bis diese kurz vor Trondheim wieder auf die E6 trifft.Fährt sich viel besser als die E6.
Zur Fähre kann ich nur das Schwedenticket ab Rostock empfehlen.
Da bist du schon in Helsingborg bevor deine Fähre Trelleborg erreicht hat.
Auf den Clipper von TT-Line würde ich mich nicht verlassen, denn der fällt schon mal aus und ist sau teuer.
Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind dieses Jahr rostock-Gedser dann Helsingör-Helsingborg über Oslo und an Hamar die RV3 gefahren. (24 Stunden von Sachsen bis Smöla) Die 2 Fähren haben uns nicht so gefallen und einiges an Wartezeit gekostet. Ich dachte daran in Schweden gleich nördlicher zu fahren und dort irgendwie auf die RV3 zu kommen. Die Schnellfähre nach Trelleborg wird eingestellt haben wir jetzt erfahren. :(
 
Wir Fahren seit jeher über Rostock -Gedser .
In 4 Stunden von Cottbus nach Rostock dann 2,2 h mit der Fähre und 180 Km
bis nach Helsinggör. Am Tag fahren die dort glaube ich alle 20-30 Minuten .
Und schon bist du in Schweden.Öresund bringt nicht viel da Umweg von einer Stunde. Es gibt keine Alternative wenn es hochgeht.
Fähre so buchen das man früh ausgeschlafen losfährt und nächsten Mittag ist man da bei 3 Fahrern kein Problem.Ansonsten an der Straße 3 gibt es etliche Hütten die man vorab reservieren kann.

Gruß Maik
 
@maik - auf dem Hinweg hat das auch ganz gut funktioniert, nur das in Dänemark ordentlicher Verkehr war und wir nur langsam vorwärts kamen. Auf dem Rückweg hatten wir dann fast 3 Stunden Wartezeit in Gedser auf die Fähre.
 
Die 3 Stunden sind doch gut bei 1500 km bis Gedser durch Norge.
Wir mußten mal wilde Sau fahren in der Nacht um pünktlich da zu sein.
Auf die Entfernung ist eine Punktlandung Zufall.
Aus unserer Ecke macht keine andere Strecke Sinn oder man plant 2 Tage ein.
 
Oben