•   
  •   
 
 
 

Neues Projekt: Black Hole Cape Cod Special 'Slow Pitch'

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.670
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Hallo Leute,
angefangen hat alles wie immer in Norwegen, ... die schnellen Ruten habe ich zur Genüge in allen Klassen, aber irgendwie nicht eine für große Köder mit parabilischer Aktion. Die Idee war geboren, zumal ich auch noch was leichtes für Warmwasser gebrauchen könnte. Als passende Rolle ist die Saltiga 4000H (Norge) oder 5000 (Warmwasser) vorgesehen, ... also eine Spinnrute.
Angelegt an meine Saltiga-Ruten sollte dann auch das Design werden, ... Blau/Silber baue ich ja sowieso fast immer. Ganz so aufwendig muss es nicht werden, aber zumindest ähnlich.
Hier eine Saltiga-Wicklung.

AK0A0277.comp.jpg

Der Blank sollte hochwertig, dünn, optisch wie technisch eine Augenweide und nicht zuletzt top verarbeitet sein, ... die Wahl fiel auf die Black Hole S-662H2MF. Was für ein Schmückstück in allen Belangen!

Tja, ... und nun der Teil, den wohl jeder kennt und den man selbst nach zig Jahren Rutenbau immer wieder selbst erlebt:
Wie setze ich das Projekt weiter um?
Welche Komponenten sind harmonisch?
Welche Ringe?
Welche optimale Anzahl für eine Slow-Jig und welche Anordnung?
Welche Farbzusammenstellung bei Windingchecks, Garn, usw?
Welche Formen und welche Größen?
Ich mache es kurz, ... die Vorbereitung dauerte bestimmt länger als der eigentliche Bau und mit den Versandkosten kaufen andere eine neue Rute, die nicht mal aus dem untersten Regal wäre! :eek1:
Viele Ideen kommen beim Anpassen, alles nur Kleinigkeiten, aber irgendwie "notwendig". Am Ende könnte ich jetzt noch 2 Ruten aufbauen und Axel, der mich freundlicherweise bei der Reise begleitete (Danke Axel!), hat bestimmt innerlich gelacht und eigene "Projekte" gedacht.

Die Tage sollte alles da sein (Ringe fehlen noch) und dann geht es los!

Hier schon mal eine Unterwicklung, wie sie dann bei mir wird.

AK0A0338.comp.jpg

Die fertige Rute wird bestimmt am WE fertig sein, sofern nichts dazwischen kommt, ... dann geht es weiter.


Gruß Matu
 
So, ... Paket ist nicht lesbar und nun hängt es im Eingangs-Paketzentrum fest, ... tolle Wurst.
Ohne Ringe ist schlecht bauen, ... aus Frust habe ich trotzdem schon mal den Griffaufbau begonnen und zwei Bindungen gemacht, ... weiter komme ich nicht (Zierringe fehlen auch, sonst hätte ich den Griff fertig machen können).
Hier mal ein paar kleine Bildchen, damit es nicht so langweilig wird.

AK0A0346.comp.jpg

AK0A0350.comp.jpg

AK0A0351.comp.jpg

AK0A0352.comp.jpg

AK0A0354.comp.jpg

AK0A0353.comp.jpg
 
So, ... nun is nix mehr da und die Würfel sind gefallen (werde schmale, schwarze Windingchecks nehmen und mit Blau/Silber abschließen).

AK0A0368.comp.jpg

AK0A0369.comp.jpg

AK0A0377.comp.jpg

AK0A0385.comp.jpg
 
Sieht auf jeden Fall sehr edel aus. Das mit den kurzen Wicklungen als Abschluss gefällt mir sehr .
 
Gott nervt das, ... laaangweilig.
Nun gut, dann werden eben 2x2ml Lack angerührt und schon mal etwas abgearbeitet, was man eigentlich in einem Zug macht.

AK0A0390.comp.jpg

AK0A0392.comp.jpg

So, ... nun ist erstmal Ruhe. :a045:
 
Ja. Anfangs habe ich auch überlegt, ob eine Hülse Sinn macht, aber das Griffteil ist kräftig, der Windingcheck stramm drauf mit Lack und das sollte eigentlich reichen.

Hast du da andere Erfahrungen mit vergleichbaren Blanks gemacht?
 
nein ich nicht aber angeblich sind schon die einschübe gebrochen direkt am windingcheck weil er nicht mit garn unterfüttert war.
kann ich mir aber kaum vorstellen. also lass dich von mir nicht beeinflussen.
 
ich musste jetzt mit einigen lagen garn unterfüttern.
habe dann den lack mit alk. verdünnt damit er schön einzieht in alle lagen.
denke das sollte dann auch halten?!
 
ist auch unlogisch in meinen augen. wollte es nur mal erwähnen. und auch eine andere meinung hören.
gut das es nicht stimmt:a010::applaus::bindafuer:
Ich habe sogar erst überlegt, den Blank etwas im Moosgummi wie bei meiner Saltiga-Spinne verschwinden zu lassen, ... war mir aus dem Bauch heraus aber irgendwie zu unsicher. So ist jetzt ein sauberer Abschluss da und sieht auch, finde ich, ganz annehmbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste jetzt mit einigen lagen garn unterfüttern.
habe dann den lack mit alk. verdünnt damit er schön einzieht in alle lagen.
denke das sollte dann auch halten?!
Du meinst, ob der Windingcheck unterfüttert hält? Mit Sicherheit, ... ist doch nur ein Zierring, der eigentlich nur optische Aufgaben hat.
Ich glaube, man macht sich bezüglich der Haltbarkeit einfach zu viele Gedanken, ... einfache Bindungsabschlüsse reichen ja auch bei Steckruten.
 
Du meinst, ob der Windingcheck unterfüttert hält? Mit Sicherheit, ... ist doch nur ein Zierring, der eigentlich nur optische Aufgaben hat.
Ich glaube, man macht sich bezüglich der Haltbarkeit einfach zu viele Gedanken, ... einfache Bindungsabschlüsse reichen ja auch bei Steckruten.
halten wird der schon ,und etwas druckpuffer sollte nicht schaden.
 
schaugt scho moi saugeil aus !
 
Oben