Da kann ich dir was schreiben, damit du hier was lesen kannst. Ich Fische zu 90% 2 Ruten hier in Norge und hab schon ein paar Angeltage sowohl auf Skrei, (Küsten)Dorsch, Seelachs und Heilbutt mit den beiden Ruten auf dem Tacho.
Das eine ist eine Westin W3 Jerk-T 2nd, die ich hier bei Skitt Fiske erworben habe. Das andere eine Madmouse Dragforce BG. Die Westin ist für das "feinere" Angeln bis ca 180g zuständig, wobei die mir letztes Jahr auch erfolgreich einen Butt von 39 kg nach oben befördert hat. Die Madmouse kommt auf Skrei und Heilbutt mit Gewichten bis 400g zum Einsatz.
Fazit nach ca 3 Jahren: Westin 3 Spitzenbrüche ... Einer durch Blödheit selbst verschuldet. Die anderen 2 aus heiterem Himmel. Zum Glück ist Skitt Fiske seeeeehr kulant. Die erste neue Spitze gab es gratis, die 2. für 500 Kronen und beim 3. Bruch nochmal eine neue Rute gratis. Von daher super in Sachen Garantie. Voll zufrieden.
Die Madmouse hält durch. Kein Rutenbruch trotz nicht weniger Belastung; eher mehr im Winter auf Skrei. Das einzige was passiert ist, ist dass sich ein Winding Check hinten am Rollenhalter gelöst hat. Etwas Epoxy ran und er klebt wieder. Die Ringe rosten nicht und der Spitze geht es primastens. Daher brauchte ich bisher keine Garantie in Anspruch nehmen. Wenn ich es bräuchte, weiß ich, dass es so gut wie unmöglich ist, das Ding nach China zu schicken oder mit dem Shop auf Garantie zu verhandeln.
Hätte ich mir aber nur eine Spitze mehr zur Westin kaufen müssen, also 2 mal 500 Kronen hätte ich mir auch ne neue Madmouse kaufen können. Jetzt ist also die Frage, wer von beiden länger durchhält. Aber für mich ist klar die Madmouse ist nicht übel und bei Westin hatte ich Glück mit einem kulantem Händler.
Wie ist denn deine Erfahrung mit der Rhino, Tackle Deals und Garantie Fall?