Ich speil jetzt mal den Großkotz.
Ich selber bin KFZ Techniker Meister. Und ich kenne das verhalten von Sommerreifen auf Schnee, Winterreifen im Sommer und Schneeketten mehr als gut genug.
Sommerreifen im Schnee ist schon heikel aber bei genug Profil und sachter Fahrweise machbar. ABER in Situationen wo es drauf ankommt (Vollbremsung, ausweichmanöver etc) völlig fehl am Platz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Winterreifen im Sommer sindbesser fahrbar als Sommerreifen im Winter. Verschleiß ist aber um einiges höher und der Bremsweg geringer, da die Gummimischung zu weich dafür ist. (Erfahrung an meinem Auto, 3L Diesel, 2 Jahre nur Winterreifen, noch über halbes Profil am Gummi ABER das Auto wird verkauft und daher wird nichts neues dran gekauft.)
Wenn ich Schneeketten lese kriege ich das kalte Kotzen!!!!!!!!!!! Die Schneeketten sind fürs extremste gemacht und nicht für paar Zentimeter Schnee.
Haftung der Schneeketten auf Asphalt fast NULL bei zu wenig Schnee darunter. Das einzige was man damit hin kriegt im warsten Sinne des Wortes ist der Asphalt. Nehmt eine Stahlkette aus dem Baumarkt und zieht sie mit Druck über den Asphalt, dann wisst ihr was ich meine. Und dann nehmt einen Radiergummi, der Unterschied dürfte auch bei Gedankengängen mehr als Plausibel sein.
Ein guter Kompromiss sind die heutigen Premium Allwetterreifen. Klar, die können beides nicht zu 100% aber sind mittlerweile auch bei beidem nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf vor paar Jahren.
Der Wagen meiner Freundin hat solche Reifen, weder im Sommer noch im Winter, bei Hitze oder bei Schnee Probleme gehabt auch bei extremen Situationen!