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Ein paar Fragen zur Rollenwartung

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
9.153
Ort
Kirchlengern
Da ich seit nem halben Jahr die Wartung fast aller meiner Rollen selber machen, sind da ein paar Fragen aufgekommen.

1. Mit was reinigt bzw. entfettet ihr das innere eurer Rollen? Ich habe dafür bisher Spiritus verwendet.

2. In mehreren Videos und auf der Seite von Alan Tani ist bei der Wartung immer ein blaues Fett zu sehen mit dem Lager, Getriebe und Gehäuseinnenraum behandelt werden:
http://alantani.com/index.php?topic=3166.0
Kann jemand dazu was sagen? Ich verwende hier für bisher das Cals Fett.

3. Zum schmieren der Lager und wellen verwende ich Corrosion X. Ist das der richtige Anwendungsfall? Habe auch noch nen Fläschchen ReelX was bisher noch nie verwendet wurde.

4. Reinigt ihr auch die Bremsscheiben? Wenn ja mit was? Oder werden die bei jeder Wartung einfachnur mit Cals behandelt und gut is?

Schon mal vielen Dank im vorraus.
 
AW: Ein paar Fragen zur Rollenwartung

Da ich seit nem halben Jahr die Wartung fast aller meiner Rollen selber machen, sind da ein paar Fragen aufgekommen.

1. Mit was reinigt bzw. entfettet ihr das innere eurer Rollen? Ich habe dafür bisher Spiritus verwendet.

2. In mehreren Videos und auf der Seite von Alan Tani ist bei der Wartung immer ein blaues Fett zu sehen mit dem Lager, Getriebe und Gehäuseinnenraum behandelt werden:
http://alantani.com/index.php?topic=3166.0
Kann jemand dazu was sagen? Ich verwende hier für bisher das Cals Fett.

3. Zum schmieren der Lager und wellen verwende ich Corrosion X. Ist das der richtige Anwendungsfall? Habe auch noch nen Fläschchen ReelX was bisher noch nie verwendet wurde.

4. Reinigt ihr auch die Bremsscheiben? Wenn ja mit was? Oder werden die bei jeder Wartung einfachnur mit Cals behandelt und gut is?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Hi Andreas

Zu Punkt 1.)
Zum Reinigen der Kompletten Rolle benutze ich CRC Reiniger.Ist nen Hochdruckreiniger.Verfliegt Komplett.
Ich Persöhnlich kenne keinen besseren.Und ich habe Berufsbedingt schon einige benutzt.

Zu Punkt 2.)
ReelX Rollenfett Medium/Soft.SpeedX

Zu Punkt 4.)
Bremsscheiben mit dem Sprühreiniger reinigen.Abtrocknen lassen.Und neu Fetten mit cal's

Ist aber meine Verfahrensweise.Gibt bestimmt andere Meinungen dazu:)
 
AW: Ein paar Fragen zur Rollenwartung

1. Bremsenreiniger /oder normaler Kaltreiniger

2. Ist ein Marinefett von Yamaha ,du kannst aber auch RellX Softfett verwenden

3. Wenn du mit Fett klarkommst ist das gut ,schützt immer besser als Öl,bei Öl werden die Lager weniger gehemmt und laufen leichter.

4. Die Bremsscheiben reinige ich nur wenn sie sehr verdreckt sind , auch mit Bremsreiniger ,


Wünsche dir noch nen schönen Abend.
Palo
 
AW: Ein paar Fragen zur Rollenwartung

zum Reinigen nehme ich nur noch Caramba Kaltreiniger. Ob es gleichartiges auch von anderen Herstellern gibt ist mir nicht bekannt. Damit reinige ich auch CFK Bremsscheiben.
Der Vorteil sind keine giftigen Dämpfe. Kann man daher bedenkenlos im Haus machen.

Danach trocknen mit einem Haarfön oder Heißluftpistole, aber nur handwarm!

Auf KLs und alles was sich leicht drehen muss, kommt CorrosionX oder ReelX. Wobei ReelX die Reibung um ca. 1/3 reduziert.
Aufs Getriebe kommt das Fett Soft. Für große Rollen ab 30lbs benutze ich das Fett Medium,weil diese Rollen eine größere Durchzugskraft haben.

Mit den Fetten sollte man auch innen das Rollengehäuse gegen Korrosion auspinseln. Nicht vergessen auch etwas in die Schraubengewinde zu geben! Wenn die Korrosion bekommen ist meist die Rolle hin.

Wolfgang
 
AW: Ein paar Fragen zur Rollenwartung

zum Reinigen nehme ich nur noch Caramba Kaltreiniger. Ob es gleichartiges auch von anderen Herstellern gibt ist mir nicht bekannt. Damit reinige ich auch CFK Bremsscheiben.
Der Vorteil sind keine giftigen Dämpfe. Kann man daher bedenkenlos im Haus machen.

Danach trocknen mit einem Haarfön oder Heißluftpistole, aber nur handwarm!

Auf KLs und alles was sich leicht drehen muss, kommt CorrosionX oder ReelX. Wobei ReelX die Reibung um ca. 1/3 reduziert.
Aufs Getriebe kommt das Fett Soft. Für große Rollen ab 30lbs benutze ich das Fett Medium,weil diese Rollen eine größere Durchzugskraft haben.

Mit den Fetten sollte man auch innen das Rollengehäuse gegen Korrosion auspinseln. Nicht vergessen auch etwas in die Schraubengewinde zu geben! Wenn die Korrosion bekommen ist meist die Rolle hin.

Wolfgang

Wie Wolgang schon schreibt.Die Schrauben leicht fetten.
Auf keinen Fall die Gewindesacklöcher zu kleistern.Die Schrauben sind scheinbar fest.Sind sie aber nicht.Das Fett wird nur Komprimiert.

Gruß Uwe
 
AW: Ein paar Fragen zur Rollenwartung

Ok danke erst mal für die ganzen Tips. Hab wieder einiges dazu gelernt :daumen:
 
AW: Ein paar Fragen zur Rollenwartung

Apropos Rollenwartung, falls deine Rolle hin ist, kannst du dir pünktlich zu Weihnachten hier eine neue gönnen. Habe da auch gerade eingekauft, weil die 20% Rabatt schon locken!

Frohe Weihnachten!
 
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