Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Und das ist der neueste Stand zur Impfung mit Astrazeneca....

Der will den Murks den er und andere Entscheidungsträger verzapft haben in kurzfristig vermeintlich gute Zahlen beim Impfgeschehen packen.Mehr steckt da nicht hinter.Man hoft schon lange auf bestes Frühlingswetter...damit die Welle hier rasch abflaut,aber nichtmal die globale Erwärmung tut in diesem Frühjahr uns schnell diesen Gefallen.
 
Für mich klingt das eher wie das Zeug muss weg.Amerika sitzt auf 60 Mio Dosen davon,wenn ich richtig informiert bin gibts da nichtmal ne Zulassung dort.Norwegen und Dänemark impft damit auch nicht(mehr).
Naja....muss ja jeder selber wissen,ist ja wie nei den nächsten Wahlen...Pest oder Cholera..Ich war zufrieden das es zu derzeit für meine Altersgruppe nicht freigegeben war.
Für keinen der derzeitigen Präparate gibt's ne reguläre Zulassung. Alles nur vorläufige (volkstümlich Notzulassungen). Die Feldstudien werden gerade mit den Menschen durchgeführt.
 
Für keinen der derzeitigen Präparate gibt's ne reguläre Zulassung. Alles nur vorläufige (volkstümlich Notzulassungen). Die Feldstudien werden gerade mit den Menschen durchgeführt.

So ist das, dem einen geht es nicht schnell genug und der andere würde gerne auf die jahrelange reguläre Medikamentenforschung warten (in der Regel 13 Jahre + die Jahre bis es für alle zugelassen wird). In der Zeit, inklusive aller Mutationen, bräuchten wir wohl keine Impfung mehr.
Natürlich bedurfte es hier einer Notzulassung, es sterben gerade viele Menschen. Und fast jeder der geimpft wird, ist wohl in der Lage zu entscheiden ob er das Risiko eingeht, habe bisher nichts von einer Pflichtimpfung gehört.
Vektor- Impfung zB. Astra - jahrzehntelange Erfahrung mit der Technik und Wirkungsweise
m-RNA - Impfung, zB. Biotech - eine neue Technik an der schon seit Jahren im Zusammenhang mit Krebs geforscht wird
 
Und warum wollen sich hier gerade so viele impfen lassen? Wohl auch damit man wieder shoppen kann ohne testen und damit man in den Urlaub fliegen kann.
Alles lebensnotwendige Gründe oder?
Und so viele Tote hatten wir hier nicht wirklich. In Deutschland sterben alleine an einer Blutvergiftung weit über 50.000 im Jahr.
Natürlich möchte ich bald wieder nach Norwegen fliegen. Wenn nur eine Impfung der Weg dahin ist kann ich doch selber entscheiden was ich mache.
Rein wegen Urlaub machen bräuchte ich keine wenn Zweifel an der ganze Sache besteht.
 
Mal aus einem anderen Land:
Hier (Schweiz) sind in den meisten Kantonen die über 50-Jährigen dran, sowie diejenigen mit Vorerkrankungen.
Für mich mit 42 heisst es leider noch warten. Theoretisch hätten wir auch ab dem 8.7.21 Ferien geplant. Theoretisch.
Aus welchem Kanton bist Du? Hier in der Waadt kann jeder…
 
Warum wollen sich gerade so viele impfen lassen?Der Hauptgrund ist sicher nicht dieErleichterungen in Hinblick auf Shopping,Gastronomie und Urlaub,sondern der Wunsch gesundheitlich unversehrt der grassierenden Seuche zu entgehen.Die anschaulichen Bilder von den Intensivstationen,und seit kurzem die apokalyptischen Bilderaus Indien zeigen jedem,was passieren kann.Ich bin heilfroh endlich (seit 24. April)geimpft zu sein,und wünsche jedem Menschen,dass er auch endlich seinen schützenden Impfstoff erhält.
 
Warum wollen sich gerade so viele impfen lassen?Der Hauptgrund ist sicher nicht dieErleichterungen in Hinblick auf Shopping,Gastronomie und Urlaub,sondern der Wunsch gesundheitlich unversehrt der grassierenden Seuche zu entgehen.Die anschaulichen Bilder von den Intensivstationen,und seit kurzem die apokalyptischen Bilderaus Indien zeigen jedem,was passieren kann.Ich bin heilfroh endlich (seit 24. April)geimpft zu sein,und wünsche jedem Menschen,dass er auch endlich seinen schützenden Impfstoff erhält.

Mal ganz ehrlich. Was in Indien passiert ist mir relativ egal. Da war die Situation in den Krankenhäusern vor Corona wohl auch nicht besser und die Überbevölkerung dort zeigt nun seine Konsequenzen. Auf der anderen Seite wird massig Geld in die Atomenergie gesteckt.
Die Intensivstationen bei uns sind ohne Corona auch gut besucht. Wir sollten uns durch die Medien nicht alles verdrehen lassen.
Ich persönlich habe keine Angst vor Corona. Nicht beim Ausbruch und auch nicht heute. Mich können auch ganz andere Krankheiten heimsuchen......!
 
für alle die es eilig haben.

ruft mal eure gesamten ärzte an,auch fachärzte, und fragt ob die impfen.
ich habe gerade einen eintrag für meine frau in die warteliste bei ihrem orthopäden machen lassen.
wartezeit schlappe 2 wochen . der impft sogar biontec.
 
Mal ganz ehrlich. Was in Indien passiert ist mir relativ egal. Da war die Situation in den Krankenhäusern vor Corona wohl auch nicht besser und die Überbevölkerung dort zeigt nun seine Konsequenzen. Auf der anderen Seite wird massig Geld in die Atomenergie gesteckt.
Die Intensivstationen bei uns sind ohne Corona auch gut besucht. Wir sollten uns durch die Medien nicht alles verdrehen lassen.
Ich persönlich habe keine Angst vor Corona. Nicht beim Ausbruch und auch nicht heute. Mich können auch ganz andere Krankheiten heimsuchen......!
Was für eine Einstellung :abgelehnt:..... da sterben täglich (heute aktuell 4000) Menschen und das ist Dir egal. Hauptsache Du kannst irgendwie nach Norwegen zum Fischen fahren. Warum ist es Dir denn nich auch egal, was die Norweger für Einreisebestimmungen haben ? Nur weil Du Fischen willst ? Ehrlich gesagt habe ich zu so einer Einstellung keine Meinung mehr und zeigt mir auch wie egoistisch Du bist.👎
 
Wir sind ja immer noch in einem Norwegenforum, deshalb mal eine kleine Randnotiz mit welchen Problemen sich die Norweger so beschäftigen.

Mitte Juni beginnen die Schulferien in Norwegen und gehen bis Mitte August.
In dieser Zeit sollen 4 Mill. Impfungen durchgeführt werden.
Was passiert in der Zeit mit den Impfungen wenn die Norweger (vermutlich im eigenen Land) umherreisen?
In Norwegen kann die erst und zweit Impfung nur am selben Ort verabreicht werden.
Zusätzlich werden in den Kommunen die Termine auf unterschiedliche Art und Weise vergeben.
Entweder man bekommt einen Termin zugewiesen oder man bekommt ein Zeit-Fenster in der ein Termin gebucht werden kann.
Die Norweger wurden jetzt aufgefordert ihren Urlaub so zu planen, dass der Impftermin wahrgenommen werden kann.

Nach dem derzeitigen Impfkalender ist es wahrscheinlich, dass jeder über 18 Jahre im Juli seine erste Impfstoffdosis erhalten hat.
Kenne jetzt nicht die Abstände für die Zweitimpfung in Norwegen, vermute mal das damit Anfang bis Mitte September das Impfen ü18 abgeschlossen ist.
Interessant zum Thema Einreise und um die ein oder andere Glaskugel zu füttern ist vielleicht dieser Satz (in Bezug auf die Norweger):
Können Menschen, die nicht geimpft wurden, diesen Sommer Urlaub machen?

- Ja, jeder kann in den Inlandsurlaub reisen. Wenn es um Reisen ins Ausland geht, wissen wir noch nicht, wie das Impfpasssystem der EU in Bezug auf die Quarantänevorschriften aussehen wird, sagt Nakstad.


Meine Glaskugel sagt es wird eine EU / Norwegen Lösung geben, offensichtlich sind beide Seiten daran interessiert.

 
Mal ganz ehrlich. Was in Indien passiert ist mir relativ egal. Da war die Situation in den Krankenhäusern vor Corona wohl auch nicht besser und die Überbevölkerung dort zeigt nun seine Konsequenzen. Auf der anderen Seite wird massig Geld in die Atomenergie gesteckt.
Die Intensivstationen bei uns sind ohne Corona auch gut besucht. Wir sollten uns durch die Medien nicht alles verdrehen lassen.
Ich persönlich habe keine Angst vor Corona. Nicht beim Ausbruch und auch nicht heute. Mich können auch ganz andere Krankheiten heimsuchen......!
deine meinung, aber traurige, verdrehte einstellung von dir :abgelehnt:
 
Mal ganz ehrlich. Was in Indien passiert ist mir relativ egal. Da war die Situation in den Krankenhäusern vor Corona wohl auch nicht besser und die Überbevölkerung dort zeigt nun seine Konsequenzen. Auf der anderen Seite wird massig Geld in die Atomenergie gesteckt.
Die Intensivstationen bei uns sind ohne Corona auch gut besucht. Wir sollten uns durch die Medien nicht alles verdrehen lassen.
Ich persönlich habe keine Angst vor Corona. Nicht beim Ausbruch und auch nicht heute. Mich können auch ganz andere Krankheiten heimsuchen......!
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du Deine krausen Ansichten nicht im NAF, sondern an anderer Stelle äußerst.

Aus diesem Anlass, er ist wahrlich nicht der einzige, allgemein:

Wenn ich mich recht erinnere, hat man sich hier darauf verständigt, das Thema Corona außen vorzulassen, soweit es nicht in unmittelbarem Bezug zum Angeln in Norwegen steht. Dieser unmittelbare Bezug ist nur dann gegeben, wenn man informiert zu Themen, die sich auf die Anreise nach und den Aufenthalt in Norwegen auf der Basis der dort aktuellen Rechtslage beziehen, sich aber jeden weiteren Kommentars, zB zur Frage der Begründetheit/ Sinnhaftigkeit etc. enthält.

Für mich ist es eine echte Zumutung, immer wieder Beiträge zu lesen, in denen diese Grenzen eindeutig überschritten werden. Es erfordert eine erhebliche Disziplin, hierauf nicht zu reagieren und die zT wirklich sehr grob gestrickten Thesen unkommentiert stehen zu lassen.
Nicht nur deshalb bitte ich herzlich darum, sich an dieser Stelle zumindest grob und in der Tendenz an das zu halten, was verabredet wurde. Dass das nicht immer gelingt, weiß ich schon in eigener Person. Nobody is perfect. Aber ich gebe mir Mühe...
 
Natürlich wollen wir alle nach Norwegen. Und Viele von uns lassen sich nun schnell impfen, wenn es geht. Das ist nicht egoistisch? Natürlich bin ich auch ein Stück egoistisch, aber ich stehe dazu. Aber nun irgendwie ganz schnell impfen lassen wegen meinem Urlaub in Norwegen?? Nö. Unser Urlaub fällt Ende juni dadurch auch ins Wasser. Ist halt so. Und was in Indien passiert kann ich nicht ändern, und helfen kann ich auch nicht. Und ja, es ist mir egal und es ist meine ganz persönliche Meinung.
Die ganze Welt versucht dort zu helfen, was schön ist. Aber ändern an der Situation wird das nix.
 
Und warum wollen sich hier gerade so viele impfen lassen? Wohl auch damit man wieder shoppen kann ohne testen und damit man in den Urlaub fliegen kann.
Alles lebensnotwendige Gründe oder?
Nun, wenn ich an meinen Vater denke: er ist 81, bald 82. Für ihn ist es eine sehr gefährliche Krankheit! Seine Impfung konnten wir zum Glück im Januar organisieren.
Für mich als 42-jähriger ist es weniger kritisch, aber nicht ungefährlich! Ich kenne mehrere Personen, die Monatelang gelitten haben unter der Krankheit im Altersbereich um die 40. Zudem will ich auch, obwohl ich ziemlich introvertiert bin, wieder mal in ein Restaurant oder ein Kino gehen können! Impfungen sind der einzige nachhaltige Weg (wahrscheinlich mit Nachimpfungen Ende Jahr), mit dem das normale Leben wieder hergestellt werden kann. Ende 2020 war es in der CH mehr als kritisch. Die Spitäler waren schlicht voll. Das braucht es wirklich nicht mehr.
Ja, Norwegen, falls es klappt Anfang Juli, gehört auch zu diesem normalen Leben. Wenn es nicht klappt ist es auch ok - schade, aber ok. überglücklich wäre ich trotzdem wenn es klappen würde :) . Es ist vor allem der Wunsch nach Leben ohne irgendwelche Massnahmen, das bei den Willen zu einer Impfung erhöht. Das ist vielleicht egoistisch, aber da dieser Egoismus in diesem Fall mit dem allgemeinen Wohl der Bevölkerung übereinstimmt, gönne ich ihn mir.
 
Viele von uns lassen sich nun schnell impfen, wenn es geht. Das ist nicht egoistisch?
Nein, ist es nicht! Alle Mittel und Möglichkeiten um die Infektionen zu verhindern, sollten genutzt werden.

Kurz zu Indien:
Was in Indien passiert ist mir relativ egal.
Auch das sollte dir, gerade aus "deiner" Sicht nicht egal sein. Stichpunkt: Mutanten, die sich eben in solchen hochinfizierten Gebieten gern ausbilden (siehe Brasilien). Für den Rest ga´s ja schon auf den Deckel bzw. was zum Nachdenken.

Thema Risiko von Astrazeneca: vor ein paar Tagen (kurz vor meiner Astrazeneca-Erstimpfung) las ich hier das Interview eines Risikoforschers, also eines Wissenschaftlers, der nicht (wie wir hier) im Nebel rumstochert und aus dem Kaffeesatz liest.
Demnach ist das Risiko, an einer Astrazeneca-Impfung zu sterben genau so hoch, wie bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen.

Es ist also wie fast alles im Leben, die Zigarette, das Bier, das fette oder süße Essen... Jeder muss für sich "das Risiko abwägen"!
Eine junge Verwandte (~30) hatte z.B. Ende letzten Jahres Corona mit allen Symptomen und klagt heute noch über Nachwirkungen...
 
Nein, ist es nicht! Alle Mittel und Möglichkeiten um die Infektionen zu verhindern, sollten genutzt werden.

Kurz zu Indien:

Auch das sollte dir, gerade aus "deiner" Sicht nicht egal sein. Stichpunkt: Mutanten, die sich eben in solchen hochinfizierten Gebieten gern ausbilden (siehe Brasilien). Für den Rest ga´s ja schon auf den Deckel bzw. was zum Nachdenken.

Thema Risiko von Astrazeneca: vor ein paar Tagen (kurz vor meiner Astrazeneca-Erstimpfung) las ich hier das Interview eines Risikoforschers, also eines Wissenschaftlers, der nicht (wie wir hier) im Nebel rumstochert und aus dem Kaffeesatz liest.
Demnach ist das Risiko, an einer Astrazeneca-Impfung zu sterben genau so hoch, wie bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen.

Es ist also wie fast alles im Leben, die Zigarette, das Bier, das fette oder süße Essen... Jeder muss für sich "das Risiko abwägen"!
Eine junge Verwandte (~30) hatte z.B. Ende letzten Jahres Corona mit allen Symptomen und klagt heute noch über Nachwirkungen...
....... und du meinst ernsthaft wenn ich die Situation in Indien traurig finden würde gäbe es keine Mutationen??
Ich habe meine persönliche Meinung geäußert und akzeptiere auch andere Meinungen ohne diejenigen persönlich anzufeinden.
Ich warte auch auf einen Termin aber nicht wegen Urlaub oder shoppen.
Ich mache es wegen der Familie. Ich persönlich bin nicht heiß darauf.
 
Oben