Was habt ihr so für Angewohnheiten/Rituale ?

CharlyGo

Stammnaffe
Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
465
Alter
39
Ort
Wetterau
Gude Jungs !

Mich würde mal interessieren was/ob ihr irgendwelche Angewohnheiten oder "Rituale"habt die ihr immer macht wenn ihr oben seid :32:

Bei mir ist es ganz klar seit ein paar Jahren so ,das ich mit meinem Kumpel alles soweit herrichte,und wir dann die erste Ausfahrt machen . Wir angeln ausschließlich Light Tackle auf Pollack im Fjord ( Tysnes),schon ca.9 Jahre in dem selben Gebiet.

Mittlerweile haben wir uns angewöhnt,zuerst eine bestimmte Stelle anzufahren, an der es eigentlich immer knallt :biglaugh:

Bevor der erste Wurf gemacht wird,wird dann meine meine Musikbox ,welche immer dabei ist , angeworfen und wir hören dann immer den selben Song ,und meist knallt es dann auch :32:.

Bei uns ist es immer dieser Song https://www.youtube.com/results?search_query=i+miss+you+blink+182

Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie sehr ich mich freu,wieder mit meinem Kumpel in "unsere" Nussschale zu steigen ,und dann wieder "unseren" Spot im Fjord anzufahren, und dann wieder diesen Song zu hören ....
 
Auf dem Boot ist mein Ritual vor dem ersten Wurf grundsätzlich immer erstmal eine Büchse Bier zu öffnen, ohne (....bilde ich mir ein), sind die Fänge bedeutend schlechter.

Gruss
Smolt

Wir trinken dann immer Zuhause unseren Sauergespritzten ,und nen Captain Morgan Cola 😋
 
Nach Möglichkeit ist unser erstes Abendbrot sowas wie endlos Krabben pulen... eine in den Mund, keine ins Töpfchen, eine in den Mund, wieder keine ins Töpfchen... (ich glaub ihr versteht) :a055:
Das gibt's bei uns auch immer ,aber nicht direkt am Anfang des Urlaubs. Lachs vom Grill ist dann auch immer mit von der Partie 😊
 
😀
....bitte nicht falsch verstehen ich geb mir beim Angeln nicht die Kante sondern trinke in Maaßen über die ganze Zeit verteilt. Zwei Büchsen müssen in der Regel über mehrere Stunden reichen. :p075:

....is halt mehr ein Ritual.

Würde ich genauso machen,nur hab ich das Gefühl dann nicht mehr 100% bei der Sache zu sein ,was ich ziemlich wichtig finde bei der ganz feinen zuppelei auf die oft zickigen Pollacks.
Mein Kumpel macht einfach aus Solidarität mit,und somit gibt's erst Zuhause was zum Süffeln 😆
 
Das erste Ritual ist auf der Fähre die „Einnahme“ von einem Pizzastück mit einer Portion Pommes und dazu zwei Bierchen.
... dann hat der Urlaub (fast) begonnen!
Das zweite Ritual ist, runter von der Fähre und zum Einkaufen: dort ist aber das erste norwegische Eis immer gesetzt,
egal welches Wetter herrscht.
Dann hat der Urlaub „oben“ richtig begonnen:flaggen14:
 
Cooler Trööööt, gefällt mir 👍

Bei uns gibt es so einige "Rituale", die in direkter Verbindung mit unserem Norge-Urlaub stehen. Die zwei, die mir als allererstes in den Sinn kommen sind:

1. Nach dem Einchecken und dem Bezug der Kabine auf der Colorline in Kiel, ein gemütliches Zusammensitzen in der Bar mit dem Ersten König Ludwig - der Urlaub hat begonnen!

2. Im Feriendomizil mindestens einmal ein opulentes Reckeressen mit knusprigem Steinofenbaguette und gefühlt einer Tonne frisch gerührter Aioli
 
Wir trinken beim filetieren grundsätzlich ein Radler zusammen. Und zwar ein 2,5% das heißt auch so, ist eine billig Marke von Oettinger, kommt noch aus Bundeswehr bzw Studium Zeiten, haben wir bis heute beibehalten.
Warum Radler? Davon kann man nahezu soviel mit ins Land nehmen wie man möchte. Das richtige Bier und den Whiskey heben wir für abends auf der Terasse auf.

Wobei wir beim letzten Urlaub dazu übergegangen sind, statt zu trinken wieder zum angeln raus zu fahren und die Nacht noch mitzunehmen :flaggen14:
 
Wir trinken meist naach der Ausfahrt, beim Filetieren, einen Schnaps. Auf dem Boot brauche ich das auch nicht, wobei Anstoßen auf einen rigig großen Fang, da könnte ich es mir vorstellen. Aber da wir normalerweise keinen Schnaps auf dem Schiff haben, muss das wohl auch bis zur Rückkehr warten.
 
Naja seit meinem ersten Aufenthalt in Norge geht der erte gefangene Fisch wieder über Bord. Also so als Opfer für Neptun. Mittlerweile haben den Brauch fast alle meine Gäste übernommen. Oft sind einige Baff erschrocken was ich da wieder zurückgesetzt habe. Sowas sind für einige fast Pb Fische aber so ist es nunmal.
 
Also bei mir bei der ersten Ausfahrt n kleines Bierchen aufmachen und die Hälfte ODIN schenken. Das hat bisher immer geklappt.

Euch ALLEN n schönen Vatertag morgen
Moin, bei mir ist es ähnlich. Nur das wir unseren ersten ersten Jägemeister mit Neptun teilen. Und der erste Fisch geht wieder über Bord.
 
Beim Fischen selber habe ich eigentlich keine echten Rituale aber vor und nach meinen Reisen zum Fischen gibt es so ein paar Traditionen, die nach Möglichkeit eingehalten werden...und die je nach Zielgebiet durchaus leichte Unterschiede haben.

Wenn es nach DK geht:
1. Vor dem Grenzübergang geht es in Harrislee noch mal kurz runter von der Autobahn und für den Urlaub wird noch eine Kiste "Flens" gebunkert, damit ich eine Flasche am ersten Abend "Fumpen" lassen kann. Diese Traditon besteht seitdem ich selber nach DK in Urlaub fahre
2. Nach Möglichkeit wird schon am ersten Tag ein Stopp bei einer der typischen dänischen Hot-Dog-Buden für einen "Ristet Hot Dog" eingelegt, idealerweise noch gefolgt von einem dänischen Softeis mit Schoko-Glasur in hausgemachten Waffeln! Diese Tradition ist noch älter und besteht schon seit Zeiten, in denen ich als Steppke mit meinen Eltern & Geschwistern nach DK fuhr.
Wenn es nach NO (mit Fähre und dem Auto) geht (letztmalig 2015):
Der erste längere Stopp nach Oslo ist auf dem Weg gen Norden dann immer in Elverum. Dort am Parkplatz neben der weit bekannten "Elgstua" gibt es eine Burger-Bude der Kette "Jaf's" (https://www.jafs.no/) (https://www.jafs.no/restaurantene/jafs-elgstua/). Dort gehört es für mich zur Tradition, dass ich mir ein Burger-Menü mit einem Elch-Burger zu Gemüte führe, bevor die Fahrt auf der RV3 weiter geht

Eine Tradition am Ende des Urlaubs unabhängig vom Ziel: Wenn ich erstmals ein Ziel besucht habe und es mir dort besonders gut gefallen hat, wird am letzten Tag vom Kai/vom Ufer aus eine einheimische Münze mit kleinem Wert in den Hafen/ das Meer/ den Fluß/ den See geworfen. Das stellt sicher :wink: , dass ich dorthin wieder zurück kommen werde!:genau::wink:
 
Mein Ritual

mit ner light Kombi vom Steg aus angeln
Zenaq Defi Plaisir 70 (2,13m); 1,10m; 6-10gr lure WT best; 131gr; 0,6-1,5PE; plus Shimano Vanquish 3000; 185gr; 9kg; 77cm (5,3:1) mit Daiwa J-Braid PE 1,0 = 0,13mm; 350m

mit 4gr Spinmad, oder Chebus in 6gr mit 7,5cm Gummifisch von Lieblingsköder

Die Rute kam immer fertig montiert mit und war „mein Ritual“ unmittelbar nach der Ankunft vom Steg aus ein paar Würfe zu machen, es ist einfach ein Traum.

Danach gemeinsam das Tackle herrichten bei einem schönen Kaltgetränk und absprechen wer womit zuerst angelt, mindestens einer muss auf Gummi, einer auf Eisen und einer auf Naturköder
 
Oben