•   
  •   
 
 
 

Übersetzung international 16 S

ThomasB

Well-Known Member
Registriert
15 Oktober 2004
Beiträge
402
Alter
58
Ort
schleswig-Holstein
Moin,
hab mal ne ganz blöde Frage,bevor ich wieder in Kaufrausch komm und mir mal wieder eine neue 2-gang Multi zulege
hat einer von euch Erfahrung mit Übersetzungsänderung an Multirollen,
bzw. weiß jemand einen der sich an so wat rantraut ???

Möchte gerne meine international 16 S von derzeit 4.5:1,2.0:1 ändern
auf ca 4.0:1,2.0:1.

Vielleicht geht ja sowat:?

Die neue international VSX ist mir mit 4.25:1 auch zu hoch übersetzt,sonst hätt ich die ja genommen.......und die Tiburon SST 8/50 ist auch in der engeren Wahl,wenn's nicht geht,andere Rollen kommen nicht in Frage.

Hoffe es hat einer ne Idee

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas !
Der Rollendoktor Vmax kennt da bestimmt eine Möglichkeit die Übersetzung zu ändern .
Muss es unbedingt Gold sein ? Die Graph Lite GLD 20 oder 30 haben eine Übersetzung von 3,8:1/2:1 .

Gruss !
Mavo
 
mavo schrieb:
Hallo Thomas !
Der Rollendoktor Vmax kennt da bestimmt eine Möglichkeit die Übersetzung zu ändern .
Muss es unbedingt Gold sein ? Die Graph Lite GLD 20 oder 30 haben eine Übersetzung von 3,8:1/2:1 .

Gruss !
Mavo

Gold fühlt sich besser an :rolleyes:

Spaß beiseite,spiel auch schon mit dem Gedanken, die neue Graph Lite,ehemals Formula in neuen Design hat die optimale Übersetzung.

mal schau'n was noch so kommt........

Gruß Thomas
 
hi thomas,

von übersetzungsänderungen an rollen hab ich bisher nur einmal gehört und das war für ne eingang von penn. (senator?)

wenn dir aber dein "goldschatz" am herzen liegt hol dir ´n tiburon t-bar handle.

durch den größeren kurbelkreis und den großen griff kannst du wesentlich mehr kraft auf die rolle bringen was die "schlechte" übersetzung etwas kompensiert.

hier ma ´n link:

http://www.charkbait.com/cs/csrararule.htm

weitere fragen kannst du ja "holk" oder "kunze" aus dem ab stellen, haben beide die 16s mit dem handle von tiburon. sind beide von dem teil begeistert.

gruß
danny
 
Hi Danny,:]

hatte ich auch schon im Auge,mal schau'n.....

aber irgendwie hab ich auch Bock auf wat neues :D

schließlich ist die 16 S schon 1,5 Jahre alt ;) ,
vielleicht verkauf ich sie auch wieder........
wenn einer Interesse hat :rolleyes: sonst bleibt sie als Ersatz
( ernstgemeinte Angebote per PN )

werd heut abend noch ein bißchen im Netz rumstöbern

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Thomas,

die SST 8/50 bekommt man nur in der Übersetzung 5,9:1/2,8:1 als
SST 20/80 auch noch mit der Übersetzung 4,7:1/1,9:1 als Eingangrolle QC 8/50 mit den Übersetzungen ua. 4,1/1 ; 3,3/ und 2,8/1.

MfG Berni
 
Eine änderung von den übersetzung von ein 16S habe ich noch nicht gesehen. Die meisten upgrades für den änderung vom getreibeübersetzung sind meist mit noch hoheren übersetzung.

Also bleibt eine änderung mit einen großeren kurbel überig. Und wenn es unbedingt eine übersetzung von 3,8:1/2,0:1 sein soll, schau dich mal um nach den Avet EXW 30/2. Die hat genau diesen übersetzung;< , hat ein gewicht von 49oz (1389gram, und damit nür 200 gram schwerer als ein 16S) und hat sogar einen bremskraft von 35 lb, damit ist sie also starker als den 16S. Den preis in den US liegt so um $460-480.

Aber das mit den übersetzung vom getriebe ist auch abhängig vom große der spule. Was nützt mit einen hohen übersetzung vom getriebe als ich pro kürbelumdrehung nür wenig schnur einhole. Als beispiel : den Penn Special Senator 114 hat einen übersetzung von nür 2,8:1. Bei voller spule dreht sie aber fast 98cm pro kürbelumdrehung! Bei 3/4 spule sind es immerhin noch 80cm, bei halber spule nür noch 70cm, bei fast leere spule sind es nür noch 33cm. Aber bis dahin hat man schon fast mehr als 1100 meter 0,25mm schnur raus...
Ein Special Senator 113H hat einen übersetzung von 3,25:1, aber bei voller spule dreht sie nür 85cm pro kürbelumdrehung! Das sind aber im vergleich zum 114 mehr als 10cm pro kürbelumdrehung weniger! Also den übersetzung muß nicht unbedingt etwas aussagen über wieviel eine rolle pro kürbelumdrehung an schnur einholt. Es ist bloß einen guten induktativen wiedergabe ob eine rolle viel schnur einholt, aber eine garantie is es nicht.

MFG

Patrick
 
Berni schrieb:
hallo Thomas,

die SST 8/50 bekommt man nur in der Übersetzung 5,9:1/2,8:1 als
SST 20/80 auch noch mit der Übersetzung 4,7:1/1,9:1 als Eingangrolle QC 8/50 mit den Übersetzungen ua. 4,1/1 ; 3,3/ und 2,8/1.

MfG Berni

Hi berni,
laut aussage von Enni
kannste mit Aufpreis 3 Übersetzungsarten frei wählen....:?

naja aber allen schon mal danke für die schnellen antworten :baby:
hab ich mir schon fast gedacht,das eine Änderung der Übersetzung
so nicht möglich ist......

Gruß Thomas


PS, Vmax: die Avet ist ein echtes Arbeitstier,top Rolle aber zu schwer und nervig laut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine es hätte in den USA welche gegeben, die Custom Lösungen für Internationals angeboten haben. Ich habe schon danach gegoogelt, es aber leider nicht mehr gefunden;(
 
Noob-Flyer schrieb:
Ich meine es hätte in den USA welche gegeben, die Custom Lösungen für Internationals angeboten haben. Ich habe schon danach gegoogelt, es aber leider nicht mehr gefunden;(


Ja Custom Lösungen gab es in den 90 gern vor allem für die Umrüstung von 1 Gang auf 2 Gang. ZB die 12Lt oder die 20T.

Der MArkt ist sicherlich durch einige Newwcomer wie Avet weggebrochen.

Mein Tip für Thomas wäre ja die Tiagra 16 von Shimano gewesen.
Da passt die Übersetzung. 3.9 und 1,7 und wohl auch das Gewicht. Aber er will ja keine andere Rolle als die Penn oder die Tiburon.
 
Schau mal hier, die machen ja auch ein umbau für die 1-gang Internationals zum 2-gang multirollen. Vielleicht können die dir einen anderen übersetzung bauen: http://www.cals2speed.com/. Auch wenn da nicht direkt ein link zu den 16S ist, man kann ja mal informieren. Alles auf deren seite sind einzelstücke, also sollte es vielleicht möglich sein. Billig wird den spaß aber nicht sein, wenn ich mal deren preisen anschaue...

MFG

Patrick
 
Hi ,

ich kann auch nur Kurbeltuning empfehlen ..... die Tiburon MK-II schiebt die 16 S schon in eine andere Dimension .... ist die 4.5 Übersetzung kein Problem mehr ..... um die VSX schleich ich auch herum ......ich werde aber erst zuschlagen wenn Tiburon auch dafür die passende Kurbel anbietet ..... die originale Kurbel wäre mir da auch noch zu klein ..... der wahrgenommene Kraftaufwand resultiert ja nicht nur aus Übersetzung und Spulendurchmesser sondern wird ganz wesentlich von der Länge des Kurbelarms und Ergonomie des Kurbelknaufs mitbestimmt .... ich habe sowohl bei der 16 S als auch bei der MXL eine wesentliche Aufwertung durch das Kubeltuning erfahren...


Gruß Holger
 
Oben