•   
  •   
 
 
 

Stella Wartungsanleitung

AW: Stella Wartungsanleitung

Moin Moin,

klemmt wenn Kurbel oben ist, hätte ich zunächst mal auf Steckachse getippt.

Gott sei Dank scheint es aber nur mangelnde Schmierung zu sein.
Hau mal duch die Revisionsöffnung richtig viel saft rein, was zuviel ist, läuft anderswo wieder raus.

Wenn sie dann nicht weich wie Katze läuft, würde ich eine Öffnung in Betracht ziehen und die Teile alle reinigen.

Bei Gebrauchten weiss man natürlich nie, ob sie mal über Bord gingen usw.. Im Süsswasser ist das nicht weiter schlimm, solange man das eingedrungene Wasser auch wieder verdrängt hat.

TL
 
AW: Stella Wartungsanleitung

Moin Moin,

klemmt wenn Kurbel oben ist, hätte ich zunächst mal auf Steckachse getippt.

Gott sei Dank scheint es aber nur mangelnde Schmierung zu sein.
Hau mal duch die Revisionsöffnung richtig viel saft rein, was zuviel ist, läuft anderswo wieder raus.

Wenn sie dann nicht weich wie Katze läuft, würde ich eine Öffnung in Betracht ziehen und die Teile alle reinigen.

Bei Gebrauchten weiss man natürlich nie, ob sie mal über Bord gingen usw.. Im Süsswasser ist das nicht weiter schlimm, solange man das eingedrungene Wasser auch wieder verdrängt hat.

TL

Hallo Jürgen! Genau das werde ich machen - jetzt wird mal ordentlich CorrosionX eingefüllt. Viel kann da ja nicht gewesen sein, ich nehme am ehesten an, dass das "alte Fett" irgendwie fest geworden ist. Ich nehme dem Verkäufer schon ab, dass er die Rolle nur im Süßwasser verwendet hat, denn sie hat keinerlei Gebrauchsspuren. Ich bin sogar sicher, dass nicht mal die Revisionsöffnung bis jetzt offen war. Sollte ich an einer Öffnung nicht vorbeikommen dann mach ich ein paar Fotos fürs Forum. Die Explosionszeichnung habe ich schon mal extrem vergrößert und ich werde versuchen alle ausgebauten Teile auf der Zeichnung abzulegen ..... damit sollte ich das Baby ja wieder zusammenbekommen :D

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Stella Wartungsanleitung

Mach ma erst die Öltour, dann wird sich das zerlegen erledigt haben.

Danke für den Tipp Jürgen - das gute Stück läuft auf einmal ganz ausgezeichnet :daumen: Du hattest Recht, meine Neuanschaffung war einfach nur nicht ausreichend geschmiert - der Vorbesitzer dürfte dies auch nicht bedacht haben :D Egal, jedenfalls habe ich jetzt wieder eine große Freude mit meiner Neuanschaffung.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Stella Wartungsanleitung

..... aus gegebenem Anlass möchte ich hier nur anmerken, dass die Carbon Drag Washer ( RD8198 ) im Spulenkopf bei der Reinigung doch ein wenig empfindlich sind ..... Ich habe gerade ein so ein kleines Teilchen zerbrochen und bei Mike´s Reel Repair gleich bestellt ..... € 27,65 mit Verand ..../@ .... Na das war ja ein teurer Spaß für so ein mickriges Scheibchen - seid also bitte Vorsichtig mit den dünnen Carbonscheiben - bei aller Robustheit der Rolle im Ganzen - manche Teile sind sehr empfindlich :(

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Stella Wartungsanleitung

Willi, wie sind die Maße der Scheibe AD/ID/TH ?
Wenn die nicht stärker als 0.8 mm sind, hab ich noch bestes Carbonmaterial und kannst dir selbst schnitzen. Kommt dann mit den anderen Sachen. Der Preis wäre selbst für einen kompletten Satz zu teuer. Hättest mal bei Smoothdrag.com nachfragen sollen, da habe ich nie mehr als USD 2,50/Scheibe plus Porto bezahlt. Verfügbare Maße lt. Anlage.


Gruss,
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella Wartungsanleitung

wenn die Scheiben zerbrechen ist das ein Zeichen dafür das sie längere Zeit sehr Nass waren das mögen die nicht und verhärten so bei einer meiner Rollen passiert nach einem vollbad erst nach 14 Tagen kontroliert und das Ende vom Lied neue schnitzen:)

gruss Jogi
 
AW: Stella Wartungsanleitung

Hallo Jürgen,

leider ja, und welch ein Grausen von 30 Grad im Schatten in ein Wetter zu landen von dem man "geflüchtet" war.

Das Angeln war leider bescheiden. Gründe: falsche Jahreszeit und Verschiebung des Monsuns. Der Klimawandel macht sich überall bemerkbar. Daher zu hohe Wellen um ausserhalb des Inselschattens fahren zu können,
aber ansonsten nach einem stressigen Jahr bestens erholt. Konnte in Erfahrung bringen, dass die besten Zeiten im April/Mai/Juni und Sep sind. Leider derzeit überall das gleiche in diesen Breitengraden. Werde daher Bali wohl auch erst Ende April angehen. Mal abwarten was ich von meinen Freunden höre.

In der Rolle sind garantiert keine Carbonbremsscheiben. Bevor die zerbröseln, wie von Willi beschrieben, müssen die mehrere Jahre alt sein und das nass, nicht gefettet mit zugedrehter Bremse. Gehe davon aus das es die gleichen Scheiben aus einem undefinierten Graphitmaterial sind wie die in meiner Saragosa 8000 FA waren. Beim Drill eines AJ zerbröselten die bereits beim Zudrehen der Bremse (war eine neue Rolle!!). Mit den Scheiben konnte man schreiben wie mit einem Bleistift.... Abhilfe schaffte ein Satz Carbontex Scheiben von Smoothdrag für USD 8,50. Eingefettet mit Cal`s, danach keine Probleme mehr.

Aufgrund diverser Anfragen bestelle ich Anfang Feb in den USA neue Carbonplatten in 0,8 und 1,0 mm Stärke. Das sind die gängigsten Maße um die Bremskammern von Spinnrollen obtimal zu füllen oder Scheiben für Multis zu fertigen.
Wie ich zufällig gelesen habe, hat neben Big Game Shop Berlin jetzt auch AVET-Nick das Cal`s Bremsenfett im Programm. Damit sollte es in D keine Engpässe mehr geben um die Bremsen optimal zu versorgen.

Gruss,

Wolle
 
AW: Stella Wartungsanleitung

In der alten FA ist echtes CFK drin, nicht das der Saragossa.

Und Shimano fettet ab Werk, und das recht ordentlich. Der Scheibenbruch irritiert mich auch etwas, denn das Material ist relativ flexibel und unempfindlich.

Hat da wer mit der Zange rum gepfuscht? ;-)
 
AW: Stella Wartungsanleitung

Also meine Herren, ich habe einmal 2 Fotos mitgeschickt, damit wir die Scheiben um die es geht im Original sehen.

Natürlich ist die empfindlichste Scheibe ( 8198 ) zerbrochen.
Ich habe die Scheiben alle aufgelegt, wie üblich mit Waschbenzin gereinigt und beim abtrocknen mit weichem Tuch ist die Scheibe plötzlich gebrochen ..... Also Jürgen - ich habe selbstverständlich nicht mit einer Zange oder ähnlichem dran rumgemacht :]

Insgesamt sind 4 Scheiben drin, wobei die größte weicher ist und die 3 kleinen zwar schon elastisch aber aus glatten (verm.) Carbon sind. Es ist natürlich die Scheibe mit dem größten Innendurchmesser gebrochen und das ohne große Kraftanwendung.

@ wollebre

Ich habe die Scheibe mal vermessen und die Maße lauten:

Dicke: 0,80 mm / Außendurchmesser: 22,70 mm / Innendurchmesser (Loch): 12,80 mm

Bei Smoothdrag.com habe ich nichts vergleichbares gefunden. Danke übrigens nochmal für die Größentabelle, aber da ist auch nichts dabei was exakt passt.

Ich bin sehr an deinen Carbonplatten interessiert. Du meist also ich kann mir da einen Ersatz für meine Scheibe einfach selbst schnitzen, mit Cal´s behandeln und wieder einbauen? Das hört sich ja fantastisch an, da hätte ich noch einige Rollen denen ich da was Gutes tun könnte (z.B. meiner Backuprolle der Penn Sargus 5000). Noch eine bescheidene Anfängerfrage: Mit welchen Werkzeugen rückt ihr den Platten auf den Leib?

@eifeljogi:
Die Frage der Feuchtigkeit kann ich leider nicht beanworten, da ich das Baby wie gesagt vor kurzem gebraucht erworben habe. Kann schon sein, dass der Vorbesitzer das gute Stück nach einem Vollbad liegen gelassen hat.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Stella Wartungsanleitung

Danke Jogi - sowas muss ich natürlich haben - Locheisensatz das ist Spitze :D

Apropos kaufen - da ich meine Bestellung von Mini Grease Gun und Yamaha Marine Grease storniert habe (Versandkosten ca 60 Euro ..... /@), bin ich bei den Radfahrern fündig geworden und habe mir dort eine kleine Fett-Pistole zugelegt:

https://www.bike-components.de/products/info/p11292_Grease-Gun-.html

Laut Radler-Foren unglaublich robust und mit 66 Euro maßlos überteuert. Der angeführte Shop hat die Pistole gerade um 37 Euro - auch noch zuviel - aber jetzt habe ich mir das Ding mal bestellt.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at


Die einfachste Art ist mit einem Locheisen
Hier mal eine Luxusausführung
http://cgi.ebay.de/Locheisen-Satz-5...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3cb46c7ce4
Sonst geht noch einiges von Dremel bis Nagelschere :D

ps hier in der Eifel nennt man die Dinger "Haupief"
gruss Jogi
 
AW: Stella Wartungsanleitung

Und Zubehör nicht vergessen !versch.spitzen
http://alantani.com/index.php?topic=3.0

Für den wenig Schmierer reicht auch ne Eiweg Spritze vom Onkel Doc
gruss Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella Wartungsanleitung

Und nicht die von der Strasse mit den Nadeln drann aufsammeln /@



gruss Jogi
 
AW: Stella Wartungsanleitung

Willi, die Bearbeitung ist denkbach einfach.
Einen Metalwasher als Schablone nehmen, stramm festhalten und vorsichtig mit einer gebogenen scharfen Nagelschere dran lang schneiden. Feinkorrektur mit der groben Seite einer Nagelfeile, normalen feine Feile oder feines Schmirgelpapier. Für den ID geht es am schnellsten mit einem Dremel und Diamantschleifer. Geht aber auch vorsichtig ein Loch reinprökeln und mit einer Rundfeile an den Metalwasher ran arbeiten. Die Scheiben Nr. 18 von Smoothdrag hättest du auch nehmen können. Nur anschließend den AD und ID auf Maß feilen. Die als 0,76mm angegebenen entsprechen den von 0,8 mm.
Wenn die Scheiben nicht so hunderprozentig rund wie aus der Fabrik sind, spielt das für die Funktionsfähigkeit keine Rolle!

Wie Jogi schon schreibt, reicht für den Hausgebrauch auch eine 20 ml Einwegspritze. Die Standardnadeln sind alle zu eng und man drückt das Fett nur nach einem Besuch in der Muckibude durch. Besser sind die dicken Nadeln wie sie vom Tierarzt für Pferde und Rinder genommen werden, dann auf 2-3 cm Länge mit einem Dremel einkürzen.

Habe dir Material für 2 Scheiben abgeschnitten.

Gruss, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella Wartungsanleitung

noch kurze Anmerkung zum Locheisensatz. Hatte den auch schon ins Auge gefasst aber Abstand genommen da ich keine Information habe ob die Schneiden gehärtet sind. Beim normalen Locheisen (auf dem Bild) musste die Schneide nach ein paar Schläge immer nachgeschärft werden. Also vor dem Kauf erkundigen!

Wolfgang
 
AW: Stella Wartungsanleitung

Ich glaub das will keiner wissen was mein Doc für nadeln in der Schublade hat /@
obwohl kein Tieratzt:D

gruss Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella Wartungsanleitung

Das ist keine CFK Scheibe.

Die mit den Ohren dran ist die CFK.

Müsste dennoch mit dem Plattenmaterial gehen.

Jupp,
Einwegspritze, erst in den Hintern, dann zum Rollentuning.

Gebe weniger Geld aus, es kommt nicht auf solche Tec Sachen an.

Habe mir schon gedacht, dass nur die große Scheibe CFK ist. Aus welchem Material sind denn dann die kleinen Scheiben, die zu Bruch gingen?

Macht das einen Unterschied dass das Plattenmaterial glatt und nicht rauh ist so wie die CFK-Scheiben?

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Oben