Südnorge hat Massen an Fisch

Skottevik

Stammnaffe
Registriert
14 März 2005
Beiträge
104
Ort
Süd Norwegen
Website
www.angelguide-skottevik.com
Hallo alle zusammen
Ich muß mich einfach mal melden auf Südnorwegen hat keine Fische.Es ist einfach falsch so etwas zu sagen denn es giebt hier sehr viele Fische.wenn ich in einen Fyord angel sollte mein Haus/Anlage an der Mündung sein und nicht am ende des Fyord den dort giebt es meist nur heimische jungfische wenn sie älter sind ziehen sie raus aufs Meer und die bekomme ich an der Mündung wesendlich leichter.Noch schnell zu den Brosmenn/Lump wenn ich ein Lump aus der Tiefe schnell nach oben drille bilden sich Bläschen unter der Haut und viele denken es wären die berümten würmer aber es ist nicht der fall.
Wenn ich fischen gehe habe ich immer zwei sogenante Maurerkübel a.60 Lieter gefüllt mit Wasser auf mein Boot und jeder fisch wird wenn er gelandet wird sofort gekehlt wo er im Wasser ausbluttet wenn er auf den Rücken liegt wird er geöfnet und die innereien entfernt somit verhindere ich das die eventuellen Würmer ins Fleisch gehen dann kommt der Fisch in den anderen Kübel und so transpotiere ich meinen Fisch sauber an den filetiertisch,nach den filetieren kommt der Fisch direkt in die Gefrierbeutel ohne noch mit einen tropfen Wasser in berührung zu kommen.Wenn ich einige Angler bei mir sehe mit was sie an den Filetiertisch kommen könnte ich kot--- die File liegen zwischen Blut und Fischkot,und dann wird mit frischwasser gewaschen was das zeug hält.
Das fischen in Südnorge.
Es hört sich vieleicht ein wenig arogant an aber für Südnorge sollte mann angeln können in den ich an der westküste meinen Pilk mit den Baifängern in die Tife lasse nach den motto wird schon was gehn. 80% meiner Angler denken auch in Süden so.Wenn ich dann mit meinen Boot im Hafen ankomme sind alle gespannt was der Guide gefangen hat,und wenn es gut gelaufen ist komme ich mit Lenk Lump und Dorsch zurück zwischen 8 und 12kg das Stück ich starte bei 100m und lasse mich auf 300m Tiefe treiben die erfolge sind unterschiedlich mal geht es besser 100 zu 200m das andere mal besser 200 zu300m. Ach das hätte ich bald vergessen wenn die Gäste (nicht alle) meinen Fisch sehen ist die erste frage bei welchen Fischer hast du die denn gekauft ich bekomme einen dicken Hals und gebe lieber keine Antwort um jeden Äger zu vermeiden, andere fragen wo hast du die gefangen meistens kommt dann die Antwort im Wasser an Land habe ich es noch nicht geschafft. und dann giebt es noch Gäste die sagen super fang wolfgang hast du bestimmte stellen wo mann sowas fangen kann ja die habe ich wenn ich morgen rausfahre könnt ihr mittkommen wenn ihr Lust habt.
so Sportsangler für Heute mache ich mal Schluß es ist spät wenn ihr Fragen habt Mailt mich einfach an
wolfg-wa@online.no dan kann ich es über den tag in mein Büro beantworten
seid alle rechtherzlich gegrüßt aus Skottevik-Ferisenter
Wolfgang :baby:
Über meinen Artikel soll sich nur der den Schuh anziehen der ihn auch passt
:} :} :}
 
Ich kann dem Beitrag nur vollkommen zustimmen.

Wir mit unserer Truppe haben am Anfang so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Daher war auch wenig Fisch im Boot.

Also fragten wir unsere Hausvermieter, warum denn so wenig Fisch im Fjord sei.
Die Antworten waren eigentlich immer gleich. Der Fisch ist im Fjord, ihr müsst ihn nur richtig befischen und vor allem finden.

Ein paar Jahre später klappte es schon wesentlich besser mit dem Angeln. Die Fische wurden grösser und die Stückzahlen höher. Das geht aber nur, wenn man nicht den ganzen Tag an einer Stelle angelt und dann sagt es ist kein Fisch da.

Mal ein kurzer Überblick über einen Angeltag in der heutigen Zeit unserer Truppe:

Morgens gegen 07.30 raus und bei gutem Wetter aufs offene Meer. Da bist du schon mal von Abelsnes gute 45 Minuten unterwegs. Dann werden bestimmte Stellen angefahren und unterschiedliche Methoden probiert. Gibt es Beisserfolg, wird weitergeangelt. Wenn nicht, wird umgesetzt.

Das geht den ganzen Tag so, bis der Fisch gefunden ist. Und dann, sind innerhalb kürzester Zeit die Kisten voll. Danach ist Abpfiff, so gegen 14.00 bis 16.00. Zurück fahren und Du bist mit Fisch filieren dran.

Im Fjord ist es noch extremer, weil der Fisch ständig die Plätze wechselt. Da kannste schon mal nen halben Tag mit suchen verbringen.

Aber bisher haben wir ihn immer gefunden und gefangen.

Fazit: Aktives angeln bringt mehr Fisch.
 
Magix, absolut tolles Posting:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Skottevik,du hast in jeder Beziehung recht:D !! Aber lass die Jungs doch in ihrem Glauben , dann gibts im Süden wenigstens kein Gedränge:} :} :} :} :} :] :]
 
Hallo Magix
Ich bin hell begeister über dein kommentar das ich es mal mit einen rechtschreibprogramm probieren soll scheinst ein studierter zu sein das du es so schnell gemerkt hast.Allen anderen möchte ich danken für die netten kommentare.
Magix möchtes Du Angelerfolge austauschen oder Rechschreibfehler??? Sollten es Rechtschreibfehler sein bist Du im falschen Bord.
Wenn ich die Berichte lese und die Rechtschreibfehlersehe sind meine noch harmlos und ich werde nicht den fehler machen und diese kretesieren es wäre das gleiche wenn ich ein Stotterer sage er solle normal reden.
 
Sag ich doch seit....................

In Südnorge muss man angeln KÖNNEN!!! Einfach nur wie Egon Bollermann irgendein Metallteil die Bordwand runter lassen und dann die 20-Pfünder hochpumpen...wie auf den Lofoten....neenee, das ist hier nicht drin!

Hier ist das Chancenverhältnis Fisch-Angler noch in Ordnung :)

Archi
(ab 05.09.07 auf Skogsoy!!!!!!!!!!!!!!)
 
Hallo Wolfgang, fahre seit 1986 nach Südnorge und kann deinen Erfahrungen nur beipflichten. Leider sind nicht alle so offen wie du und bieten ihre Hilfe an. Hier gilt aber auch, so wie man in den Wald hineinruft, so hallt es zurück.
Ich bekomme regelmäßig PN-Anfragen über Tipps für Farsund und helfe soweit ich kann.
 
Hi Hi skottevik,

ich kenne deine Anlage nur durch einen Arbeitskollegen, aber der ist immer begeistert.
Jedes Jahr, meistens im Mai sind die Burschen (ich glaube zu fünft) bei dir und kommen immer zufrieden nach haus.

Gruß
Manfred
 
Rechtschreibung

Übrigens hatte z.B. Albert Einstein eine Rechtschreibschwäche...
Sagt also nicht allzuviel über die Intelligenz eines Menschen aus.:rolleyes:

@Wolfgang: Danke für Deine Sicht der Dinge in unserem geliebten Südnorwegen.:baby: :]
 
8o Hallo magix,
könnte es sein Du hast in Deiner eventuellen Favoritenliste falsch geklickt und wolltest eigentlich zu www.schule-deutsch.de und nichts ins Anglerforum?
:baby: Hallo Skottevik,
guter Beitrag!
Mich würden aber mal Meinungen von anderen Benutzern zu Deiner Beschreibung mit den 2 Maurerkübeln interessieren.
Fand das ganz interessant.
 
Der Vorteil des Ausblutens im Wasser ist der, dass das Blut nicht gerinnt und klebrige Klumpen bildet.
 
Übrigens hatte z.B. Albert Einstein eine Rechtschreibschwäche...
Sagt also nicht allzuviel über die Intelligenz eines Menschen aus

hatte auch nicht vor, an der intelligenz des posterstellers zu zweifeln, aber es macht einfach keinen spaß, in absätzen von mehr als 300 wörtern sich satzenden, kommas und gedankliche einschübe selbst zurecht zimmern zu müssen...jeder macht hin und wieder flüchtige fehler...über die reden wir hier doch nicht...wozu denn hat der foren-entwickler irgendwann mal die möglichkeit der rechtschreibkontrolle als board-funktion mit eingebaut...die blöden bemerkungen so mancher hier lassen allerdings kein großes interesse an einer gewissen forenkultur erkennen...
 
:] Hallo Wolfgang,

der Schuh passt mir perfekt und Du hast mir aus der Seele gesprochen. Sicherlich wird unser schönes Südnorwegen zur Zeit nicht wirklich fair beurteilt.

Ich persönlich fände es auch sehr langweilig nur die Rute ins Wasser zu halten, einen alten Kleiderbügel als Köder zu benutzen und zu warten, dass im Minutentakt 10kg Dorsche einsteigen.

Eher bin ich da einer Meinung wie Matze, der ja schon das aktive Angeln beschrieben hat.

Zu dieser einen "Bemerkung" hier im Thema möchte ich keinen Kommentar abgeben. Ist einfach das falsche Forum dazu und überhaupt nicht mein Stil, außerdem kenne ich die Funktion des Ignorierbutton.

Schönes Wochenende an alle
 
Südnorwegen Bande leicht stinkig ???

Hallo miteinander
Ich hab hier so das Gefühl als wenn Ihr hier leicht beleidigt oder so was ähnliches seit.
Deshalb dieses Gegenthema von meinem.
Warum wird den gleich mit so verschiedenem Maß gemessen.
Wir die Anfänger angeln mit Kleiderbügeln und allen möglichen anderen Fabelteilen und das an einer Stelle und das den ganzen Tag.

Find ich nicht OK so.:(
In welche niedrige Schublade geraten wir den hier ???
Sachlich ist dies bestimmt nicht und sorgt nur für unnötige disharmonie in unserem Forum.

Ihr habt den Vorteil schon über Jahre Erfahrung sammeln zu können.
Ich war erst zwei mal im Süden und das erste mal am Grönsfjord.
Jeder Fjord hat seine Plätzchen die gut sind.
Wir müssen uns diese erst erarbeiten.
Große Hilfe bekommen wir von euch alten Naffen und auch von den Jüngeren.

Es macht doch keiner den Süden schlecht.
Ich auf jedenfall nicht.

Ich hab schon gemerkt das kaum einer der BANDE sich am anderen Thema beteiligt hat.


Gruß Otto+:P :--

NICHT BÖSE SEIN;)
 
Wo er recht hat,...

BINGO SKOTTEVIK! Natürlich fängt man auch im Süden seinen Fisch,...nun - zwar werden dort nicht in der Häufigkeit wirklich große Brocken gelandet, wie z.Bpl. weiter hoch im Norden, dafür aber der gute schmackhafte Portionsfische....und auch in ausreichender Menge.

Alles in allem muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen! Denn den Süden kann ich nicht mit dem Norden vergleichen, zweierlei Paar Schuhe.

Nehmen wir mal das Mekka des Meeresangelns in Norwegen, Hitra! Viele schwören darauf, nicht ohne Grund! Aber selbst wenn ich dort nur in den Schären rumdümpel, so werden meine Erwartungen die ich in dieses Ziel gesetz hätte, aufgrund der Berichte die in Fachzeitschriften- und Internetforen massenhaft veröffentlicht wurden, wohl arg enttäuscht werden.....

Um dort an die wirklich Großen zu kommen, brauche ich schon ein sehr gutes Boot mit ordentlich Dampf um die wirklich erstklassigen Fangründe zu erreichen,... Beispiel Oereklakken,....von Kvenvaer aus immerhin ca. 18 SM,.....werde das nicht weiter ausführen......Hitra hat seine Fans, nur die Fische werden nicht auf Hitra gefangen sondern weit vor Hitra.....

(Ja es ist überspitzt dargestellt! bewusst!)

Die Sache ist einfach die, im Süden habe ich noch keine Dieselsnekke gesehen welche 18 SM vor der Küste herumschwirrt um über den auch dort vorhandenen Unterwasserplateaus zu fischen......das macht dort keiner! Schären- und Fjordangeln ist dort das Thema, nicht Offshore!!!

Ich persönlich bin aber davon überzeugt das, hätte man ein adäquates Boot zur Verfügung um weit draussen vor der Küste zu angeln man auch dort nicht viel schlechter Fangen wird als im Norden......denn der Fisch zieht bekanntermaßen entlang der norwegischen Küste rauf und runter,....aber alles nur These! Auf einen Versuch kommt es an. Zweifelsohne ist der Norden angeltechnisch einfach besser ausgerüstet und schon länger, viel länger in diesem Geschäft zu Hause....das muss man so erkennen. Der Süden hinkt da noch weit hinterher! Mit dem vorhandenen oder auch nicht vorhandenem Fisch hat das wenig zu tun...

Noch ein kleines Beispiel am Rande, vor einigen Jahren war ich mit ca. 40, - mehr oder weniger gestandenen Norwegen-Hitra erprobten Anglern im Süden. Wir angelten vor Avik,.... die Nord- und Hitrafreaks fuhren so einiges an Material auf. Genützt hat es wenig....da brauchst du keine großen Geschütze auffahren, weniger ist hier mehr!

Wie auch immer, gefangen wurde von diesen recht wenig, das es aber auch anders ging bewiesen mein Grieche und meinereiner.....wir hatten in nur 2 Stunden nicht nur die Kisten voll, sondern auch darüber hinaus.

Später las man dann in der Nachberichterstattung,....Eindrucksvoll bewiesen uns Uga und Berty ihr anglerisches können,........Mensch das ging runter wie Öl. Zumal ich vom angeln soviel Ahnung habe wie ne' Kuh vom Fliegen....aber sowas aus der Feder von Hitraprofs hört und liest man ja gerne!

Fazit;
Egal ob der Süden- oder der Norden des Königreiches zu angeln auserwählt wurde, eine Fanggarantie gibt es nirgendwo. Ob besser oder schlechter, das will ich nicht beurteilen. Fakt ist, wenn ich meine persönlichen Erwartungen nicht zu hoch schraube, werde ich nie vom Süden enttäuscht sein! Auch wenn die Fische mal kleiner sind,..........;<

Hauptsache der Urlaub hat Spass gemacht und bleibt mir in guter Erinnerung, dann hat es sich auch gelohnt!

@magix,...schwacher Kommentar von dir! Auf den Inhalt und die Aussage kommt es an, nicht auf die paar Fehler.....;) Kann zwar deinen Unmut ein wenig nachvollziehen, es ist nicht immer einfach sich alles "zurecht zimmern" zu müssen,.....aber Foren-Kultur?! Diesen mir bis dato unbekannten Kulturbegriff hätte ich gerne einmal erklärt bekommen.:D
Nach meinem Verständnis sind mit Kulturbegriffen auch immer Entwicklungsgedanken verbunden, also die Entstehung von Wissenschaften und Künsten.

Richtig angeln ist bestimmt Kunst und eine Wissenschaft für sich! :lach Insofern.....

Einen schönen Tag noch wünscht euch Onkel Berty
Hobby - Kulturanthropologe:D
 
Hallo miteinander
Ich hab hier so das Gefühl als wenn Ihr hier leicht beleidigt oder so was ähnliches seit.
Deshalb dieses Gegenthema von meinem.
Warum wird den gleich mit so verschiedenem Maß gemessen.
Wir die Anfänger angeln mit Kleiderbügeln und allen möglichen anderen Fabelteilen und das an einer Stelle und das den ganzen Tag.

Find ich nicht OK so.:(
In welche niedrige Schublade geraten wir den hier ???
Sachlich ist dies bestimmt nicht und sorgt nur für unnötige disharmonie in unserem Forum.

Ihr habt den Vorteil schon über Jahre Erfahrung sammeln zu können.
Ich war erst zwei mal im Süden und das erste mal am Grönsfjord.
Jeder Fjord hat seine Plätzchen die gut sind.
Wir müssen uns diese erst erarbeiten.
Große Hilfe bekommen wir von euch alten Naffen und auch von den Jüngeren.

Es macht doch keiner den Süden schlecht.
Ich auf jedenfall nicht.

Ich hab schon gemerkt das kaum einer der BANDE sich am anderen Thema beteiligt hat.


Gruß Otto+:P :--

NICHT BÖSE SEIN;)


Hallo Otto,

sicherlich ist Dir niemand hier böse, schon gar nicht jemand aus der SNB. Warum auch? Wenn Du unseren Thread ein wenig verfolgt hast, weißt Du doch sicherlich wie wir so drauf sind.

Einfach ein lustiger Haufen von Gleichgesinnten, ohne Ärger, Stress oder zuviel Ernst, aber mit einem hohen Grad an Akzeptanz.

Deshalb, alles überhaupt kein Problem. Niemand ist hier böse oder beleidigt.

Auch glaube ich nicht wirklich, dass hier ein Gegenthread eröffnet wurde, höchstens eine lustige Gegendarstellung.

! An dem von Dir erstelltem Thema haben sich aber schon einige Leute der SNB mehrfach beteiligt, habe mir gerade den Spaß gemacht und mal durchgeschaut und einige gefunden.!

Also, lasse Dich nicht ärgern und ärgere Dich nicht über andere. Bringt nichts, frage einen erfahrenen Banditen. . . . . .

Schönes WE
 
@Otto

Niemand möchte Dich ärgern und als Gegenthread würde ich dies hier auch nicht verstehen...:<-

Festzuhalten bleibt, dass Süd-, Mittel- und Nordnorwegen unterschiedliche Reviere sind, die man unterschiedlich beangeln muss, um erfolgreich zu sein. Und es ist auch klar, dass der Großdorsch im Frühjahr leichter vor den Lofoten zu fangen ist als im Süden...
Jedes Revier ist halt anders...

Du hast Erfahrungen gesammelt, die viele von uns machen mussten...:]
 
Oben