Hallo,
Mensch Maisel da hast du ja nochmal richtig abgeräumt,
ich war am Dienstag 7 Std. lang bis 21.00 Uhr in Gottesgnaden (Calbe/Saalewehr) mit Rotwurm, Tauwurm und nicht ein Biss :a0155:
Jetzt ist nun endlich Winterpause bis zum Frühjahr.

Grüsse Jan
 
Hallo Jan, da war wohl mit de Quappen nichts mehr los.Waren vor Jahren öfter dort, bei Minusgraden die ganze Nacht, aber Quappen waren immer nur so 25-35cm, die wollten einfach nicht wachsen, oder die verstecken sich wo anders. Nun hab ich die nicht mehr auf dem Plan. In SA haben die Zander ja nun Schonzeit, aber in Thüringen sind die teilweise noch bis 1. April offen, wenn es mal juckt kann ich noch mal los, nun ist erst mal zugefroren. Bis zum nächsten Petri Heil
 
Moin Mädels u. Jungs,
Wer gerne mit Tauwurm auf Ansitz geht sollte sich jetzt auf die Socken machen!!!
Gestern Abend 22.00 die Temperaturen waren so um +10° habe ich mir die Kopflampe aufgeschnallt und bin auf Tauwurmsuche gegangen, meine Wurmkiste hatte ich schon vorbereitet mit trockenem Herbstlaub ( Apfel o. Zierwein wird gerne gefressen ), frische Maulwurferde und Pappkartonschnitzel, als Abschluß einen feuchten Kartoffel ( Jutesack ) obenauf. So bevorrate ich meine Angelwürmer das ganze Jahr. Wichtig!!! im Sommer sollten sie schon etwas kühler stehen, ich behelfe mir dann auch mit Kühlakkus ( 10 Stck. )

Der nächtliche Tripp hat sich gelohnt, die Würmer waren schon vollständig aus ihren Löchern und brauchten nur noch eingesammelt werden, in 90 Min. ca. +- 300 Stück :k020:

upload_2018-3-11_10-20-40.png

upload_2018-3-11_10-30-13.png

upload_2018-3-11_10-33-49.png


Viel Saß und Erfolg bei eventuellem Nachmachen
 
Moin Mädels u. Jungs,
Wer gerne mit Tauwurm auf Ansitz geht sollte sich jetzt auf die Socken machen!!!
Gestern Abend 22.00 die Temperaturen waren so um +10° habe ich mir die Kopflampe aufgeschnallt und bin auf Tauwurmsuche gegangen, meine Wurmkiste hatte ich schon vorbereitet mit trockenem Herbstlaub ( Apfel o. Zierwein wird gerne gefressen ), frische Maulwurferde und Pappkartonschnitzel, als Abschluß einen feuchten Kartoffel ( Jutesack ) obenauf. So bevorrate ich meine Angelwürmer das ganze Jahr. Wichtig!!! im Sommer sollten sie schon etwas kühler stehen, ich behelfe mir dann auch mit Kühlakkus ( 10 Stck. )

Der nächtliche Tripp hat sich gelohnt, die Würmer waren schon vollständig aus ihren Löchern und brauchten nur noch eingesammelt werden, in 90 Min. ca. +- 300 Stück :k020:

Anhang anzeigen 83759

Anhang anzeigen 83760

Anhang anzeigen 83761


Viel Saß und Erfolg bei eventuellem Nachmachen
danke für deinen Tip. Ist das ein 10 Ltr Maurereimer?
grüße
 
Wie sagt man da am besten - Petri Wurm?
Also bei uns brauch ich das noch nicht probieren, da zum Teil noch etwas Schnee liegt und die Temperatur vor ner Woch gut -10 Grad hatte.
 
Na ihr Regenwurmbader, die neue Saison hat ja der Rutetester schon angeschoben. War auch mal abends los, und es ging recht gut, aber dann kam straffer Wind auf und die Würmer waren weg,denen gefällt der Wind nicht beim nächtlichen Gelage- das hatte ich schon öfter bemerkt. Aber so 150 Stück fürn Anfang reicht erst mal.
DSCN0080-2.jpg
Im Garten mußte ich dann auch mal meine Maurerbütt mit den Wurmvorrat vom vergangenen Jahr mal kontrollieren, die waren auch noch reichlich vorhanden und in bester Verfassung.
DSCN0085-2.jpg
Die Kompostwürmer in meinem schattigen Komposthaufen konnte ich noch nicht kontrollieren , da der Haufen im Kern immer noch gefroren ist! Mit den Tauis bin ich auch schon startklar, wenn die Kröten wandern, dann beißen die ersten Aale im Flachen , doch leider meldet sich der Winter wohl erst mal zurück. Da müssen wir noch etwas warten bis zum ersten Petri Heil !
 
Egal was das Wetter noch für unbillen hat, wir sind auf jedenfall Startklar.

Wolfgang wie schützt Du Deine Wurbütt im Garten vor Frost hast Du eine Styropor Isolierung drum herum?
 
Schonzeit Forelle ist bei uns vorbei, hab gleich mal angetestet bei -4°C und kräftigem Wind.
Wenn dann ein "Fischlein" im Schnee liegt, ein tolles zufriedenstellendes Gefühl.

20180317_075839.jpg
 
Maisel besorg dir mal einen 10l Eimer Maissilage bei einem landwirt .Leicht feucht in deine Würmer und 3Tüten alter Kaffsatz mit rein.
Die würmer lieben das .Silage ist leicht warm durch das zersetzen ,Kaffeesatz mach die Würmer kräftig.und dick..
Kein Witz hab ich selbst von einem Würmzuchter so bekommen ..stimmt.
 
Kaffeesatz habe ich früher auch mit zugegeben oder oben rauf gestreut
Hat den Würmern zumindest nicht geschadet,lag scheinbar an dem guten
Rondo Kaffee aus dem Osten :a055::wave:
 
Kaffeesatz ist das Wurmfutter überhaupt. Fitertüten mit Kaffee sind voll mit Würmern im Kompost.
 
Da ich vom Land bin und auf dem Land lebe weis ich, wie Maissilage riecht und ich persönlich würde mir keine in den Keller stellen. :a055:
Aber das es ein gutes Wurmfutter ist (genau so wie der Kaffesatz) kann ich mir gut vorstellen.
Ich bin mitlerweile faul und hole meine Würmer im Geschäft.
"Wurmfarmen" hatte ich auch schon (Dendrobenas) und nachts bin ich wie viele andere von euch auch auf dem Sportplatz rumgerobbt auf der Suche nach Tauis.
Da mein Bedarf aber daran überschaubar ist (bin mehr der Köfi-Typ geworden) ist der Gang zum Kühlschrank bequemer.
 
Oben