Åkrafjord - Urlaub

Hailbutt

Stammnaffe
Registriert
1 Juli 2005
Beiträge
85
Ort
Berlin
Website
canowboy.ws24.cc
Hallo, Norwegenfans !

Mit mir ist wieder mal ein Neuling in eurem Forum eingeschlagen. Und ich muß euch sagen, ich bin hin und weg. Ich habe im April durch Zufall diese Plattform gefunden und erst mal alles als Input verarbeitet. Und siehe da, in mir hat eine Wandlung statt gefunden. Ich fahre dieses Jahr nicht in den Garten und mache Urlaub, ne ne, und diese Plattform ist garantiert mit Schuld.

Lange Rede sinnlos, ich düse am 12. August 2005 an den Äkrafjord. Genaue Ortsangabe ist nicht möglich, liegt kein Ort in der Nähe. Ich fahre von Kristiansand in Richtung Etne und ca. 2 km hinter dem Åkrafjordentunnel kommt eine Tankstelle, da muß ich runter und ein wenig suchen. Irgend etwas von Kyrping steht noch auf dem Mietausweis. Kennt einer Zufällig die Ecke ? Wie ist es dort mit Angeln und Fisch, bin Hoppiangler ? Irgend welche Empfehlungen ? Ich freue mich über alles und kribble ganz schön im Bauchbereich. War ja schon mal, 2001, auf Halsnoy, war geil. Ist aber das erste mal, dass ich alleine düse ( mit Weibchen ). Gebt mal Laut. Danke.

Mit freundlichem Grinsen
Newcomer Hailbutt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hailbutt,

willkommen im Norwegenangelforum :}

Ich fahre nächste Woche auch dort hin. Soviel ich weiß soll der Åkrafjord kein schlechtes Revier sein. Aber das habe ich auch nur aus Berichten und aus dem Internet.
Schau mal auf die Kyrping-Seite. Wenn ich zurück komme wirst du gerade da oben sein. Deshalb werden dir meine Berichte und Tips nix nützen 8)
Ich denke mit Naturköder wird einiges gehen. Und Spinnrute mit Gummifisch oder Minipilker haben auch immer Fisch gebracht. Die klassische Pilkangelei werde ich wohl kaum betreiben.

Kyrping

Na mal schauen was wir zu berichten haben ;<

Ich wünsche euch auf alle Fälle schon mal ein dickes Petri Heil :baby:


Viele Grüße :]
 
Hallo Hailbutt und willkommen im NAf,
wie Du siehst "hier wird Dir geholfen",,,,, :-)
Viel spaß noch,

MAtze
 
Hallo, Nordmänner !

Ich finde es super, dass ihr mich so nett willkommen heist. War für mich aber auch klar, Angler sind immer lieb.

Frage an dich, Ice _ Max29. Wo genau düst du denn da hin? Du bist bestimmt genauso juckig wie ich.

Und du? Hecht 911 ? Zieht´s dich dieses Jahr auch irgend wo hin ?

Übrings, zu meinem Leidwesen habe ich bisher keine Seekarte, also schau ich mal
bei Norgesglasset rein. Was ist das eigentlich und wo finde ich dat denn ? Hilf mal einem Laien mit keiner Ahnung, du hast doch bestimmt schon gehört, dass Computer nur so schlau wie ihre Nutzer sind. Dank im voraus.

Matze -01, auch dir besten Dank für die herzlichen Wilkommensgrüße. Ist echt nett von euch allen.
Wenn ihr sonst noch Tipps, Info´s oder anderes Input habt, dann versorgt mich bitte bitte damit.

Ich bleibe der neue
Hailbutt
 
Na, Boys and Girls !

Seht ihr ? Schon beim normalen Chat drücke ich vor Aufregung gleich zweimal senden. Ich bin voll nervös und aufgeregt, dabei muß ich noch sooooo lange warten. Na ja, werd ich schon packen.

Hailbutt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei Hailbutt,

schick doch mal per PN Deine Mail - Adresse rüber. Vielleicht kann ich dann ein bischen was für Dich tun.

Gruß Nisse
 
Hallo Nisse,

danke, werde ich tun, aber was ist PN ?? Ich bin ein Newcommer und absoluter Frischling in eurem Etablissement. Was muss icke wie tun ??

Hailbutt
 
Hallo Hailbutt,

PN ist Privatnachricht. Klick auf den Namen Nisse und dann auf "Eine private Nachricht an Nisse schicken". Und schon hast du eine PN gabastelt :}

Ich bin genau in der Anlage. Habe mir eine Karte mit Hotspots vom Angelwebshop besorgt. So schlimm finde ich das mit den Tiefen nicht. Da gibts einiges an Untiefen und wenn ich die Bilder anschaue glaube ich gute Uferkanten finden zu können, wo ich mit der Spinrute gute Fische fangen kann. Mit der Spinrute macht mir sowieso am meisten Spaß. Und ich werde mich auch mal mit der Fliegenrute am Fjord versuchen. Bin da totaler Anfänger. Aber irgendwie bekomme ich die Fliegen schon ins Wasser :D

Du hast keine näheren Angaben wo deine Hütte steht ? Gehört die mit zu Kyrping-Camping ? Hast du ne Adresse ?

Bis bald :]
 
Also die Seekarten vom AWS (Angelwebshop Partner des Naf) kann ich Dir auch entfehlen da man doch immer ein paar Anlaufpunkte hat gerade wenn das Angelrevier neu ist.,

MAtze
 
Jo, Freunde, da bin ich wieder. Das mit der PN habe ich durch herumfummeln schon geschnallt, trotzdem Dank an dich, Ice_Max29. Das mit den Karten bei Angelwebshop hatte ich mir auch schon überlegt, die fielen mir auf, als ich mir die Partner angesehen habe. Werd ich mal probieren.

Meine Hytte muß ganz in der Nähe von dir stehen, Ice _Max29. Wie schon erwähnt, komment aus Richtung Kristiansand die E134 durchgedüst und hinter dem Åkrafjordtunnel ca. 2 km rechts weg bis der Weg sich gabelt, da gerade aus bis zur Hytte. Nach dem, was ich auf Karten gesehen habe müsten wir fast Nachbarn sein.
Eins weiß ich, von Kyrping Camping ist die Hytte nich, ist ein privater Anbieter und kam über Novasol. Haus Nr.: N18365, kannst ja mal reinluken, vieleicht erkennst du was.
 
@Hailbutt

Da bist du wirklich gleich nebenan. Ist ne schöne Hütte :baby:
Ich bin aber am 14.8. schon wieder auf der Heimreise 8) Begegnen werden wir uns leider nicht, da ich am 30.07. vom Åkrafjord zur Insel Bømlo reise und dort noch mal 14 Tage bleibe :) Kannst mich ja am 13.8. besuchen kommen :lach
Aber hinterher hier ein wenig über den Fjord und die Gegend labern, das geht auf alle Fälle ;<

Viele Grüße :]
 
Jo, hatte mir auch gleich gefallen, zumal der Reiz der fehlenden Infos gegeben ist. Ich hab für die Hytte noch keine Beurteilung gefunden, auch eigentlich ganmz klar, wenn die erst letztes Jahr kernsaniert wurde. Wird schon super werden.

Sei nich sauer, wenn ich dich auf Bømlo nich besuche. Aber lass mir noch so zwei, drei Fischlein im Åkrafjord, damit ich nicht ohne Fisch heim komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Bømlo war ein Scherz ;< Ist mir klar, dass du so schnell wie möglich an deine Hütte willst. Ich seh mal zu, dass ich nicht alle Schuppenträger verhafte :) Aber so viel nehm ich da sowieso nicht mit. Habe es mehr auf die Naturköderkandidaten abgesehen. Den Rest fange ich mir auf Bømlo. Dort war ich ja Ende Mai schon ne Woche und ich weiß wo ich die Dorsche, Köhler, Pollack usw. finden kann. Aber mit Naturköder geht da nix. Aber im Åkrafjord mit Sicherheit.

Viele Grüße :]
 
Okay, mein freund ! dann werd ich mich jetzt beruhigt in meinen Sessel zurück lehnen und von großen Fischen träumen ( wie immer ). Melde mich erst mal ab. Bin entweder heute abend, doch eher morgen früh wieder da. Seid schön artig. Bis denni.

Hailbutt steigt aus
 
Hallo Hailbutt,

alles angekommen ?

Übrigens - mit durchdüsen wird das nichts. Die Strecke die Du in Norge fahren mußt, sind ungefähr 360 km. Das bedeutet etwa 8 Stunden Fahrzeit, da Du auf dem Weg nie über einen Durchschnitt von 55 km/h kommst. Übernimm Dich nicht. Es sind einige enge Stellen in den Serpentinen Richtung Haukelifjell auf der RV 9. Außerdem steigt die Strecke ganz schön hoch bis auf fast 1500 Meter und fällt dann erst hinter Steinaberg beim Abbiegen wieder bis 0 Meter.
Langsam mit den Pferdchen. Mindestens die ersten 20 bis 30 km hinter Kristiansand sind auch noch stationäre "Fotokisten" installiert. Nicht vergessen einiges an Münzgeld mitzunehmen. Nach meinem Kenntnisstand befindet sich mindestens auf der RV 9 Richtung Etne und dann kurz vor dem von Dir benannten Akrafjordtunnel jeweils eine Mautstelle. Die Tankstelle, wo Du abbiegen mußt wird whrscheinlich Hjelmeland sein. Dann fährst Du erstmal fast genau auf den Campingplatz zu, dann aber wahrscheinlich links daran vorbei direkt nach Kyrping. Schöne Ecke auch für Ausflüge. In der Zeit, wo Du dort bist, würde ich mich mal Richtung Kvinesdal und Baronie Rosendal umsehen. Außerdem Richtung Odda und dann dort am Fjord entlang Richtung Utne bzw. Kinsarvik. Dort befindet sich ein herrliches Obstanbaugebiet, insbesondere Kirschen u. ä. Auch sehenswert ist der Folgefonna - Gletscher. Kostet aber erhebliche Maut, wenn man nach oben fahren will.

Gruß Nisse

PS: Vielleicht hilft meine kleine Botschaft an Dich auch Ice_Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im NAF Hailbutt! :--
Sehr schöne Ecke hast Du ausgesucht da kommst Du aus dem schauen nicht mehr raus bei der herrlichen Landschaft.Angeltechnisch kann ich nichts sagen außer der Insel Romsa westlich von Dir aber das sind 20 km weit weg
Könnte mir vorstellen das am Fluß Etne auch was geht.
 
Hallo Freunde !

Ist alles angekommen, Nisse. Besten Dank, wird mir super helfen, da ich die Ecke ja garnicht einordnen konnte. Um mein " Gedüse " brauchst du dir keine Sorgen zu machen, durch meine genüssliche Autofahrt vor 4 Jahren von Oslo nach Halsnoy weiß ich, dass norwegische Straßen anders gehandhabt werden müssen.
Außerdem habe ich ausreichend Zeit. Ich komme am 13. August um 03:30 Uhr in Kristiansand an und kriege den Schlüssel erst nachmittags. Also nur keene Hatz. ick will ja wat sehen. Außerdem würde mich mein Weibchen schon bremsen. Bei Geschwindigkeiten ab 80 kmh verbeisst sie sich immer in den Armaturen und dat sieht sche.... aus. Trotzdem Dank für die Warnung und den Hinweis.

Auch dir dank, Dornhai, für deinen Willkommensgruß. Da wird sich meine bessere Hälfte freuen, dass du die Landschaft so lobst, dass ist mehr etwas für sie. Die Insel Romsa schau ich mir bestimmt an.

Grüzzli Hailbutt
 
Oben