•   
  •   
 
 
 

Eisele Wattwurm Doppelgänger

Man merkt es bei den Platten ja schon, wenn der Watti schon ziemlich ausgelutscht und längere Zeit am Haken hängt. Den mögen sie auch nicht gerne. Am besten fängt man mit frisch aufgezogenen Würmer.
 
Moin,

danke für die Rückmeldung, ich war auch schon gespannt wie heilbuttdieter, was da zurückkommt.

Ich habe den Seeringelwurm getestet und ähnliche Erfahrungen gemacht.
Da hat, wenn überhaupt, der Dorsch gefallen dran gefunden, jede 10te Platte (wenn überhaupt) biss auf das Gummi.

Der Wurm ist dann kaum heile auf den Flachmann zu bekommen, gleiches dürfte für den Wattwurm gelten.
Somit ist es auch preislich kaum ein Thema.., wenn die Naturköder mal nicht verfügbar sind, vieleicht eine Notlösung?.

Ich komme frühestens im Sommer /Herbst mal zum testen.. aber vielleicht schenke ich mir das auch...

Gruss
 
jede 10te Platte (wenn überhaupt) biss auf das Gummi.
Das unterstützt aber wieder meine Theorie, daß der Gummi wirkungslos ist, wenn die Platte den echten Wurm als Alternative hat.
Einen echten vergleich gibt es vermutlich nur, wenn Angler A NUR den echten Wurm und Angler B an gleicher Stelle NUR den Doppelgänger nutzt.
Bei 2-fach-Belegung an gleicher Rute wird der Gummidödel immer den Kürzeren ziehen.
 
Dachte immer Platte sind auch extrem futterneidisch.
 
Dachte immer Platte sind auch extrem futterneidisch.
Ist auch so - darauf basiert ja auch das System des Buttlöffels ( habe ich zumindest so gelesen ).
ABER - Ich vermute mal, daß der Dorsch an Sich da etwas anders tickt. Liegt vielleicht daran, daß sich Dorsche in größeren Gruppen aufhalten als die Platten.
 
Hallo in die Runde,
ich habe ein paar davon gewonnen und, da ich noch nicht ans Wasser komme, nur trocken ausprobiert. Stinken tun sie gewaltig und auf den Haken meines Doublettenlifters, mit dem ich voriges Jahr vor Langeland Platte gefangen habe, ließen sie sich problemlos aufziehen. Das Gummi ist weich, aber sehr zäh. Ich bin will sie auf Platte vor Bömlo ausprobieren, aber bis dahin dauert´s noch.
 
Ich lasse mich mal überaschen - habe mir die Dinger auf der Messe in Duisburg aufm Eisele-Stand mitgenommen:flaggen14:
 
Ich hatte die Dinger ja in der Testphase auf Mefo mit Sbirolino. Hat an manchen Tagen gut gefunzt und war dem Blinker sogar überlegen ;)

P3870739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die von Gulp vor einigen Jahren in Norge getestet. Bei ca. 5 Meter im Mündungsbereich des Namsen treiben gelassen. Nach anfänglichen Fehlbissen (trotz vernünftiger Fischgröße) habe ich die in Stücke geschnitten von ca. 3-4 cm und siehe da, 32 Platte, davon der größte Teil auf Kunstköder.
Gehalten haben die ewig, was gut ist, wenn du über dem Fisch stehst und somit viel Zeit gewinnst.
Wir hatten zum Vergleich keine echten Wattis, sondern Fischfetzen und Schrimps. Der Futterneid war so groß, dass oftmals Fische bis zum Boot mit aufstiegen beim Fang.

Aus meiner Sicht sind die also zu groß, da sie nicht so weich sind wie echte Würmer.

Gruß Volker
 

Gibt's ja mittlerweile von div. Anbietern Rai, und auch nix neues von daher... , wie auch der Doppelgänger nun keine Neuerfindung ist...aber...das Wattwurm/Kvalvikflavour und die Ähnlichkeit zum Original sind schon was besonderes...ich versuch mich jetzt im Frühjahr nochmal an die roten "Doppelgänger"...Rot hat bisher immer gut auf Mefo gefunzt. Beste Grüße, Haui
 
Grundsätzlich bin ich dem künstlichen Watti sehr aufgeschlossen gegenüber, da ich die Probleme meiner Mitangler kenne, wenn sie nach 2 Tagen auf See die letzten Wurmreste aus dem Zeitungspapier kratzen. Und selbst der Preis ist bei entsprechender Haltbarkeit und Fängigkeit durchaus vertretbar.
Was ich nur nicht verstehe - WARUM wird ein künstlicher Wattwurm in Farben angeboten, die nicht der Farbe des Wattwurms entsprechen ?
Damit verendet die Idee des künstlichen Wattwurms mal wieder im Schema F - Geld verdienen, egal wie.
 
Ich habe zwar keine Ahnung von diesen Kunstködern aber muss mal etwas ausholen aus dem Forellenfischenbereich. Da hatten wir damals auch künstliche Bienenmaden von Berkley benutzt, mit verschiedenen Farben und Aromen. Diese haben oft besser gefangen als die Natürlichen. Obwohl sie oft "stationär" angeboten wurden.

Also ich bin der Meinung, erstmal testen und dann weiß man woran man ist. Und ich glaube, wir alle wissen, das nicht jeder Tag Fangtag ist, mal fängt das eine besser mal das andere usw.
 
So Leute, ich habe mal ein Bild von meinem Flounderdoublettenlifter made bei Eisele angefügt. Wie gesagt, ich hatte ein Paar der Doppelgänger gewonnen und weil es mich in den Fingern juckte, habe ich die auch gleich montiert, so wie ich das für richtig halte. Die Platten, die ich bisher gefangen habe waren immer so gierig, dass sie den Haken meistens tief inhalierten und ich teilweise die Hakenlösezange brauchte. Die Wurmenden stehen ewta 4cm über, die Wurmhaken Gr.2 dürften noch gut fassen.P1020029.JPG Leider werde ich wohl erst Ende Juli ans Wasser kommen, so dass ich über Fangergebnisse erst im August berichten kann. Ich habe trotzdem noch zwei Packungen nachgekauft, weil ich mein Familie mitnehme und auch die Mädels angeln wollen. Ob und wo ich in Bömlo Würmer herbekomme weiß ich nicht und so sind wir unabhängig. Außerdem bin ich dafür, auch mal neuen Sachen eine Chance zu geben, sonst würden wir wohl alle noch mit einer Weidenrute und nem Haar aus dem Pferdeschweif angeln! Und außerdem hat Hogyhaui damit schon gefangen, also nicht alles schon vorher zerreden...

Viele Grüße vom Dieseltroll
 
Grundsätzlich bin ich dem künstlichen Watti sehr aufgeschlossen gegenüber, da ich die Probleme meiner Mitangler kenne, wenn sie nach 2 Tagen auf See die letzten Wurmreste aus dem Zeitungspapier kratzen. Und selbst der Preis ist bei entsprechender Haltbarkeit und Fängigkeit durchaus vertretbar.
Was ich nur nicht verstehe - WARUM wird ein künstlicher Wattwurm in Farben angeboten, die nicht der Farbe des Wattwurms entsprechen ?
Damit verendet die Idee des künstlichen Wattwurms mal wieder im Schema F - Geld verdienen, egal wie.

Also ich bin froh über die Farbvarianten Jockey, def. nen Zusatzreiz. Das ist so gewollt, nicht nur wegen des Geldes, das kann ich Dir versichern. Beste Grüße!
 
@Hogyhaui
Mir ist schon klar, daß ein Unternehmen wirtschaftlich handeln muß. Es hat ja auch eine Verantwortung seinen Mitarbeitern gegenüber.
Und der Gummi-Markt ist ja sehr umkämpft, da sich irgendwie eh' alles gleicht.
Ich finde nur einen Pink leuchtenden Wattwurm außerhalb des japanischen Meeresbereichs eher ungewöhnlich :sorry:
 
Oben