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Was wird geölt, was wird gefettet ?

Bigbetter

Stammnaffe
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20 Oktober 2009
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2.997
Ort
Paderborn
Sicherlich für die Profis wie Wolfgang oder Uwe eine Kleinigkeit,
vielleicht aber für viele von uns wirklich sehr Interessant und Wissenwert !

> Welche Teile einer Rolle werden mit Öl behandelt ?
> Welches Öl auf welche Stellen ?

> Welche Teile einer Rolle werden mit Fett behandelt ?
> Welches Fett auf welche Stellen ?

:a0155:

Vielleicht finden sich ja noch mehr Profis hier im Board, um solchen "Technik Legastheniker" wie mir ein paar Tips zu geben.
 
AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

ganz kurz:
Kugellager = Öl
Getriebe und Sonstiges = Fett

Es gibt viele Hersteller mit vielen Angeboten ... such Dir was Gutes raus.
Ich verwende Original-Rollen-Öl der Hersteller Shimano und Spro sowie Fett von Penn.
 
AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

hatte mal für jemanden etwas geschrieben. Mit ein paar Ergänzungen gibt das einen kleinen Einblick.

Für Multirollen nicht ausreichend Bilder verfügbar. Aber letztendlich für alle Rollen geltend:
Alles was sich leicht drehen/bewegen muss wird geölt, alles andere gefettet.
 

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AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

hatte mal für jemanden etwas geschrieben. Mit ein paar Ergänzungen gibt das einen kleinen Einblick.

Für Multirollen nicht ausreichend Bilder verfügbar. Aber letztendlich für alle Rollen geltend:
Alles was sich leicht drehen/bewegen muss wird geölt, alles andere gefettet.

Perfekt !!!!

Danke, Wolfgang !
 
AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/42649-wartung-daiwa-ryoga

in dem thread hatte ich mal geschrieben warum ich genau was geölt und gefettet hab.
beim antriebsteil fette ich wegen der längeren haltbarkeit, auch die lager.
die leichtgängigkeit spielt bei mir nur beim werfen eine rolle, daher öle ich an den stellen.
dafür muss man aber genau wissen wozu welches lager da ist. im zweifel würd ick dann also
lager lieber ölen um die wurfweiten nicht zu stark einzuschränken.

gruß
danny
 
AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

Moin Kassi,

habe gerade ne Ryoga zerlegt. Der Warm Shaft war so stark gefettet das man richtig Widerstand beim Drehen überwinden musste. Dadurch kann die Schnurführung beim werfen Schaden nehmen. Alles gereinigt und mit CX geölt. Die Schnurführung läuft jetzt von selbst durch die Schnecke wenn man die Rolle senkrecht hält. Da Öl nicht so haftfähig ist wie Fett, nach jedem Angel kräftig ölen. Mit Wasser würde ich vorher nicht spülen, da dieses in die Lager eindringen kann.

Gruss
Wolfgang
 
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AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

Nen Beispiel für Schäden durch Salzwasser.

Werde mal nen paar Bilder raussuchen wie ich Fette.Hab ja einiges in meinen Alben.Teilweise ist das übertrieben,aber ich mach mir keine Sorgen das ich Irgendwelche Schäden durch Salzfraß bekomme.

1.)Spulenlager ölen.Wenn Lager offen mit ReelX Soft leicht fetten
2.)Bremslager fetten.Fixierungslager der Spulenachse fetten.Gehäuseaußenseite
3.)Kurbellager ölen/Fetten je nach größe des Lagers.Sind die am Stärksten beanspruchten Lager.
4.)Anti Reservelager ölen

Ist aber immer eine Sache ob man Geschlossende Lager auf einer Seite offen läßt.

Spreche hier von Maxel/JM Rollen.Und da hab ich schon einige gehabt:lach
Hab aber auch Omotos/Avets so gewartet.Und etlich andere:Smilie18:

Möchte betonen.Meine Meinung

Gruß Uwe
 

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AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

Der Warm Shaft war so stark gefettet das man richtig Widerstand beim Drehen überwinden musste.

moin wolfgang,

war die original schon so gefettet?

gruß
danny
 
AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

Danke für die vielen hilfreichen Tips !
 
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AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

war die original schon so gefettet?

gruß
danny


Moin Danny,

war werksseitige Fettung.

Habe ein paar Gedanke gemacht warum das KL hinter der Kurbel so schnell den Geist aufgibt.
Die Kurbelachse hat ein Spiel von ca. 2mm zu jeder Seite wenn sie nicht im vorderen KL gelagert ist.
Also eine relativ instabile Lagerung. Habe nicht so kleine Distanzscheiben um das Spiel zu verbessern, so wie ich das bei Senatorrollen mache. Dadurch kommt nach meiner Meinung beim Kurbeln starker Druck auf das KL und reduziert die Lebensdauer. Die Halteplatte wo die zwei Schrauben durchgehen ist im ID auch weit größer als der Achsdurchmesser, und sichert nur die Achse gegen rausfallen.
Was hälst du von solch einer Lagerung als Fachmann?
 

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AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

Hallo Wolfgang,
aus dem, was Du auf dem Tisch liegen hast, baue ich glatt zwei neue Rollen.
Michael
 
AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

Den Wormshaft hatte ich gefettet. War also mein Fehler.
 
AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

Ihr macht Euch hier Gedanken über Wormshaft-Fettung und Tod und Teufel..

Ich finde den Gehäusedeckel viel spannender bei so einer hochgelobten, hochpreisigen Rolle...
 

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AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

der ist gut.....
 

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AW: Was wird geölt, was wird gefettet ?

Ihr macht Euch hier Gedanken über Wormshaft-Fettung und Tod und Teufel..

Ich finde den Gehäusedeckel viel spannender bei so einer hochgelobten, hochpreisigen Rolle...

Hi Nick

:daumen::lach:lach:lach

Uwe
 
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