Petri Heil den Zanderfängern, das macht ja Lust auf mehr, und wenn der Heiko mal nen Aal fangen will, dann ins Flache mit Wurm ,wenn die anderen Fische laichen, da kannste Sternstunden erleben, und dem Mog kannste dann auch noch was abgeben, denn ich muß ihn entteuschen, denn ich tausche meinen Mehrfang geräuchert oder frisch gegen Marmelade oder anderes Eingemachtes von fleißigen Hausfrauen aus der Region. Mein Spezielrezept zum Verzehr ,sehr Übersichtlich, nur für mich ein 80er Räucheraal und neue Pellkartoffeln, viel Zeit zum Essen und nen Urlaubsfilm von Norge- was für ein Fest! Hoffendlich gibts noch lange lange Aale in Deutschland zu fangen, denn die schmecken ja sooo gut- denn mal Mahlzeit, es gibt aber heute geräucherte Forelle.
 
Petri zum schnellen prassen Zander, wehe den Fischen, wenn du dann mal viel Zeit zum Angeln hast, da möchten die sich lieber verstecken oder Fasten !
 
war auch mal wieder los.Mit der Familie Ansitz auf Zander.Aber ein altes Sprichwort über den Barsch(als 1.Fisch) und den weiteren Verlauf
des Angeltrips bewahrheitete sich.Die Zander blieben verschont.Schön war es trotzdem.K1600_IMG_20160611_100042.JPG K800_IMG_20160611_210518.JPG K800_IMG_20160513_084229.JPG
 
Der weitere Weg der selbergefangenen Aale,
DSCN5025.jpg

DSCN5032.jpg macht zwar etwas Arbeit.

DSCN5052.jpg

Klappt auch meistens

DSCN5068.jpg

DSCN5072.jpg

und es schmeckt prima !!!DSCN5079.jpg

Doch nun gehts zur Geburtstagsfeier, und da muß ich welche opfern-nicht alle- selber essen macht glücklich!
 
Wow. Schön das es noch Flecken gibt , wo man noch so schöne Aale fangen kann! :k020:
 
eigentlich ist der Wolfgang ja gemein. Er zeigt uns die leckeren Räucherfische und macht uns den Mund wässrig, aber abgeben tut er uns keinen :zwinker:
Sieht wirklich gut aus, Wolfgang :a020:
 
Hallo Andreas, hänge deinen Wurm mal öfter in den Neckar, da gibts auch sehr schöne Aale, die warten nur auf dich und deinen Räucherofen. Noch sind die Aale offiziel von uns fangbar, wer weiß wie lange noch, und selbst in kleinen Wiesengräben gibt es schöne Schlängler, wo`s die wenigsten erwarten. In einer Woche nehmen wir nun Räucheraal mit nach Norwegen zu unserem Neffen- ist das nicht irgendwie irre?!
 
Hallo Andreas, hänge deinen Wurm mal öfter in den Neckar, da gibts auch sehr schöne Aale
falsch Wolfgang, die gab es mal. Aber da die ach so Umweltfreundlichen Wasserkraftwerke immer mehr werden, werden auch immer mehr Aale zerhäckselt.
Anstatt hier mal die Vorschriften für die Betreiber zu "optimieren" verbietet man den Anglern das angeln auf Aal. Selbst wenn wir keine Aale mehr fangen. Die Turbinen der Wasserkraftwerke häckseln fröhlich weiter massenhaft Aale. Aber gegen die kommt man ja nicht an. Und bei einer grünen Regierung gleich zweimal nicht.
Besser sauberen Strom als Aale. Den schwarzen Peter schiebt man uns Anglern unter.
Ich war übrigens im Frühjahr dabei, als unser Verein 9 Kg Glasaale besetzte. Das Kg. für ca 450.-€ aus der Vereinskasse.
Weder vom NABU noch von Peta war einer zu sehen.... warum auch, es hat ja geregnet. Wieso bezahlen die Betreiber der Wasserkraftwerke keine Fischtreppen
und schon gar keinen Besatz? Könnte heulen.
 
Das ist schon traurig mit de Aale bei euch, war mal ne Zeit lang in Aschaffenburg arbeiten da hatte ich Zander und auch paar schöne 60er Aale gefangen stromab Miltenberg, das waren wohl dann die letzten. Bei unser kleinem Flüßchen mit den mini Kraftwerken wurden Fischtreppen schon vor 7-8 Jahren gebaut, und bei zweien werden die jetzt noch größer und für die Fische besser angelegt. Das scheint zu funktionieren, denn bei uns hab ich noch keine beschädigten Aale gesehen, natürlich sind auch manchmal Aale und andere teils kapitele Fische ( 60 er BF)mit auf dem vorgeschalteten Rechen krepiert. Vor vielen Jahren hatte ich mal in einer Nacht 22 Aale- damals ohne Fangbegrenzung- das sind Träume, die kommen nicht wieder, da wird der Aal verschwinden wie de Lachse !
 
Wieso bezahlen die Betreiber der Wasserkraftwerke keine Fischtreppen
macht doch momentan die EU ganz gut. Es gibt ganz gute Projekte, braucht vielleicht noch ein wenig Zeit, aber dann sollten verwertbare Ergebnisse da sein. Dann können auch vernünftige Besatzmaßnahmen durchgeführt werden, von wem auch immer.
 
macht doch momentan die EU ganz gut. Es gibt ganz gute Projekte, braucht vielleicht noch ein wenig Zeit, aber dann sollten verwertbare Ergebnisse da sein. Dann können auch vernünftige Besatzmaßnahmen durchgeführt werden, von wem auch immer.
Das Problem ist da tatschlich mal nicht die EU sondern die Umsetzung in den einzelnen Ländern. Es gibt/gab da mal eine "Wasserrahmenrichtlinie" der EU (beschlossen im Jahr 2000) in der sich die Mitgliedsstaaten verpflichteten alle Oberflächengewässer bis 2015 in einen möglichst naturnahen Zustand mit guten ökologischen und chemischen Parametern zu versetzen...man hatte also 15 Jahre Zeit...und stellte Anfang 2015 erstaunt fest :a045:, dass in den 15 Jahren nur rel. wenig passiert war und man weit entfernt war von dem gewünschten Zustand vieler Gewässer.:abgelehnt:
Die Folge waren nicht Strafen für diejenigen Länder die 15 Jahre gepennt haben sondern eine flugs erstellte Ausnahmeregelung, die den Ländern nun Zeit bis 2027 lässt, diesen gewünschten Zustand der Gewässer zu erreichen.
Was wird wohl im Frühjahr 2017 passieren???:1poke:
 
Dickes Petri zu den tollen Aalen! Bei uns fängt man nur noch Grundeln, wenn man es mit Tauwürmer auf Aale versucht!
 
also bei uns geht relativ gut, trotz Hochwasser, Zander steigen ein, Zicken oft rum... aber paar schöne waren dabei.
 

Anhänge

  • IMG_3295.JPG
    IMG_3295.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3300.JPG
    IMG_3300.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 98
So Freunde, Dienstag war ich kurz nach der Arbeit am Rhein und schoß 7x Zander & 1x Rapfen in 120 Minuten ... Was ein "Tag ", Hochwasser immer noch, fallender Pegel, Sonne.... alles gut nur (eigentlich) für Zander nicht. Meine neue Rute & Rolle haben Test bestanden:-)

TL & viele Grüße Olaf
 

Anhänge

  • IMG_3383.jpg
    IMG_3383.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3406.jpg
    IMG_3406.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3414.jpg
    IMG_3414.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3433.JPG
    IMG_3433.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3420.jpg
    IMG_3420.jpg
    92 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3438.JPG
    IMG_3438.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3440.jpg
    IMG_3440.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 78
Oben