Neuen Pilker entdeckt in Norwegen

Schumi1

Stammnaffe
Registriert
14 März 2012
Beiträge
260
Hallo an die Pilkerspezialisten. Ich war gerade in Rissa (Norge) im Angelladen und habe diesen Pilker gesehen. Jetzt die Frage kennt sich einer mit dem Ding aus und taugt der was. MfG Sven DSC_0864.JPG
 
Hm... erinnert mich stark an die Erzählungen meines Opas, der damals im Krieg in der Nähe von Narvik stationiert war: Er berichtete, dass die Norweger damals zum Angeln ein Stück silberne Kette mit einem Haken dran als Köder verwendet hätten. Gefangen hätten sie kreisrunde Plattfische... :-)
 
So was ähnliches gibt es schon länger.
Die beiden kannst Du nicht wirklich vergleichen.
Beim Chain werden einzelne Plättchen in Längsrichtung ( soweit man davon bei einem Kreis sprechen darf ;-) ) mit kleinen Ringen verbunden. dadurch ist der Pilker in Längsrichtung extrem "wackelig" und hat immer das Risiko, daß er sich beim Werfen selbst überholt und in der Schnur verwickelt ( eigene Erfahrung ).

Der Reelex ist ein Folge von Metallscheiben, die auf eine Stahlkette aufgezogen werden. Auch variabel in Längsrichtung, aber mit dem Chain nicht zu vergleichen.


Ich habe den Anbieter der Reelex-Pilker auf der Norwegenmesse in Berlin in diesem Frühjahr an seinem Stand gesehen und bin echt beeindruckt gewesen.
Schaut Euch einfach einmal auf youtube an, was ich meine :applaus::applaus::applaus:
 
Wie gesagt: "so was ähnliches"
War gar nicht böse gemeint ... ich habe durch den Verweis auf den Reelex nur die Erinnerung an den besagten Messestand in den Kopf bekommen.

So etwas ähnliches wie den Chain hatte ich auch schon im Koffer - war ein Gliederpilker - hängt auch heute noch im Regal im gut sortierten Angelladen.
Ich habe damit allerdings noch nichts gefangen - vielleicht hat der Pilker daran auch einen geringen Schuldanteil. Ansonsten lag es wohl an mir :a045:
 
War gar nicht böse gemeint ...
Habe ich auch nicht so verstanden :a020:
"Köderentwicklungen" machen auch vor Pilkern nicht halt. Ob es dann denjenigen, die sich so ein Teil kaufen nützt oder es nur dem Hersteller was bringt bleibt dahingestellt.
Es ist noch nicht all zu lange her, als man allein mit Gummi zwischen lauter Pilkern stand.....
 
Siehe aktuell Rio's. Für einige der ganz große Wurf... Deswegen alles Andere in die Tonne ?????
 
Ach...ich finde sie von der Idee her eigentlich ganz witzig.

....vielleicht kann ja mal jemand berichten der die Teile schon gefischt hat.
Oder es "opfert" sich sogar jemand als "Versuchskaninchen", der bei der nächsten Skreitour Anstelle vom neuen Royber oder Rio einfach mal den neuen Sølvkroken ranhängt.

:bindafuer:

Viele Grüsse
Smolt
 
Der Reelex ist ein Folge von Metallscheiben, die auf eine Stahlkette aufgezogen werden. Auch variabel in Längsrichtung, aber mit dem Chain nicht zu vergleichen.


Ich habe den Anbieter der Reelex-Pilker auf der Norwegenmesse in Berlin in diesem Frühjahr an seinem Stand gesehen und bin echt beeindruckt gewesen.
Schaut Euch einfach einmal auf youtube an, was ich meine :applaus::applaus::applaus:

Das ist kein Kettenglied sondern ein dickes Edelstahlseil mit neuerdings einer Hülse drüber also ganz so flexiebel wie eine Kette ist das nicht. Hat aber den Vorteil das es felxibel ist und nicht in der Luft überschlägt. Gutes Konzept obs aber fängiger ist ist noch Fraglich.
 
Der Reelex-Pilker ist auf jeden Fall sehr wertig und gut verarbeitet. Hab so einen in der Box. Also meistens in der Box :) mal kurz mit gefischt.....Nichts gefangen und was anderes probiert. Das lag aber sicher nicht am Pilker. Da wo Fisch ist wird er auch fangen. Kann man auch gut zum Grund abklopfen für Steinbeisser nutzen.
 
:014:

Wir haben uns vor einiger Zeit auf einer Messer auch mal einen Gliederpilker gekauft. Gefangen haben wir bisher nichts damit. Ich muss ehrlich sagen, dass ich solche "Exoten" mit Zweifel fische und wenn dann neben mir jemand auf einen regulären Pilker was fängt, wechsel ich direkt. Liegt also sicher nicht (nur) am Pilker :a010:

Vielleicht kennt ja der ein oder andere das Video hier noch :P

 
Mitlerweile ist eine weitere Saison vergangen. Hat einer den Solvkroken Chain erfolgreich getestet? Die fertigen ja eigentlich eher konservativ...
 
Ich hab das Teil letztes Jahr getestet. Hat aber erst gefangen, nachdem ich einen 30cm langen Köhler drangehängt habe und langsam auf Grund absinken ließ ...:-)
 
Oben