Autofahrt von Oslo nach Sandsoya am 29.04.2018

skippy66

Stammnaffe
Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
35
Alter
57
Ort
Hennef
Hallo zusammen,

Meine Frau und ich fahren am 29.04.2018 von Oslo nach Sandsoya ( More og Romsdale)
Meine Frage wäre ob wir die Winterreifen darauflassen sollen oder ob es sich lohnt Sommerreifen aufzuziehen. Wie sind Eure Erfahrungen in der Jahreszeit Anfang Mai
LG Klaus
 
mit Winterreifen machst du nichts falsch,Drammen ,Kongsberg u.s.w. die Richtung fährst du ja wohl,ist zu zeit noch richtig viel winter,vieleicht fahrt ihr ja auch mal zum Geirangerfj.rüber(Trollstiegen)u.s.w. da ist noch richtig winter:flaggen14:
 
Danke für Eure schnellen und überzeugenden Bilder und Antworten.
 
Moin, Moin,

Eine Winterreifenpflicht gibt es nicht mal in Deutschland,
entgegen der unwissenden Bürgerschaft.:32:
Gesetzeskonform ist, das man den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung fährt.( Was immer das heißt)
Ich war zwei Jahre auf Sandsoya, immer Anfang Mai.
Die Straßen waren immer frei, obwohl über den Pässen
schon mal 4 Meter Schneewände standen.
Mit Winterrädern machst du nichts falsch, sind aber nicht zwingen
notwendig. Hängt aber auch ab, bei plötzlichen Veränderungen
der Straßenverhältnissen angemessen zu reagieren.:sorry:

Grüß mir Sandsoya.
Wenn du Info brauchst, immer raus damit.
 
Moin,

vor 3 Jahren war ich auf.Averoy ende Mai. Das Navi hat uns über einen kleinen Berg geschickt. Unten +10 grad, nach oben hin bis -3 Grad und Schnee.
 
Wenn ihr über den Grotli /Breidablik fährt, also die Rv 15 dann auf jeden Fall Winterreifen.Auf die Anzeigetafel kurz hinter Otto achten. Die sagt euch was Sache ist auf dem Pass. Und bitte an den Tunnelausgängen extrem langsam fahren sowie dann die Serpentinen Richtung Stryn. Am Sockel unten ist extrem viel Rotwild unterwegs. Seid ihr in Sjølist/Haugsbygda?
Bin die Strecke schon 50mal gefahren!
Gruß Mario
 
Kann ja jeder halten, wie er will. Aber ich fahre nicht 1.000 und mehr Kilometer mit einem Auto (voll beladen) durch Deutschland und Dänemark/Schweden/Norwegen und wieder zurück bei zu erwartenden 20 bis 30° und lasse dabei meine Winterreifen drauf, nur um ggf. für 50 bis 100 Kilometer durch das Gebirge in NO gerüstet zu sein. Mit dem was ich da an Profil verliere, kann ich locker noch zwei weitere Winter in Deutschland fahren. Ich fahre nächsten Freitag durchs Gebirge nach Odda und habe mir sicherheitshalber Schneeketten beim Automobilclub geliehen (3€ pro Tag), gehe aber davon aus, dass ich die nicht brauchen werde. Dabei haben ist alles!
 
Ich speil jetzt mal den Großkotz.

Ich selber bin KFZ Techniker Meister. Und ich kenne das verhalten von Sommerreifen auf Schnee, Winterreifen im Sommer und Schneeketten mehr als gut genug.

Sommerreifen im Schnee ist schon heikel aber bei genug Profil und sachter Fahrweise machbar. ABER in Situationen wo es drauf ankommt (Vollbremsung, ausweichmanöver etc) völlig fehl am Platz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Winterreifen im Sommer sindbesser fahrbar als Sommerreifen im Winter. Verschleiß ist aber um einiges höher und der Bremsweg geringer, da die Gummimischung zu weich dafür ist. (Erfahrung an meinem Auto, 3L Diesel, 2 Jahre nur Winterreifen, noch über halbes Profil am Gummi ABER das Auto wird verkauft und daher wird nichts neues dran gekauft.)

Wenn ich Schneeketten lese kriege ich das kalte Kotzen!!!!!!!!!!! Die Schneeketten sind fürs extremste gemacht und nicht für paar Zentimeter Schnee.
Haftung der Schneeketten auf Asphalt fast NULL bei zu wenig Schnee darunter. Das einzige was man damit hin kriegt im warsten Sinne des Wortes ist der Asphalt. Nehmt eine Stahlkette aus dem Baumarkt und zieht sie mit Druck über den Asphalt, dann wisst ihr was ich meine. Und dann nehmt einen Radiergummi, der Unterschied dürfte auch bei Gedankengängen mehr als Plausibel sein.

Ein guter Kompromiss sind die heutigen Premium Allwetterreifen. Klar, die können beides nicht zu 100% aber sind mittlerweile auch bei beidem nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf vor paar Jahren.
Der Wagen meiner Freundin hat solche Reifen, weder im Sommer noch im Winter, bei Hitze oder bei Schnee Probleme gehabt auch bei extremen Situationen!
 
Alles gut - meine Meinung war ja: kann jeder halten wie er will und entsprechend auch das Risiko abwägen. Wie ich schon schrieb, habe ich die Dinger vor allem für den Notfall vorgesehen. Ich habe bis vorletzte Woche überhaupt nicht an so etwas gedacht - zumal ich seit 2011 immer im April / Mai nach NO fahre und noch nie Probleme hatte. Jetzt lese ich den aktuellen Wetterbericht, der Schneefälle auf meiner Route ankündigt. Da ich die norwegischen Gepflogenheiten in Sachen Passstraßen nicht kenne (lassen die mich da mit guten Sommerreifen durch, auch wenn die Straße max,. 3cm Schneehöhe hat?), habe ich die halt die Ketten dabei.
Auf jeden Fall ziehe ich - aus den genannten Gründen - mit Sicherheit keine Winterreifen auf. Das ist mir einfach zu teuer.
 
hi

winterreifen ...
gerade jetzt kanns echt böse werden wenn man nachts oder früh zeitig unterwegs ist und es friert was am
tage schmilzt.
ich kauf mir lieber neue winterreifen als ein grabstein.:sorry:
 
Ihr habt mich überzeugt (obwohl - meines Wissens - die Winterreifen bei Glatteis auch nicht mehr viel bringen). Nächstes Jahr plane ich anders :dankeschoen::dankeschoen:
 
Also ich würd mit Sommer- oder Allwetterreifen fahren. Ich bin jetzt die letzten Monate so viel hier rumgefahren und habe die Winterreifen nur wirklich gebraucht, als ich mal von den großen Straßen ab ins Gebirge hoch bin.
Wenn ihr aber nur große Straßen fahrt und dann wieder ans Meer kommt, würde ich mir da mit Sommerreifen echt keine Sorgen machen.
 
Also ich würd mit Sommer- oder Allwetterreifen fahren. Ich bin jetzt die letzten Monate so viel hier rumgefahren und habe die Winterreifen nur wirklich gebraucht, als ich mal von den großen Straßen ab ins Gebirge hoch bin.
Wenn ihr aber nur große Straßen fahrt und dann wieder ans Meer kommt, würde ich mir da mit Sommerreifen echt keine Sorgen machen.

Aber um ans Meer in Westnorwegen zu kommen muss man halt übers Gebirge von Oslo aus. Kann sein ihr müsst Kolonne fahren, d h hinterm Räumfahrzeug her....
 
Ich bin jedenfalls froh, dass wir jetzt wieder gepflegt die Meinungen austauschen (für mich Sinn eines Forums). Einen Beitrag mit Formulierungen wie "da kriege ich das kalte Kotzen" und 222 Ausrufezeichen auseinanderzupflücken, finde ich jetzt nicht sooooo prickelnd. Ich habe es so verstanden, dass es um Meinungen geht (Sommer oder Winterreifen). Da ich schon lange um diese Jahreszeit dahin fahre (Strecke Oslo-Tysnes), habe ich mich irgendwie angesprochen gefühlt. Sorry for that.
 
Oben