Änderung Zollbestimmungen

Gast 24

Member
Registriert
10 März 2011
Beiträge
12
Moin ,

habe in unserer Zeitung gelesen, dass Norwegen beabsichtigt, ab 1.7.2014 die Zollbestimmungen bei der Einreise zu ändern.
Wer keine Zigaretten/Tabak einführt kann dann das "Tabakkontingent" in 1,5 l Wein o. ähnl. bzw. Bier um-
wandeln.
Würde bedeuten, dass man dann z.B.

1 l. Alkohol
3 l Wein o. ähnl.
2 l Bier

o.

1 l Alkohol
1,5 l Wein o. ähnl.
3,5 l Bier

zollfrei einführen darf. :daumen:

Kann dass jemand bestätigen bzw . weis jemand mehr?
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Moin ,

habe in unserer Zeitung gelesen, dass Norwegen beabsichtigt, ab 1.7.2014 die Zollbestimmungen bei der Einreise zu ändern.
Wer keine Zigaretten/Tabak einführt kann dann das "Tabakkontingent" in 1,5 l Wein o. ähnl. bzw. Bier um-
wandeln.
Würde bedeuten, dass man dann z.B.

1 l. Alkohol
3 l Wein o. ähnl.
2 l Bier

o.

1 l Alkohol
1,5 l Wein o. ähnl.
3,5 l Bier

zollfrei einführen darf. :daumen:

Kann dass jemand bestätigen bzw . weis jemand mehr?

hab ich auch gelesen, ist aber wohl noch eine "Will-Änderung". Noch lange nicht verabschiedet oder amtlich.
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Moin , nochmal ich,

habe da etwas auf der Seite "Toll Customs" entdeckt. Nur mit der Übersetzung läuft es nicht ganz "rund".
Hier das Ergebnis:

-- Die Regierung öffnet sich für die freie Quote auf Tabak ersetzt werden kann in etwa 1,5 Liter Wein oder Bier. Die Änderung ist vom 1. Juli 2014 und gilt sowohl für duty-free-Shops auf Fähren, Flughäfen und von privaten Einfuhren aus anderen Ländern. Minister der Finanzen", sagt Jensen, der Zweck des Vorschlags ist es, die Reisenden eine größere Auswahl. Es ist geöffnet für die gesamte Quote für Tabak, 200 Zigaretten oder 250 g andere Tabakwaren und 200 Blatt sigarettpapir, können ausgetauscht werden um bis zu 1,5 Liter Wein oder Bier. Wenn die Quote für Tabakwaren nicht verwendet wird, können Sie mit einem Liter Alkohol, drei Liter Wein und zwei Liter Bier oder alternativ ein Liter Spirituosen, 1,5 Liter Wein, und 3,5 Liter Bier.

Mal abwarten, ob das klappt/kommt. Wäre nicht schlecht, am 4.7. geht's Richtung Bömlo. :dance4:
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Weis jemand wie genau die Zöllner auf Vol% Alk. bei Bier achten. Es sind ja enorme Unterschiede bei der Verzollung über 4,7Vol%. Oder hatten wir das schon im Forum an anderer Stelle?
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Bier darf auch mehr als 4,7 % haben. :<-
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Ja, aber dann muss ich 55 Kronen statt 20 für den Liter bezahlen!
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Ja, aber dann muss ich 55 Kronen statt 20 für den Liter bezahlen!

Wo steht datt denn ?

Diese ominösen 4,7 Umdrehungen beziehen sich auf "andere alkoholische Getränke", nicht auf´s Bier !!

"Andere alkoholische Getränke" mit bis zu 4,7 % können z. B. weinhaltige Mischgetränke sein !

Warum wird das eigentlich immer wieder falsch interpretiert ! ?
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Es geht um - Alkoholische Getränke mit mehr als 4,7 Vol.-% und weniger als 15 Vol.-% Alkohol- Text Zoll.
Was ist also Bier mit 5,8 Vol%?
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Wo steht datt denn ?

Diese ominösen 4,7 Umdrehungen beziehen sich auf "andere alkoholische Getränke", nicht auf´s Bier !!

"Andere alkoholische Getränke" mit bis zu 4,7 % können z. B. weinhaltige Mischgetränke sein !

Warum wird das eigentlich immer wieder falsch interpretiert ! ?

hai Benno,

mein lieblingsthema 8) , es wird immer wieder falsch interpretiert,
weil es immer wieder falsch gelesen wird, das wird wohl noch'n paar jahrzente dauern :p075:

viele grüße aus olbernhau, micha :}
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Es geht um - Alkoholische Getränke mit mehr als 4,7 Vol.-% und weniger als 15 Vol.-% Alkohol- Text Zoll.
Was ist also Bier mit 5,8 Vol%?

nach den allgemeinen Interpretationen, die mir bekannt sind, ist Bier auch Starkbier eben Bier und alles andere sind alkoholische Getränke mit unterschiedlichem Alkoholgehalt.
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Es geht um - Alkoholische Getränke mit mehr als 4,7 Vol.-% und weniger als 15 Vol.-% Alkohol- Text Zoll.
Was ist also Bier mit 5,8 Vol%?

Bier ist Bier !!!
Völlig egal wie viele Umdrehungen das hat !

Warum ist das bloß so schwer zu verstehen ! ?? :rolleyes:
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Es geht um - Alkoholische Getränke mit mehr als 4,7 Vol.-% und weniger als 15 Vol.-% Alkohol- Text Zoll.
Was ist also Bier mit 5,8 Vol%?

... Bier ist Bier ... oder alkoholische Getränke mit mehr als 4,7 ...

... steht doch bei www.toll.no eindeutig da ...

... Bier kann dabei auch "Starkbier" sein, da gibt es keinen Unterschied ...

... achso, 5,8 vol% ist ja noch fast fliegerbier ;)

ein prosit aus olbernhau, michael :a015:

ps. ich klinke mich jetzt mal aus, hab gerade durst bekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Änderung Zollbestimmungen

Dann werde ich ja bestimmt gleich aufgeklärt! Bier mit 5,8 %?
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Es geht um - Alkoholische Getränke mit mehr als 4,7 Vol.-% und weniger als 15 Vol.-% Alkohol- Text Zoll.
Was ist also Bier mit 5,8 Vol%?


Weil die Frage schon seit Jahren im Raum stand und wie man sehen kann immer mal wieder aufkommt, hatte ich seinerzeit offiziell den Zoll angeschrieben.

Ergebnis: Bier ist Bier und wenn es als Bier gebraut ist, darf es theoretisch auch 7% haben.

Wer es genau wissen will muss das Zitat anklicken oder sich mal durch den Thread arbeiten...

http://www.norwegen-angelforum.net/...Bier-verzollen/page2?highlight=Bier+verzollen


So Männers,

ich hatte ja versprochen mich zu kümmern. Dazu hatte ich die jeweiligen Ländervertretungen und den norwegischen Zoll angeschrieben. Nachdem mich gestern die Ländervertretungen darauf hingewiesen haben, dass sie sich zu solchen Themen nicht äußern dürfen, hat nun heute der norwegische Zoll geantwortet. Die Antwort ist eindeutig :) und wir wissen woran wir sind!

Ich hab mal meine Email kopiert und fortfolgend eingefügt. Ganz Unten steht mein Anschreiben an den Zoll noch mal in deutsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Änderung Zollbestimmungen

hallo zusammen.ich kann es nur bestätigen bier ist bier.ich verzolle immer an der grenze am automaten dort steht immer bier halt nur dreierlei grössen 0,33 0,5 oder andere grössen.und dann gibt es alkoholische gedränke in verschiedenen promille angaben.also bis später
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Hm also Bier ist Bier ! Ok soweit , aber was ist mit belgischem Gerstensaft der hat auch mal 15% oder mehr ? Bis ich diese Frage löse reiß ich mir erst einmal so ein Pullekin auf :D ok ok ist noch vor 12 also nur ein normales "Helles".

:lachThomas

P.S. bitte nicht antworten die Frage nach belgischem Bier ist nicht ernst gemeint !!!!!
 
AW: Änderung Zollbestimmungen

Was ist mit z.B. Faxe Strong, das hat 10% oder EKU 28 mit 11%?
Ich denke irgendwann ist mal Schluss und dann ist Bier nicht mehr gleich Bier.:a0155:
Die Frage ist aber wirklich ernst gemeint.
 
Oben