Hitra-Fjellveroya Forellnsee?

Maka

Stammnaffe
Registriert
4 Februar 2013
Beiträge
120
Wir waren schon oft in dem Gebiet, aber manchmal lässt der Wind das angeln auf dem Meer nicht zu. Ich wäre daher dankbar, wenn man mir Seen bzw. zugängliche Stellen verraten würde, wo wir auf Forellen angeln können.
Grüße vom Bodensee
Maka:]
 
AW: Hitra-Fjellveroya Forellnsee?

Bzgl. Fjellveroja selber muss ich passen aber auf Hitra kann ich Dir ein paar Hinweise geben.

Forellen gibt es in fast jedem See auf Hitra ...und es gibt verdammt viele, es gilt die Seen rauszufiltern, die nicht nur handlange Steinforellen beherbergen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da 3 Seen empfehlen (ich bestreite natürlich nicht, dass es noch mehr gibt).
1. Der "Laugen" im Westen von Hitra bei Kvenvaer ( http://kart.gulesider.no/m/KXXN3 ), der grösste See Hitras. Dort haben wir neben den allgegenwärtigen Steinforellen auch Bachforellen bis 44 cm gefangen, auch 2 MeFos bis 45 cm konnten wir dort fangen. Laut den Einheimischen hat der See auch einige grosse Seeforellen und einen kleinen Lachsaufstieg.
2. Der "Aunvatnet" im Nordwesten von Hitra ( http://kart.gulesider.no/m/ysNfS ) . Relativ flacher See mit viel Kraut. Viele Forellen um die 20 cm aber wir haben dort auch einige von 30-38 cm verhaften können.
3. Der "Terningsvatnet" im Süden Hitras bei Sandstad ( http://kart.gulesider.no/m/wcKrb )
. Wir fingen Forellen bis 41 cm.

Die Lizenz für Hitra bekommst Du im Kystmusseet in Fillan und kostete für 3 Tage 100 NOK (Stand 2010). Dort bekommst du auch einen Ausdruck der Hitrakarte (siehe angehängtes PDF) auf der die paar Seen rot gekennzeichnet sind, die NICHT zu dieser Lizenz gehören. Ebenfalls 100 NOK kostete die 3-Tagelizenz für die kleine Lakselva 4-5 Km südlich von Fillan (Auf dem PDF grün eingefärbt). Der Hauptaufstieg von MeFos und Lachsen findet ab August statt aber auch im Juni 2010 waren Lachs(e) im Fluss, gesehen habe ich Fisch bis ca. 5 Pfund, leider nicht gefangen.

Mein Tip sowohl für die Seen als auch das Flüsschen: Fische keine zu kleinen Köder sonst verangelst Du evtl. zu viele Kleine. Selbst handlange Forellen stürzten sich teilweise mit Todesverachtung sondersgleichen auch auf Mepps/Vibrax in Grösse 4!! Wenn Du so einen Fisch am 4er Spinner hakst, hängt meist nur 1 Haken knapp und Du kannst releasen, einen 1er Spinner inhalieren die Biester so tief, dass ein Release kaum noch möglich ist ohne die Fische schwer zu schädigen.

Neben den erwähnten Spinnern waren auch längliche Blinker a la "Toby" in Kupfer und Schwarz-Silber und Rapalas erfolgreich.
Anhang anzeigen Hitra Angelkarte.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hitra-Fjellveroya Forellnsee?

Hallo Mefo-Schreck!
Vielen Dank für die ausführliche Info! jetzt wart ich noch, ob noch Infos zu fjellveroya oder nähere Umgebung kommen.
Petri
Maka:applaus:
 
AW: Hitra-Fjellveroya Forellnsee?

Infos bekommst du auch bei HTS
 
Oben