Übergewicht beim Gepäck

KarstenK

Hinterm Horizont geht´s weiter.......
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2.866
Ort
Hamburg
Moin, habe eben mein Rutenrohr für den 16.08. abflug Kopenhagen nach Bodo gepackt und habe festgestellt , das das Rutenrohr 24,2 kg wiegt. Es soll ja nur 23 kg wiegen. Kann man das so lassen oder machen die am Flughafen beim Einchecken Stress wegen 700 Gramm Übergewicht. Hat da jemand von Euch Erfahrung.

Gruß
Karsten
 
Hallo, sind das nicht 1,2 kg zu viel, oder habe ich einen Rechenfehler.
Ich würde mich nicht drauf einlassen, sonst zahlst du die nächste Tarifklasse.
 
... bei SAS in der Vergangenheit kein Problem - allerdings nur bei 1-2kg mehr im Koffer

Viel Erfolg
Pedda
 
stimmt sind 1,2 kg :32: Also ist man auf die Gnädigkeit der Dame am Schalter angewiesen. Ich riskier das mal.
 
Oder, wenn man das Gepäckstück selber auf die Waage legen kann,
es so platzieren, das es ein wenig am Gehäuse der Waage entlang schrabbelt.
Das hemmt das Runterdrücken der Waage und man kann vielleicht das entscheidende
Kilo "unterschlagen" !! ?? :wink:
 
Soweit ich weiß wird -zumindest bei LH und SAS- immer abgerundet... Also bis 23.99kg alles gut und ab 24 bis 32kg kostet es 50 euronen pauschal. schwerere gepäckstücke werden meines wissens nicht angenommen
lg
Manuel
 
Bis zu einer Überschreitung von 2 kg hängt alles von dem Bearbeiter beim Wiegen ab. Wir hatten früher schon Probleme bei 0,1 kg Übergewicht. Als wir letzte Woche von Tromsö abflogen, hatte die Dame aber nur Augen für einen von uns und jede (!) Kiste ging ohne Probleme durch, obwohl die Kisten bis zu 2 kg Übergewicht hatten.
 
Am Schalter geht das erfahrungsgemäß durch, blöde ist nur wenn man einen auto check in hat, wie zum Beispiel in Hamburg, da druckt die blöde Waage den Code nicht aus, wenn man 100gr drüber ist, etwas nervig.
 
wäre doch 'ne willkommene neue Einnahmequelle für die klammen Portemonnaies der Fluggesellschaften, wenn man das Thema Übergewicht
auch auf die Fluggäste ausdehnen könnte...:wink::ergibmich:
 
Bis zu einer Überschreitung von 2 kg hängt alles von dem Bearbeiter beim Wiegen ab. Wir hatten früher schon Probleme bei 0,1 kg Übergewicht. Als wir letzte Woche von Tromsö abflogen, hatte die Dame aber nur Augen für einen von uns und jede (!) Kiste ging ohne Probleme durch, obwohl die Kisten bis zu 2 kg Übergewicht hatten.
Wir hatte vor Jahren in Tromsö um ca. 6 Uhr mal eine "Bearbeiterin"(wie sang der gute Herr Lindenberg mal"Arme wie Keulen,Beine wie Säulen), die hatte wohl eine unbefriedigte Nacht...2 Personen gingen durch mit 23,9 Kg und 2 mit ca 24,5 Kg durften 50€ zahlen.Da waren wir wohl nicht genug aufgehüpscht :D, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich :)
 
Naja da kann ich die Dame aber auch voll und ganz verstehen. Das an knapp drüber ist ist ja ok, das kann passieren, da sollte man schon etwas Toleranz haben. Aber wenn dann von 4 Leuten die ersten beiden 900g drüber waren und die nächsten beiden dann 1,5 kg, dann ist das aus meiner Sicht kein Versehen sondern schon eher Vorsatz, und das sie dann denkt "verarschen lasse ich mich nicht" ist auch verständlich. Ich vermute bei jeweils 100-200g mehr wären wohl auch die beiden letzten durchgekommen, aber wenn alle deutich überziehen und die dann so weit drüber sind...
 
Vielleicht ist das ein alter Hut. Wir bitten alle Gepäckstücke der Gruppe zusammen zu berechnen und den Durchschnitt anzusetzen.
Das wurde von Norwegian, SAS und ich glaube auch Lh so angenommen. Setzt natürlich voraus, daß nicht alle stark überschreiten.

Hermann
 
Moin, bei uns ist es nur das Rutenrohr. Die anderen vier Gepäckstücke sind allesamt bei max. 22 kg. Haben alles mal gepackt und gewogen. Ich könnte das Rutenrohr wieder zerflücken und auf die anderen Gepäckstücke verteilen. Aber das ist so gut gepackt das ich mich da nicht mehr rantraue. Ich lass es so und riskier nen Geldaufschlag. Reise war teuer genug. Da kommt es auf den 20er auch nicht mehr drauf an. Ich werde berichten wie die Geschichte ausgegangen ist.
 
Oben