•   
  •   
 
 
 

Balzer 71° North Nano Köhler Jerk 120 Spin

waterwild

Staubsaugervertreter
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
209
Ort
Postbauer-Heng
Hallo zusammen,

ich bin schon lange Mitleser und ich glaube tatsächlich, das ist mein erster Beitrag :wave:
Bin der Bootspartner vom Tackle Torte und musste dieses Jahr leider aussetzen.

Beruflich hatte ich mit Exori zu tun und war mit den bisher mit Ruten von denen unterwegs in Norwegen.
Gibts ja nicht mehr und ich muss sagen, dass es doch einige Nachteile bezüglich Gewicht und Schnelligkeit der Blanks gibt.

Nun - dauert es "nur" noch bis Juli 2019, aber mein anderes Hobby ist derzeit ausgereizt und ich bin grad am Überlegen was zu meiner Grundausstattung dazukommen soll.

Die 71° North Nano Köhler Jerk 120 Spin ist mir in mehreren Beiträge aufgefallen, dass viel Leistung für wenig Geld zu bekommen ist. Scheint wohl auch auf Auslauf zu stehen, da es aktuell einige Shops mit super Preis gibt.

Die Frage an sich wäre, ob die Rute als Allrounder im leichten Bereich genutzt werden kann?
Oder ob die einzige Stärke nur in der Fahrstuhlangelei auf Köhler liegt.

Mir würde da z.B. das Anwerfen von Steilwänden - auch mal mit einem kleinen Pilker - auf Pollack einfallen, oder auch das Absuchen von seichten Bereichen mit Kelp - ob jetzt driftend oder werfend. Letzteres ist ja schon fast mit Zanderangeln zu vergleichen.

Zweite Frage zur Rolle, die ich mir aber eigentlich schon selbst beantwortet habe.
Wäre für die Rute eine Spro Zalt Arc HD 7550 zu groß?
Eine 3000er Slammer wäre auch vorhanden - passt die in den Rollenhalter? Hat ja so nen breiten Rollenfuß...

Ich hatte letztes Jahr eine Foxe Rage Spin 240cm H bis 80g dabei und da fehlte mir die Power bei manchen Dorschen die mit eingestiegen sind.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Chris
 
Ich hatte diese mit 30/120 gr WG und 2.10 m in diesem Jahr im Einsatz. Köhler bis 7,5 kg problemlos gemeistert. Allerdings gab die Einlage des Spitzenrings nach einer Woche den Geist auf. Im direkten Vergleich mit der Baltic Sea 165 IM 12 , 2,40m 30/120 gr WG würdei ich immer die letztgenannte vorziehen. Für mich die ideale Rute für Köhler, Pollack mit Gummi und kleinen Pilkern.
Eine 5500 Rolle ist zu heavy. 4000er ideal...
 
War meine Lieblingsrute zum Kutterfischen - bis ich anfing, selbst zu bauen.
Ich hatte sie zum Werfen von 40g bis 100g im Einsatz.
Slammer 360 paßt rein - mehr als eine 4000er braucht es auf keinen Fall.
 
Ich hab die Rute jetzt schon mehrere Jahre im Gebrauch.
Ich bin absolut zufrieden.
Egal ob zum leichten Pilken, Werfen oder zum Speedjiggen.
Ich finde es ist, in diesem Preissegment, eine hervorragende "Allzweckwaffe".


 
Ich habe eine 260 er slammer an der rute
Köhler bis 8kg keine probleme.
Und zum pollack fischen nehme ich die auch
Da kannst du nichts verkehrt machen
 
Servus,

habe die Rute als Travel-Version.
Wurde bislang an ner 360er Slammer gefischt. Reicht dicke hin, gänge noch mit kleinerer Rolle, wobei da die (gefühlte) Balance vielleicht nicht mehr so ideal ist.

Die Rute selbst (wenn die travel vergleichbar ist) macht Spaß als Allrounder für mich. Köhler, Dorsch, Pollack...passt. Auch für größere aus meiner Sicht gut geeignet. Der Spaß hängt ja nicht allein an der Rute. Rolle und das eigene Können helfen bei größeren Fischen allemal, falls Du mal rutenseitig ans Limit kommen solltest.
Werfen geht auch prima - wobei ich da mit der 360er immer so ein bissl hadere. Das liegt aber eben nicht an der Rute.

Insofern, ich mag die.
Für etwas leichteres Fischen hab ich noch die Softbait als Travel-Variante. Die soll mir aber eher als reine Wurfrute (Ufer, Brücken, und ggf. Boot dienen).

Viele Grüße,
Axel
 
Die Travel-Version der Köhler Spin ist durch die Zapfenverbindungen etwas kopflastiger als die 1+1-Version.
Mit meiner 300g schweren Shimano Stradic FJ war sie top ausgewogen - sollte gewichtsmäßig auch zu der 260er Slammer passen.
 
Ich habe noch eine zuhause, die weg soll, aber mit Versand und allem drum und dran lohnt sich das bei dem Preis nicht.
Viel Erfolg mit der neuen Peitsche
 
Sie ist schon angekommen....

Hab die 360er gleich mal montiert. Das gibt ne angenehme Balance.

Schnur durch, Wirbel dran, 3 Liter Wasser in nem Eimer und mal trocken Zug drauf gegeben. Da kann man ordentlich Druck machen, wobei die Spitze in 9 Uhr Stellung senkrecht nach unten zeigt.

Gefällt mir sehr gut. Ich bin sicher die Kombi wird gut funktionieren.

Auch super dass die Slammer wieder im Einsatz ist. Die war nämlich verwaist aufgrund des breiten Rollenfuns

Danke für Eure Antworten
 
Hast du die Rute auch angehoben sodass der Eimer frei schwingen konnte ?
 
@mojo

Nein hab ich nicht gemacht.
Einstellung war so, dass gerade noch Schnur frei gegeben wird und mir war das aussagekräftig genug.

Ich kann nicht sagen, ob ich den Eimer hochheben hätte können. Und testen will ichs auch nicht ^^
 
Ja und die Flucht von Wassereimern soll auch nicht so wild sein, hab ich mir sagen lassen. Da sollen gute Seelachse mehr Potential haben.
 
Hallo, bin auch gerade Auf der suche nach einer reiserute die REAL ein Wurfgewicht von 120g hat.

Wieviel würdet ihr der köhler jerk zutrauen?
Beim werfen bzw auch Vertikal?
Kann vielleicht ja mal jemand Fotos mit verschiedenen Belastungen einstellen wenn ihr so nett wärt.... wäre sehr interessant evtl mal so 100g , 150g oder auch mal mit 200 um sich eine Vorstellung von der Aktion machen zu können.
Bei mir gibt es im Umkreis leider keinen Händler der die Rute vor Ort hat.

Oder hat jemand andere Vorschläge

Vielen dank im voraus,
Gruß
 
von der Travel hab ich leider kein Foto, lediglich von der normalen ein kleines Video mit einem 7 kg Köhler

 
Vielen Dank, sieht schon mal sehr Viel versprechend aus.

Ich würde an gerade rute max gerne ca 16cm lunker city shaker plus 150g vertikal fischen wollen.... würdest du ihr dass zutrauen?
 
Die Spitze ist schon sehr feinfühlig. Mit 150g trocken hast Du schon echte Biegung im Blank. Das Rückrad ist aber sehr stabil.
Und die Reiserute ist durch die 4 Verzapfungen noch etwas fester.

Klassischer online-Handel
Bestellen und ggf. Retoure
 
denke, da hat die keine Probleme mit. LC Shaker hatten wir auch in 4.25", allerdings nur mit 40 gr Köpfen. Auch mal einen 100 gr Pilker geworfen.
Allerdings hat nach einer Woche der Spitzenring den Geist aufgegeben, reparabel...
 
Oben