•   
  •   
 
 
 

Tac CoreJigging für Stella 4000 SW-B

Da ich beide (Fighter und Core) schon aufgetaut und gefischt habe hätte ich auch lieber den Fighter 75 genommen. Viel bessere Rückmeldung gerade beim fischen mit Jigs. Was aber in meinen Augen wichtiger ist, beim geteielten RH ist das Gewinde vor der Rolle was für mich bedeutet ich habe das immer in der Hand und nicht den Vorgriff.

Der Core macht beim drillen aber auch richtig Spaß. Ist also auch nicht die schlechteste Wahl.
 
Da ich beide (Fighter und Core) schon aufgetaut und gefischt habe hätte ich auch lieber den Fighter 75 genommen. Viel bessere Rückmeldung gerade beim fischen mit Jigs. Was aber in meinen Augen wichtiger ist, beim geteielten RH ist das Gewinde vor der Rolle was für mich bedeutet ich habe das immer in der Hand und nicht den Vorgriff.

Der Core macht beim drillen aber auch richtig Spaß. Ist also auch nicht die schlechteste Wahl.

Vielleicht für mein nächstes Projekt. :a020:
 
@Jockey

Bei dem Geteilten Rollenhalten, machst du beim Griffstück, was in die "untere" Hülse kommt auch eine Stützwicklung oder reicht es aus einfach mit Tape zu Unterfüttern bis der RH drauf passt und dann normal verkleben
 
Tests mit der Stella SW-B abgeschlossen. Mit nem 30er Starter, TAC Slim, und nem Abstand von 70cm von mitte Rollenfuß zum Starter hab ich mehr nen zittern als nen wobbeln in der Rute. Was wohl aber dasselbe sein wird.
Bleibt mir wohl nichts anderes über als Fuji K Ringe zu holen, die höher aufbauen.
 
Tests mit der Stella SW-B abgeschlossen. Mit nem 30er Starter, TAC Slim, und nem Abstand von 70cm von mitte Rollenfuß zum Starter hab ich mehr nen zittern als nen wobbeln in der Rute. Was wohl aber dasselbe sein wird.
Bleibt mir wohl nichts anderes über als Fuji K Ringe zu holen, die höher aufbauen.
Ich würde jetzt noch eine andere Rolle versuchen.
 
Musste es jetzt wissen und habs mit der 5000er FB getestet, dasselbe zittern. :a0155:
 
Ich muss die Methode morgen mal an Rollen Ruten kombis testen wo ich weiß das es diesen Effekt am Wasser nicht gab. Wenns da aufeinmal auch auftritt, ist der Test nicht wirklich aussagekräftig.
 
Ich befürchte, Du machst Dich " Wahnsinnig " mit diesem Problem. Es ist wie beim Professor, der beim ewigen Versuch zum Lösen eines Problems mit dem Kopf auf die Platte knallt und hin ist …:abgelehnt:

Vielleicht gibt wirklich Rolle / Rute - Kombinationen, die einfach nicht funktionieren :a0155:

Ich würde ggf. versuchen, mir eine Rute zu besorgen, die meinem gewünschten Aufbau nahe kommt ( großer Angelladen / online ) und meine Wunschrolle ranbammeln und testen. Vielleicht hilft das dann weiter ….
 
Mal auf ne Brücke stellen mit pilker ablassen und einkurbeln. Dann weißt du was Phase. Ist.

Das wäre dann die Brücke über die A2 und da will ich net wissen wie schnell das Tatü Tata da ist. :a055: Nee ernsthaft, hatte mir auch schon sowas überlegt oder aus nem hohern Stockwerk. Aber von beidem nichts nur ansatzweise in der Nähe. :a045:

Ich befürchte, Du machst Dich " Wahnsinnig " mit diesem Problem. Es ist wie beim Professor, der beim ewigen Versuch zum Lösen eines Problems mit dem Kopf auf die Platte knallt und hin ist …:abgelehnt:

Vielleicht gibt wirklich Rolle / Rute - Kombinationen, die einfach nicht funktionieren :a0155:

Ich würde ggf. versuchen, mir eine Rute zu besorgen, die meinem gewünschten Aufbau nahe kommt ( großer Angelladen / online ) und meine Wunschrolle ranbammeln und testen. Vielleicht hilft das dann weiter ….

Das komische ist halt, das die alter TP 5000 FB genau so die Rute zum zittern bringt, wobei die nen anderen Winkel hat.
Und ich konnt es nicht lassen und habe den selben Versuch mit meiner Shimano Speedmaster und der TP 4000 FC gemacht. Diese Kombi Fische ich seid ettlichen Jahren ohne wobbeln und zittern am Wasser.
Aber siehe da, die fing auch an zu zittern. Zwar nicht ganz so schlimm wie die beiden anderen Shimanos an der TAC aber trotzdem mehr als merklich Spürbar.
Morgen wird weiter getestet mit anderen Ruten.
 
Dann liegt es an Dir ????

Die Xzoga zittert oder wobbelt so gut wie garnicht mit der Saltiga 4500h und Saltist 4000. :a0155: Frauchen hat auch alle bisher getesteten Kombos probiert und kam zum selben Schluss.
Bin am überlegen ob ich die Ruten so aufbaue wie meine erste Rute, Schnurwinkel möglichst Flach, vernünftige Ringaufteilung und gut ist.
 
Moin,

ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag.

Ich habe mir einen einfachen Testaufbau konstruiert:

Man ziehe ein Stück Schnur durch die Ringe und befestige es mit etwas Tape hinter dem Schnurlaufröllchen, sodass die Schnur in etwa dort das Röllchen verlässt wo sie es auch normalerweise täte.
Kurz hinter der Rutenspitze schneidet man die Schnur ab und befestigt einen Karabinerwirbel.
Mit einem Edding markiert man die Schnur kurz unter der Rutenspitze.
In den Karabiner hängt man ein Gewicht seiner Wahl, je nach härte der Rute reichen hier schon 10 Gramm. (Ich verwendete zuletzt einen 35g Blinker ohne Drilling)
(Mein erster Prototyp war ein Gewindehaken für die Wand den ich an die Schnur getaped habe.)


Jetzt kann man Kurbeln soviel man möchte und wird sofort den Effekt merken.
Die Markierung mit dem Edding bewegt sich auf und ab.

Vielleicht wäre jemand so nett und würde das mal an der ein oder anderen Kombi bei sich testen, wo er weiß, da wobbelt und zittert nichts beim fischen. Dann hätte ich den ein oder anderen Vergleich. Wäre super nett.
 
Moin,

ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag.



Vielleicht wäre jemand so nett und würde das mal an der ein oder anderen Kombi bei sich testen, wo er weiß, da wobbelt und zittert nichts beim fischen. Dann hätte ich den ein oder anderen Vergleich. Wäre super nett.
so. ich habe es nun mal bei meiner rute getestet.
rute xzoga 7kg startring 30er bei 51cm. ringe sind 30,25, 20,16..............................................die schnur läuft von einem zum anderen ring sehr gerade bis zur spitze durch.also keine knicke.
rolle quantum 840
getestet mit pilker 180gr und 80gr abgelassen aus dem 4.stock und eingekurbelt.mal langsam mal schnell.
kein ruckeln oder sonstiges.
 
Oben