•   
  •   
 
 
 

Eingeschränktes Fangverbot für Lippfisch

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei

Seit Anfang 2018 ist der Lippfisch ganzjaehrig geschuetzt. Wegen sehr hohen Fangdruck, der aufgrund das die Fische als Putzerfische in der Aquakultur eingesetzt werden, entstanden ist, ist der Lippfisch nun ganzjaehrig geschuetzt.

Als Alternative wird darueber nachgedacht eine Fangquote fuers Tunfischangeln (Makrelstørje genannt) fuer 2019 freizugeben. Noch steht allerdings nichts fest.

Hier mal ein Link

https://www.fiskeridir.no/content/d...ersion/10/file/turistfiskebrosjyre-DE2018.pdf

LG Mark
 
Hei

Zum Fangverbot des Lippfisches gibt es zwei offizielle Versionen. In meinen ersten Link der auf deutsch ist und vom Fiskediretoratet kommt wir von einem voelligen Fangverbot gesprochen. Dies scheint aber wohl ein Uebersetzungsfehler von den Macher der Seite zu sein.

Auf der ebenfalls vom noske fiskedirektoratet publizierten Seite in norwegisch wird wie folgend dazu geschrieben.

Leppefisk

Det er forbode for fritidsfiskarar å fiske leppefisk med både teiner og ruser.
Fritidsfiskarar med leveringsavtale for sal av leppefisk, kan søkje om tilgang til å fiske leppefisk med slike reiskapar.

Das bedeutet, so lese ich das daraus, das man mit Reusen und Koerben nicht mehr Lippfische fischen darf, allerdings wohl weiterhin per Angel. Auch duerfen die mit der Angel gefangende Lippfische verwertet werden.

Bloed hierbei ist, dass es zwei unterschiedliche Versionen zu einem und dem selben Thema gibt, die aber beide offiziell sind. Wie man sich da dann verhalten soll ist fraglich.

LG Mark
 
Ich kenne keinen, der Lippfische entnimmt (die werden vorsichtig abgehakt und schwimmen gelassen). Warum also diese Info?
 
Ich kenne keinen, der Lippfische entnimmt (die werden vorsichtig abgehakt und schwimmen gelassen). Warum also diese Info?
zur Vollständigkeit? einfach um informiert zu sein? von mir gibt´s ein Danke für die Info.
Lippfische sind definitiv nicht meine Zielfische.
 
zur Vollständigkeit? einfach um informiert zu sein? von mir gibt´s ein Danke für die Info.
Lippfische sind definitiv nicht meine Zielfische.
Das war mir klar, aber es wird doch seitens der Regierung sicherlich andere Beweggründe für solch eine Maßnahme geben.
Früher konnte man die mit Handkuss bei Lachsfarmern abgeben, ...da wurde gerne mal ein Lachs für abgegeben. Heute mache ich mir nicht mehr so viel aus Lachs, aber das Interesse wird bestimmt noch existieren. Mich interessiert nie das Urteil, sondern immer die Begründung. :wink:
 
Der gefleckte Lippfisch ist echt lecker und super mit der Posenangel in recht stattlichen Größen zu fangen.
 
Ich kenne keinen, der Lippfische entnimmt (die werden vorsichtig abgehakt und schwimmen gelassen). Warum also diese Info?
Einfach nur zur Info. Aber wenn du nicht moechtest das auf Veraenderungen in Regelwerk hingewiesen wird,einfach ueberlesen.:zwinker:

Gruss Mark
 
...schau mal hier:

https://www.hooked.no/artikler/na-er-all-leppefisk-fredet-i-norge-men-ikke-for-stang-og-snorefiske

....in diesem Artikel hat man sich vor ein paar Wochen schon mal mit der Problemtik auseinandergesetzt.

Gruss
Smolt

Danke Smolt fuer den Link. Recht interressant was darin steht. Offensichtlich will man einen speziellen Zweig der Fischindusrie damit ein wenig besser regulieren, aber 18millionen Fische dennoch zum fang freizugeben ist schon eine Hausnummer.
Ich gehe mal davon aus das Diejenigen die eine Fangquote haben damit gegen Konkurenz geschuetzt werden sollen. Ansonsten wird in den Artikel ganz eindeutig gesagt das das fischen mit der Angel weiterhin erlaubt ist.

LG Mark
 
Einfach nur zur Info. Aber wenn du nicht moechtest das auf Veraenderungen in Regelwerk hingewiesen wird,einfach ueberlesen.:zwinker:

Gruss Mark
Nun mal nicht so negativ, ...meine Frage zielte auf mehr Infos ab. Die kamen ja dann auch, ...alles gut. :wink:
 
Also ich verstehe den ganzen Hickhack um den Lippfisch nicht.
Vor einigen Jahren hatte ich mal so ein prächtiges Tier mit meiner NK-Angel gefangen.
Da er zu tief geschluckt und auch mächtig geblutet hatte, habe ich ihn abgechlagen und wollte ihn für die Küche verwerten.
Was allerdings dabei herauskam .... kein vernünftiger Geschmack und unzählig viele Gräten....
Also demnächst.... dürfen all die bunten Lippfische wieder schwimmen, weil der Lippfisch für mich jedenfalls kein Speisefisch ist und auch nicht sein wird.

Lippfisch7.jpg blauer Lippfisch.jpg IMG_4548.JPG PICT1284.JPG Lippfisch2.jpg
 
Für mich ein Exot und einer der schönsten Fische in Norge. :a020:
 
So was passiert schon mal..... natürlich schade um so nen schönen Fisch :a045:

IMG_6470.JPG


Grüßla
Norbert
 
Das überlebt der aber, ...die Wunde ist doch relativ klein. Fische regenerieren sich erstaunlich gut.

dachte ich auch, aber die Möwen waren schneller beim Zurücksetzen...

Grüßla
Norbert
 
Oben