An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
Bei unserem letzten Treffen stellte sich die Frage.........
Wer im Boot in der Mitte....am Ende....oder Vorne sitzen soll!!!
Dabei geht es nicht um die Personen sondern um das eigentliche Gewicht !!
Frage an EUch! Wenn die drei auf dem Boot jeweils 80kg................110kg.....................140kg haben!!
Wer sollte hinten ,mitte und wer sollte vorne sitzen??
Habe mal hier geleseen das der Schwerste nicht vorne sitzen soll, weil sonst das Boot nicht gleiten kann!! Aber irgendwie sollte man auch das LENZEN im Auge haben!!

Gebt mir mal bitte einen Tip !!

Gruß Angelzicke
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Vorne sitzen eigentlich nur Touris wärend der Fahrt sollte das Gewicht möglich mittig sein. Die Gewichtsverteilung ist von Boot zu Boot verschieden man muss probieren wie das Boot am leichtesten ins Gleiten kommt. Jede Person im Bug bremst das Boot und kostet Sprit.
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Bei uns war das immer so das einer vorne ..einer mittig und einer hinten saß der den Motor bediente!
Also meinst du das der Schwerste auf jeden Fall schonmal mittig sitzen sollte !!??

Gruß
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Bei unserer letzten Fahrt war das schon so- das es nur zwei auf dem Boot waren, aber einer davon 160kg und der andere 100kg! und der schwerste war vorne im Bug !!
Weil er sich da faul ablegen konnte !! Bei stand sah das schon ziemlich komisch aus !!
Selbst bei Fahrt wurde das Boot nicht ganz in WAAGE gehalten! Somit konnten auch die paar Liter Wasser die mal ab und zu im Boot waren nicht gelenzt werden !!

Gruß
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Ein Boot ist wärend der Fahrt nie in Waage sondern immer leihct nach hinten eingetaucht. Gewichtsverteilung sollte so sein das bei Gleitfahrt das Boot ca mit einem Winkel von 20-30 Grad fährt.
Auf keinen Fall sollte das Boot mit dem Bug tieferliegen als mit dem Heck. Das könnte zu argen Problemem führen nicht nur beim Lenzen.
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Nun, die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt etwas auf das Boot an und wie es motorisiert ist. Ganz klar sollte es vorn nicht zu schwer beladen sein, aber wenn es hinten zu schwer und die Motorisierung etwas schwach ist, kommt die Kiste auch nie richtig raus und man kommt nie ins leichte Gleiten. Das wiederum kostet Sprit und ist in bestimmten Fällen nicht ungefährlich.

Sowas muss man auf den ersten Fahrten etwas ausbalancieren...

Grüße hermi :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

ist das boot hecklastig und die motorisierung stark ists auch nicht gut /@:D

Im Bug hat keiner was zu suchen, kostet nur und einzig benzin ;)
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Moin Moin,

160kg+100kg+80kg=360 kg Mensch
Nun kommt noch der AB (15PS=30-50kg) und das Angelgerät hinzu.

Bei kleinen Booten (14-16ft) ist man sehr schnell überladen, je nach Bootstyp. AUf den Typenschild am Boot steht die maximale Zuladung (da gehört der Motor ebenfalls dazu) Da bringt das austrimmen mit dem "Dicken" nicht viel. Wenn das Boot eh schon zu tief hängt, dann kommt man nicht mehr ins gleiten, das Boot wird träge und nimmt über den Bug Wasser (bei rauher See).
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Moin Moin,

160kg+100kg+80kg=360 kg Mensch
Nun kommt noch der AB (15PS=30-50kg) und das Angelgerät hinzu.

Bei kleinen Booten (14-16ft) ist man sehr schnell überladen, je nach Bootstyp. AUf den Typenschild am Boot steht die maximale Zuladung (da gehört der Motor ebenfalls dazu) Da bringt das austrimmen mit dem "Dicken" nicht viel. Wenn das Boot eh schon zu tief hängt, dann kommt man nicht mehr ins gleiten, das Boot wird träge und nimmt über den Bug Wasser (bei rauher See).

Na wenigstens Einer der das auch so sieht !
Wenn es für das Boot kriegsentscheidend ist ob man den schwersten nun nach vorne oder besser in die Mitte läßt, dann, kann die Antwort nur lauten, größeres Boot oder einer bleibt an Land !
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Wo steht denn was von 14 - 16 Ft. In so einer nußshale haben die Personen mit dem Gewicht wohl auch keinen Platz.
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Unsere Boote sind 17 - 19 FT lang. eigentlich haben da drei "normale" genug platz!
Zumindest hatten wir das schon gemacht mit leichterer Besatzung !
Der Motor hat leider nur 9,9ps!
Bei normalen Wetter waren unsere Jungs auch schon zu zweit los- und genau so wie manche gesagt haben das es falsch ist !!
90 kg hinten und 160 vorne!!!
Bei Fahrt lag das Boot gerade mal in WAAGE wenn nicht sogar vorne tiefer!!
Bei schlechtem Wetter "mußte" der "dicke" in die mitte !!!
Weil sonst wirklich vorne ne menge Wasser ist Boot kommt!!
Aber es gibt doch auch noch die #möglichkeit das der Mototr eine"RATSCHE " höher hängt !
oder ist das auch wieder gefährlich oder irgendwie schlecht ??
Weil sich doch dann das Boot vorne weiter aus dem Wasser hebt !! Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung ???

Gruß Angelzicke
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Also, auch wenn Ihr nur 9,9 PS habt, mit 17 bis 19 Fuß müsstet Ihr Euren "Dicken" eigentlich problemlos an die Angelplätze bringen können. Auch ohne Verstellen der Trimmung. Lasst ihn einfach hinten sitzen und Steuermann spielen. Er muss ja nicht unbedingt im Bug pennen :D Vielleicht müsste dann noch einer der Leichteren in den Bug, um den Hobel vorn etwas abzusenken :lach
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Mit dem "PENNEN" haste genau den Nagel auf dem Kopf getroffen !!

Danke
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Würde es was bringen wenn die beiden leichteren nach ganz hinten gehen ?? und der Dicke vorne bleibt ??
Weil wenn der einmal sitzt kannste den nun noch mit nen Baseballschläger bearbeiten damit der sich bewegt !!

Gruß
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Ein Boot ist wärend der Fahrt nie in Waage sondern immer leicht nach hinten eingetaucht. Gewichtsverteilung sollte so sein das bei Gleitfahrt das Boot ca mit einem Winkel von 20-30 Grad fährt.
Auf keinen Fall sollte das Boot mit dem Bug tieferliegen als mit dem Heck. Das könnte zu argen Problemem führen nicht nur beim Lenzen.

der leuchtturm hat es doch schon perfekt ausgedrückt.

aber mal ne andere Frage??Be einem 19 Fuss-Boot nur einen 9,9 PS-Motor dran???Das leuchtet mir nicht ganz ein, da der kahn doch total untermotorisiert. Da hat ja mein Kahn (so was zwischen 15-16 Fuss) schon ein wenig mehr hinten am Arsch dran :lach:lach
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Bei der Zuladung auf einem 19ft Boot und dann nur 9,9 PS.....das kann nichts geben !
Ich habe, mal als Beispiel 130 PS an 20 Fuß !
An einem 17 ft sind ca. 40 PS realistisch und völlig ausreichend um mit drei Mann, egal welcher Gewichtsklasse in Gleitfahrt gut vorran zu kommen, auch wenn die See mal etwas heftiger ausfällt, aber 9,9 PS an 19 Fuß und mehr als 300kg Zuladung geht gar nicht.
Die Trimmung ist sehr wichtig, nur ein exakt richtig montierter und getrimmter Motor, mit der passenden Schraube ermöglicht optimale Fahrergebnisse, und ein sicheres und sauberes Händling vor allem bei max. Geschwindigkeit !
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Ihr habt sicher Recht !
Aber man kann nicht alles haben!!
Normal sind wir ja auch immer nur zu zweit auf einem Boot!!

Bei uns am Masfjord ist eben das Haus , der Vermieter die Umgebung und die Fischvielfalt total klasse !
Dafür aber eben die Boote nur mit nen 9,9 PS Quirl ausgestattet!!
Somit sind wir immer etwas langsamer- zu zweit haben wir laut GPS aber auch schon 16 kmh drauf !!!lacht
Und manchmal sogar 18!!
Jetzt lacht Ihr bestimmt alle das wir so "ENTSPANNT" unterwegs sind!!
Aber es ist ja Urlaub !!
Und unsere guten Fangstellen sind nicht weiter als 10 - 15 Minuten entfernt - ausser eine !!!
 
AW: An alle Bootskapitäne !! Frage !!!

Also, für´soffene Wasser wären mir 9,9 Pferdchen auch zu mau, aber im geschützetn Bereich ohne weite Fahrstrecken ist das o.k. Bei meinen ersten Norwegen-Urlauben bin ich mit 5er-Quirlen gefahren an 14 oder 15-Füßern. Im Fjord. Ging auch. Man musste nur auf den Wind achten :D
 
Oben