Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Mal eine ganz andere Frage. Wenn ich einen positiven Schnelltest habe, mache ich anschließend einen PCR Test, ist der auch positiv, was dann? Ich begebe mich in Quarantäne auch noch klar. Aber wie geht es weiter? Gibt es irgendwo was offizielles von DE? Oder muss ich mich einfach jeden Tag Testen und auf ein negatives Ergebnis hoffen, was ich danach mit einem PCR Test bestätigen lasse, wisst Ihr da was drüber?
Wenn du Positiv bist musst du für 14Tage (so viel ich weiß) in die Quarantäne anschließend kannst dich frei testen
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Mal eine ganz andere Frage. Wenn ich einen positiven Schnelltest habe, mache ich anschließend einen PCR Test, ist der auch positiv, was dann? Ich begebe mich in Quarantäne auch noch klar. Aber wie geht es weiter? Gibt es irgendwo was offizielles von DE? Oder muss ich mich einfach jeden Tag Testen und auf ein negatives Ergebnis hoffen, was ich danach mit einem PCR Test bestätigen lasse, wisst Ihr da was drüber?


Wenn du einen PCR Test bei einem Labor machst,der positiv ausfällt, dann wird dich das Labor bei dem Gesundheitsamt melden.Dann wird dein Telefon klingeln und es beginnt die Nachverfolgung. Außerdem würde ich mich telefonisch beim Hausarzt melden. Auf einen milden Verlauf,da haste keine Garantie drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cbt
Die Einreiseregeln nach Norwegen sind nun schon seit einigen Wochen (Monaten) die gleichen.
Was kann Norwegen dafür das die Inzidenz in einigen Ländern jetzt wieder steigt und somit die Einreise aus diesen Regionen nicht mehr möglich ist?

Jeder der seinen Urlaub geplant hatte, war sich wohl darüber im klaren das wir immer noch in einer Pandemie sind, und ein Risiko besteht, das sich das Virus erneut ausbreitet.

Ich kann dieses ganze Anti-Norwegen Getue hier nicht ganz nachvollziehen.
Das Land macht seine Einreisebestimmung, die nicht nur auf den deutschen Touristen ausgelegt sind.
Somit hat man die Wahl, ob man die Erforderlichen Bedingungen erfüllt (erfüllen kann), oder eben Urlaub im schönen Deutschland macht.

Gruss
Smolt
Schätze Deine Beiträge sonst sehr, aber hier kann ich Dir nicht zustimmen, sorry, finde den Beitrag auch recht überheblich.
Viele der Betroffenen (wie ich auch) haben den Urlaub bereits 2019 gebucht, da war an eine Pandemie noch nicht zu denken.

Nur weil eine Fähre aus einem Gebiet mit hoher Inzidenz startet ist jetzt eine Einreise für ungeimpfte über diese Region nicht mehr möglich,
obwohl an Bord vermutlich mehrheitlich Deutsche oder Norweger sind, auf der Fähre gilt ja zusätzlich auch Maskenpflicht,
hier hätte es auch andere Lösungen geben können.

Ein "Anti-Norwegen Getue" kann ich hier im Forum jedenfalls nicht erkennen, jeder versucht halt nur irgendwie einen Weg nach Norwegen zu finden
und hofft das die norwegische Regierung nicht morgen mit der nächsten Überraschung um die Ecke kommt.

VG
 
TV
Da müsste ja Magnormon / Eidskog möglich sein wollen eh in Koppang übernachten.
Sollte laut Tabelle 24h offen mit Testmöglichkeit sein. Die Frage ist ob sich die 2h mehr Weg lohnen oder ob man dort auch Wartezeit hat?
Hat da jemand Erfahrungswerte? Wir starten morgen über Travemünde-Trelleborg uns wollen am Samstag auf Tustna sein.

Gruß Chris
 
TV

Sollte laut Tabelle 24h offen mit Testmöglichkeit sein. Die Frage ist ob sich die 2h mehr Weg lohnen oder ob man dort auch Wartezeit hat?
Hat da jemand Erfahrungswerte? Wir starten morgen über Travemünde-Trelleborg uns wollen am Samstag auf Tustna sein.

Gruß Chris
Sorry, nehme ich zurück. Der Übergang liegt ja schon in Värmland = rote Zone. Also nix mit Kids...
 
Schätze Deine Beiträge sonst sehr, aber hier kann ich Dir nicht zustimmen, sorry, finde den Beitrag auch recht überheblich.
Viele der Betroffenen (wie ich auch) haben den Urlaub bereits 2019 gebucht, da war an eine Pandemie noch nicht zu denken.

Nur weil eine Fähre aus einem Gebiet mit hoher Inzidenz startet ist jetzt eine Einreise für ungeimpfte über diese Region nicht mehr möglich,
obwohl an Bord vermutlich mehrheitlich Deutsche oder Norweger sind, auf der Fähre gilt ja zusätzlich auch Maskenpflicht,
hier hätte es auch andere Lösungen geben können.

Ein "Anti-Norwegen Getue" kann ich hier im Forum jedenfalls nicht erkennen, jeder versucht halt nur irgendwie einen Weg nach Norwegen zu finden
und hofft das die norwegische Regierung nicht morgen mit der nächsten Überraschung um die Ecke kommt.

VG

Andere Lösungen gibt‘s immer.

Eine „Große neue Überraschung mit der die Regierung jetzt um die Ecke kommt“, kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen.

Unter den Reisebeschränkungen leiden wir wohl alle mehr oder minder. Der eine weil er nicht in den Angelurlaub fahren kann, der andere weil er in Quarantäne muss, in der Zeit nicht arbeiten kann u.ä.
Is aber nun mal so in diesen Zeiten, hat sich keiner so gewünscht oder ausgesucht, auch nicht die Leute die für die Regelungen verantwortlich sind, und das sind (glaub ich persönlich zumindest) auch nicht alles Idioten und Ignoranten.

Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, gilt bereits seit letztem Jahr die Regelung, das man als Tourist aus Gebieten mit hoher Inzidenz („Roten Ländern“) nicht nach Norwegen einreisen darf. Mit der Begründung eine Einschleppung des Virus bzw. diverser Virusvarianten zu verhindern, insofern ist die Regelung nicht neu.

Dass mittlerweile geimpfte Touristen, also als “geschützt“ geltenden Personen einreisen dürfen, kann man wohl als deutliche Lockerung bewerten, ist durchweg positiv und zeigt das wir hoffentlich bald mit der Pandemie durch sind.
Nur blöd das durch das Verhalten einer nicht allzu kleinen Gruppe die Sache immer weiter rausgezögert wird, und es dadurch eine ganze Weile dauern wird bis auch wieder ungeimpfte Personen überall freien Reiseverkehr haben werden.
Das Virus unterscheidet leider nicht zwischen Kindern und Erwachsenen.

Gruss
Smolt
 
Hallo Smolt,
ich kann dir ja bei vielem absolut zustimmen, vor allem bei dem Punkt das das Virus nicht unterscheidet. Dennoch gibt es da für mich ein aber.... Das betrifft aber nicht Norwegen sondern natürlich alle. Es gibt einen gewaltigen Unterschied von Kindern, ich sage mal bis 14, die mit ihren Eltern Urlaub machen und so gut wie keine Kontakte zu Einheimischen haben und in ihrem, oft ja abgelegenen Ferienhaus sind. Oder eben die Truppe junger Erwachsener die von einer Party zur nächsten ziehen und glauben unbesiegbar zu sein. Somit gibt es, zumindest für mich, nicht nur schwarz und weiß, geimpft oder ungeimpft.
 
Andere Lösungen gibt‘s immer.

Eine „Große neue Überraschung mit der die Regierung jetzt um die Ecke kommt“, kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen.

Unter den Reisebeschränkungen leiden wir wohl alle mehr oder minder. Der eine weil er nicht in den Angelurlaub fahren kann, der andere weil er in Quarantäne muss, in der Zeit nicht arbeiten kann u.ä.
Is aber nun mal so in diesen Zeiten, hat sich keiner so gewünscht oder ausgesucht, auch nicht die Leute die für die Regelungen verantwortlich sind, und das sind (glaub ich persönlich zumindest) auch nicht alles Idioten und Ignoranten.

Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, gilt bereits seit letztem Jahr die Regelung, das man als Tourist aus Gebieten mit hoher Inzidenz („Roten Ländern“) nicht nach Norwegen einreisen darf. Mit der Begründung eine Einschleppung des Virus bzw. diverser Virusvarianten zu verhindern, insofern ist die Regelung nicht neu.

Dass mittlerweile geimpfte Touristen, also als “geschützt“ geltenden Personen einreisen dürfen, kann man wohl als deutliche Lockerung bewerten, ist durchweg positiv und zeigt das wir hoffentlich bald mit der Pandemie durch sind.
Nur blöd das durch das Verhalten einer nicht allzu kleinen Gruppe die Sache immer weiter rausgezögert wird, und es dadurch eine ganze Weile dauern wird bis auch wieder ungeimpfte Personen überall freien Reiseverkehr haben werden.
Das Virus unterscheidet leider nicht zwischen Kindern und Erwachsenen.

Gruss
Smolt
@smolt du hast Recht, aber die Leute kommen nicht aus roten Regionen, sie fahren doch quasi nur durch und das die Herren oder Damen in Norwegen Idioten sind wurde so nicht gesagt, nur das das sie sich etwas lächlich machen und die Regel der falsche Weg ist. überspitzt gesagt darf ich nicht auf die Fähre in Hirtshals, gehe aber in Kopenhagen 2 Stunden spazieren, setz mich in ein Restaurant und fahre ein paar Stunden später in Svinesund über die Grenze und keiner würde danach fragen.
Nein das Virus kennt keinen Unterschied, aber die Kinder machen was sie machen können und das ist Testen, eine andere Wahl haben sie nicht, das muss man akzeptieren und am Ende nicht bestrafen und Kindern ein schlechtes Gefühl vermitteln.
 
Ich wurde letzte Woche bei der Einreise nach Norwegen von Dänemark von der norwegischen Polizei gefragt ob ich in Kopenhagen gewesen bin.
100% kontrollieren kann das natürlich niemand.

Die Sache mit dem Einreiseverbot für Kinder ist natürlich auch eine absolut harte Geschichte, ohne Frage.
Dass die Kinder kein schlechtes Gefühl vermittelt bekommen, liegt meiner Meinung nach aber an erster Stelle bei den Eltern.
Der, der seinem Kind nur ohne weiterer Hintergrundinformation erklärt „wir können leider wegen dir, weil du nicht geimpft bist, nicht in den Urlaub fahren“, ist in meinen Augen ein Idiot!

Gruss
Smolt
 
Heute mit FL in Bergen angekommen,es wird hier also wirklich jeder kontrolliert..
Ist man in DK nur gefragt worden ob man vollständig geimpfte ist,so mußte in Bergen wirklich jeder die Cov Pass App vorzeigen..
Ein Fahrzeug konnten wir beobachten das mit Polizei Begleitung direkt wieder in die Schlange der auf die Abfahrt wartenden PKW gebracht wurde..
Hier in unserem Quartier ist von anderen Anglern erzählt worden die morgen mit der FL zurück fahren das jeder der an Bord gehen will einen Corona Test vorzeigen muss, egal ob geimpft oder nicht..
Auskunft FL Norwegen..
Der Test an der Fähre soll angeblich mit 100 Euro berechnet werden..
Unsere Norwegischer Vermieterin hat bei der FL angerufen und es wurde Ihr so bestätigt...
Für uns selbst lief alles einwandfrei, alle vollständig geimpft..
Der Kollege ohne vollständigen Impfschutz hat die Reise ja garnicht erst angetreten..
 
@smolt du hast Recht, aber die Leute kommen nicht aus roten Regionen, sie fahren doch quasi nur durch und das die Herren oder Damen in Norwegen Idioten sind wurde so nicht gesagt, nur das das sie sich etwas lächlich machen und die Regel der falsche Weg ist. überspitzt gesagt darf ich nicht auf die Fähre in Hirtshals, gehe aber in Kopenhagen 2 Stunden spazieren, setz mich in ein Restaurant und fahre ein paar Stunden später in Svinesund über die Grenze und keiner würde danach fragen.
Nein das Virus kennt keinen Unterschied, aber die Kinder machen was sie machen können und das ist Testen, eine andere Wahl habnur das das sie sich etwas lächlich machen und die Regel der falsche Weg ist.en sie nicht, das muss man akzeptieren und am Ende nicht bestrafen und Kindern ein schlechtes Gefühl vermitteln.
Zitat: „nur das das sie sich etwas lächlich machen und die Regel der falsche Weg ist.“

wo ist der falsche Weg? Norwegen tut das, was vernünftig ist, bei der jetzigen Situation. Abschottung gegenüber möglichen Einreisenden, da die Infektionszahlen steigen. Sollten sich andere Länder mal ein Beispiel dran nehmen, inclusive D.
Ein Witz welche Kontrollen wir nach Rückreise aus Island erlebt haben, null Kontrolle in Hamburg, nichts, keine Polizei oder sonst irgend jemand der gefragt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: „nur das das sie sich etwas lächlich machen und die Regel der falsche Weg ist.“

wo ist der falsche Weg? Norwegen tut das, was vernünftig ist, bei der jetzigen Situation. Abschottung gegenüber möglichen Einreisenden, da die Infektionszahlen steigen. Sollte sich andere Länder mal ein Beispiel dran nehmen, inclusive D.
Ein Witz welche Kontrollen wir nach Rückreise aus Island erlebt haben, null Kontrolle in Hamburg, nichts, keine Polizei oder sonst irgend jemand der gefragt hätte
Geht die Panikmache wieder los? Abschotten, einsperren, Ausgangssperre.
 
„wir können leider wegen dir, weil du nicht geimpft bist, nicht in den Urlaub fahren“, ist in meinen Augen ein Idiot!" ( Zitat Ende !!)

O.K, da unterstellt der " Smolt" mal locker allen den Eltern, die sich mit schwierig nachvollziehbaren norwegischen Regelungen in Bezug auf Kinder schwer tun,
ein " Idiot " zu seinen und unterstellt diesen besorgen Eltern, das die ihrem Kinde die Schuld geben das der Urlaub ausfällt.
Das cancelt sich doch wohl von selbst ,so eine Aussage.
Man kann ja locker formulieren, aber da gibt's auch Grenzen.
Da kann der zitierte " Idiot" des Autos auch schon mal auf den Autor selbst zurückfallen, oder...???.

Mal ganz im Ernst, manche der deutschen, franzözischen, englischen und... und sonstigen staatlichen Regelungen in der Corona-Krise sind sicherlich nötig, richtig und wichtig, aber nicht immer verständlich und auch auf jeden Fall hinterfragbar !

Man kann ja Norwegen toll und alles o.K. finden, was dort vorhanden ist, aber man muß sich nicht ohne Nachzudenken und ohne Empathie für diese Situation samt Reglungen wie ein Löwe sich vor den Kadaver werfen und den dann verteidigen.Sorry, irgendwann hört mein Verständnis für das " Gelobte Land " und so manchen "Möchtgern- Wikinger " auch mal auf.

Wenn ich 4 oder 5 Seiten einer norwegischen staatlichen Stelle durch den Übersetzer jage und mich frage ob es am Übersetzer liegt oder einfach an einem grottigen, langatmigen, mehr oder weniger gut oder schlecht strukturierten Behördenkauderwelsch das ich z. T. Bahnhof verstehe, dann ist doch vielleicht was an der Kommunikation dieser staatlichen Stelle faul.
Kann ja auch sein, das ich falsch liegen.

Ja, auch richtig, meine deutsche Steuererklärung verstehe ich auch nicht vollumfänglich völlig, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ist nur so ein Gefühl, mit der Kommunikation der staatl. Stellen mit den Bürgern oder... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man über Regeln in Norwegen diskutieren und auch der Meinung sein das einige völlig daneben liegen,denke ich an Regeln hierzulande die es in Zusammenhang mit Corona gab und gibt,sollten wir aber einfach die Klappe halten.
Hier hat ja eine zeitlang jeder Bürgermeister neue Sachen erfunden und wenn man seinen Stadt-/Landkreis verlassen hatte (wenn man es dann durfte) war wieder alles anders.
Seid zufrieden das es noch Möglichkeiten zum Reisen nach Norwegen gibt,wären die Norweger bei ihrer 25/100000 Regel geblieben wäre sicher nächste Woche für alle ein Urlaub in Norwegen schon wieder unmöglich.
 
Dem starke Anstieg bei den Neuinfektionen aus der letzten Woche hierzulande, scheint glücklicherweise ein bisschen die Puste auszugehen. Heute nur ~15% Zuwachs im Vergleich zur Vorwoche. Das ist gut für uns, die wir mit der Anreise ins gelobte Land, noch bis Mitte August warten müssen. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser neue Trend jetzt verfestigt und die Tür noch ein bisschen länger offen bleibt. Ich denk da grad an die, welche Mai/Juni schon storniert hatten und aus "Sicherheit" und im Glauben, dass die Impfungen den Virus dann in Schach halten auf August/September umgebucht hatten... 🙏
 
Seid zufrieden das es noch Möglichkeiten zum Reisen nach Norwegen gibt,wären die Norweger bei ihrer 25/100000 Regel geblieben wäre sicher nächste Woche für alle ein Urlaub in Norwegen schon wieder unmöglich.

Da muss ich widersprechen 😀😁 nächste Woche würde noch gehen, danach nicht mehr 😀

So und jetzt fahren wir alle mal wieder runter und kümmern uns nicht mehr um die Regelentstehung und Sinnhaftigkeit (habe ja selbst teil beigetragen), sondern um das wesentliche, nämlich den Umgang damit.
 
Dem starke Anstieg bei den Neuinfektionen aus der letzten Woche hierzulande, scheint glücklicherweise ein bisschen die Puste auszugehen. Heute nur ~15% Zuwachs im Vergleich zur Vorwoche. Das ist gut für uns, die wir mit der Anreise ins gelobte Land, noch bis Mitte August warten müssen. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser neue Trend jetzt verfestigt und die Tür noch ein bisschen länger offen bleibt. Ich denk da grad an die, welche Mai/Juni schon storniert hatten und aus "Sicherheit" und im Glauben, dass die Impfungen den Virus dann in Schach halten auf August/September umgebucht hatten... 🙏

Heute und gestern sind die Zahlen wirklich unerwartet niedrig. Ich hoffe der Trend verfestigt sich, wüsste nur nicht, warum... Ferien? Naja für den Zweck der Einreise soll es uns gleich sein, wenn durch die Abflachung eine weitere Woche gewonnen werden kann.
 
Grüße, kann jemand Berichten, wie lange es aktuell am Flughafen Oslo dauert, sich für den Weiterflug Richtung Norden testen zu lassen?
 
Oben