•   
  •   
 
 
 

Ringanzahl für 2.40 Spinnrute TAC Cross Spinning 30/120 gr

mojo

Lensmansgarden Fan
Registriert
18 August 2013
Beiträge
1.094
Ort
Bocholt
Mahlzeit
nachdem das Unterteil nun fertiggestellt ist,

Unterteil fertig.jpg

wird es in Kürze an die Ringe gehen.
Spricht etwas gegen eine 6 + 1 Beringung

25 - 16 - 12 - 10 - 8 - 6 - SPR

Möchte grösstmögliche Wurfweiten erzielen. Ködergewichte allesamt so zw. 60 und 90 gr.
Rolle wird die abgebildete Okuma 4000 Azores blue sein, bestückt Daiwa J 8 Braid MC 0,18
 
Welche Ringe sollen es werden?
Ich habe an meinen 75er Fighter glabe ich 9+Spr.
25.16.12.8.6.6.6.6.6.Spr in 2×KWG Rest KLG.
Viel ist von der Ringart abhängig.
 
Beim 120er würde ich aber durchgängig Zweisteg nehmen.
 
Die Anzahl der Ringe ist wirklich sekundär für große Wurfweiten.
Die Ringabstufung sieht erst mal durchaus gut aus, 6+1 geht, ich würde dennoch zwecks der besseren Kraftverteilung auf 7+1 oder 8+1 setzen also dann noch 1 oder 2 Ringe der Größe 6 mehr, wichtig wären für grosse Wurfweiten auch "K-Guides", also diese nach hinten geneigten Ringe.
Meine Empfehlung für gut, für Salz und geflochtene Schnüre vollkommen geeignet und dennoch günstig wären die BKWAG ( https://www.tackle24.de/index.php?a=1004 ) von Fuji, für die kleineren Ringe ab Größe 8 und kleiner könnte man sogar die einbeinigen BKTAG ( https://www.tackle24.de/index.php?a=1006 ) nehmen, die sind stabil genug. Als Spitzenring dann eine passenden BMNAT ( https://www.tackle24.de/index.php?a=749 )
 
thx,

dann werde ich wohl doch noch mindestens einen 6er dazunehmen. Werde mir das mal zu Gemüte führen. THX
 
Genau die Ringe meinte ich. :zwinker:
KTG nicht KLG
Wie gesagt Einsteg würde durchaus reichen in der Spitze. Würde ich aber nicht machen. Ist aber persönlicher Geschmack.
 
Genaues werd ich wohl erst nach dem Test-Tapen festlegen. Aber es wird sich in dem Bereich von 60 cm ab Mitte Rollenhalter bewegen.
 
Hallo Johannes
Hab grad ähnliches am laufen.. Neben 207er Tac fighter 30- 100 noch einen crossfighter 120. Den kürze ich aber auf unter 230. Und wird auch 7+1
Werde bei beiden auch wieder die KWSG nehmen, habe gerade auf eine andere ( taka 7512) die Tac Slimsic M anprobiert und komm mit der Ringform gar nicht zurecht.
Aber noch eine andere Frage, welchen Abstand hat den dein Rollenhalter (Butt bis RH Vk)??
LG
Michael
 
Hallo Johannes
Hab grad ähnliches am laufen.. Neben 207er Tac fighter 30- 100 noch einen crossfighter 120. Den kürze ich aber auf unter 230. Und wird auch 7+1
Werde bei beiden auch wieder die KWSG nehmen, habe gerade auf eine andere ( taka 7512) die Tac Slimsic M anprobiert und komm mit der Ringform gar nicht zurecht.
Aber noch eine andere Frage, welchen Abstand hat den dein Rollenhalter (Butt bis RH Vk)??
LG
Michael

50cm
 
mal schauen wann meine Ringe verfügbar sind, ansonsten muss ich mich umorientieren. Diese hier waren bestellt, bei einem Rutenbauer aus Österreich

Ringe.jpg
 
Oben