Øresund im Mai

Dorschhetzer

Well-Known Member
Registriert
19 Dezember 2005
Beiträge
168
Servus,

jetzt habe ich mich zum ersten Mal in dieses Forum verirrt. Find ich auch toll.

Ich habe dieses Jahr einen Wahnsinns-Dusel - nicht nur, dass ich zweimal nach Norwegen darf - nein auch unser alle 2 Jahre stattfindender Vereinsausflug (Ostsee-Kutterfahrt) führt uns diesmal mit der MS SEHO in den Øresund.
Wir fahren am Mittwoch, 16. Mai bis Sonntag ab Heiligenhafen.

Wer kann mir Tipps zur Angelei dort geben, oder reicht mein leichtes Pilk-Equipment, das ich sonst beim Kutterfischen verwende? (50-150 gr. WG, 2,40 lang und
40-80 gr. WG, 2,70 lang. Pilker 60 bis 150 Gramm). Was für Fische ausser Dorsch, dürfen wir erwarten?

Gruss Dorschhetzer
 
Ich kenne den Öresund nur vom Heringsangeln im März von Helsingör aus.
Angelgerät könnte passen, aber auch paar größere Pilker bis 300g wegen der starken Strömung dort nehmen.
Fische müssten Dorsche, Mefos und Lachse zu fangen sein.
Angeln auf Platte haben wir nicht versucht.
 
moin,
dein kram reicht. was willst du mit 300 g?
das schwerste, was ich dort jemals verwendet habe, sind 150 g.

bernd
 
Hallo bernd,

dann hast du aber Schwein gehabt und vor allem wenig Wind. Wir haben es im Februar nicht mit 500 g dauerhaft am Grund zu bleiben.
Oder du hast nur in der Andrift gepeitscht, was aber über mehrere Tage auch auf Dauer keinen richtigen Spass macht.

@ Dorschhetzer

Nimm dir sicherheitshalber auch noch was Schwereres mit, nur für den Notfall. Nichts ist belemmerter, als wenn man mangels geeignetem Geschirr nicht angeln kann.
Es ist zwar kein Vergnügen mit 500g zu Pilken, aber besser als dumm rum zu sitzen. Notfalls kannst du immer noch Schleppen, wenn das Pilken zu anstrengend ist. Aber dazu brauchst du dann was stabiles, wenn die Strömung richtig geht und das ist im Öresund nicht selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

ich noch mal ;)

in den vergangenen ...zig jahren war ich jeweils einmal im spätherbst (anfang bis mitte dezember) und dann im februar bis april dort und da waren es hering und dorsch als hauptfische. vereinzelt wurden mal mefos und einmal einige köhler gefangen. da ich dieses jahr das erste mal überhaupt, erst anfang mai am sund bin, hatte ich hier im forum schon mal zu den zu erwartenden fischarten angefragt und aus berufenem munde eine antwort bekommen:
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=17469

nochmal zu den pilkgewichten:
ich brauche diese anker über 300 g nicht, weil ich nicht den grund umpflügen will :D
aus der erfahrung vieler jahre kann ich nur sagen, dass leicht immer mehr ist! die dorsche stehen unter oder zwischen den heringsschwärmen und warten nur darauf, dass sich ein hering "krank" bewegt. auf den geht es dann!
deshalb angle ich mit leichtem pilker unter einem heringsvorfach.
dass die bremse sensibel eingestellt wird, ist natürlich pflicht!
und dass man so auch, egal ob wind oder nicht und drift langsam oder schnell, gute dorsche bekommen kann, kann man leicht auf dem dänemark-part meiner seite sehen.

euch jedenfalls ein petri heil!!
und berichte, wie es war!

bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben