•   
  •   
 
 
 

Å

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.601
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Wir sind jetzt in Å. Haben hier gestern den ersten Tag gefischt. Dabei hatten wir schon den ersten Heili, von ca. 1m und 11kg. Mehrere Dorsche von ü. 1m und 2 grosse Heilinachläufer. Ich bin mir sicher, wenn das Wetter besser wird, werden wir auch noch erfolgreicher auf Heilbutt sein.
Wir haben ein sehr gutes Boot, eine Avor 230 mit einem 150 PS Dieselmotor. Im Motorraum der Avor sieht es sehr verschmutzt aus, alles voller Oel und Diesel. Der Stenar Larsen,dem diese Anlage gehørt hat entweder nicht viel Ahnung oder keine Lust.
Ein Problem haben wir auch mit dem GPS. Es ist ein M 84 Northstar LT 8, ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung. Wir können hier nur eine Karte in recht grosser Ansicht (300m) nutzen. Wenn wir auf + drucken, erscheint keine Karte mehr. Stenar kann oder will uns hier auch nicht weiterhelfen. Wir kønnen deshalb nicht sehr genau fahren und uns die vorherige Drift genau wieder anpeilen.
Heute werden wir nicht mehr raus fahren. Es ist zu windig. Mal sehen, wie das Wetter morgen wird.

Gruss aus Å vom Eisbærn und seiner Truppe
Fuer eventuelle Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus:a010::flaggen14::]:dankeschoen:
 
AW: Å, Probleme mit dem M 84 Northstar LT 8

Ich vermute das nur eine grobe Übersichtskarte vorhanden ist.
Bei einer Beschreibung habe ich diesen Satz gelesen.
CHART
Northstar's 32MB embedded background chart gets you started, add C-Map's NT MAX™ card for detailed chart data, value-added port info and land detail.
 
AW: Å, Probleme mit dem M 84 Northstar LT 8

Moin aus Bremen, erst mal Glückwunsch zu den ersten Fängen und ich drücke kräftig die Daumen für eine Wetterbesserung. Nach der Problembeschreibung und der ersten Antwort hört es sich fast so an als ob euer Vermieter kein Kartenmaterial gekauft hat oder es weggekommen ist. Oft sind die Karten ja auf SD-Karten gespeichert, die irgendwo im Gerät stecken. So eine Karte ist natürlich schnell mal verloren oder entwendet und der Ersatz schmerzlich teuer. Ist aber nur eine Theorie von mir, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass da jemand ein Boot mit GPS aber ohne Seekarte hinstellt. Viele Grüße aus Tyskland und lasst mal was von euch hören. Gruß Mario
 
AW: Å, Probleme mit dem M 84 Northstar LT 8

Das mit dem GPS wurde heute von einem Monteur geklært. Jetzt haben wir eine Auflösung von 1cm/50m. das ist schon besser. Ich glaube aber, dass die Karte nicht identisch mit meiner Kopie der Orginalkarte ist. Da scheint es verschiedene Grundlagendaten zu geben. Eine Einstellung hatte diese Begrenzung bewirkt.
Da das Wetter nicht mitspielt haben wir gestern, heute und morgen Urlaub vom Urlaub
rolleyes1.gif
.

Ansonsten ist der Ort Å schon sehr interessant. Haben heute schon mal Stockfisch gekostet. Stenar gibt uns welchen mit, wenns nach Hause geht.
lecker.gif

frage.gif
Zælt der eigentlich mit zu den 15kg
frage.gif
zwinker2.gif

Ach neee, da bekomme ich ja ne Quittung
zwinker2.gif


Tschuess bis nach dem næchsten Tørn
smilie_flag_264.gif
 
AW: Å, Probleme mit dem M 84 Northstar LT 8

Hi André,

Glückwunsch erst mal zum Butt ich hoffe du hast ihn gefangen.

mit den Karten ist es immer so ein Problem,das ist aber zu kompliziert um es dir hier zu erklären.
helfen würde es dir im Moment auch nicht.
du kannst aber mal bei Kartendaten-Gps kucken da sind verschiedene Orte aufgeführt Potsdam z.b.
da mal probieren.
wenn die Karte nicht mit dem Gerät abgestimmt ist gibt es abweichungen.

ansonsten wünsche ich euch noch viel erfolg und besseres Wetter.

meld dich wenn du wieder da bist zwecks treffen bei Stephan.
 
AW: Å, Probleme mit dem M 84 Northstar LT 8

Neee Klaus:a045:, leider war der Butt wieder nicht an meinem Haken:a045:.
Roland ( Funzel) hat ihn gefangen. Aber ich bin mir sicher, wenn das Wetter mal wieder besser wird, fals es das irgendwann mal wird, dann werde ich auch zuschlagen.
Wann ich wieder bei Srephan bin, kann ich dir schon recht sicher sagen, am 02.09.13 um 14:00 bis 15:00 Uhr:D. Natürlich mit Bildern und wenns klappt auch mit nem Film über Heilbuttangeln:D :]:flaggen14:

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:D
 

Anhänge

  • DSC00948.jpg
    DSC00948.jpg
    35 KB · Aufrufe: 245
AW: Å, Probleme mit dem M 84 Northstar LT 8

Das Wetter hält sich leider nicht an yr.no
rolleyes1.gif



Es sollte doch schon lange nicht mehr regnen, aber es schüttet wieder aus Eimern.
Wenn der Wind sich auch nicht an den Bericht hält, wirds morgen wieder nichts;(


:k050:Kann mal bitte jemand die Überschrift vom Tröt abkürzen? "Å" reicht. Danke im Vorraus:dankeschoen:
 
AW: Å, Probleme mit dem M 84 Northstar LT 8

Hier gilt...Du siehst wie es ist und es nicht immer wie geschrieben,....alles wird gut:dance4::dance4::dance4:
 
AW: Å, Probleme mit dem M 84 Northstar LT 8

Hallo aus Å:Smilie18:

Grüße von den 5 Heilbuttfängern:genau:und einer Heilijungfrau

Gestern hatten wir 6 Stück bis 120cm und 25kg:dance4:

Ich hatte einen von 100cm und 12kg. Bild gibts nicht, aber 2 super Filme vom Drill mit 4 Fluchten bei dem größten und meinem mit einer Flucht. Ausserdem wurde ein Dorsch von 130cm gefangen . Bilder dazu frühestens übermorgen. Filme erst wenn ich zu Hause bin.
Heute war es ruhiger, aber es wurde eine Heili von 20kg und ein kleiner gefangen, leider auf unserem anderen Boot.
Da wohl morgen der letzte brauchbare Tag ist, gehts früh ins bett und morgen früh raus.:a010:
 
AW: Å, Probleme mit dem M 84 Northstar LT 8

Petri heil;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;....gibts doch Fische hier:a055::a055::a055:

Weiter viel Spass und legt noch welche nach!
 
AW: Å, Probleme mit dem M 84 Northstar LT 8

Toll André,

dann hat sich ja dein Wunsch endlich erfüllt und die mühe der Anreise gelohnt.

wünsche euch noch erfolgreichen letzten tag und gute Heimreise:daumendrueck:
 
AW: Å, Probleme mit dem M 84 Northstar LT 8

:moin:,abreisenwollen wir erst am Donnerstag, aber das Wetter wird uns wohl nicht mehr angelnlassen.
Heute gab's wieder reichlich Dorsch und Köhler und einen Heili bei uns. Dorschewaren einige über nem Meter , bis 114cm und 13kg, Köhler etwas kleiner.
Der absolute Hammer war aber eine andere Gruppe. Die hätten einem Fischer Konkurrenzmachen können. Dort gab es Dorsch über 20kg, Köhler bis 17kg und 3 Heilis,davon 2 über 30kg. Leider haben die die Menge Fisch nicht mehr unter bekommenund haben sehr großzügig filetiert
Jetzt bin ich fix und foxi und morgen wird sich ausgeruht.

 
AW: Å, Probleme mit dem M 84 Northstar LT 8

Petri und gute Erholung:] und vielleicht geht doch noch etwas....
 
Å, kurzer Abschlußbericht

So, nun bin ich wieder zu Hause und nach den 11 Tagen in Å i Lofoten kann ich von ganzen 5,5 Angeltagen berichten. Der Rest war von Sturm mit Starkregen und von technischen Problemen am Boot geprägt.
Die Angeltage haben mir also meinen ersten Heilbutt gebracht, der Truppe zusammen 10 Stück von 6 Anglern und dabei wurde der größte von Roland auf unserem Boot gefangen, mit 120cm und 25kg, ein richtig dicker Butt. 3 Butts wurden wieder frei gelassen, da sie noch zu klein waren. Nur ein Angler blieb ohne Butt.
Die weiteren Rekorde kamen von dem anderen Boot. Z.B. ein Köhler von 16kg am letzten Tag unter einem Makrelenschwarm und ein Dorsch von 130cm, der leider nicht gewogen wurde.
Einige Bilder werde ich noch nachliefern.
P1020515.jpgP1020516.jpgP1020520.jpgIMG_0509.jpgIMG_0547.jpgAbschließend kann ich sagen, der Mahlstrom ist ein spannendes Revier, was aber nichts für Anfänger ist, da er gefährlich werden kann.
Es wird noch dauern, aber ich arbeite an einem Film, den ich wohl in Ausschnitten auch veröffendliche, wenn ich den mal bei der Tube rein bekommen. Habe mir extra gemafreie Musik gesucht.
So, Tschüssikowski erst mal:]
 
AW: Å

Hier werden wohl nur 5 Bilder in einem Beitrag genommen?
na dann noch mal.
 

Anhänge

  • IMG_0565.jpg
    IMG_0565.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0594.jpg
    IMG_0594.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0614.jpg
    IMG_0614.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0673.jpg
    IMG_0673.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 122
Oben