•   
  •   
 
 
 

Leichte Rute für Boot/Ufer gesucht -25g /2,40m

Triathlon87

Stammnaffe
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
218
Hallo in die Runde!

Nach Umstrukturierung meiner kompletten Angelausrüstung bin ich jetzt noch auf der Suche nach einer schönen Rute fürs ganz leichte Angeln vom Boot oder auch mal vom Ufer aus auf Pollack/Makrele etc.

Meine Anforderungen:
- zwischen 2,00m und 2,40m
- bis 25g WG ( maximal 30)
- kein Korkgriff
- parabolische/semiparabolische Aktion
- Rutenaufbau kommt nicht in Frage
- griffgeteilt oder notfalls mittig geteilt
- keine Schwabbelstecken

Hauptsächlich will ich damit kleine Gummis (Max. 25g Gesamtgewicht) angeln.
Die Rute soll meine Twitch 70-3 nach unten hin ergänzen und dient als reine Spaßrute.

Bis jetzt habe ich noch nicht viel gefunden.
Sportex Absolut 2401
Yamaga Blanks Early Plus 81m
Tenryu Bayblaze 702

Die letzten beiden sind leider so gut wie nicht mehr zu kriegen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine schöne Empfehlung.

Vielen Dank!

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

Schau dir mal die W8 oder W6 Serie von Westin an, würde dann etwas aus dem Zanderbereich nehmen, sind erstklassige Ruten.

Fox Rage hatbsonst die Shad Jigger sensitiv, auch ein klasse Stock.
 
Hi Jan,

um bei Zenaq zu bleiben, wie wärs damit, der Snipe, ich hab die S86 longcast, die dürfte Dir ja zu lang sein, aber die S76 könnte passen???

:1poke::1poke::1poke:
upload_2018-8-27_15-43-21.png
 
Kann man da irgendwo auf Englisch umstellen? Finde die Option nicht....bzw. welche Rute meinst Du im Speziellen? Zephyr Avantgarde?


Aber ich denke mal Du meinst die Fast Break 85. Von den Daten her sieht das gut aus. Habe immer etwas Angst, dass zu lange Ruten etwas schwabbelig werden.
 
Aber ich denke mal Du meinst die Fast Break 85. Von den Daten her sieht das gut aus. Habe immer etwas Angst, dass zu lange Ruten etwas schwabbelig werden.

Ich hab übers Handy den Übersetzer laufen. Das klappt gut.

Und ja, ich habe die Fast Break, ist eine Hardbairute - Wobbler, Pilker, Blinker... eben für alles, was durchgeleiert wird. Weit weg von schwabbelig, aber mit einer Biegekurve bis ins Handteil. Ich nehme sie für Meerforelle und Pollack, Wurfgewicht ist optimal um 25g, 40g packt sie aber auch. Hab übrigens auch die Twich 70-3...
 
Hallo,

ich habe auch lange gesucht und bin letztlich bei Savage Gear gelandet.
Für mich ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis.
Habe 3 Ruten der Reihe Savage Gear Salt CCS, mit unterschiedlichen Längen und Wurfgewichten.
U.a. auch die Savage Gear Salt CCS 7'6" (2,28 m) mit WG bis 25 Gramm für das leichte Spinnfischen vom Boot.
Mein Sohn hat sich auf die Shimano Vengeance Bx Sea Bass 2,4M Mh WG 10 bis 50 gr festgelegt.
Er nutzt die Rute vom Ufer, vom Boot, aber auch in der Ostsee zum Mefo-Fischen und in Norwegen.


Grüße

 
So mal ein kleines Feedback:

In einem weiter entfernten Angelladen konnte ich mal eine Westin W8 Powershad MH 240 15-40G anschauen.Zusammen mit einer 4000er Exsence war das eine nette Kombination.
Was mir jedoch nicht ganz so gut gefallen hat - im Gegensatz zur parabolischen Aktion - war die etwas weiche Rutenspitze. Damit ist eine extrem direkte Köderführung wahrscheinlich nicht gegeben. Da die Rute auch 400 Euro kostet und es nicht Liebe auf den ersten Blick war, scheidet sie wohl eher aus.

Bei der Fox Rage Pro Serie gibt es irgendwie nichts passendes in 2,40m mit meinem gesuchten WG. Die Sensitive Jigger ist ausverkauft.

Hat jemand sonst noch eine Empfehlung? Ich mag doch eher etwas haertere Ruten in der Spitze, aber trotzdem eine möglichst parabolische Aktion.
Man sollte auch mal einen kleinen SG Sandaal gut animieren können und nicht nur Blech einleiern können.
 
Schau doch Mal bei St. Croix. Die Ruten sind i.d.R ehr von der harten Sorte. Vielleicht gibt's eine von der Legend Trek Reihe die in dein Profil passt.
Gruß
 
Die Shimano Zodias und die etwas hochpreisigere Expride genießen einen sehr guten Ruf! Die Zodias soll hierbei etwas parabolischer sein als die Expride, hierbei jedoch straff und direkt.... Bisserkennung soll wohl bei beiden Ruten ausgezeichnet sein. Auch für mich eine Überlegung. Ps: Besitze die Shadjigger Sensitiv in 240cm Und bin mit ihr grundsätzlich sehr zufrieden...
 
Edit: da kein Kork gewünscht, fällt die Expride raus. Aber die Zodias müsste ganz gut passen. Kommt image-mässig als recht "günstige" Shimano Reihe wohl nicht so highend hip daher, ist aber wohl nen guter, feiner Stecken...
 
Edit: da kein Kork gewünscht, fällt die Expride raus. Aber die Zodias müsste ganz gut passen. Kommt image-mässig als recht "günstige" Shimano Reihe wohl nicht so highend hip daher, ist aber wohl nen guter, feiner Stecken...

Wenn es für mich die perfekte Rute ist, kann ich auch mit Kork leben ;)

Kennt jemand zufällig die Ruten von Palms?z.b. Die Lurk Shooter
 
Wenn es für mich die perfekte Rute ist, kann ich auch mit Kork leben ;)

Kennt jemand zufällig die Ruten von Palms?z.b. Die Lurk Shooter

Dann kann ich dir diese empfehlen:


upload_2018-9-19_1-54-58.png


Ich selbst fische die Rute in der Version 2,40m und 30-70 Gr. Wurfgewicht.

Das ist eine optisch wunderschöne Rute, federleicht und mit genau den Eigenschaften die du suchst.
Bei mir rundet sie nach unten die Zenaq Glanz S73 Circular ab.

upload_2018-9-19_1-57-30.png

Gruß
Illex
 
Moin, werfe mal meine lieblingsrute in den Raum. Benutze ich im suesswasser nur noch und zwar auf barsch, zander und hecht. Unheimlich breites spectrum, barsch ab 30 macht spass, hecht von 1m geht aber auch noch ganz gut. Zanderwobbeln sehr gut. Hab sie in Norge zum pollackangeln mit gufi benutzt,, sehr gut. Und das beste is, kostet fast nix. Shimane vengeance sea bass 2,4m 20-50g.viel spass fuer wenig geld...
 
Danke Illex08 und Darth Wader!

Werde mir die Ruten mal genauer ansehen.

Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.
Die Westin W8 hat mich optisch bei dem Preis einfach nicht umgehauen.

Die Evergreen Zags 85 Fast Break wäre ganz nett, liegt aber über 600 Euro und ist nur noch im Ausland zu kriegen.

Wichtig wäre mir halt möglichst straff und feinfühlig bei trotzdem mindestens semiparabolischer Aktion unter Last.
Aber schnelle Rückstellgeschwindigkeit und Parabolik schließen sich halt so gut wie immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben