Guten Morgen aus Mikkelvik,
Der gestrige Tag endete in einer Mega Wohnzimmerparty bis ich nicht mehr konnte. Also ich war um 22 Uhr oder früher im Bett. Ich konnte auf jeden Fall nichts mehr lesen.
Aber zurück zum Anfang vom Montag.
Es regnete in Mikkelvik und sollte auch vor 10 Uhr nicht aufhören. Also erstmal abwarten und gemütlich frühstücken. Danach beschlossen wir erstmal unsere gefrorenen Fänge zu wiegen.
Puh und Punktlandung, alle 4 Kisten voll und kein Päckchen zu viel. Also mußten wir nur was zum Abendessen fangen. Gegen 12 sind wir dann raus auf Punkt 1. Wir versuchen es mit Gummifisch. Also bis auf höhe des Stromkabels und treiben lassen meinte Thomas aus dem Nachbarhaus.
Gesagt getan. Der Alte Mann fing den ersten 70er Dorsch. Ok und ein guter Anfang reicht ja für die Pfanne. Die Drift ging bis zur Kante sie war also 30 Minuten lang. Plötzlich das Echolot dunkelrot mehrere dicke Schwarmwolken aber nicht bis. Montagenumbau war angesagt. Pilker mit Mak und ab. Hm nichts, die Kleinfn Seeschwalben packten im Wasser herum, also Mini Fischchen. Mehrfache Driften ergaben nichts. Also Heringsvorfach mit speedpilker ran und ab. Klingeln und ich hatte 2 fette Heringe dran, wie cool.
Das waren auch die einzigen der Schwarm war weg aber Fisch war noch da, kleine Seelachse. Also ab auf Spaßangeln geschaltet wir hatten ja eine Dorsch der reicht ja. Kaum zu Ende gedacht mehrere Seelachse da unten an der Rute. War ja noch das Heringsvorfach drann. Es könnten ja 5 werden. Weiter warten und war die Rute richtig krumm. Ich zog langsam an ohne Anschlag da cirkle Häkchen waren. Immer wieder leichtes Kopfnicken in der Rute. Ich vermutete einen großen Lump. Christians Rute war auch krumm etwas schweres war bei ihm und mir dran. Ich kurbelt langsam über die Rute die Fische hoch. 70m Leine langsam und meine sehr langsam einholen. Aha ein weißer Schaten war zu sehen also kein Lumb und auch Heilbutt. Da waren die 3 Seelachse und ein 90er Dorsch am Vorfach, der Pilker war frei. Jawoll Essen für 2 Tage und Christian auch ein 90er Dorsch das reicht locker für 2 Tage. Aber da war ja noch mein Vater, ich will auch so einen dicken fangen, wie ein Kleinkind stampfend stand er vor mir. Oh mein Gott, jaja du darfst noch einmal.
Also genau die gleiche Drift anfahren was ja kaum möglich ist. Ich gab ihm meine Rute, erst runterlassen wenn ich jetzt sage. Er schaute mich erwartungsvoll an und war gleichzeitig im Jagdmodus. Der Blick war starr auf die Wasseroberfläche gerichtet und los sagte ich. Ich lachte mich innerlich kaputt. Ich nahm dann wieder die Pilker/ Mak Combo und machte mit wie die Anderen.
Es zappelt beim Vater und dann war die Rute krumm. Ich habe einen Hänger, oh nein Fisch meinte def Alte und wollte mir die Angel geben weil es zu schwer für ihn wäre. Nä sagte ich du wolltest jetzt must du selber klar kommen. An meiner war auch noch ein Dicker Dorsch dran. Den machte ich gleich im Wasser noch los und ließ ihn wieder ziehen.
Mein Vater kurbelt noch immer. Wir machten unsere Späße. Dann kam das Vorfach er schaute über die Reling und sah zwei dicke Dorsche. Jawoll meinte er und ich sagte: ich mach die dann wieder los und wir fahren rein. Den Blick hättet ihr sehen sollen. Dieser war gleich zu setzten mit dem stampfenden Kleinkind. Aber da mußte er durch.
Also rein mit unseren 3 Fischen.
Wären wir gleich dort hingefahren hätten wir 150L Bezin gesperrt.
Kurz die drei Fische versorgt und dann ging die Party los. Wir begossen die Erfolgreiche Tour ausgiebig tanzten und sangen was das Zeug hielt.
Daher der späte Bericht.
Also heute alles fertig machen für den Rückflug.





