Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
13.882
Alter
65
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Ich habe damals auch in Südnorwegen angefangen. Aber die Erfolge waren seeeeeehr dürftig zu dem was danach kam. Dann war ich zwei mal auf Tysnes. Das war schon kein Vergleich zu dem Süden. Danach waren wir nur noch auf Hitra. Und auch das ist ein gewaltiger Unterschied zu Tysnes (bei Bergen).
Nun frage ich mich schon lange und man könnte da sogar eine Abstimmong draus machen. Allerdings ist die auch nur was wert, wenn alle erlich sind. Wenn ich die Berichte hier lese, dann sind die meisten doch sehr enttäuscht, was die Fänge betrifft, wenn sie aus dem Süden unseres geliebten Landes zurück kommen. Wir sind ja schließlich Angler und als solche wollen wir auch was fangen. Soll mir bitte keiner antworten, er fährt da hin um sich zu erholen. Dann kann er ja die Angel zu Hause lassen. Oder es ist einer, der da hoch fährt, um von 14 Tagen 3 zu angeln.
Also, was ist es?
Ist die Landschaft schöner?
Ist die Anreise kürzer (finanzielle Begründung oder Bequemlichkeit)?
Ist die Infrastruktur besser (will ich doch fast wie in D leben)?
Lohnt es sich bei der 15 kg-Regel nicht mehr höher zu fahren, weil ihr auch im Süden die 15kg voll bekommt?
:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?

Bitte klärt mich auf:baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Hallo Eisbär,

ich könnte Dir mit der kurzen Beantwortung Deiner Fragen nur oberflächlich erklären, was mich ausschließlich in den Süden zieht. Da gibt es hunderte von Gründen mehr, da gibt es Freundschaften, die ich genauso besuche wie nmeine deutschen Freunde, ..... - aber vielleicht bekommst Du einen Einblick in die Gründe unserer Südnorge-Fans, wenn Du alle Berichte aus folgendem Link liest. Ich glaube, dann hast Du Deine Antwort.

Ich sage es mal kurz, wie ich das für mich sehe:

Norwegen, das ist das Land, die Menschen, die Natur, die Erholung - und auch der Fisch.

Andere NAFFEN lieben den Norden - und das ist auch gut so (sonst wäre der Süden ja übervölkert ;< )

Und hier der Link:

http://www.naf-infopool.de/index.php?view=category&id=24:suednorwegen&option=com_content&Itemid=9
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

So richtig kann ich deine Antwort nicht verstehen. Gerade viele Reiseberichte sind es ja, die bei mir diese Fragen haben aufkommen lassen. Rein von den Fängen her waren auch dieses Jahr wieder viele enttäuscht.
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Nach 6 Jahren Süden hatte ich mich entschieden nach Hitra zu fahren . Mit dem Ergebnis ,dass die Durchschnittsgrösse erheblich nach oben getrieben wurde.Dann zog es mich nach Maloy,und auch dort waren die Fische irgendwie besser.Ein Jahr später Svennevik (Lindesnes)mit dem alten Südergebnis.Dannach nur noch Fjordnorwegen in der Gegend von Bergen.Vielleicht war ich im Süden nicht geschickt genug,ich weiss es nicht.Zur Landschaft kann ich aber dem Süden bedeutend mehr Abwechslung zuschreiben.Wobei eigentlich jede Gegend von Norge was besonderes hat.
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Hier als Beispiel gleich der erste Bericht


"Nachdem wir alles abgeladen und die Zimmer bezogen haben, sind wir dann Nachmittags raus zum Angeln. Sind rechts herum Richtung Hunden, Myskeskjera, daß sind einfach nur Felsen die vor der Insel aus dem Wasser ragen und wollten dort Haupsächlich Erstmal Heringe fangen. Wir fingen kleinere Köhler die wir aber meistens wieder zurück setzten, wenn sie nicht zu doll verletzt waren. Dann fuhren wir noch ein wenig einige andere Stellen an, wo aber nicht viel passierte. Erst am Fähranleger fingen wir ein paar schöne Heringe. Danach gings zurück zum Haus und erst mal ein bischen schlafen.

Tag 2:
An diesem Tag machten wir uns auf den Weg zum Fähranleger Kvellandstrand - Hidra, dort hatte ich ja den Tipp von Hoddel mit Naturköder auf Grund. Wir hatten die Hering aufgeteilt und ich machte mir Stücke davon an den Drilling und fing damit zwei Leng`s. Keine Riesen aber der eine davon hatte ein Maß von 63 cm. Danach probierten wir noch einige andere Stellen, sind also viel gefahren und haben fast alles ausprobiert. Aber es sollte nix mehr , ausser hier und da ein Seelachs anbeisen. Es ging aber auf jeden Fall schon mal gut los und wir fuhren rein und feierten ein wenig.

Tag 3:
Diesen Tag haben wir wieder viel probiert und gesucht, aber es wurde nix. Auch auf Grund des Wetters hatten wir nicht die Möglichkeit, Stellen anzufahren die wir wollten. Hatten dazu noch einige Geschirre versengt und fuhren rein. Haben Abends dann Fussball gesehen und dazu gabs Ofenkäse.

Tag 4:
An diesem Tag konnten wir wieder zu den Leng Stellen und fingen auch einen. Dann war aber auch hier Tote Hose und fuhren die Felsen rechts der Insel an.
Hier waren mittlerweile auch schon andere Boote und wir schauten erst mal. Dann sagte ich zu meinem Kumpel Fritz ich fahr mahl an den Felsen der am weitesten draußen lag. Wir ließen uns ganz dicht vorbei treiben und dann gings los. Am Ende hatten wir zwei Eimer voll mit Seelachs, zwar keine Riesen , aber es gab von jedem Fisch zwei schöne Filets. Als wir rein fuhren sahen wir das die andere Truppe schon drin war und nicht viel Erfolg hatte.
Aber als sie unsere Fische sahen ging die Stimmung hoch. Es gab also doch Fisch hier. Die Fische die wir hier fingen waren aber nie so groß, wie wir es von Ölve her gewohnt waren. Aber es war mal ein Erfolgs Erlebnis und die Stimmung war super.

Tag 5:
An diesem Tag stand ein Ausflug nach Flekkefjord auf dem Plan. Es war leider regnerisches Wetter, aber egal. Wir schländerten durch die Fußgängerzone und schauten auch in alle Läden. Am Kaffestore gegenüber dem Maritim Hotel tranken wir Kaffee und Cappuccino. Schauten danach beim Remo 1000 und Kiwi Markt rein um Recker zu besorgen. Dann noch Sprit für die Boote getankt und ab gings wieder nach Andabelöy.
Nachmitags noch mal raus, aber kaum Fisch, vor allem nichts großes. Es reichte aber um die Mahlzeit für uns sechs zusammen zu kriegen.

Tag 6:
Heute machte ich mit meinem anderen Kumpel Axel einen Wanderausflug auf und vor allem über die Insel Andabelöy. Wir gingen Richtung Fähranleger und dann rechts hoch die Insel rauf. Man glaubte teilweise man kommt nicht weiter, aber dank den roten Markierungen an den Bäumen kamen wir weiter und an einen ziehmlich großen See. Es war ein herrlicher Ausblick hier oben und es war die Anstrengung wert. Machten ein paar Bilder und weiter gings durchs Unterholz. Kamen dann nach insgesamt 2 Stunden wieder am Haus an.
Da wir super Wetter hatten am Nachmittag, fuhren wir noch mal raus und fingen doch endlich die ersten Dorsche. Abends gab es lecker Seelachsfilet im Bierteig mit selbstgemachtem Kartoffelpüree Soße. Boh Ey war das ein Gedicht !!!!!!
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Ich hab jetzt schon an vielen Orten in Norge geangelt, und war an den meisten auch mehr wie einmal. Ich habe festgestellt, dass es im Süden Angelplätze gibt die den Namen nicht verdienen. Speziell der Fedafjord ist mir da aufgefallen, natürlich gibt es dort Fisch, aber Fisch unter 3 bis 4kg (außer Arten wie Hering, Makrele usw.) kommt nicht in meine Kiste, und es ist für mich nun mal kein toller Fang, wenn ne Kiste voller Küchenköhler ist.
Bericht dieser Art ließt man schon häufig.
Es gibt aber auch Plätze, im Süden, an denen man hervorragend fischen kann.
Ich war im Mai für ein paar Tage bei Wolfgang in Skottevik und hab innerhalb von 3 Std. alles gefangen was sich das Anglerherz so wünscht, Hornhecht, Makrele, Köhler, Dorsch und Pollack, wobei zwei Pollacks a 3,5 kg in die Pfanne kamen.
Ich denke die Angelmethode und die richtige Zeit machen viel aus, und natürlich wo man angelt, und es gibt im Süden einfach viele Häuser mit kleinen Booten, die von der Örtlichkeit nicht zum Angeln taugen ! Darum fahr ich lieber nach Fjordnorge oder in den Norden.
Landschaftlich ist der Süden nicht schöner und nicht schlechter als der Rest von Norge, jede Region hat ihren Reiz !
Interessant ist der Süden natürlich durch den kurzen Anfahrtsweg, keine Frage, und darum werd ich auch im Süden immer wieder einen Kurzbesuch machen, natürlich bei Wolfgang !
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Bei uns war es auch so, das wir im Süden angefangen haben vor Jahren_-schon wegen der Fahrtzeit her !!
Gefangen haben wir ganz gut obwohl wir keine Ahnung hatten!!
Es gab zwar nur einen Leng aber ganz ganz viel Dorsch!
Köhler natürlich auch!
Danach sind wir etwas höher- am Flekkef. - dort war der Fang nicht besser!
Danach kam Molde- dort waren grössere dabei- aber von der Menge her nicht anders als woanders!
Und nun seit Jahren am Masfjord / Bergen!
Da haben wir das Traumhaus gefunden !
Fische ohne ende - genug für alle- Haus perfekt- Gegend sehr gut!!
Ich sage mal- wenn wir die erfahrung in den ersten Jahren auch so gehabt hätten wie heute wären die Fänge von Anfang an bestimmt kaum so unterschiedlich gewesen!
Landschaftlich kann ich da nicht viel zu sagen- ich finde es überall in Norwegen toll !
Aber mitlerweile haben wir auch am Masfjord Freundschaften geschlossen und fahren AUCH deswegen immer wieder dort hin!
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Mir gefällt es dort und deshalb fahre ich da hin und ich brauche keine Gründe aufzuzählen warum, denn die kennt jeder. Noch weniger brauche ich mich zu rechtfertigen, wenn ich zu faul bin noch mal 500km draufzupacken, die fahre ich, gegenüber dem Fragesteller schon in D mehr. Ich fahre in Urlaub und nicht zur Olympiade (höher, weiter usw.)
Wenn mir die Fische reichen, die ich fange, fehlt mir nichts. Sind's mal weniger, muß ich auch nicht am Hungertuch nagen, denn hier in D gibt es viele Schmankerl um die uns die Norweger beneiden. Leider habe ich dadurch kein rotes Tuch in Form von 15 kg!:>>;)
Wenn ich mir die Angelarbeiter ansehe, die jeden Tag bei jedem Wetter rausfahren müssen, weil sonst die Tagesnorm nicht gehalten werden kann, schüttle ich genauso den Kopf wie die es tun, wenn ich bei schönstem Wetter auf der Terrasse den Herrgott einen lieben Mann sein lasse. Jeder wie's ihm gefällt und wie er's braucht!
Solange ich im Urlaub meine Ruhe vor Leuten habe, die mir sagen was ich tun soll, brauche ich keine andere Region mit neuen Freunden und Bekannten! Diese Standorttreue beschert mir den Vorteil der Revierkenntnis, die Anderen mit ständig wechselnden Orten fehlt!
Ob diese Rekordfänge im Norden immer der Wahrheit entsprechen? Hier sage ich nur:" Jäger, Angler, Politiker und andere Lügner"!;<
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Wir sind jetzt bereits das 10 Mal dort gewesen.
Warum immer wieder?
Mir fehlt dort nichts, ganz einfach.
Die kurze Anreise ist angenehm.
Das Wetter wahrscheinlich etwas wärmer
wie hoch im Norden (nehm ich mal an :D)
Landschaft auch super, :baby:
und gefangen haben wir immer genug,
egal was für Sorten, uns schmeckt jeder Fisch.
Auch wenn der Rekordfisch unter einem Meter lag, das fuchst mich nicht sonderlich.
Die Kühlboxen haben wir immer vollbekommen, auch bevor es die 15 kg
Regelung gab :)
Und ich kann sagen wir haben kein Akkord angeln betrieben und sind weder in aller Frühe noch Nachts rausgefahren.
Also: So what? :}
Uns gefällts!

Gruß Achim und Mona :]:]
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Bei uns war es so das wir nach einer Rundreise mit dem Wohnwagen eigentlich schon auf dem Rückweg waren, auf dem letzten Campingplatz wollten wir die letzten drei Tage verbringen, wir verliebten uns in dieses Fleckchen Erde und ließen den Wohnwagen dort kurzerhand stehen, das war vor 8 Jahren. Immer wenn ich mir ein paar Tage "klauen" kann fahre ich rauf, also ist die kurze Anreise für mich ein wichtiger Aspekt, wenn ich Montags um 12h Feierabend habe ( ich arbeite immer eine Woche und habe dann eine Woche frei) bin ich 12 Std später am Wohnwagen. Fische fangen wir, bis auf dieses Jahr, immer ausreichend, auch wenn die Metermarke bis jetzt nur beim Aal erreicht wurde, begeistert mich die Artenvielfalt. Allerdings ist mir eine Sache im laufe der Jahre noch viel wichtiger geworden als die Angelei, und zwar die Freundschaften die sich im laufe der Zeit gebildet haben. Ach ja in einer Woche geht es wieder rauf mid sommer feiern, in diesem Sinne
Gruß Chriss
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Eisbär!:baby::baby::baby:,- für deine Frage!!!!
Bin ja mal gespannt was hier noch die "echten Selbstgerechten", welches alles fanatische Angler sind hier noch "Potte" bringen werden!!!!
Wahrscheinlich kommen wirklich solche Antworten wie ,wandern, Natur genießen und Land und Leute kennenzulernen.
Gruß Jens
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Nun dann sei hier auch mal die Gegenfrage erlaubt.
Warum fahrt ihr (vor allem seit der 15 kg regelung ) denn nach Nordnorwegen???
Wegen der langen Anfahrt?
Wegen der schöneren Landschaft?
Oder wegen der vielen großen Fische die ihr nicht mitnehmen dürft?
Nein, entschuldigung, das war nur Spaß!
Jeder wie er mag, oder? :P
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

@Aqua M -Ich fahre seit Einführung der 15 kg Reglung nicht mehr zum angeln nach Norwegen!!!
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Eisbär!:baby::baby::baby:,- für deine Frage!!!!
Bin ja mal gespannt was hier noch die "echten Selbstgerechten", welches alles fanatische Angler sind hier noch "Potte" bringen werden!!!!
Wahrscheinlich kommen wirklich solche Antworten wie ,wandern, Natur genießen und Land und Leute kennenzulernen.
Gruß Jens

Wenn Du mit den "echten Selbstgerechten" Menschen meinst, die ohne zu Jammern zufrieden mit etwas sind, das den ewig maulenden Zuwenigfängern nicht reicht, stimme ich Dir zu. Es gibt Leute die entweder zum Angeln, zur Erholung, zu Freunden oder zur Fitness wegfahren. Andere kombinieren das und schauen, daß nichts zu Kurz kommt. Jeder kann das machen wie er will und kann! Erklär mal, was Dich daran stört! Ich würde mir nicht das Recht nehmen einen anders Denkenden zu missionieren oder als unglaubwürdigen Scheinheiligen hinzustellen!
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Angeljens, es wird hier ja auch keiner gezwungen nach Norwegen zu fahren, und eines möchte ich gerne klar stellen:
wenn auch das Angeln eines der schönsten Hobbys überhaupt ist, FANATIKER ist man desswegen noch lange nicht,
und egal welche Sache, wenn man etwas FANATISCH betreibt läuft da irgendwas schief oder?????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

@yrkjepilker,

:baby::baby::baby::baby:.

Obwohl ich meine letzten Urlaube in Westnorwegen verbracht habe, denke ich genau wie du. Für mich ist mehr als Angeln wichtig und aus diesem Grunde bin ich auch gerne mal bereit, einen schönen Tag anders zu nutzen und nicht zum angeln rauszufahren. Für mich ist Norwegen mehr und aus diesem Grunde werde ich im nächsten Jahr wohl ganz bewusst mal den Süden ansteuern um zu sehen, was das Land dort so zu bieten hat.
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

@Aqua M -Ich fahre seit Einführung der 15 kg Reglung nicht mehr zum angeln nach Norwegen!!!

Fährst Du jetzt wegen der Natur, Land und Leuten und zum Wandern nach Norwegen?:?
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Ich für mich würde nicht nach Südnorwegen rein zum Angeln fahren, weil die Fische die ich da von der Größe her fange, auch hier in der Nord- oder Ostsee fangen kann. Mal von ein paar Einzelfängen in Südnorwegen abgesehen. Außerdem ist es mir da viel zu voll mit Turis.

Ich bin Angler mit Herz und Seele und suche in Norwegen meinen Ausnahmefisch, den ich meiner Meinung nach in Südnorwegen lange suchen müsste und deswegen fahre ich zum Angeln nicht nach Südnorwegen.

Ich denke wer nach Südnorwegen zum Angeln fährt, der will zwar auch angeln, auch Fische fangen, evtl. auch kapitale, aber hat für mich eher was von Familienurlaub bzw. versuchen wir es mal. Meiner Meinung nach, wer den oder die Fische fangen will, der ist im Süden fehl am Platz.
 
AW: Warum fahrt ihr nach Südnorwegen??????????

Ich glaube die Frage zu beantworten warum fährt einer nach Südnorwegen und der andere nicht wird schon ein wenig schwierig werden.

Ich kann aber zumindest mal für mich sprechen, da ich jemand bin der sowohl gerne nach Hidra und auch nach Hitra fährt. Es gibt ja auch leute die waren noch nie weiter als Stavanger und die alles darüber schon zu Nordnorwegen zählen. ;< Ich finde das OK wenn jemand sagt der Süden reicht mir zum Urlaub machen, den Rest will ich gar nicht sehen.

Ich war nun schon in Süd-, Mittel- und Westnorwegen. Und obwohl alles Norwegen ist, ist jede Region für sich auch Landschaftlich anders. Ist halt eben wie bei uns in Deutschland.

Und auch dieses Jahr habe ich wieder das besondere Glück einmal zum Urlaub nach Hidra und einmal nach Hitra zu fahren.

Einmal meine persönlichen Gründe für Südnorwegen
- idylisch
- sonniger und wärmer
- bessere Infrakstruktur
- mehr Sightseeing Möglichkeiten
- komfortableres Haus
- besser für die Familie

Und hier meine Gründe für Mittelnorwegen
- rauheres Klima und Landschaft
- die "Einsamkeit" und mehr ruhe
- bessere Boote
- die Anreise durch Norwegen (gehört für mich einfach dazu, da nehmen wir uns 2 Tage Zeit)
- größere Fische

Ich bin halt Kontrast liebend, daher finde ich beides Klasse. Und für mich wird ein Norwegenurlaub nicht an der Masse oder Größe der Fisch festgemacht, sondern alles drum herum muß auch passen. Und auch wenn sich das die "Hardcore" Angler nicht vorstellen können, ich mache gerne auch etwas an Land außerhalb des Bootes und freue mich wenn ich mal n bissel Kontakt zu Einheimischen bekomme und von deren Alltag etwas mitbekomme. ;<

Eine Woche nur angeln wäre nichts für mich.

Aber Menschen sind zum Glück sowas von verschieden, das jeder da sein eigenes Motiv hat. Egal wo er nach Norwegen fährt.

Gruß

Hitti (Dirk)
 
Wir haben verschiedene Gründe warum wir nach Südnorwegen (Hidra) fahren:
1. Die kurze Fahrzeit nach Ankunft in Kristiansand.
2. Die Gegend gefällt uns einfach.
3. Wir haben dort Freunde gefunden.
4. Wir brauchen keine Monsterfische, um zufrieden zu sein.
5. Die Ferienhäuser. (Wir mögen keine Anlagen.)
 
Oben