• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Bootsrutenhalter Scotty oder ähnliches

Wie sieht es denn mit der Befestigung des Scotty an der Reling der ganz normalen 19'' Kvaerno-Boote aus?
Braucht man da extra lange Schrauben? Welche Scotty-Nummern benötigt man zur Befestigung an der Reling der Kvaernos für die tote Rute??

http://scotty.com/product/no-242-rail-mount-adapter/

http://scotty.com/product/no-241-combination-side-or-deck-mount/

oder in Kombination mit dem Rutenhalter:

http://scotty.com/product/no-230-power-lock-with-combination-sidedeck-mount/
 
Ich hab den,welchen Matu gepolstert hat
Unten 2 Löcher gebohrt,Edelstahl schraube durch,
Dadurch verdreht die rute nicht ,kreuzabschluss,
Funktioniert für die tote rute perfekt
 
Welch von den Scotty Rutenhaltern hat sich denn besser für die tote Rute auf Heilbutt bewährt, der Orca oder der Striker?
 
Kai, Kauf den Orca.
Haben diesen seit 3 Jahre im Einsatz, speziell für die Tote Rute auf Heilbutt. 1,48 damit im letzten Jahr verhaftet.
 
Moin zusammen,

wir haben uns jetzt die Scotty Striker 240 mit Zubehör Halterung 242 Rail mount Adapter angeschafft.

Es gibt so einige Threads zu diesem Thema. Infos aus dem Forum, einfach die Löcher eine Nummer größer Bohren sowie längere (am besten Imbus) Schrauben verwenden, dann ist man um einiges Flexibler was den größeren Relingdurchmesser angeht, aber gilt das auch für 32mm Durchmesser?

Wir sind im Oktober in Polarsirkelen. Laut Info vom Camp hat die Reling einen Durchmesser von 32 mm.

Problemlos machbar oder hat jemand vll. andere Tipps auf Lager? :)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag an alle.

Co-Kapitän
 
Du müsstest sieben Millimeter rausholen. Ich fürchte das wird schwierig.
Hab das gleiche Problem mit meinem Scotty. Die Boote ab 21 ft haben in der Regel 32 mm.

Welchen Bootstyp habt ihr denn. Beim 22ft Kaasboll hat er auf die Querstreben gepasst. Überlege auch selbst, auf Railblaza umzusteigen.
 
Hallo Basti,

das glaube ich nicht. Da wirst du um einen passenden Rutenhalter von Railblaza nicht herumkommen. Testen konnte ich das jedoch noch nicht.

Gruß
Jens
 
Moin Basti,

falls Du die Möglichkeit hast, probier doch mal aus, ob Du beim 242 mit längeren Schrauben überbrücken kannst.

Stiele vom Spaten, Schaufel oder was auch immer, was die ca. 32mm hat.

Viele Grüße,
Axel
 
ich dachte jetzt an folgendes:


2 stück von den klemmen darauf eine platte wo man den ruternhalter mit den 4 schrauben befestigen kann / aufschrauben auf die platte.

denkfehler? vll. sogar noch ein stück gummi zwischen die schellen und der reling, dann sollte das doch bombenfest sein.
 
das funktioniert nicht, da die Bohrungen der Schrauben zu nah beieinander liegen. Du gewinnst zwar ein paar Millimeter, aber das reicht nicht. Hatte dieses Jahr extra längere Schrauben dabei, um es zu probieren.

Jens, hast Recht (logisch).
Ich war zu versteift auf die Schraubenlänge und nicht den Abstand der Bohrungen als Begrenzung. :p075:
Max geht, wenn ich richtig gemessen habe, irgendwas um die 26mm.

Viele Grüße
Axel
 
Hallo,

mal eine Frage an die Scotty Orca Besitzer.
habe meinen heute bekommen schön stabil, aber leider komme ich nicht klar mit dem öffnen die weiße Verrieglung ist natürlich offen.
bin ich zu blöd oder habe ich was übersehen gibt es einen Trick?
 
Das ist ab und zu etwas kniffelig, besonders ohne Rute. Meiner Erfahrung nach funktioniert das am besten/leichtesten wenn man die Rute nach oben (senkrecht) anhebt, dann geht er gut auf.
 
Rutenhalter für Reling ab 32mm - 35mm ist fertig. Danke an unseren Dorftüftler :a010:

Jetzt gibt es noch eine kleine Einlage aus 1mm Gummi und dann sollte alles passen.

Nächste Woche Freitag gehts nach Bodö. Ich werde berichten.

Grüße
Basti
 

Anhänge

  • 20210913_180223.jpg
    20210913_180223.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20210913_180238.jpg
    20210913_180238.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20210913_180306.jpg
    20210913_180306.jpg
    57 KB · Aufrufe: 86
Habe uns für dieses Mal wieder 2 aus Edelstahl bestellt. Problem war der gelochte Boden. Also sauber rausgebohrt und passenden Fahrradschlauch schön straff drübergezogen wegen der bearbeiten Kante. Nun passt die Rute wieder bis zur Rolle rein. Die Schrauben vorab schön fetten dann kann man die auch wieder fix abbauen.
 

Anhänge

  • IMG-20210918-WA0007.jpeg
    IMG-20210918-WA0007.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20210918-WA0005.jpeg
    IMG-20210918-WA0005.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20210918-WA0003.jpeg
    IMG-20210918-WA0003.jpeg
    54,6 KB · Aufrufe: 69
Oben