Autofahrt von Oslo nach Sandsoya am 29.04.2018

Aber um ans Meer in Westnorwegen zu kommen muss man halt übers Gebirge von Oslo aus. Kann sein ihr müsst Kolonne fahren, d h hinterm Räumfahrzeug her....
Wir sind Anfang Januar extra von Oslo aus nach Bergen über die Rv7 gefahren um dieses Kolonnenfahren mal mitzumachen. Es war ein krasses Erlebnis für das man Winterreifen braucht. Wir hätten aber auch über Fagernes (E16) fahren können, wo alles komplett geräumt war. Als wir dann im Februar nochmal weit ins Landesinnere gefahren sind und es wirklich sauviel Schnee gab, waren trotzdem die großen Straßen komplett geräumt und mit Salz gestreut. Lediglich für die Bergstraßen (nach Helin hoch) waren unsere Winterreifen wieder sehr hilfreich. Da es ja aber von Oslo nach Sandøya die E6 und dann die Rv15, die nicht durchs Hochgebirge führt, entlang geht, denke ich dass es kein Problem sein wird mit Sommerreifen zu fahren - wenn man halt nicht ab von den großen Straßen fahren möchte^^ ;)
 
Ich war einige Male im April/Mai am Westkap.Die Anreise über die RV15 würde ich mit Sommerreifen nicht fahren.Da ist und bleibt es nunmal zu dieser Zeit meist noch
Winter.Einmal benötigten wir dort auch für nur eine Abfahrt Schneeketten(ca.2Km) um diese Jahreszeit.Ich muss dazu sagen das wir meist nachts die Strecke Odda-Stryn hinter uns gebracht haben um morgends am Ferienhaus aufzuschlagen.
 
Moin,

@Peregrin , wollte dich mit meinem Beitrag nicht direkt angreifen. Aber falls es so rüber kam entschuldige ich mich hiermit natürlich. :sorry:

Ich wollte mit den Ausrufezeichen und der Schreibweise nur Nachdruck verleihen, da mit solchen Sachen kein bisschen zu Spaßen ist bzw man es auf die leichte Schulter nehmen sollte.
 
Um mal zu verdeutlichen wo ihr euch bewegt ......Der Abzweig vom Grotli nach Geiranger (Rv 15) kurz vor der Passage Richtung Stryn wird erst ab 15.5. geöffnet.... Da liegen jetzt noch 3m Schnee auf der Straße. Klar sind die Straßen geräumt, aber Neuschnee kann zum Problem werden.....
 
Oben