•   
  •   
 
 
 

Penn Slammer 560 für Sohnemann

LieselottePulver

Stammnaffe
Registriert
20 April 2022
Beiträge
115
Alter
36
Ort
bei Berlin
Hallo ihr Lieben,

Anfang August gehst nach Nord Norwegen. Sohnemann (11) kommt mit und braucht noch eine Rolle. Ich habe mit der Penn Slammer 560 geliebäugelt für ihn.

Habe aber gar keine Erfahrung was die Rolle und generell die Marke Penn betrifft.

Hat jemand Erfahrung mit der Rolle? Gefischt wird vom Boot. Für ihn gibt es keinen besonderen Zielfisch, gefangen wird da was ans Band geht 😃 aber doch schon eher mit GuFi und Pilker.

Gern auch Alternativen.
 
Keine schlechte Rolle aber schwer,

daher mein Tip wenn schon Slammer dann die 460, diese hat das gleiche Getriebe und den selben Bodywie die 560 , ist aber leichter und reicht völlig aus..

LG

Herbert
Danke für den Tip
Kannste bedenkenlos kaufen, Herbert war etwas schneller . Würde auch die 460er empfelen.

Gruß Jens
die Okuma Azores xp ZXP 4000H hs gefällt mir auch ganz gut.

Wäre das noch ne Alternative?
 
@LieselottePulver kommt auf die Zielfische an. Eigentlich ist die 360 mehr als ausreichend. In Nordnorwegen wird idr nicht so tief gefischt, da reicht es dicke, wenn man 250-300m auf der Rolle hat. Die 360 fasst mehr als reichlich 20er Schnur, und der Kurze soll ja nicht nur am ersten Tag Spass haben, sondern auch an den Folgetagen. Wenn die Combo recht schwer ist, trübt das den Spass. Für ne Rute bis 100 oder 150g WG passt die Größe.
(Schwerer würde ich meine Kinder nicht fischen lassen, da verlieren die zu schnell die Motivation, weil's doch recht anstrengend wird.)

Auch zu bedenken ist, dass die Slammer nen kräftigen Rollenfuss, der nicht in jeden Halter passt... Ich hatte mal ne 560, die wollte nicht an jede Rute passen.
Falls auch andere Fabrikate in Frage kommen, schaut euch mal die schon erwähnte Azores oder eine daiwa BG an (beide liegen um 100€).
 
Hab die 560er hier, ist schon ordentlich schwer und an ner leichten Spinne zu wuchtig, eher fürs mittlere Pilken nach meinem Gefühl.
 
Nachtrag: die Azores hat aber im Gegensatz zur 460/560 keinen Freilauf. Ist beim vertikalen nicht zu verachten und auch Einsteiger freundlich.
 
Nachtrag: die Azores hat aber im Gegensatz zur 460/560 keinen Freilauf. Ist beim vertikalen nicht zu verachten und auch Einsteiger freundlich.
Über den Vorteil könnte man trefflich streiten, für mich wäre der völlig sinnlos und nur eine zusätzliche Fehlerquelle in der Mechanik.
Nun ist die Slammer als grundsolide bekannt, aber das würde mich vom Kauf eher abhalten.
 
Hab auch ne 560 ger und nun zum Karpfenfischen. Mir war die zu groß und schwer.Würde auch nur noch eine 460ger nehmen.
 
Würde auch eher zu ner 460 oder gar 360 raten.
Kauf dazu ne Rute die nicht zu lang ist(1,6 bis max 2m).Damit ist der Hebel viel günstiger.Hab mal bei nem bekannten Angelladen ums Eck ne Jerkrute für kleines Geld für die Nutzung einer Statio gekauft.In meinen Augen war das auch ne prima Pilkrute für Kiddies in Norwegen.
 
Wenn der Sohnemann dann auch hier z B. Auf Karpfen fischen will,würde ich die 460ger als Liveliner nehmen.
Da kannst die trefflich hier nutzen. Sonst nicht.
Meine 560ger Live Liner ist 10Jahre und zig Male inNorge dabei gewesen und geht immer noch super.
Stabile robuste Rolle. Einzig die Schnurverlegung ist nicht sooo klasse aber ok.
 
Oben