Hitra schneller erreichen

bigfish09

Stammnaffe
Registriert
28 Oktober 2007
Beiträge
1.665
Alter
53
Im Februar wird das letzte Teilstück der neuen Fv714(Lakseveien) für den Verkehr frei gegeben.
Somit verkürzt sich die Anfahrt um weitere 5,6km.
Und natürlich eine Zeitersparnis gegenüber der engen alten Strecke.



 
Das hört sich gut an ,da ich die Strecke jedes Jahr fahre und ich hoffe dieses Jahr 2x fahren zu können.Ende Mai möchte ich das erste Mal und in September das zweite Mal wenn Corona es zulässt.
 
Bin gespannt.
Als ich das letzte Mal auf Froya war, da war noch nix fertig. Jrtzt greht es in Diesem Jahr mal wieder auf die Indsel. Freu mich schon.
 
Danke für die Info! Waren 2018 das letzte mal in Frøya. Fahren dieses Jahr Anfang Juni.
Ich denke, das wird eine Viertelstunde Zeit Ersparnis bringen😀
 
Also, es ist natürlich eine kürzere Strecke und man ist ein wenig schneller. Auch ich beobachte jede neue Streckenänderung.
Aber ehrlich: Die damit sichere und schnellere Strecke ist doch mehr für die täglichen Strecken der Norweger wichtig. Nicht zu vergessen, da kommt für einige Zeit wieder eine kleinere Maut auf uns zu. Zur Erinnerung: Alleine die 2 gerade bestehenden Mautstellen vor Hitra beinhalten derzeit:
Fv. 714 Våvatnet 57,00 Kronen
Fv. 714 Valslag 71,00 Kronen
pro Durchfahrt. Natürlich nicht auf Dauer und ich finde dieses System zur Straßenfinanzierung sogar sehr gut! Keine Frage.
Aber leider gehen somit auch sehr interessante Streckenabschnitte verloren, Norwegen ist für mich eben nicht nur hochrasen, fischen, und schnellstens wieder zurück. Ich habe Urlaub und genieße die Fahrten.
Ich nehme mir sogar die Zeit und besuche regelmäßig Sehenswürdigkeiten entlang der E4, E6, E3, weiterhin Stopps in Rondane oder Dovrefjell und vieles andere mehr.
Vieles Interessante kann man sich vorher auch auf https://www.visitnorway.de/maps raussuchen.
Und so geht es (bin voller Vorfreude) Anfang September wieder zum Knarrlagsund !(hierhin nun das 4.Mal)
 
Maut sind ca. 60,- Euro hin und zurück. Im September 2020 bin ich über Larvik gefahren wegen Corona da waren es ca. 75,- Euro Maut hin und zurück. Ist doch okay also es geht doch noch. Sind doch nur 10 Jahre danach ist doch frei? Wäre das in Deutschland so?.
Aber der Ausbau wurde hauptsächlich wegen den LKW´s gemacht weil zum Teil sehr eng war ich sage nur Spitzkehre
 
hi. gibt bei unterschiedlichen interessen eben unterschiedliche wege. der eine hat die zeit (planung großzügig), sich auch noch sachen anzusehen und der andere (planung eng) muß seine fähren erwischen etc. aber so hat doch jeder "seine" möglichkeit. und die maut ist im gesamtpaket sicherlich nicht "der" große posten. finde die regelung in norwegen super. der, der die straße nutzt zahlt auch dafür.
in pucto sicherheit ist die neue fahrstreckenführung auf jeden fall ein fortschritt.
so hat jeder das seine.
petri
 
Wie willst Du das denn gemessen haben wenn die Strecke diesen Monat erst eröffnet wird? :a0155:
 
Die eingesparte Fahrzeit beträgt genau 12 Minuten. Habs abgemessen Ende August 2020.
würde einer Geschwindigkeit von 56,2 KMh entsprechen, halte ich für Realistisch....

Ist aber auch egal, hauptsache ist das es jetzt mal viel Verkehrssicherer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Strecke im Prinzip schon fertig war . Und genau von Tunneleingang bis Tunnelausgang über die alte Strecke umgeleitet wurde. Dafür hab ich 15 min gebraucht . Abzüglich der Fahrzeit über die neue Strecke von geschätzt 3 min bleiben also in etwa 12 min Fahrzeitvorteil.
 
hab ich auch. passt genau. aber das gekurve fällt weg.
Ja , keine Frage , leichter und angenehmer wirds auf alle Fälle. Vor allem wenn LKW auf der Strecke sind. Aber ich hatte eben auch gefühlt auf mehr gehofft . Aber 12 Minuten länger angeln macht , einen Seehecht mehr . :angeln:
 
Oben