•   
  •   
 
 
 

tincatinca

Stammnaffe
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
1.030
Ort
Regensburg
Gesucht wird eine gute Bootsrute, die maximal 2m lang ist.
Gerne deutlich kürzer. Als untere Grenze setze ich mal 165cm an.
30-50lb, mit hochwertigen Komponenten.
Einsatzzweck: auf Heilbutt mit Köderfisch.

Irgendwie ist der Markt da nicht so breit aufgestellt...
 
Die nevercrack gibt es in 1,65m


Das scheitert aber an "hochwertig" denke ich.
Ist wirklich schwierig, es geht in der Regel mindestens bei 1,80m los.
 
Schau dir mal die Okuma Azores Jigging Serie an, ist für Stationär und für Multi die Okuma Andros Boat. Fische die leichte und mittlere (Azores) selber.
Die mittlere (WG) kannst Du locker mit 6 Kg Bremseinstellung fischen, fischt ein Bekannter am Ebro auf Wels.
Gibts z.B. beim Österreicher (Nor.........77).
Bis auf die Beringung müssten beide gleich sein und für das Geld was besseres zu finden wird schwer.
 
Guck Dir die Cortez 1,98 m 30 -50 lbs an . Die sollte für Dein Vorhaben gut genug sein . Eine 1,65 m Rute ist meistens ein Stock , zudem schwer und einteilig . Denke noch an die Alte Millenium Stand up , grausamer Stock , danach kam die R. Korn die war schon wesentlich besser auch von der Aktion , aber immer noch schwer !!!!!! Die Penn Slammer Stand up ( weiße ) gab es auch noch , aber irgendwie ist das kurze nicht meins ……. Ne schöne Rute für Bait Ball Systeme über 500 Gramm ist noch die Norge Challenger von Eisele .
 
TAC Cross Jigging 300/350. Blank ist 1,83lang aber einteilig. Sind meist hochwertige Komponenten verbaut oder aufbauen lassen.
Grüße Mario
 
Falls du sie noch irgendwo findest,SG Custom Boat 30-50.Manko ist der spielige Rollenhalter.
 
Ich habe noch ne Balzer Magna Marine in 50Ibs . , die ist allerdings 2,10 , und griffgeteilt , habe ich 2x gefischt .
 
Savage Gear wurde schon genannt, top 👍
Finger weg von dem WFT-Kram.

Ne tolle Rute für Dein Vorhaben ist die SPORTEX MAGNUS JIGGING 1.85m 30lbs

Die ist griffgeteilt, sehr gut verarbeitet, hat eher ne parabolische Aktion und wäre, wenn ich nicht schon meinen JM 200er hätte, die perfekte Wahl.

Für Köfi am Moochingblei zwischen 250-500g perfekt, die 1.85m sind nach meinem Empfinden die ideale Länge auf dem Boot.
 
TAC Cross Jigging 300/350. Blank ist 1,83lang aber einteilig. Sind meist hochwertige Komponenten verbaut oder aufbauen lassen.
Grüße Mario

Er möchte ja gerne kürzer, daher wäre es für ihn evtl. interessant zu wissen ob man da noch etwas kürzen kann oder ob das dann wohl nicht mehr mit der Aktion passt.
Könnte dann ja evtl. die perfekte Rute für ihn werden. Ist halt alles Geschmackssache, wenn ich mir den Blank holen würde dann würde ich ihn verlängern wollen.
 
Gesucht wird eine gute Bootsrute, die maximal 2m lang ist.
Gerne deutlich kürzer. Als untere Grenze setze ich mal 165cm an.
30-50lb, mit hochwertigen Komponenten.
Einsatzzweck: auf Heilbutt mit Köderfisch.

Irgendwie ist der Markt da nicht so breit aufgestellt...

Moin.

Zu diesen Wünschen passt die Zenaq Expedition 55 Variante
ZENAQ Expedition | ZENAQ_Official_Web. Die Zweiteilung fällt nicht auf, ist dadurch eher praktisch.
Aber ich will auch dazu sagen, dass es sich um eine von der Aktion her, spitzenbetonte Rute handelt, die auch einen Heilbutt oder ordentlichen Skrei braucht.
 
Gesucht wird eine gute Bootsrute, die maximal 2m lang ist.
Gerne deutlich kürzer. Als untere Grenze setze ich mal 165cm an.
30-50lb, mit hochwertigen Komponenten.
Einsatzzweck: auf Heilbutt mit Köderfisch.

Irgendwie ist der Markt da nicht so breit aufgestellt...
Morgen

Ich gehe mal davon aus,daß die 165 cm Transportlänge ist !
Ich benutze seit Jahren die Daiwa sealine xtreme30 und 50 lbs.Das sind Inliner ,die sich wunderbar fischen lassen.Anfangs dachte ich auch,Rute ohne Ringe ,ob das was wird...
Absolut top.Die Aktion ist bei der 30 er weich,aber einen 50kg Butt bezwingst du trotzdem und das Nippeln eines Lumb spürst du auch.Ein großer Vorteil ist auch,
keine Ringe.Ich denke,so manch einer hat es schon erlebt,daß ,wenn es auf dem Boot eng zu geht,auch mal ein Ring zu Bruch geht.Das ist hier ausgeschlossen.
Die 50 er ist für die schwere Naturköderangelei ideal.
 
Danke, die weiße Daiwa Inliner kenne ich auch, besonders das alte Modell mag ich.
Ich meinte aber mit 165cm tatsächlich die untere Grenze für die Gesamtlänge.

Schon in die Richtung geht die Daiwa Catalina Speed Jigger 165. Ist absolut fischbar, aber noch nicht perfekt. Die 165cm Länge haben sich bis jetzt nur positiv bemerkbar gemacht, sowohl in der Handhabung als auch bei Drill und Landung, auch guter Heilbutt.
 
Danke, die weiße Daiwa Inliner kenne ich auch, besonders das alte Modell mag ich.
Ich meinte aber mit 165cm tatsächlich die untere Grenze für die Gesamtlänge.

Schon in die Richtung geht die Daiwa Catalina Speed Jigger 165. Ist absolut fischbar, aber noch nicht perfekt. Die 165cm Länge haben sich bis jetzt nur positiv bemerkbar gemacht, sowohl in der Handhabung als auch bei Drill und Landung, auch guter Heilbutt.
Genau,die weißen habe ich auch.
Welchen Vorteil bietet für dich so eine seeehr kurze Rute ?
 
Genau,die weißen habe ich auch.
Welchen Vorteil bietet für dich so eine seeehr kurze Rute ?

Gerade wenn die Köder schwerer (in meinem Fall 500g Blei, Köhler, Wasserwiderstand) werden, ist eine kurze Rute aufgrund der geringeren Hebelwirkung angenehmer. Beim Drill großer Fische macht sich das auch bemerkbar.
Hängt aber auch immer etwas von weiteren Faktoren wie etwa Angeltiefe oder Angelart ab.
Beim Rotbarschfischen etwa wären 165cm auch nicht meine erste Wahl.
 
Moin, wenn du was richtig hochwertiges möchtest, schau dir mal den Black Hole Cape Code Jigging 150 in 6ft (1,8m) an. Hab die Rute mit Fuji Titan Torzite Ringen aufgebaut, zu Hause rumstehen. Ist meiner Meinung nach Ideal geeignet. Wenn ich mal paar Bilder machen soll, kannst ja bescheid geben
 
An Januar 2022 kommen einige Neue Ruten von Savage Gear...

zum Beispiel die SGS4 Boat Game, länge 190 cm in 20-30 und 30-50 lbs , auch als Travelversion mit 72 cm Transportmaß
auch Neu die SGS2 Boat Game mit 190 cm in 30-50 lbs...
 
Oben