•   
  •   
 
 
 

Jungangler live aus Alnes

Was für tolle Fische - dickes Petri!

Hoffe, dass wir die nächsten Tage mal noch ein paar andere Stellen versuchen. Weil nur Pollack an dem Felsen wird irgendwann auch langweilig.
Schön, wenn du schon solche "Luxusprobleme" hast.....;)
Macht mal das schwere Gerät klar und geht zwei Etagen tiefer. Deinem Opa liegt diese Fischerei sicher auch.
Habt noch ein paar schöne Tage!
 
Deswegen hab ich dann auf den 40g Stingsilda in rot orange umgestellt.
Erster Wurf nen durchschnittlicher Pollack um die 60. Beim zweiten Wurf wieder Biss. Ich merkte gleich, dass dieser Kollege sich ziemlich schwer anfühlt.
An die Oberfläche kam ein 83er Pollack.


Der Opa ist nur langsam etwas frustriert, weil ich ihm die Pollacks nur so um die Ohren haue. Ich habe eine leichte BC Kombi und Köder bis Max 60 Gramm und Opa halt Norwegen Atom Gerät mit 175g Pilker und Makks. Aber ich hab ihm ja die Spro angeboten, die er jedoch nicht haben wollte. Kann mir gut vorstellen, dass das bei der nächsten Ausfahrt anderst ist.

Du machst mir Hoffnung das meine Sammlung von Stingsilda um 100-150g in rot orange erfolgreich sein wird. Ärgerte mich immer das der in Lingen nur diese eine Farbe hatte, hätte lieber grün siber oder blau silber gehabt, auch wenn ich orange/rot mit gelb gerne fische, aber bei dem Preis war das auch egal.

Zu Deinem Opa, das wird schon. Wir hatten 2016 auch zwei Rentner mit. Schon 16 Mal in Norwegen, Gerät teils abgebrochene Teleskopruten, Angeltechnik Pilker: runter und speedpilken. Fingen nicht gut wenn wir mit NK am Angeln waren oder mit Gufis Pollack usw. fingen, während sie Kleinköhler und Makrele hatten. Dann haben wir denen Gufis geliehen. Hatten sie ja noch nie so recht gefischt. Aber dann kamen die ersten besseren Fische, und schon waren sie Gufi Fans.Mit Erfolg lernt es sich recht schnelll dazu. :-)
 
Guten Abend ,

Ein schöner Tag geht zu Ende.

Viele Seelachse zwei mittlere Leng und ein 85 Heilbutt waren heute unser Ergebnis.

Schöne Grüsse an alle

Euer steinbitIMG-20190613-WA0109.jpg IMG-20190613-WA0109.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190613-WA0111.jpg
    IMG-20190613-WA0111.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20190613-WA0112.jpg
    IMG-20190613-WA0112.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20190613-WA0108.jpg
    IMG-20190613-WA0108.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20190613-WA0110.jpg
    IMG-20190613-WA0110.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 103
Neuer Tag, das selbe Spiel. Der Wind war wieder sehr schwach, weswegen wir wieder auf die Westseite fahren konnten.
Dazu war das Wetter ein Traum.
75C8FD30-5EF2-4389-9A8D-2805A23F9C31.jpeg
Bei einem kurzen Zwischenstopp konnte Opa einen Küchenköhler fangen. Danach sind wir aber recht schnell zu dem Felsen weiter. Anfangs lief es ziemlich schleppend. Ich konnte zwar recht schnell zwei mittlere Pollacks fangen. Doch dann ging nicht mehr so viel.
Nur sehr vereinzelt gab es mal ein Biss. Erfreulich war aber, dass Oma die heute auch mal dabei war, zwei Dorsche im Küchenformat fing.

Nachdem wir dann die Position nach längerer Zeit etwas änderten lief es wieder besser und die Bissfrequenz nahm wieder zu.
Dabei bin ich dann doch wieder zum RonZ zurückgekehrt, der beim Absinken einfach gut fängt.
Nur die Größe lies bis zum Schluss zu wünschen übrig.
Aber wie das so ist, man muss nur meckern:a010:
Am Schluss schnappten sich noch zwei 78er Pollacks den schwarzen RonZ
5949EAA1-9FEA-4529-9F6D-2C4734609A4F.jpeg
5B88F015-6591-41C3-8B4A-B9024279978C.jpeg

Bei den Bedingungen und um die 20 Grad macht das einfach Laune und es geht ein weiterer guter Angeltag zu Ende.

7ED92DE9-8B31-4ED8-8477-DF3EA4032CE2.jpeg

Gruß Valentin
 
hi, Meine Glückwünsche zum sehr guten Fang. Die Pollaks, da bist du Profi. Meine Frage zum Equipment: Die BC- Rolle erkenne ich noch, welche Rute hast du damit gepaart?

mange takk!
 
@Jungangler

Hallo Valentin!

Vielen Dank für deine toll bebilderte Berichterstattung!:a020::a020:

Es macht viel Spaß deine einzelnen Episoden zu lesen!

Mich persönlich würden die Köderführungs-Methoden interessieren, mit denen du die vielen Pollacks fängst.

Über ein Fangbild von Oma und Opa würden sich sicherlich auch viele freuen.

Weiterhin megakrumme Ruten gewünscht!:a020::angeln:
 
hi, Meine Glückwünsche zum sehr guten Fang. Die Pollaks, da bist du Profi. Meine Frage zum Equipment: Die BC- Rolle erkenne ich noch, welche Rute hast du damit gepaart?

mange takk!

Ist die Blue Sniper 702. Wie ich finde ne echt gute Pollack Rute. Gerade für die kleinen RonZ echt top und selbst kleinere Fische machen Spaß.

@Jungangler

Hallo Valentin!

Vielen Dank für deine toll bebilderte Berichterstattung!:a020::a020:

Es macht viel Spaß deine einzelnen Episoden zu lesen!

Mich persönlich würden die Köderführungs-Methoden interessieren, mit denen du die vielen Pollacks fängst.

Über ein Fangbild von Oma und Opa würden sich sicherlich auch viele freuen.

Weiterhin megakrumme Ruten gewünscht!:a020::angeln:

Dankeschön!

Köderführung ist eigentlich recht simpel.
Man muss nur ziemlich aufpassen. Drei RonZ sind schon am Grund verankert. In der Hinsicht angle ich dieses Jahr echt schlecht:a045:
Habe jetzt meine Technik etwas angepasst und heute dann endlich mal ohne Verlust:genau:

Mache es folgendermaßen.
Ich werfe immer in die Andrift.
Erster Wurf nicht zu weit.
Dann warten bis der Köder unterm Boot ist. Wenn das der Fall ist lass ich nochmal bis zum Grund runter um die Tiefe auszuloten.
Habe nämlich kein Echolot und Handy ist in der Jackentasche, da will ich nicht immer draufgucken müssen.
Wenn ich die drin hab schaue ich, dass ich ca so weit werfe wie es tief ist. Sollte es nicht passen kann man ja etwas nachjustieren, indem man Schnur gibt oder was aufnimmt. Lieber etwas weniger weit werfen als es tief ist, weil sonst ist es schon recht risikoreich.
Außerdem sind die Pollacks eh oft im Mittelwassr.
Jetzt lasse ich den RonZ an straffer Schnur absinken bis die Schnur senkrecht unterm Boot steht. Meistens gehe ich dann nochmal zum Grund und hole den Köder mit kleinen Zupfern wieder hoch zum Boot. Manchmal bleibe ich auch Mal noch kurz in Grundnähe. Da variiere ich immer ein wenig.
Die meisten Bisse kommen aber eigentlich beim Absinken.
Die Technik hat sich bei mir bewährt, weil man so selbst bei recht stärker Drift mit den leichten Ködern nach unten kommt und man die Absinkphase sehr gut ausnutzen kann. So hat man in meinen Augen die größten Stärken des RonZ gut ausgespielt.


Fangbilder von Oma und Opa ist schwer. Schaue mal, dass ich morgen mal was hinkriege.
Oma lässt sich nicht so gerne mit Fisch ablichten. Habe heute aber mal gefilmt wie sie nen Dorsch fängt und Opa hat leider noch nicht so viel gefangen was sehenswert ist. Um mal nen Fangbild zu zeigen. Hier ist unser bester Dorsch. Das war vor drei Jahren. Der hatte 110cm und 11kg wenn ich es richtig im Kopf habe

690D51E8-7EA2-48E2-B9AA-6FBCCC06A30F.jpeg

Gruß Valentin
 
@Jungangler

Hallo Valentin!

Vielen Dank für die sehr umfangreiche Führungserklärung:a020:

Das werde ich auch mal auf Köhler und Pollack so ausprobieren- du bekommst Nachricht!

Prima - so stellt man sich einen angelnden Opa vor, der auch noch Kapitän ist!!! - Danke!

Weiterhin viel Spaß und megakrumme Ruten!:a020::angeln:
 
Sehr schöner, ausführlicher und informativer Live-Bericht.
Tolle Bilder. Bitte weiter so.
Petri Heil.
 
Moin, Deine Berichte sind der Knaller! Beim Lesen habe ich nicht nur irgendwelche Informationen im Kopf,es ist so, als wenn ein Film abläuft.
Super, dass Du mit Oma und Opa unterwegs bist.
Ich (51 Jahre alt) darf auch in 2 Wochen nach Norwegen fahren. Zwei Opas (65 und 76) sind auch dabei, zusätzlich noch 2 extreme „Jungangler“ (je 13).
Mach weiter so,
Petri
 
Das Wetter hier ist wieder ein Traum. Sonnenschein, knapp 20 Grad und wenig Wind.
A8615801-9E2B-42EB-AE42-1A36E694286D.jpeg
Heute war es jedoch wie verhext:p075:
Gleicher Spot, gleicher Köder, gleiche Technik, aber Pollack?
Fehlanzeige!
Die Pollacks machten sich an unserer Top Stelle ziemlich rar und es ging gar nichts.
Köderwechsel gab es genug. Alles wurde mal probiert, Pilker in verschiedenen Größen und Farben, alle Farben von RonZ. Auch schnelle und langsame Köderführung, aber viel war nicht zu holen.
Nach einiger Zeit konnte Opa einen auf Gummi fangen und ich kurz vor Ende noch einen auf RonZ um die Spot Ehre wenigstens zu retten.

Als ich merkte, dass die Pollacks nicht so wollten habe ich mir schnell nen Köderfischvorfach rangemacht und zwei kleine Köhler gefangen.
Die wurden dann in Form von Fetzen angeboten.
Da die Drift wieder nicht stark war, reichte ein 150g Speedy als Gewicht.
Somit ging das ganze gut mit der Baitcaster.
Lange ging es nicht und schon kam der erste Biss, leider versemmelt.
Der zweite kam aber scho kurze Zeit später. Dieses Mal lange genug gewartet und dann kräftiger Anschlag, hing!
An die Oberfläche kam ein 80er Leng. Immerhin, an der Baitcaster machte das dann auch Spaß.
D0348E3C-6481-401C-B544-F54488C75EA8.jpeg
Mein Bruder stellte dann auch auf NK um und konnte auch noch ein Leng fangen.
Tief waren wir aber nicht unterwegs, so ca bei 50m. Im Tiefen würde eventuell noch mehr gehen, aber zu schwer und tief will ich eigentlich nicht Angeln.

Aber nach drei wirklich guten Tagen kann ich darüber hinwegsehen. Wenn’s jeden Tag so gut geht, wäre ja auch langweilig.
Für Morgen sieht es auch wieder gut aus.
Vielleicht haben dann die Pollacks wieder mehr Lust.

Gruß Valentin
 
Moin Valentin, hast du sehr gut gemacht. Manchmal sin die Fische eben nicht da und man muss umdenken. Super Info´s die du uns lieferst. Mach weiter so.

PS: Meine Koffer sind gepackt und ich sitze hier schon wie auf Kohlen, dass es endlich losgeht. Morgen bringen wir die Koffer zum Flughafen und Montag geht es los.
 
Der Wind spielt weiterhin mit. Also ging es wieder zur Pollackstelle. Alle waren gespannt, ob sich die Beißflaute von gestern wiederholen würde.
Anfangs sah es wieder nicht gut aus.
Doch dann fingen Oma, Opa, mein Bruder und ich kurz hintereinander einen Pollack.
Es ging also doch noch.
Danach haben wir weiter in der Gegend um den Felsen geangelt.
Einfach war es nicht aber nach und nach haben doch ein paar Pollacks den Weg ins Boot gefunden.
Leider waren es alles nur gute Küchenfische um die 60cm. Bei 70cm war heute Schluss.
Deswegen kann ich euch nicht mit Fangbildern dienen.
Es war heute einfach nichts dabei was es wert war zu präsentieren.
Mit der Anzahl der Fische bin ich aber zufrieden und die Truhe ist jetzt auch gefüllt.

Gruß Valentin
 
Ein dickes Petri zu euren tollen Fängen und ein Leng mit 80 ist auch ein toller Fisch!
 
So super, dass Oma und Opa was gefangen haben :a020::a020::a020:
Petri den Beiden, deinem Bruder und dir natürlich auch!
Gruß Thomas
 
Mir gefällt das Du nicht mit Atomgerät angelst , Komodo und Blue Sniper ist schon ne geile Kombo und der Erfolg gibt dir recht ...... hoffe Opa ist nicht sauer wegen Deiner Strecke die Du da hingelegt hast ( war Spaß ) . Ansonsten weiterhin viel Spaß und dabei bleiben auch wenn mal nicht gleich was beißt . Petri Hannes
 
@Jungangler

Hallo Valentin!

Vielen Dank für die sehr umfangreiche Führungserklärung:a020:

Das werde ich auch mal auf Köhler und Pollack so ausprobieren- du bekommst Nachricht!

Prima - so stellt man sich einen angelnden Opa vor, der auch noch Kapitän ist!!! - Danke!

Weiterhin viel Spaß und megakrumme Ruten!:a020::angeln:

Als wir 2016 in Vågen Gård waren, sagte Terje das er einen Stammgast hat der für Pollack kommt. 5-15g Köpfe, kleiner Gufi, an der Kande auswerfen und langsam sinken lassen. Er hat ja Zeit. Und so fängt der da gut. Das ist die selbe Methode, würde ich mal sagen, von daher sicher nicht die schlechteste. Wir fingen da an der Oberfläche mit Blinker, Wobbler oder notfalls (hatte sowas nicht mit) Gufi mit 60-75g Kopf schnell eingekurbelt. Damit hatte ich auch Erfolg, aber wie gesagt, da raubten die oben, und es war aus der Not geboren.
 
Oben