Fähre trotz unklarer Rechtslage buchen

Esox60

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
1.847
Alter
56
Ort
im Rutenwald
http://www.kn-online.de/Kiel/Umweltministerium-will-Fahrverbot-vermeiden


Die Dieseldiskussion nimmt ja immer abstrusere Züge an , und nervt eigentlich nur noch.
Aber ein klein wenig aufgeschreckt , hat mich das schon.
Zwar wird beteuert , das das alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, aber was tun , wenn Kiel wegen der Abgaswerte gerade nicht angefahren werden kann , aber in einer Stunde die Fähre geht.
Betrifft ja nicht nur, die hier gern genutzte Color Line sondern auch Stena und ein paar kleinere.
 
Hallo Hecht,
ich befürchte soweit wird niemand denken. Da ich auch so nen werksgetunten VW habe befasse ich mich auch etwas damit. Die EU verklagt die Städte, unsere Regierung macht was die Konzerne wollen. Im Endeffekt werden wir KFZ Halter für die ganze S.. Pracht bezahlen müssen. Das kleinere Übel kannste Dir dann aussuchen. Ich hoffe mich zu irren!
Aber ne Stadt am Meer hat doch frische Luft. Da kann man hoffen noch ne Weile mit nem SerienAuto rum fahren zu dürfen bevor der Arm der Entscheider zuschlägt.
Gute Fahrt
Thomas
 
Hi Thomas
Mit einem VW wirst Du, glaube ich, nach Langeland durchfahren müssen , und wirst per umweltfreundlichem Elektrobeiboot unterwegs aufgenommen. :aetsch::biglaugh:
 
Vielleicht küssen die mir auch irgendwann die Füße weil ich noch nen unvermurksten Okinal VW habe. Auschließen sollte man in dieser Welt nix.
 
http://www.kn-online.de/Kiel/Umweltministerium-will-Fahrverbot-vermeiden


Die Dieseldiskussion nimmt ja immer abstrusere Züge an , und nervt eigentlich nur noch.
Aber ein klein wenig aufgeschreckt , hat mich das schon.
Zwar wird beteuert , das das alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, aber was tun , wenn Kiel wegen der Abgaswerte gerade nicht angefahren werden kann , aber in einer Stunde die Fähre geht.
Betrifft ja nicht nur, die hier gern genutzte Color Line sondern auch Stena und ein paar kleinere.


Da mache ich mir gar keine Gedanken drüber. Sofern es ein Fahrverbot geben sollte, wird es sicherlich eine Transitregelung geben für die Anfahrt zum und vom Fähranleger. Soll heißen, dass Fahrzeuge, welche die tolle Abgasnorm nicht erfüllen und zur oder von der Fähre fahren bei evtl. Kontrollen die Buchung als Nachweis vorweisen müssen. So soll es ja auch für den Liefer- und Handwerkerverkehr in den Innenstädten laufen.
Geht in meinen Augen auch nicht anders, denn es werden auch ausländische Fahrzeuge befördert, welche diese Abgasnorm nicht erfüllen. In diesem Fall ist es dann gleiches Recht für alle. So will es die EU ja mittlerweile für etliche Dinge.
Aber grundsätzlich mach ich mir keine Sorgen. Unsere Vorturner in Berlin machen doch eh was sie wollen, meistens leider nicht nachvollziehbar.
 
Solange die mit Schweröl fahrenden Fährschiffe den Hafen von Kiel anfahren dürfen, solange sind im Vergleich die Dieselfahrzeuge nahezu "Reinlufterzeuger".
Wenn man an Deck einer solchen Fähre steht und schon mal diese Abgase eingeatmet hat, dann weiß man, was Abgase sind!
So schön und bequem die Reise auf der Route Kiel/Oslo auch ist, jedes Mal frage ich mich, wie es denn sein kann, dass diese Fähren nicht wenigstens mit Diesel fahren anstatt mit Schweröl. Über der offenen See ist die Abgaswolke hinter dem Heck gut wahrnehmbar.
Ich habe mal in der Presse gelesen, dass die Hälfte der in Kiel über einen Jahreszeitraum erzeugten Abgase alleinig von den Hafen anfahrenden Fährschiffen stammen soll.
Und dann machen wir uns, berechtigt, Gedanken über die Dieselfahrzeuge.......

Trotzdem eine gute Reise nach Norwegen. Mittlerweile sind ja schon Fährschiffe der neuesten Generation auf dem Weg nach Norwegen, welche mit Flüssiggas angetrieben werden.
 
:014: Da macht ihr euch echt Gedanken drüber?:abgelehnt:

Fahren bis der Arzt kommt, die Erreichbarkeit von normalen Verkehrsmittelen wir Fähren, Züge, Flugzeuge etc. wird garantiert sicher gestellt sein.:bindafuer:

Meine Meinung:genau:
 
Kann mir nicht vorstellen das die in Kiel ein Verbot erlassen das die Fähren dan nur halb belegt abfahren.
Kann mir auch nicht vorstellen das die Fährgesellschaften sich das bieten lassen und dan in Kiel bleiben.

Gruß
Waldemar
 
Servus,

also das mit den potentiellen Verboten bezieht sich auf bestimmte Strassen und da auch nur auf entsprechende Abschnitte.
Insofern gibt es sicherlich im Fall der Fälle noch einige alternative Anfahrten. Zusätzlich setzen die Überlegungen an den Schadstoffklassen an. Erst 3, dann 4, dann 5 usw.
Daher...erstmal abwarten und Tee trinken. Ungelegte Eier bedürfen noch nicht des (darüber) brütens.

Viele Grüße,
Axel
 
Oben