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DAIWA SALTIGA Z20L

AW: DAIWA SALTIGA Z20L

Die Rolle ist aber auch brutal wenn man sich mal die Schematics anschaut. Ähnlich wie meine Ocea-Jigger. Glaube Daiwa und Shimano machen das mit absicht. :bindagegen: Respekt an Uwe das er sich das eingesteht. Aber warum ne neue kaufen? Ist die Daiwa kauput?

Vedat wie groß ist die eigentlich imvergleich zur Ocea Jigger 1001?

Morgen Andreas,

Daiwa Z 20 ist im Vergleich zur Ocea Jigger ( 410 gr) 1001 riesig, obwohl die Daiwa nicht groß ist ( 440gr ) .
Die Daiwa kann man mit verstellbarer Kurbel sogar beim mittleres Naturköderangeln einsetzen.
Ocea Jigger 1001 hast ja selber.

Gruß
 
AW: DAIWA SALTIGA Z20L

Schaut euch mal die Shematik von der neuen Stella die Rolle ist total Händler freundlich die kannst du nicht mal so ebend aufschrauben da muss erst der ganze Rotor runter bis du an das Getriebe kommst.

Wolle hat letztens mal eine in den Fingern gehabt war lustig wie der am fluchen war
 
AW: DAIWA SALTIGA Z20L

ja der hat keine Zeit weil wir morgen Angeln gehen :lach

Asgeier :genau: ich bin nur von der Z30L schon begeistert und da ich die ja abgeben musste würde ich die 20 gerne für mich haben die Preise scheinen ja nicht weit auseinander zu liegen.

Ja, sie ist eine tolle Rolle. Sie hat ohne Zusatzausstattung ( verstellbare Kurbel kostet extra ca. 45 € ) inkl. Steuern 430€ gekostet. Uwe hat mir dafür 400€ überwiesen. Meinetwegen gibst du Uwe 400€ und nimmst du
Rolle mit. Das muss aber Uwe entscheiden.
 
AW: DAIWA SALTIGA Z20L

Vedat was meinst du mit verstellbarer Kurbel ?
 
AW: DAIWA SALTIGA Z20L

Schaut euch mal die Shematik von der neuen Stella die Rolle ist total Händler freundlich die kannst du nicht mal so ebend aufschrauben da muss erst der ganze Rotor runter bis du an das Getriebe kommst.

Wolle hat letztens mal eine in den Fingern gehabt war lustig wie der am fluchen war

Bei meiner Stella 8000SW musst du auch den Rotor runter nehmen um ans Getriebe ran zu kommen. Patrick (Vmax) hatte mir beim Norddeutschen die Stella komplett gewartet. Sah gar nicht mal so schwierig aus. Werde die in Zukunft selbst warten. Die ist gerade bei Wolle und bekommt neue Carbonscheiben.
 
AW: DAIWA SALTIGA Z20L

Ja das ist so. Je geringer die Schnurmenge bzw. der aufgespulte durchmesser auf Spule um so geringer die Bremsleistung.

Falsch rum :}

Edit: Ups, man sollte zuerst mal zu Ende lesen, sorry :O

Nee, „Falsch rum“ ist schon richtig…

Hier geht einiges durcheinander.
Die einmal eingestellte Bremsleistung ist immer gleich, sie ist auch nicht abhängig von der
auf der Rolle befindlichen Schnurmenge. Lediglich die Kraft die man benötigt um den
Bremswiderstand zu überwinden ist variabel.
Im Grunde wird die Bremse nicht auf Kraft, sondern auf ein konstantes Drehmoment
eingestellt. Ziehe ich bei gefüllter Rolle z.B. mit 5 kg und einen Hebelarm von 3 cm (Abstand
der Schnurfüllung bis Rollenachse) ergibt sich ein Drehmoment von 15 kg*cm. Falls die
Bremse auf diesen Wert eingestellt ist muss dann bei einem verringerten Hebelarm von z.B.
2 cm (viel Schnur im Wasser) schon eine Kraft von 7,5 kg aufgewendet werden um den
Bremswiderstand überwinden zu können.

Ich weiss, die Einheit von meinem Drehmoment ist nicht gerade klassisch:a0155::a0155:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DAIWA SALTIGA Z20L

Du hast völlig recht. Im Grunde genommen ist unsere Ausdrucksweise ist falsch wenn man
in diesem Fall von einer Bremsleistung spricht, weil sie sich nicht ändert.

Also wenig Schnur auf der Spule bedeutet: höher „ Drehmomentüberwindungskraftaufwand “
Bei voller Spule: niedriger „ Drehmomentüberwindungskraftaufwand “
 
AW: DAIWA SALTIGA Z20L

Bei meiner Stella 8000SW musst du auch den Rotor runter nehmen um ans Getriebe ran zu kommen. Patrick (Vmax) hatte mir beim Norddeutschen die Stella komplett gewartet. Sah gar nicht mal so schwierig aus. Werde die in Zukunft selbst warten. Die ist gerade bei Wolle und bekommt neue Carbonscheiben.

Die neuen 2013er Stella Modelle versprechen leider mehr als was im Produkt steckt.
Habe zwei 6000er gehabt und muss sagen doch etwas enttäuscht zu sein, jedenfalls wenn man die arg angezogenen Verkaufspreise zu den Vorgängermodellen sieht.
Vielleicht ist im Gespräch mit Andreas etwas nicht korrekt rüber gekommen. Auch schon bei den vorherigen Modellen konnte der Gehäusedeckel nur abgenommen werden wenn auch der Rotor abgenommen wurde. Ganz neu ist es, wenn man die Abdeckkappe z.B. nur zum Reinigen und Fetten gegen Korrosion abenehmen will. Von außen ist keine Schraube zu sehen wie das Ding abzunehmen ist. Erst mit Hilfe der Schematics dann den Trick gefunden.....
Denke die Bilder sind selbsterklärend. Ganz wichtig: nie auf den Gummistöpsel drücken weil er dann tiefer in die Bohrung rutscht und nicht mehr zu greifen ist. Mit einer Nähnadel schräg einstechen und vorsichtig hochhebeln ist die einzige Möglichkeit den raus zu bekommen. Auch kommt man auf diesem Weg nur an die vierte Gehäuseschraube. Servicefreundlich nenne ich etwas anderes.... Wie wichtig es ist die Rolle vor dem Ersteinsatz ordentlich zu fetten kann jeder sehen.....
 

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Ok danke Wolfgang. Dann habe ich das falsch verstanden. Gibt es denn bei der 2013er Stella neues "Innovatives" was einen derart hohen Verkaufspreis im Vergleich zu den alten Modellen rechtfertigt?

Ganz nebenbei gefragt wie weit bist du bei meiner Ocea Jigger?
 
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Dann haben die Herren von Shimano einfach nur das Gehäusedesign der Stella FE auf die SW übertragen, da ist es nämlich auch schon immer so mit dem schönen Stöpsel.
 
AW: DAIWA SALTIGA Z20L

eine FE bisher noch nicht gewartet, so keinen Vergleich.

@Andreas, gehe nächste Woche dabei. Dann lichtet sich der Rollenwald. Auf alle Arbeitplätze liegen zerlegte Rollen. Warte auf diverse Ersatzteile von Shimano die eingebaut werden müssen.

Einen ausführlicheren Bericht über die 2013er Shimanos kommt im laufe der nächsten Woche. Habe zwei 6000er (HG und PG) inspiziert und auch Fotos gemacht. Eins aber schon vorweg. Änderungen welche die Preise rechtfertigen konnte ich nicht erkennen. Ausser das das Kurbelgefühl der FA sehr nahe kommt.

Dann folgt noch ein Bericht über eine Rolle die ich für mich im Visier hatte, aber nun nicht mal geschenkt haben möchte.
Schreibe nicht über eine Rolle zum Grabbeltischpreis, sondern über eine Daiwa Rolle mit einem VK von über 1.000 €. Beide Rollen nagelneu, wurden nur einmal in den Tropen gefischt und versauten gleich beim ersten Einsatz mit eklatante unterschiedliche Getriebedefekte den beiden Anglern den Urlaub.....
Fotos müssen noch gemacht werden.

Damit es übersichtlich bleibt, wird für jede Rolle ein eigener Thread erstellt.

Gruss

Wolfgang
 
AW: DAIWA SALTIGA Z20L

eine FE bisher noch nicht gewartet, so keinen Vergleich.

@Andreas, gehe nächste Woche dabei. Dann lichtet sich der Rollenwald. Auf alle Arbeitplätze liegen zerlegte Rollen. Warte auf diverse Ersatzteile von Shimano die eingebaut werden müssen.

Einen ausführlicheren Bericht über die 2013er Shimanos kommt im laufe der nächsten Woche. Habe zwei 6000er (HG und PG) inspiziert und auch Fotos gemacht. Eins aber schon vorweg. Änderungen welche die Preise rechtfertigen konnte ich nicht erkennen. Ausser das das Kurbelgefühl der FA sehr nahe kommt.

Dann folgt noch ein Bericht über eine Rolle die ich für mich im Visier hatte, aber nun nicht mal geschenkt haben möchte.
Schreibe nicht über eine Rolle zum Grabbeltischpreis, sondern über eine Daiwa Rolle mit einem VK von über 1.000 €. Beide Rollen nagelneu, wurden nur einmal in den Tropen gefischt und versauten gleich beim ersten Einsatz mit eklatante unterschiedliche Getriebedefekte den beiden Anglern den Urlaub.....
Fotos müssen noch gemacht werden.

Damit es übersichtlich bleibt, wird für jede Rolle ein eigener Thread erstellt.

Gruss

Wolfgang

Na das hört sich doch sehr interessant an. Da bin ich mal gespannt was da noch kommt. Frage weil ich Freitag nach Bremen zu nem Lieferanten muss. Da könnte ich sie abholen.
 
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