Hallo Leute,
War gestern auch mal wieder mit der Fusselpeitsche los. Es war ein starker Schlupf von Eintags- und Köcherfliegen, aber keinerlei Aktivitätten an der Oberfläche. Also erst mal beobachten und den Abschnitt studieren.
20180505_083323.jpg 20180505_083330.jpg

Da ich in den letzten Tagen einen starken Döbelaufstieg beobachten konnte, sollte es heute mein Zielfisch sein,
Ihre Standplätze waren dann auch schnell ausgemacht (dank meiner eingeworfenen Weisbrotkugeln :wink:). Dann erstmal hingehockt und beobachten was machen die da am Grund? Sie standen in den tiefen Zügen mit dunklem Grund und bewegten sich kaum, mal einen Meter nach links mal nach rechts. Nie an die Oberfläche (obwohl genug fressbares da war :p075:). Also musste noch genug am Grund zu holen sein.
Damit fiel mir meine Entscheidung leicht, meine Fliege musste zu ihnen, zum Grund.
Also Goldkopf drangefummelt und anschleichen (bei den großen Dickköpfen ganz wichtig).
Ich wusste bei dem klarem Wasser habe ich nur 2-3 Würfe, dann sind sie weg.
Jetzt 8-10 Meter Schnur raus, 3 Meter vor dem Standplatz presentieren, Schnur menden, nach ca 2 Meter Abtrieb 2mal kurz einstrippen und zack die Schnur bleibt stehen: Anhieb:19:
Screenshot_2018-05-05-17-32-43.png
Die Jungs haben ganz schön Kraft und Ausdauer. Mir ging schön die Düse mit meinem 16ner Vorfach (halten meine Knoten).
Die Strategie bewährte sich die nächsten 3 Stunden und überlistete noch 5 weitere Dickköpfe.
20180505_080551.jpg
20180505_080549.jpg
20180505_080551.jpg
Habe es auch mit Trockenfliege versucht, aber keine Reaktion darauf :confused1:.
Waren geile 3 Stunden.
 
Gestern war ich das erste mal mit meinen Bellyboot auf Rotgetupfte unterwegs. Es gab nur einen kleinen Schlupf von Mücken - aber die Fischerei mit der Fliege war einfach mehr als genial. Bilder gab's keine,
dafür war keine Zeit und es wurde zu schnell dunkel..... .:genau:


So entschied ich mich nach nur kurzer Nacht, den Morgensprung auch noch mitzunehmen.:p075:Totentanz.

Die hatten gestern schon das Buffet
komplett abgeräumt...
Also in den Tag hineingefischt.
Die üblichen Verdächtigen waren auch gleich da. Barsch und Giebel und ne kleine Bachforelle.
Gegen Mittag erhielt ich moralische Unterstützung Gleichgesinnter,
der Ergeiz war sofort wieder da,
die Beinschmerzen waren schlagartig weg.
Am späten Nachmittag ging plötzlich ein Ruck durch die Gute und es gab doch einen Recht ausdauernden
Kampf. Eine 44er Bachforelle hatte
sich die MeFo-Fliege geschnappt...
Da die Bisse so verhalten waren, hatte ich ein 12er Tppet vorgeschalten, das selbe wie für in der Glomma auf Äschen fischen. Sehr gutes Material, aber der Drill hatte es in sich.
Letztendlich konnte ich den Harzer BachforellenMilchner
doch überreden mitzukommen.
Soeben gab's den frisch auf den Grill.
Ein echter Genuss.
Euch allen eine schöne Woche und fangt was

20180506_153014_002.jpg

20180506_150611.jpg

20180506_153001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde,
2. Tag ohne Frau, 2. Tag am Wasser.
Weil gestern nicht wirklich zählbares zu vermelden war, bin ich heute Abend nochmal los.
Das Angeln sehr entspannend ist beweist Bild A:

1.jpg

Das man sich nicht nur über große Fänge freuen kann beweist Bild B: Schön, wenn die Vereinsarbeit Früchte bringt.

2.jpg

Freut mich, dass sich die Burschen selbst vermehren. Nach dem zweiten bin ich aber von Fischfetzen auf Wurm umgestiegen. Muss ja nicht herausfordern einen zu verangeln.

Und dann passierte lange nichts mehr. Weils so toll lief, hatte ich zeit hier im Flomarkt noch was zu erstehen. Mal schauen was ich damit anstelle....

Einen Biss bekam ich noch, wobei der Aal auch noch etwas wachsen darf. Scheinbar ist heute nur der Kindergarten unterwegs.

3.jpg

Also, alles zusammen gepackt und wieder heim. War aber trotzdem ein schöner Abend. Große Fänge hin oder her....
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 10
Ich war dieses WE bei einem Fliegenfischer-Kurs. Mein zweiter!
Schließlich lernt man nie aus :genau:
Unser "Lehrgangsleiter " Uwe Rieder aus Österreich ist der Knaller...
Er hat aus unserem Neckar eine Bachforelle mit 65 cm und mehrere 50+ Forellen gefangen.
Da ist seine 50er Äsche gar nicht erwähnenswert.
Ich habe im Vergleich zum letzten Jahr auch eine kleine Verbesserung in Sachen Fliegenfischen
feststellen können.

Ich bin zwar nicht besser geworden mit der Fliegenrute,
aber etwas weniger schlechter... :lacher::a055::a020::lacher::a055:
 
Petri Heil den glücklichen Fängern, da macht das Angeln Spaß in heimischen Gefilden, kann ja nicht immer Norge sein, auch son fetter Aal von Rutetester und Heiko sein Karpfen bringt das Herz mal richtig zum Blubbern.

He Alter 63, da haste ja ne richtig aufregende Jagd gehabt mit solchen schönen Döbel am dünnen Zwirn, die Dickköppe sehen gut und sind recht mißtrauisch, bin auch schon mal auf dem Bauch rangepirscht- und es befriedigt ungemein wenn der Plan gelingt! Ein Bekannter hatte mal nen großen Döbel geräuchert und war von dem saftigen Fleisch begeistert, seit dieser Zeit fange ich keinen größeren mehr, immer nur Aal , Forelle und Dorsch im Rauch ist ja auch langweilig.

Hallo Olli , Ausdauer muß ja auch belohnt werden -Petri-, und bei so ner Forelle biste auch zufrieden und satt. Unterkühle dir nicht die Gelenke und mehr in den noch kalten Gewässern , bei meiner Uferkletterei bin ich immer bei diesem schönem Wetter richtig durchgekocht -gut fürn Kreislauf.

Hallo Nordkind, da haste es ja mal richtig gemütlich gehabt, auch wenn die Wunschliste unerhört blieb, nimm das nächste Mal Lina wieder mit, die zeigts dir schon wie man Fische fängt !
Viele Grüße auch an Leng28 an die Spree , da haste ja ein schönes spezielles Revier vor der Haustüre , hatte schon mal 2 Wochen Angelurlaub im Spreewald gemacht, da haben wir viel Lehrgeld bezahlt, ist schon ein ganz anderes Revier wie unsere Braukohlentagebaue, aber ich hatte meinen ersten richtigen kleinen Wels . kein Zwergwels -gefangen. Die Natur ist dort schon einmalig . und das Angeln dort wie überall , Erfahrung zahlt sich aus.
 
Hallo Andreas, hoffendlich haste dir genug abgeguckt, nun mußte aber viel üben, wenn du denn die Zeit hättest, denn Fisch ist ja satt im Neckar zum Üben und Spaß haben.
 
Hallo Olli , Ausdauer muß ja auch belohnt werden -Petri-, und bei so ner Forelle biste auch zufrieden und satt. Unterkühle dir nicht die Gelenke und mehr in den noch kalten Gewässern , bei meiner Uferkletterei bin ich immer bei diesem schönem Wetter richtig durchgekocht -gut fürn Kreislauf.

Petri Dank, Wolfgang:wink: und @alle!
Keine Sorge, ich war super warm eingepackt, die Füsse kochten weil ich ständig am paddeln war. Der ständig heftig die Richtung wechselnde Wind sorgte für genug Bewegung.
Und beim zurücktragen meiner Ausrüstung kochte ich dann nochmal so richtig.
Mittags wurden auch schon die ersten
Badegäste (von 18 - 80 Jahre) schwimmend gesichtet.
So kalt kanns dann nicht gewesen sein....:zwinker: naja, ab 15°C dreh ich auch meine Runden, darunter nur kurz eintauchen - wegen den Kreislauf.
Ich denke aber, dass das Bellyboot
mit nach Norwegen geht. Das würde echt Spass in den Seen machen.
Und dieses Jahr ist ja "nur" Binnenland
angesagt. Da ist das schon mal eine richtige Übung dafür.
 
Ich war dieses WE bei einem Fliegenfischer-Kurs. Mein zweiter!
Schließlich lernt man nie aus :genau:
genau so ist es - ich nehm auch jede Gelegenheit mit, mich zu verbessern.
Wenn dann irgendwann weniger Fliegen in den Bäumen und bessere Fische im Kescher landen, freut man sich, dass man auf den richtigen Weg ist.
Obwohl ich mich immer noch auch über den kleinsten Fisch freuen kann.
So wie gestern, da war ein Barsch dabei, der war gerade mal doppelt so gross wie meine Fliege. Für die Forellen wäre er nicht zu gross gewesen...
Viel Spass weiterhin:wave:und viel Erfolg
 
Ich bin noch den Sonntag schuldig, diesen haben wir zum Wandern genutzt.
Warum waren wir Wandern ? Das Wasser war immer noch sehr trüb und voller größerer Schwebteile ( abgestorbene Algen und Klumpen von Pollen ), so haben wir unseren 10er Block Tageskarten etwas geschont. Das haben wohl auch viele andere Angler getan. Für den Saisonbeginn ist es schon sehr ungewöhnlich keine Fliegenfischer oder Spinnangler weit und breit zu sehen. Nur einen einheimischen Fliegenfischer, der ebenfalls die Lage sondiert hat, haben wir getroffen und sind "zufällig" ins Gespräch gekommen. Der nette Fischereiaufseher vom letzten Jahr, machte seine täglichen Runde und gesellte sich dazu. So wurde die Situation in aller Ruhe ausdiskutiert. Das Fazit: drei Dinge machen ein vernünftiges Fischen unmöglich. 1. Das sehr trübe und mit sehr vielen Schwebteilen belastete Wasser 2. Auf den Steinen waren noch sehr viele abgestorbene Pflanzen-u.Algenreste, was ein Nymphenfischen ( ohne Dreck am Haken ) fast unmöglich macht. 3. Ein überdurchschnittliches Aufkommen an Köcherfliegen.
Die paar kleinen Forellen, die wir fangen konnten waren auch so vollgefressen, dass sie fast geplatzt sind.
Nachdem das geklärt war haben wir noch über Tackle, Fliegen und den Sinn des Lebens philosophiert. Wobei wir uns einig waren, dass dieser sehr viel mit Angeln zu tun hat:biglaugh:.
Gegen 11 Uhr fing dann das Köcherfliegenspektakel wieder an. Dieses haben wir dann bei einem Kaffee noch eine Weile beobachtet und hofften insgeheim, dass doch noch der ein oder andere Fisch steigt. Den Gefallen haben uns die Getupften nicht getan:a045:, also haben wir dann die Heimreise angetreten. Eins steht aber fest, wir kommen wieder:genau:
Nicht nur der Fische, nein auch der herrlichen Landschaft und der netten Menschen wegen.

Gruß Thomas
 
war gestern auch mal wieder los,bis auf einen Miniaal und jede Menge Bisse was aber nicht Aale gewesen sein müssen:aerger:
mußte ich um 23 Uhr mangels Tauwürmer mein Nachtangeln abbrechen.

habe es mir aber zur Angewohnheit gemacht vor dem Nachtangeln immer etwas mit der Fliegenrute zu üben.
gestern hatte ich meinen ersten Fisch an der Fliegenrute was mich besonders freute.
gute Döbel waren auch zu sehen aber da bin ich wohl als Fliegenfischeranfänger noch zu blöd zu,sie haben zwar die Fliege atackiert aber hab keinen gekriegt.:a045: IMG-20180507-WA0003.jpeg 20180508_205643.jpg
 
Ich bin aus Dänemark vom 1 wöchigen Forellenfischen zurück. Bei den letzten Würfen mit dem Spoon machte es einmal Tock. Drei Kurbelumdrehungen später war die Rute krumm. Es war eine wunderschöne Woche mit einigen Forellen. Eine Bachforelle auf Spoon gab es auch noch.IMG-20180508-WA0002.jpg IMG-20180508-WA0005.jpg IMG-20180508-WA0008.jpg IMG-20180508-WA0033.jpg IMG-20180505-WA0002.jpg
Dänemark wir kommen nächstes Jahr wieder. ...
 
Heute waren wir mal wieder an der Spree.
Nach den üblichen Verdächtigen, ist es mir nun endlich gelungen ein paar Döbel auf Trockenfliege zu fangen. Keine Großen aber immerhin Döbel. 4 Stück waren es, alle gezielt angeworfen :dance4: Valentina hat sich mit Plötzen, Barschen und Uckels die Zeit vertreiben.
20180512_165315.jpg 20180512_165301.jpg 20180512_183846.jpg IMG-20180512-WA0003.jpg 20180512_141504.jpg
 
Karpfen mit der Fliege? Geht das überhaupt? Und ob, hat ne schöne Welle gemacht beim attackieren der Fliege......inklusive spannenden Drill an der 5er Rute :wink: im Freiwasser.
Ist beim Forellenfischen wirklich wortwörtlich draufgehämmert - war wohl sehr sehr hungrig die Diesellok....


20180511_205303_001.jpg
 
Petri! Bei mir gabs heute eine schwarzgetupfte Trutte , wie immer auf einen 5cm Rapala Floating. Manchmal
frage ich mich warum ich eigentlich andere Köder kaufe ,wo ich immer den selben fische...:19:Anhang anzeigen 88337
Petri an alle Aktiven!
Das ist wie mit den "Braunschweiger Schnecken"....die kann backen und anbieten wer will - ich seh die und freß die ruckzuck auf...:biglaugh:..:wave:
 
Oben