Welche Fischart ist das?

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Vielleicht mal als Auflockerung zwischendurch ein kleines Bilderrätsel. Um welche Fischart handelt es sich?:

larve (2).jpg


Ich gebe zu es ist nicht ganz einfach, da sich in diesem Stadium die meisten Fischarten optisch kaum oder gar nicht unterscheiden lassen. Deshalb ist eher raten angesagt.
Es handelt sich um eine Art mit der ich mich in den letzten Jahren beruflich beschäftige, und die doch ziemlich anspruchsvoll ist.

Einen Preis gibt`s leider nicht, aber die, die richtig raten oder auch sonst an dieser Fischart interessiert sind, können sich wenn sie bei mir in der Nähe sind melden und wenn sie wollen sich die Produktion einmal live anschauen. 🙂

Viele Grüsse
Smolt
 
Moin!

Lachs....oder?
 
Aufgrund Deines Hinweises mit dem Beruf und der Andeutung (??) Einer jugendlichen Fettflosse bei dem zweiten von oben, denke ich natürlich auch an einen "Salmo Salat" kurz nach dem Schlupf!?!
 
Lippfisch?
 
Ich würde mal die Meerforelle ins Rennen schmeißen (bzw. würde mir das gefallen). 😊
 
Da sind auf jeden Fall schon ein paar ganz heiße Tips dabei. :a020:😀

Ich mach's aber noch n bißchen spannend und nehme schon mal Lachs und alle anderen grösseren Salmoniden als Lösung raus.
Die Larven auf dem Bild sind ca. 2 Tage alt und unter dem Mikroskop aufgenommenen. Für die Aufnahme von Lachs-Larven hätte das Handy gereicht. 😀

Hier mal ein Bild von Lachseiern direkt vor dem Schlupf:

20180927_143258.jpg


Frisch geschlüpft Lachs-Larven haben ein Gewicht von ca. 0,17 g.
Die Fischart mit der ich nun arbeite liegt bei geschätzten 0,002 g Schlupfgewicht. 🧐

Gruss
Smolt
 
Mit Seehasen (Rognkjeks) habe ich in den vergangenen Jahren auch gearbeitet und einige Millionen von ihnen ausgeliefert. Super spannende Fischart. Hier ein paar Bilder der unterschiedlichen Produktionsstadien:

Rogen:
20190117_174924.jpg


20190510_084258.jpg

20191112_104203.jpg


20211110_084316.jpg


Thunfisch (Makrellstørje) und Heilbutt würden mich auch absolut nochmal reizen.
Hering als kommerzielle Zuchtart wird, glaube ich, in Zukunft kaum Bedeutung haben.

Die Auflösung um welche Fischart es sich handelt, ist tatsächlich : Lippfisch !

Hier ein Bild der Elterntiere:

20211001_124915.jpg


Wer jetzt noch richtig liegt um welche Art es sich genau handelt, bekommt den Bonuspunkt. 😉😊

Viele Grüsse
Smolt
 
Der Mathi in Vik Brügge hat sich ja als Fischer auf den Fang von Lippfischen für die Fischfarmen spezialisiert. Die Lippfische werden in den Netzgehegen zur biologischen Bekämpfung von Lachsläusen eingesetzt. Ich denke mal aus diesem Grund werdet ihr die züchten.
 
Ja genau.
Heute setzt man in der Lachsproduktion als biologische Methode, um nicht über das vorgeschriebene Niveau an Lachsläusen zu kommen, Seehasen und Lippfische ein.
Seehasen werden schon seit längerem gezüchtet. Die eingesetzten Lippfische sind fast ausnahmslos Wildfische.

Seehasen fressen zwar Lachsläuse, (gut zu sehen Hier) allerdings variiert das Resultat stark, da eben nicht alle Individuen effektive Lausfresser sind. Zudem vertragen die Seehasen hohe Wassertemperaturen im Sommer nicht besonders gut.

Lippfische sind dagegen bedeutend effektiver was das Läusefressen betrifft. Allerdings ist ihr Fang durch Quoten und eine bestimmte Fangsaison stark reguliert. Sie sind somit nur im Zeitraum Juli-September verfügbar. Im Winter bei kalten Wassertemperaturen gehen sie in eine Art Ruhemodus über wo sie kaum Fressen.

Seit einigen Jahren probiert man nun Lippfische zu züchten, so dass man nicht mehr auf Wildfische angewiesen ist und zudem die Fische zu jedem Zeitpunkt als Mittel gegen die Lachsläuse zur Verfügung stehen.
Die Lippfische-Art welche sich als bester Lausfresser rauskristallisiert hat ist Labrus bergylta (Gefleckter Lippfisch) und mit dem habe ich es nun täglich zu tun. 😀

Für mich persönlich wieder eine spannende Herausforderung.

Gruss
Smolt
 
...die Fische bleiben komplett inden Zuchtanlagen.
Sie werden am Ende abgefischt und zu Ensilasje, die entweder zu Tierfutter oder für die Erzeugung von Biogas genutzt wird, verarbeitet.
Leider gibt es bisher noch keinen Markt/Methode die Fische für den menschlichen Konsum zu verwenden.

Problematisch ist für uns auch eher das "entwildern". :biglaugh:
Die Stammfische (Wildfänge) von ihrer natürlichen Nahrung auf kommerzielles Fischfutter umzustellen ist nicht ganz einfach.
In den ersten Wochen fressen sie nur gefrorene Reker aus dem Supermarkt bis man sie langsam dazu bewegen kann auch mal ein Pellet zu kosten.
Immer nett für den, der gerade drann ist die Fische zu füttern. - "ein Reker für die Fische, ein für mich" ....fehlt nur noch der Weißwein. 😉😊

Gruss
Smolt
 
Vielleicht mal als Auflockerung zwischendurch ein kleines Bilderrätsel. Um welche Fischart handelt es sich?:

Anhang anzeigen 198896

Ich gebe zu es ist nicht ganz einfach, da sich in diesem Stadium die meisten Fischarten optisch kaum oder gar nicht unterscheiden lassen. Deshalb ist eher raten angesagt.
Es handelt sich um eine Art mit der ich mich in den letzten Jahren beruflich beschäftige, und die doch ziemlich anspruchsvoll ist.

Einen Preis gibt`s leider nicht, aber die, die richtig raten oder auch sonst an dieser Fischart interessiert sind, können sich wenn sie bei mir in der Nähe sind melden und wenn sie wollen sich die Produktion einmal live anschauen. 🙂

Viele Grüsse
Smolt
Na das freut mich ja, das ich richtig lag. Danke Dir für die spannenden Eindrücke
 
Oben