Å -Lofoten-

Seelachs

Stammnaffe
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
22
Alter
63
Hallo liebe Norwegen freunde, :--
möchte nächstes Jahr auf die Lofoten in die Ortschaft
Å fahren.:baby:
Nun möchte ich halt soviel wie möglich über Angeltechniken, Ausrüstung, Skizzen eventuell GPS Daten in Erfahrung bringen.:}
Denke mal das hier vom Forum etliche Koll. schon dort oben waren.
Wäre über jeden Tipp dankbar.:]
 
Vom Mahlstrom wird dir wohl keiner der dich mag GPS Daten geben:D , will ich jedenfalls mal schwer hoffen:rolleyes: :rolleyes: Alleinfahrten sind dorthin strengstens verboten auch bei bestem Wetter gehts dahin nur im Bootsverband. Geb mal bei Google Mahlstrom ein und lies dir das genau durch ,dann weißt du auch warum:] :]
 
Hallo Seelachs,

wann willst du nach Å?

Bert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
freue mich ja schon das es ein paar Antworten gibt.
Also zu den Mahlstrom muss ich sagen das ich darauf gar nicht versessen bin dort zu Angeln.:P
Ich selbst war jetzt schon 11 mal in Norge und denke mal das ich in all den Jahren gelernt habe das die Natur der Stärkere ist.:) :)
Ich weiss auch was der Mahlstrom und die Gezeitenwechsel dort oben bedeuten.
Ich werde Ende April Anfang Mai dort oben sein.:D
Hallo Hecht- freue mich schon auf deine Mail.:<-
Denke mal das ich auch Geduld habe.
Ich hoffe halt das mir jemand halt auch Tipps wie ich schon zu Anfang nannte geben kann.:baby:
 
GPS-Daten brauchste da nicht, nicht mal ein Echolot, jedenfalls nicht, um Fische zu finden. Als Ortsunkundiger würde ich da jedenfalls nicht solo mit einem Hobby-Boot loszuckeln, da liegen schon genug tote Seeleute am Grund.
 
Hallo,
Unser Boot hat 70 PS und wir sind eine Gruppe mit 12 Personen.
So wie es aussieht werden wir immer mit zwei Booten rausfahren.
Ich hatte eigentlich nie erwähnt das ich alleine rausfahre bzw. mich in irgendwelche gefährlichen Gebiete begebe.
GPS brauchste nicht, Echolot brauchste nicht,
äh, mal ne dumme Frage:
Springen einen da die Fische in's Boot.
Dann fahr ich da nicht hoch!
 
Hallo Seelachs,

ich bin ab 14. Mai droben.

Schau mal hier , einfach auf Karte anzeigen klicken und dann solange vergrößern wie du meinst, da findest du schon einiges, auch mit Koordinaten.
Ziemlich genau nach Osten ist ein Unterwasserberg mit 36 metern, südlich Richtung Straumen ist ein ganzes Plateau das von 19 metern abfällt. Sollten gute Punkte sein.

Hecht911, für mich bitte auch eine mail.:baby:

Bert
 
Hi,
das Programm kenne ich, leider funktioniert es nicht auf meinen PC.
Warst du schon öfters da oben oder ist es für dich auch das erste mal?
 
Hallo Seelachs,

ich war 1999 (war meine erste Tour nach Norwegen) schon mal da oben.
Wir hatten damals aber nur ein Boot mit 15PS und konnten daher nicht so weit raus, aber besonders auf dem Plateau in südlicher Richtung haben wir immer gut gefangen. Leider hab ich keine GPS Daten da ich damals noch kein GPS Gerät hatte.

Bert
 
Vielleicht kannst du mir mal die Südliche Richtung etwas genauer erklären.
Am besten welche Richtung wenn man vom Hafen(Steg) aus raus fährt.
Fängt man dort auf blanke Pilker?
Bestimmte Paternoster?
Bestimmte Farbe?

usw.
 
hab dir mal eine Karte angehängt damit du siehst wo ich meine.
Wenn du aus dem Hafen rausfährst kannst du auch schon um die vorgelagerte Insel (Nipingen) fischen, sehr steinig und viele Hänger.
Gefangen haben wir damals auf ganz normale silberne Pilker, 200 - 300 Gramm. Die waren alle selbstgemacht, aus VA-Rohr und mit Blei ausgegossen und ganz normalen Gummimacks als Beifänger. Meinen ersten Steinbeisser sogar auf einen selbstgemachten Beifänger aus ganz normalen Wollfäden.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier prallen - wieder mal - ganze Welten aufeinander.
Hier, mitten im NAF :rolleyes:
Naja, ... wo auch sonst :D

Klartext :
Wer in Å auf den Lofoten
GPS-Daten oder ein Echolot zu glauben braucht ...
der ist
a) entweder noch nie auf den Lofoten gewesen
b) und am Mahlstrom schon gar nicht.

Kurz und gut:
Am Mahlstrom im Süden der Lofoten
biste im absoluten Nirwana der Angler ...
... vergiss' also den den ganzen Pillepalle
den Du vielleicht
in Blinker, Rute & Rolle und Fisch & Fang
gelesen hast

Nicht, das Du denkst
ich hätte irgendwie einen Knall oder so :D
Nee-nee, ich habe ettliche Jahre
auf den Lofoten gelebt
und bin schon öfter mal
auf dem Mahlstrom zugange gewesen.
 
Hallo,
alfnie, verstehe mich jetzt bitte nicht falsch aber irgendwie verstehe ich dich nicht.
Natürlich war ich noch nie auf die Lofoten..............
würde ich sonst um Hilfe bitten...............
warum um alles in der Welt redest du nur aussen herum?
Habe ich dich etwa beleidigt oder verletzt?
Denke mal das es nicht nur mich sondern für viele andere Forumsmitglieder sehr Hilf und Lehrreich wäre, wenn du uns von deinen Wissen und Erfahrungen teilhaben lassen würdest.
Sei es jetzt im Bezug auf Angelmethoden (Montagen,Systeme usw.) oder das verhalten auf dem Wasser.
In diesen Sinn würde ich (wir) uns freuen wenn du uns in dieser Richtung etwas vermitteln könntest.
 
Hallo Seelachs,
da ich 2000 Ende Juli eine Woche in A war kann ich Dir ein wenig von meinen Erlebnissen berichten.

Du benötigst unter Umständen Pilker bis zu 1000gr. Das ist nicht die Regel aber es kann dir passieren.
Wir, (Unsere Angelgruppe bestand aus 11 Personen) haben uns in A Boote gemietet. Es waren gelbe Pioneer Boote mit 15 Ps Motoren. Die Boote waren von unten stark mit Algen bewachsen, das bedeutete sie schlichen wie eine Schnecke und der Benzin Verbrauch war dadurch auch sehr hoch.

Die auf der Seekarte oben eingekreiste Stelle besteht aus mehreren Hügeln die bis zu 20 Meter ansteigen. Zu unserer Zeit waren Dorsche ab 5kg aufwärts an der Stelle zu fangen.
Mit den gemieteten Booten sind wir in Richtung Moskenes Straumen gefahren. Irgendwann war am Ufer ein Haus das uns von den ortskundigen als Orientierungpunkt angegeben wurde. Wir sollten nicht weiter in Richtung Mahlstrom fahren. Wir haben uns auch daran gehalten.

An der Küstenlinie entlang gibt es überall sehr viel kleinen Seelachs.
Das kann zur Qual werden wenn man nicht durch diese Schichten kommt.
Unter den Seelachsen standen Steinbeißer und Dorsch.

An zwei Tagen haben wir ein großes Motorboot gechartert und sind damit auch duch den Malstrom gefahren.
Es gab Strudel bis zu 4 Meter Durchmesser. Nachdem wir die gesehen haben wußten wir warum man mit kleinen Booten nicht in den Strom fahren soll.

Außerhalb der Lofoten im Atlantik brachte uns der Skipper an eine Stelle von ungefähr 90 Metern tiefe. Wir hatten auflaufende Flut.
Plicht war schweres Angelzeug.
Ein 1000gr. Pilker und ein Gummimack wurde uns vom Skipper empfohlen.
Fast immer waren beide Haken besetzt. Dorsch und Sei waren unsere Opfer.
Die Gewichtsgrenze der Fische war 10 kg und zwar nach unten gesehen.
Ich glaube einer unserer Kameraden hat einen Sei von 9kg gefangen, das war der kleinste Fisch auf dem Törn.
Allerdings waren die Fische auch nicht schwerer wie 12-13 kg.

Nachdem wir das fünfte mal eine Doublette aus der Tiefe hochgepumt haben, hörte man einige Gebete wie z.B. "Herrgott laß bitte keinen mehr beißen"
Man hätte auch das Angeln einstellen können, aber das tat niemand.

Nach gut einer Stunde hörte das beißen dann von selbst auf.

An diesem Tag fingen wir den meißten Fisch in der Woche.

An dem anderen Chartertag war das nicht so erfolgreich.
 
Hallo Breiflapp,
dein Bericht hört sich ja gut an.
Im großen und ganzen fahre ich da natürlich auch nicht hoch um die Rießen zu fangen.
Wenn ich so (wir) fangen wie du, da wäre ich mehr als Hoch zufrieden.
Wie mus ich mir das eigentlich vorstellen mit den Moskenes Straumen?
Vielleicht kannst du mir das mal erklären:
 
Hi
Der Straumen ist einer Weltgrößten und sicher auch einer der
gefährlichsten,was viele gesunkene Boote zur Folge hatte.
Große Mengen Wasser fließen bei dem Gezeitenwechsel mit fast 10 Knoten,
man sollte die Warnungen sehr sehr ernst nehmen.
hilsen norge
 
Hallo,
also gelesen habe ich mittlerweilen soviel über den Moskenesstraumen, das ich selbst bald einen Vortrag darüber halten könnte.
Wollte halt mal hören was jemand "erzählt" wenn er den Straumen live gesehen hat.
Fahre selbst nun schon lange genug hoch in den Norden und bin mir bewusst das die Natur und das Meer nicht im geringsten unterschätzt werden darf.
Zudem ist mir kein Fisch der Welt es wert mich wegen ihn in Gefahr zu geben.:}
 
Hallo,
also gelesen habe ich mittlerweilen soviel über den Moskenesstraumen, das ich selbst bald einen Vortrag darüber halten könnte.
Wollte halt mal hören was jemand "erzählt" wenn er den Straumen live gesehen hat.
Fahre selbst nun schon lange genug hoch in den Norden und bin mir bewusst das die Natur und das Meer nicht im geringsten unterschätzt werden darf.
Zudem ist mir kein Fisch der Welt es wert mich wegen ihn in Gefahr zu geben.:}

Hallo Seelachs,

ich fahre schon über 10 Jahre auf die Lofoten und zweimal war ich auch schon in Å. Ich habe leider in Moment wenig Zeit, aber ich habe von dem Gebiet einieges an GPS-Daten, schicke mir eine PN und sowie ich Zeit habe werde ich mich melden. So nun kurz zum Moskenesstraumen, ich habe in beiden Jahren in dem wir da waren dort geangelt (es ist ein muß), super Gebiet:baby: ohne Frage, ich habe dort und auch an anderen Stellen super Fische gefangen, Heilbutt, Köhler, Dorsch usw. und alles bis zu Größen bis zu 20 kg.

8o Aber es richtig man sollte wirklich nur mit einer Orts- und auch Wetterkundiegen Vertrauensperson und im Verband dorthin zum angeln fahren.

Gruß nordlicht :]
 
Hallo,
also gelesen habe ich mittlerweilen soviel über den Moskenesstraumen, das ich selbst bald einen Vortrag darüber halten könnte.
Wollte halt mal hören was jemand "erzählt" wenn er den Straumen live gesehen hat.
Fahre selbst nun schon lange genug hoch in den Norden und bin mir bewusst das die Natur und das Meer nicht im geringsten unterschätzt werden darf.
Zudem ist mir kein Fisch der Welt es wert mich wegen ihn in Gefahr zu geben.:}

Hier noch zur Ergänzung zum Text, 8) 2 Bilder vom Moskenesstraumen wie wir dort geangelt haben, bei super Wetter 0 Wind alles nur Strömung (Gezeitenströmung).
 
Oben