Empfehlung für eine Fliegenrute

Guten Morgen
@Ytre Sula

Christian, ich bin die Nacht nochmal in mich gegangen.
Eine Alternative zu den von mir genannten Ruten wäre die Loop Q und die TFO BVK . Wir fischen diese Rute zwar zum Mefoangeln aber in # 4 o. #5 wären diese auch etwas für dich.
Ich habe auch ein paar Winston probegewedelt, sie sind nach meinem Empfinden jedoch alle etwas Kopflastig. Das kann man natürlich durch eine entsprechende Rolle ausgleichen aber warum soll man sich an eine 80gr Rute eine 200gr Rolle ranhängen !?
Bei den zu erwartenden Fischen brauchst du auch keine Rolle mit feinster Carbonbremse.
Vielleicht zieht es dich ja auch mal an Gewässer wo du auf größere Fische triffst und du trotzdem feine Vorfächer verwenden musst, da sollte das Gerät perfekt funktionieren.
Auch kann man mit #5 auf Mefo's fischen, da macht es natürlich Sinn ein geschlossenes Bremssystem zu haben.
Ich bevorzuge Rollen mit einem geschlossenen Rollenkäfig. Das hat zwei Vorteile : zum einen ist die Rolle stabiler und zum anderen kann sich die Schnur nicht verklemmen.
Möchtest du wirklich nur an der Bode oder anderen kleinen Gewässern fischen, kannst du auch mal über eine #3 nachdenken.
Da du nur mit der Nymphe fischst ist es zu überlegen eine 10' Rute zu verwenden, da brauchst du bei der Gewässerbreite garnicht mehr werfen und kannst àla Czechnymphstyle dein "Unwesen" treiben. Für diesen Fall wäre die die Hardy Zephyros Ultralight Sintrix in 10' der perfekte Begleiter.
Sollte es dich Mal an die Glomma zum Äschenfischen verschlagen dann darf die Rute auch nicht zu straff sein sonst schlitzen dir zu viele Fische aus. Wobei wir dann wieder bei der Hardy sind !
Es ist erstaunlich wie gut diese Rute sich werfen lässt. Kurze Rollwürfe, Switchcast , Speycasttechniken, sanfte Präsentation im Nahbereich und sie schafft auch die gesamte Schnur auf Distanz zu bringen ( obwohl ich kein besonders guter Werfer bin ). Gepaart mit der Guideline Fario und der Guideline Presentation eine Traumhafte Kombination ( Rute 83gr Rolle 115gr ). Der einzige Nachteil : Herzinfarktrisiko an der Kasse.
Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst wäre ich mal schnell vorbei gekommen und du hättest die "Knüppel" in aller Ruhe durchtesten können.
Als letztes, beim Kauf der Rolle, achte bitte auf folgendes : bei manchen Rollen sind die Spulen von Hause aus etwas gebremst ( dass sie sich beim abziehen der Schnur nicht überschlagen ) . Diese " Bremse" sollte nicht zu stark sein, da es ein angeln mit feinen Vorfächern fast unmöglich macht. Um ganz ehrlich zu sein, hab ich auch nicht darauf geachtet, deshalb hat meine Frau jetzt eine Einarsson an ihrem #6 Mefostock und ich muss meiner Scott einen neuen Schnurhalter besorgen.


Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet.Deine vielen Tipps lasse ich sacken. Na klar habe ich schon mal nachgedacht an der Ostseeküste auf Mefo zu fischen. Dachte mir da eher - da brauchst du ne andere Rute( quasi einmal Süß und einmal salzig) .
Das Risiko gehe ich an der Kasse ein.
Eine Highendrute mit allem Zipp und Zapp halte ich für mich an der Bode für etwas übertrieben.
Ps ich guck mal in den Kalender wann es für ADH passt.
Petri Heil wünsche ich uns allen.
 
Hallo Thomas,

Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet.Deine vielen Tipps lasse ich sacken. Na klar habe ich schon mal nachgedacht an der Ostseeküste auf Mefo zu fischen. Dachte mir da eher - da brauchst du ne andere Rute( quasi einmal Süß und einmal salzig) .
Das Risiko gehe ich an der Kasse ein.
Eine Highendrute mit allem Zipp und Zapp halte ich für mich an der Bode für etwas übertrieben.
Ps ich guck mal in den Kalender wann es für ADH passt.
Petri Heil wünsche ich uns allen.

Das allerwichtigste bei der ganzen Geschichte : DU musst mit dem Tackle zufrieden sein und es muß deinen Ansprüchen genügen.
Natürlich kann man sich für jede Situation die passende Rute kaufen, was meiner Meinung nach nicht wirklich sein muss.
Wir haben uns für folgende Lösung entschieden : eine #5 Rute zum Forellenfischen ( schnelle Aktion jedoch nicht zu hart im Blank ), eine #5 zum Äschenfischen ( mittelschnell mit angenehmer Parabolik ) und zum Mefoangeln ich #7 und meine Frau #6 ( relativ schnell ).
Wobei ich einem "Anfänger" immer eine mittelschnelle Rute empfehlen würde, da sie den ein oder anderen Wurffehler eher verzeiht als eine schnelle Rute.
Ich habe vor ein paar Monaten Mal mit einer Sage X #5 fischen dürfen. Bei der Präsentation der Trockenfliege ein chirurgisches Präzisionsinstrument aber einen Anhieb darf man mit feinen Vorfächern ( 0,12mm ) nicht wirklich setzen, du knallst das Vorfach einfach durch !!!


Die Jungs von ADH wissen genau was sie machen, du wirst auf jeden Fall gut beraten und das passende für dich finden.

Nimm dir einfach genug Zeit mit und alles wird gut !

Schönes Wochenende

Gruß Thomas
 
Hi Gollom,
wie wäre es mit dem 16.12. Da hab ich ein paar Stunden Zeit. Evtl kann Landvidi auch???
Würde mich sehr freuen.
 
Hi Gollom,
wie wäre es mit dem 16.12. Da hab ich ein paar Stunden Zeit. Evtl kann Landvidi auch???
Würde mich sehr freuen.


Perfekt !!!!!

Dann könnten du und Olli mich in eine Zwangsjacke stecken oder betäuben falls es wieder mal mit mir durchgeht:ergibmich:
Würde mich freuen dich mal persönlich kennenzulernen:a020:

Gruß Thomas
 
Ok.welche Größe soll ich mitbringen xs oder s??? Dann hoffen wir mal das das Treffen klappt.
Sozusagen von Angesicht zu Angesicht wäre schon mal klasse!
 
Ok.welche Größe soll ich mitbringen xs oder s??? Dann hoffen wir mal das das Treffen klappt.
Sozusagen von Angesicht zu Angesicht wäre schon mal klasse!

Gegen meinen Tackleaffen sieht King Kong aus wie ein Floh:genau:also mach dir Gedanken wie du das Grauen gebändigt bekommst:lacher:

Es macht auch viel mehr Spaß sich mit einem Menschen und dem gesprochenen Wort zu verständigen als immer nur mit Tastatur und Avatar.
 
So.Das kleine Klassentreffen der Fusselpeitschenschwinger war die Grundsteinlegung. Das NAF traf sich in kleinem Kreise im adh-fishing in Peine.Es hat mir echt riesigen Spaß gemacht.Später nochmal ein ausführliche Bericht.
 
Ersten kommt es anders und zweitens als man denkt. Völlig geflasht vom adh-fishing Store.
 
Schnell wurde klar, hier findet eine verdeckte, von langer Hand vorbereitet, Ermittlung im Rahmen des NAF statt. Nachdem alle Personalien aufgenommen wurden, war der Tatbestand schnell klar. Der Novize trifft auf die Meister. Gollom ist ein sehr guter Lehrer der Wurftechnik, Köhlerzupfer konnte mit kompetenten Tips den Tatort geschickt sichern und pimpen. Die sympathischen Zivilbeamten in Persona Landvidi und Bayer100 konnten den Novizen Ytre Sula doch einige Zeit geschickt zur Vernehmung "bitten". Ergebnisse sind wie folgt dem Protokoll zu entnehmen: Wurftechniken erarbeitet und verbessert. Technische Probleme wurden durch neues Material ( Schnur) ersetzt. Die alte Rute wird eine Gnadenfrist von ca 2 Jahren zuteil. Sympathisch war das kleine Treffen allemal. Der Tackleaffe wurde mit 110€ gestillt. Meine Herren, es hat mir sehr gefallen.Das" Verbrechen" muss neu aufgelegt werden, ich befürchte das der neue Tatort ein kleiner Fluss im Harz sein wird.
Euer Ytre Sula!
 
Ist mir auch nicht leicht gefallen....
 
Christian, hat mir wirklich Spaß gemacht unser kleines NAF- Fusselschwingertreffen. Ich hab selten bei einem Besuch im Angelladen so viel gelacht. Der einzige Nachteil ( oder doch eher Vorteil:wink:) ich hab die Hälfte vergessen einzukaufen.
Ich hab mich gefreut , Dich, Jens, Brigitte und Martin persönlich kennenzulernen !!!
Wenn jemand Dinge schnell umsetzen kann macht es auch Freude sein Wissen ( auch wenn es nur von bescheidener Natur ist ) weiterzugeben. Ich mag ja alles mögliche sein aber bestimmt kein guter Lehrer. Meine Frau ist ein Naturtalent, dass hat nichts mit mir zu tun. Die Geschichte mit dem kleinen "e" und anschließendem Rollwurf hast du nach 20 min üben perfekt drauf, da bin ich mir zu 100% sicher.
, schau dir das mal ab min 10:00 in Ruhe an, von dem Typen hab ich das.
Wir müssen das auf jeden Fall wiederholen !!!
Auch unser kleiner hat ( dank euch ) festgestellt, dass das Wedeln mit dem Fusselstock doch nicht sooooooo langweilig ist und hatte zum Feierabend einige "Trickwürfe" ganz gut drauf.

Danke an euch, für den schönen Tag.

Viele Grüße
Luki, Valentina und Thomas
 
Technische Probleme wurden durch neues Material ( Schnur) ersetzt. Die alte Rute wird eine Gnadenfrist von ca 2 Jahren zuteil.
Christian,
gib den alten Gaul ein paar neue Eisen und schon rennt er wieder.....:a020:
Ich weiß ja nicht:a0155:, aber der wahre Meister bist Du - Meister der Eigenbeherrschung.
Oder doch Meister der Tarnung und Täuschung? Der Tackle-Affe konnte Dich auf jedenfall nicht wahrnehmen und beißen.
Mich hatte der nur leicht gestriffen - ich bekam ständig Krämpfe in den Fingern - der Korb wurde immer voller.....:p075:
zum Glück liesen die Krämpfe schnell nach:1poke:
Die Lachkrämpfe hab ich allerdings immer noch........:a055:


War ein schönes kleines Klassentreffen - es konnte mal wieder keiner verhaftet werden - für Krankheiten kann man halt nix dafür:a055:
bis aufs nächste Mal - dann am Wasser :a010:
:zwinker:
Danke an euch, für den schönen Tag.
:zwinker:
 
Achja, da war ja noch die Geschichte mit dem Tackleaffen.
Mein Äffchen und ich sind normalerweise sehr gute Freunde aber heute hat er zum ersten mal richtig eine in die Fresse bekommen.
Zum einen von Alex, von ADH, der mir anstatt eine neue Rolle zu verkaufen, gezeigt hat wie ich die Spulenhemmung ( damit meine ich nicht die Bremse )meiner Einarsson perfekt einstellen kann. Und zum anderen von den anwesenden Naffen und ihrer Begleitung, die geschickte Täuschungsmanöver eingeleitet haben um mein geliebtes Äffchen in die Irre zu führen, was ganz gut gelungen ist.
Ich danke euch dafür und das meine ich wirklich ehrlich.
Ein ganz besonderer Dank gilt meiner Frau, die mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt hat. ( da ist der Affe schlussendlich k.o. gegangen )

Gruß
Thomas

Ps apropos Täuschungsmanöver MP Bindestock, diese Geschichte Werte ich mit den Beteiligten gesondert aus:wink:
 
Hallo Gollom,

mich plagt die Neugier...
Was hat denn Dein Tackle-Äffchen gewollt, neben der Einarsson?!

Gruß,
Roy
 
Hallo Roy

Die Einarsson hatte ich bereits beim letzten Mal geholt, die war für meine Scott gedacht. Nur war ich zu doof die Spulenhemmung so einzustellen also habe ich sie an meine Frau für #6 Meforute abgegeben. Nun wollte ich mir was neues für die Scott besorgen. Zu den Auswahl stand : Loop Opti Dryfly, Lamson Speedster, Bauer RX oder Guideline Fario. Durch die Hilfe bei ADH ist eine neue Rolle ausgefallen.
Die Zweite Sache, seit einiger Zeit geistert mir ein MP Bindestock im Kopf rum. Ich weiß nicht ob du das kennst, der Teufel sagt : ohne das Ding kann man kein vernünftigen Fliegen binden ( was natürlich völliger Blödsinn ist ) der Engel sagt : dein Bindestock reicht doch völlig aus ( was grundprinzipiell absolut richtig ist ) nun steht man da und sagt zu sich : ja? nein? ja? nein?...........
Das hin und her hat meine liebe Frau nun beendet.
Für den "Neustart" haben dieses Jahr auch genug investiert:genau:

Gruß Thomas
 
Hallo in die Runde,habt vielen Dank für diesen kurzweiligen Tag bei ADH.
Es war mir eine Freude......
@Christian Hoffe du kannst mit dem Erlernten von Thomas incl. meiner bescheidenen Empfehlungen,beschwerdefrei durch die kommende Saison die eine oder andere Salmonide zum Mitkommen überreden.
@thomas Du und dein Äffchen,wenn ich nicht schon 3 Bindestöcke hätte.... wäre der von dir genannnte MP-Vise auch meine erste Wahl..... Was soll's,bei mir werden es Der Regal,der RPS oder Patriot schon richten.Nebst passenden Werkzeugen....
@Martin u Brigitte, Bei euch ist der Grundstein (Martin) gelegt,sah schon recht elegant aus :1poke:
Und nun komm ich aber mal zum Ende......
Unser Olli,tja der hatte sich Gottlob nur ein kleines Körbchen über den Unterarm gehängt,was aber darin Endete das mit der freien Hand der Inhalt auf Press gehalten werden mußte.Um etwaige Fluchversuche zu vereiteln.Mhh,da war noch was :eek1: Ich selber,ging Stolz wie ,,Oskar'' aus dem Tempel der Verdammnis,überall lauerte die Versuchung
(desolater Zustand aber auch) Mit ein wenig Bodyglass u Goldkopfperlen,Dem Äffchen getrotzt zu haben durch die Ladentür.....
Auf ein baldiges Wiedersehen,Natürlich am Wasser......
 
Was hab ich doch für ein Glück das ich in dieser Woche Bereitschaft hatte.:32:.
 
Oben