Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Ich würde jedem empfehlen einfach nen Screenshot von dem QR code zu machen. Dass die App dann nicht funzt, sind aller Wahrscheinlichkeit nach Verbindungsprobleme.
Screenshot von der Anzeige in der App funzt natürlich auch, das ist dann fast wie das Original.
 
Macht doch nicht so ein Drama aus dem QR-Code. Einfach zur Sicherheit eine Kopie von der Imfbescheinigung machen und diese in die Brieftasche tun. Dann habt ihr es für den Fall, dass Cov-Pass oder das Handy nicht funktioniert, immer dabei.
 
Hallo in die Runde, welche Grenzübergänge von Schweden nach Norwegen kann man denn aktuell befahren um Svinesund zu meiden auf dem Weg Richtung Trondheim. Wir sin zwei Geimpfte und ein nicht Geimpfter 17 jähriger.
 
Hallo in die Runde, welche Grenzübergänge von Schweden nach Norwegen kann man denn aktuell befahren um Svinesund zu meiden auf dem Weg Richtung Trondheim. Wir sin zwei Geimpfte und ein nicht Geimpfter 17 jähriger.
 
Da müsste ja Magnormon / Eidskog möglich sein wollen eh in Koppang übernachten.
 
.
Die Einreiseregeln nach Norwegen sind nun schon seit einigen Wochen (Monaten) die gleichen.
Was kann Norwegen dafür das die Inzidenz in einigen Ländern jetzt wieder steigt und somit die Einreise aus diesen Regionen nicht mehr möglich ist?

Jeder der seinen Urlaub geplant hatte, war sich wohl darüber im klaren das wir immer noch in einer Pandemie sind, und ein Risiko besteht, das sich das Virus erneut ausbreitet.

Ich kann dieses ganze Anti-Norwegen Getue hier nicht ganz nachvollziehen.
Das Land macht seine Einreisebestimmung, die nicht nur auf den deutschen Touristen ausgelegt sind.
Somit hat man die Wahl, ob man die Erforderlichen Bedingungen erfüllt (erfüllen kann), oder eben Urlaub im schönen Deutschland macht.

Gruss
Smolt
Sorry, es betrifft alle und nicht nur die Deutschen, auch für die Norweger die zurück wollen, weil sie in Dtl. Urlaub gemacht haben ist es Unsinn...was man da mit den Abfahrten Hirtshals oder Fredrikshavn als Transitweg macht, ist und bleibt Blödsinn...man hat quasi null Kontakt zur Bevölkerung befindet sich auf direktem Weg nach Norwegen, vielleicht ist man mal an einer Tankstelle, am Ende ist man vielleicht da oben ein, zwei Stunden, weil man auf die Fähre am Fährhafen wartet, man kann da Masken tragen, kann doch drauf bestehen das die Leute im Auto bleiben, auf dem Schiff sich mit Masken bewegen etc. und wie gesagt wenn man umdreht und den direkten Weg fährt interessiert es Norwegen nicht...und der größte Kritikpunkt ist diese schleppende Kommunikation und klare Darstellung der Regeln...letztes Jahr zählten diese Fähren nicht zu den so genannten öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern galten als Transitweg und ganz ehrlich wenn es Berichte gibt das Norwegen in der Beziehung als kinderunfreundlich dargestellt wird, geschieht ihnen dies zu Recht, weil das ist es auch...die Kinder haben keine andere Chance als einen Nachweis über einen Test zu bringen, Erwachsene alleine können sich helfen und haben eine Wahl...und ja ich weiß das Norwegen normalerweise zu den kinderfreundlichsten Ländern gehören, aber hier ist es der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einreiseregeln nach Norwegen sind nun schon seit einigen Wochen (Monaten) die gleichen.
Was kann Norwegen dafür das die Inzidenz in einigen Ländern jetzt wieder steigt und somit die Einreise aus diesen Regionen nicht mehr möglich ist?

Jeder der seinen Urlaub geplant hatte, war sich wohl darüber im klaren das wir immer noch in einer Pandemie sind, und ein Risiko besteht, das sich das Virus erneut ausbreitet.

Ich kann dieses ganze Anti-Norwegen Getue hier nicht ganz nachvollziehen.
Das Land macht seine Einreisebestimmung, die nicht nur auf den deutschen Touristen ausgelegt sind.
Somit hat man die Wahl, ob man die Erforderlichen Bedingungen erfüllt (erfüllen kann), oder eben Urlaub im schönen Deutschland macht.

Gruss
Smolt
Du musst aber zumindest zugeben, dass die Abweisung von Eltern ( geimpft ) mit Kindern ( nicht geimpft ) schon eine ganz schön harte Maßnahme der Norweger ist, oder?
Nirgends gibt es eine Empfehlung Kinder zu impfen. Selbst die Norweger tun es nicht ( Altersgrenze scheint 18 zu sein).

DAS finde ich schon mehr als grenzwertig.
 
.

Sorry, es betrifft alle und nicht nur die Deutschen, auch für die Norweger die zurück wollen, weil sie in Dtl. Urlaub gemacht haben ist es Unsinn...was man da mit der Abfahrt Hirtshals oder Fredrikshavn als Transitweg macht, ist und bleibt Blödsinn...man hat quasi null Kontakt zur Bevölkerung befindet sich auf direktem Weg nach Norwegen, vielleicht ist man mal an einer Tankstelle, am Ende ist man vielleicht da oben ein, zwei Stunden, weil man auf die Fähre am Fährhafen wartet, man kann da Masken tragen, kann doch drauf bestehen das die Leute im Auto bleiben, auf dem Schiff sich mit Masken bewegen etc. und wie gesagt wenn umdreht und den direkten Weg fährt interessiert es Norwegen nicht...und der größte Kritikpunkt ist diese schleppende Kommunikation und klare Darstellung der Regeln...letztes Jahr zählten diese Fähren nicht zu den so genannten öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern galten als Transitweg.

Agree und dazu:

Wenn wir von Hirtshals gefahren wären, wären wir um 20 Uhr abgefahren und vermutlich alsbald in die Kabine zum schlafen gegangen und morgens fast direkt wieder runter von der Fähre. Jetzt fahren wir Kiel -> Oslo, 14 Uhr Abfahrt, man bewegt sich also noch viel mehr auf dem Schiff am Tag der Abfahrt und auch am Tag der Ankunft, somit mehr Kontakt mit anderen Menschen. Zudem werden nun für die Deutschen die Wege nach Norwegen eingeschränkt und somit verteilen sich die Menschen nicht auf verschiedene Wege und Fähren, sondern sehr viele werden Kiel -> Oslo fahren.
Erwarte aber auch nicht, dass Politiker in Norwegen an sowas denken, von daher, geschenkt.

Das mit den ungeimpften Kindern von geimpften Eltern ist aus meiner Sicht auch nur noch verrückt. Dazu noch die Kommunikation, die sicher nicht klar und eindeutig war, insbesondere verglichen mit der Auslegung der Regel im letzten Jahr. Die Rolle der norwegischen Reedereien hatten wir ja gestern schon durchgekaut.

Bringt leider alles nix... :-)
 
Agree und dazu:

Wenn wir von Hirtshals gefahren wären, wären wir um 20 Uhr abgefahren und vermutlich alsbald in die Kabine zum schlafen gegangen und morgens fast direkt wieder runter von der Fähre. Jetzt fahren wir Kiel -> Oslo, 14 Uhr Abfahrt, man bewegt sich also noch viel mehr auf dem Schiff am Tag der Abfahrt und auch am Tag der Ankunft, somit mehr Kontakt mit anderen Menschen. Zudem werden nun für die Deutschen die Wege nach Norwegen eingeschränkt und somit verteilen sich die Menschen nicht auf verschiedene Wege und Fähren, sondern sehr viele werden Kiel -> Oslo fahren.
Erwarte aber auch nicht, dass Politiker in Norwegen an sowas denken, von daher, geschenkt.

Das mit den ungeimpften Kindern von geimpften Eltern ist aus meiner Sicht auch nur noch verrückt. Dazu noch die Kommunikation, die sicher nicht klar und eindeutig war, insbesondere verglichen mit der Auslegung der Regel im letzten Jahr. Die Rolle der norwegischen Reedereien hatten wir ja gestern schon durchgekaut.

Bringt leider alles nix... :-)
Du hast Recht, es bringt nix...aber Luft kann man sich mal machen und Kritik äußern, auch wenn es die wichtigen Personen aus Norwegen hier nicht lesen werden.
 
Die Einreiseregeln nach Norwegen sind nun schon seit einigen Wochen (Monaten) die gleichen.
Was kann Norwegen dafür das die Inzidenz in einigen Ländern jetzt wieder steigt und somit die Einreise aus diesen Regionen nicht mehr möglich ist?

Jeder der seinen Urlaub geplant hatte, war sich wohl darüber im klaren das wir immer noch in einer Pandemie sind, und ein Risiko besteht, das sich das Virus erneut ausbreitet.

Ich kann dieses ganze Anti-Norwegen Getue hier nicht ganz nachvollziehen.
Das Land macht seine Einreisebestimmung, die nicht nur auf den deutschen Touristen ausgelegt sind.
Somit hat man die Wahl, ob man die Erforderlichen Bedingungen erfüllt (erfüllen kann), oder eben Urlaub im schönen Deutschland macht.

Gruss
Smolt
Dann sind wir schon mal zu 100% gegenteiliger Meinung!

Hör einfach auf die schwachsinnigen Entscheidungen/Regelungen der norweg. Regierung (oder auch irgend einer anderen Regierung) in den Himmel zu heben - das führt zu nichts.
Man könnte annehmen, daß in jedem Land ein anderes Virus unterwegs ist....

Solange es kein einheitliches und sinnvolles Vorgehen gegen die Pandemie gibt müssen wir damit leben.

Screenshot geht nicht bei covpass...
Aus Sicherheitsgründen.
Ein Screenshot der Covpass-App mit QR-Code funktioniert auf meinem Android-Handy problemlos.
 
Natürlich bringt die ganze Diskussion hier wenig das NAF wird wohl keine Entscheidungen der Norwegischen Regierung ändern. Das einzelne Länder die Situation unterschiedlich bewerten ist auch nachvollziehbar. Das aber jedes Land deshalb eigene Regeln macht obwohl man sich innerhalb Europas abstimmen wollte macht es nur so kompliziert. Von einer 7 Tage Inzidenz von 50-200 ist alles dabei um Risikogebiet zu werden. Norwegen setzt sogar 14 Tage Inzidenz 50 an. Manchmal zählen Kinder unter 12 nicht mit, woanders 14 oder gar 18, wer kommt da noch mit? Norwegen schließt derzeit Kinder ganz aus, freuen sich aber darüber das ihre Kinder von der 12,14,18 ach was weiß ich denn was Regel profitieren. Ich will gar keinen Vorwurf machen aber die Situation ist unbefriedigend. Weiterhin wusste hier sicher nicht jeder um das Risiko bei der Buchung. Ich zum Beispiel muss sehr langfristig planen, meine Buchung ist so alt, da kannte ich Begriffe wie Covid, Wuhan und co noch gar nicht. Jetzt soll das alles platzen weil meine Kinder nicht geimpft werden können und ich noch auf die Kulanz der Vermieterin hoffen muss? Das man über diese Situation nicht glücklich ist, ist doch klar!
 
Hier nicht anders. Reise schon vor Ewigkeiten gebucht. 4 vollständig geimpfte Erwachsene und jetzt hängt alles daran, dass Deutschland grün bleibt, weil wir unseren Knirps mit 9 nicht impfen lassen können und auch nicht wollen. Und gerade die Kids hätten es nach monatelangen Homescooling usw. verdient. Aber wir bekommen es in Deutschland nicht einheitlich hin, wie soll man dann eine einheitliche europäische Lösung erwarten können :)

Nehmen wir wie es ist und hoffen, dass wir alle in den wohlverdienten Urlaub kommen.

Lt. aktuellen Berechnungen schaut es mit einer Einreise am 15.08. noch halbwegs "gut" aus. Notfalls nehme ich den kompletten Landweg (1500km) in Kauf um alle in den Urlaub zu bekommen. Wird schon ....
 
Hier nicht anders. Reise schon vor Ewigkeiten gebucht. 4 vollständig geimpfte Erwachsene und jetzt hängt alles daran, dass Deutschland grün bleibt, weil wir unseren Knirps mit 9 nicht impfen lassen können und auch nicht wollen. Und gerade die Kids hätten es nach monatelangen Homescooling usw. verdient. Aber wir bekommen es in Deutschland nicht einheitlich hin, wie soll man dann eine einheitliche europäische Lösung erwarten können :)

Nehmen wir wie es ist und hoffen, dass wir alle in den wohlverdienten Urlaub kommen.

Lt. aktuellen Berechnungen schaut es mit einer Einreise am 15.08. noch halbwegs "gut" aus. Notfalls nehme ich den kompletten Landweg (1500km) in Kauf um alle in den Urlaub zu bekommen. Wird schon ....

Bei uns das selbe. Versuche jetzt die Abfahrt vom 20. auf den 14. zu verlegen. Hängt halt viel dran... Urlaub, Zwischenübernachtungen, Hytter... Leider ist der 14. halt auch noch nicht safe...
 
Hast Recht - habe ich eben bei "CovPass" auch mal probiert. Aber bei "Corona-Warn" und bei "luca" war es kein Problem. Also wäre das vllt. eine praktikable Notlösung.
ja, bei Corona-Warn-App gehts bei mir auch
 
Oben