•   
  •   
 
 
 

Deutsche Rutenbau-Meisterschaft 2019

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Ich wiederhole mich zum großen Teil vom letzten Jahr aber ich tue es gerne!:a010:
Für alle Interessierten, die am kommeden WE entweder schon unten in Bayern sind oder ansonsten nix wichtiges vorhaben und die Anreise nicht scheuen:
Am Wochenende vom Freitag den 27.September bis zum Sonntag den 29.September findet bei Karl Bartsch, bzw. jetzt bei seiner Tochter Melanie ( Karl ist ja offiziell nun Neu-Rentner:a010:) in Handzell wieder die deutsche Rutenbaumeisterschaft statt.:a010:
Screenshot_20190119-215737_Gallery.jpg

Anreise ist ab Freitag 27.09 nachmittags (das "Schlupfloch" hat ab 15 Uhr geöffnet) oder Samstag 28.09 vor 8:00 Uhr . Wer am Freitag schon kommt: Ab 19 Uhr geht's nach Pöttmes in die Pizzeria "Da-Arturo-E-Violeta" am "Graben 9" in Pöttmes.:a010:
Für die Teilnehmer, Aktivisten, Schiedsrichter und das Team ist am Samstag um 7:00 im "Schlupfloch" Frühstück.

Die Meisterschaft beginnt am Samstag um 8:00 mit der Warenausgabe. Um 19:00 werden alle Ruten eingesammelt und im Lackierraum eingesperrt. Zutritt ist verboten.
Am Sonntag 8:00 Frühstück
Preisverleihung 10:00
20190919_212930.jpg

Hier die Adresse von Karls "Schlupfloch" , der alten Dorfkneipe von Handzell.
Rutenbaulehrwerkstatt Bartsch
Hauptstraße 25
86554 Pöttmes / Handzell :Bayer:
www.rutenbau.eu

Die Meisterschaft bei Karl ist ein Treffpunkt der ganzen "Irren und Durchgeknallten" und ist immer eine Fetzengaudi. Wer mit dem Gedanken spielt, mal in den Rutenbau unverbindlich reinzuschnuppern und sich das Treiben anzusehen, kann sich dort hunderte von Blanks und sonstige Materialien anschauen, echten Könnern über die Schulter schauen und div. Kunstwerke bestaunen.
Es gibt wieder einen Flohmarkt, Kunstköderbau Vorführung, Fliegenbinden und vielleicht auch noch das ein oder andere Interessante.

Prädikat: BESONDERS EMPFEHLENSWERT!:a020::a020:
 
Die Meisterschaft bei Karl ist ein Treffpunkt der ganzen "Irren und Durchgeknallten" und ist immer eine Fetzengaudi
Ja, da hat der Axel natürlich recht, a bisserl Blöd muss man schon sein um eine Rute komplett in 8 Stunden hinzukriegen aber wer schon mal dabei war weiss, dass da zum Grossteil ganz herausragende Stecken entstehen können. Ohne meine 4-5 Bierchen hab ich das eh noch nie durchgestanden, das ist also Pflicht und für Feinschmecker gibt's Abends bzw. nachts in gemütlicher Runde meist noch eine Verkostung diverser Edel-Spirituosen (Whisky, Rum jenachdem wer halt grade was mitbringt...)
Gruss, Sepp
 
Schade das es für mich zu weit ist,
das hätte ich mir gern angesehen und Tipps und Tricks zum mit
den Augen klauen gibt's bestimmt ne ganze Menge.
 
@Axel: ich drück dir die Daumen bei der deutschen Meisterschaft :applaus:
Danke, ist aber nicht nötig:a055:, ich bin kein Teilnehmer, ich bin Juror und "Scharfrichter":wink::tongue:, ich bin als Schiedsrichter ein "Dippelschisser vor dem Herrn" :wink:und bei meiner Bewertung & Kritik so vernichtend & fies, dass ich selbst Darth Vader zum Weinen bringe.:a055::a010:
 
Ich bin mal gespannt wer diese Vorlage nutzt um Dich mit einer Darth Vader Rute zum Weinen zu bringen. :bindafuer::a055::a055::a055:
Schade das es so weit weg ist. :a045: Aber allen viel Spaß. :daumendrueck:
 
Leider auch für mich viel zu weit weg, aber bestimmt eine sehr interessante Veranstaltung.

Axel ...... viel Spaß beim " Scharfrichten "

Und wie immer bitte reich bebildern :bindafuer:

Viele Grüße

Gerd
 
Ich bin mal gespannt wer diese Vorlage nutzt um Dich mit einer Darth Vader Rute zum Weinen zu bringen
Na mit sowas bringt man den Axel nicht zum heulen. Schocking Pink oder Neongrün, das sind die Favoriten für sowas. Jeder Teilnehmer kann nur hoffen, dass seine eigene Rute nach so nem Farbschock bewertet wird, für jeden schwarzen Farbkleks gibt's dann Punkte...:a055:
Gruss, Sepp
 
Warum muss ich jetzt an eine Pudelrosarote Rute im Dalmatiner Look denken?

Ich mag btw. Neongrün. Und wer weiß welche Farbe die Unterwäsche von Darth Vader hat? Die wird dann z.B. durch den schlüpferrosafarbenen Griff symbolisiert. ;-)
 
Prädikat: BESONDERS EMPFEHLENSWERT!:a020::a020:
Ich will ja nicht sticheln :1poke:, aber erst groß ankündigen und dann nicht ein Bild, kein Kommentar, ... nicht mal eine Zeile zur Veranstaltung danach?
Waren die Ergebnisse so grausam?
 
ich war da und kann nur sagen es war mal wieder eine tolle Veranstaltung wo man viel sehen und lernen konnte.

als Überraschung für mich war Jang Quintu da und hat Fliegen gebunden und uns geschenkt,für Fliegenfischer ist der Mann sicher ein Begriff:biglaugh::biglaugh:

leider habe ich vergessen Bilder zu machen aber Axel macht das sicherlich noch
 
Sorry Leute, ich hatte es "verpennt", da ich erst einmal auch im RBF die Fotos veröffentlicht hatte, mea Culpa!
Aber jetzt:
Am Anreisetag (Freitag) war nur lockeres Treffen, Essen & Trinken:tongue: angesagt aber wie geplant ging es dann am Samstag um 8 Uhr los.
Noch eines vorweg: Nachdem Karl sich ja nun aus der vordersten Front des Geschäfts zurückgezogen hat, haben seine Tochter Melanie und Schwiegershohn Basti sowohl die Geschäftsleitung als auch die Organisation des Ablaufs und selbst als Karl zwischendurch öfter mal "dazwischenfunkte":wink: lief das alles in sehr geordneten Bahnen und wohl-organisiert ab!:a020::a020::a020: Im Vorfeld wurde oben "im Lager" einiges umgebaut und ein Einkauf des Materials mit Einkaufskörbchen und Liste zum ausfüllen war ein reines Vergnügen und nicht mehr "Bartsch'sches Chaos:wink:
!:a020: "Well Done" , Meli & Basti!
Jetzt erst mal ein paar Fotos von den "Shopping-Räumen":wink:
DSCF1064.JPG DSCF1065.JPG DSCF1066.JPG DSCF1067.JPG DSCF1068.JPG DSCF1070.JPG
 
Und jetzt hinein in die Bilder vom "Baubetrieb", wenn die Jungs & Mädels am "rotieren" waren.
Wie man an einigen Bildern sehen kann, wurden sogar "höhere Mächte beschworen" , indem man den örtlichen Pfarrer mit einlud :a055::a010:
DSCF1046 - Kopie.JPG DSCF1047 - Kopie.JPG DSCF1048 - Kopie.JPG DSCF1049 - Kopie.JPG DSCF1050 - Kopie.JPG DSCF1051 - Kopie.JPG DSCF1052 - Kopie.JPG DSCF1053 - Kopie.JPG DSCF1054 - Kopie.JPG DSCF1055 - Kopie.JPG DSCF1056 - Kopie.JPG DSCF1057 - Kopie.JPG DSCF1058 - Kopie.JPG DSCF1059 - Kopie.JPG DSCF1060 - Kopie.JPG
 
Bei der Maeiterschaft wie fast immer auf "dem Treppchen" zu finden war wieder unser Sepp73, dieses Mal mit Platz 3, den er sich mit einer dezenten 4-teiligen Fliegenrute auf Basis eines CTS Affinity X-Blanks erstritt.
P1010275 _1024x225_.jpg P1010276 _1024x260_.jpg P1010277 _1024x304_.jpg
 
Auf Platz 2 platzierte sich dieses Mal Sascha Collet, der mal einen andere Weg ging und eine "Ratte" erschuf, einen "RustiStick"
Blank in Rostlook lackiert. Genauso wie der Rollenhalter, die Windingchecks, Trimmring, Abschlusskappe und die Ringrahmen. Die Einlagen hatte er rausgebrannt, um die Rahmen rostig zu lackeiren und später wieder eingeklebt.
Korkgriff aus einzelnen Scheiben geklebt geschliffen, abgeflammt und mit Corkseal versiegelt.
Vor und hinter dem Rollenhalter noch eine Reißlackierung in Kupfer und Schwarz.
Wicklungen Braun mit Schwarz-Kupfer Zierung.
Der Blank ist ein cts elite SD 45-90g 2,40m
Alps mvt Rollenhalter
Fuji Alconite Ringe
Korkgriff
Windingchecks, Trimmring und Abschlusskappe von Alps
IMG_20190929_180333.jpg IMG_20190929_180350.jpg IMG_20190929_180405.jpg IMG_20190929_180409.jpg IMG_20190929_180432.jpg IMG_20190929_180505.jpg IMG_20190929_180547.jpg IMG_20190929_180759.jpg
 
Und als neuer deutscher Rutenbau-Meister durfte sich dann Stefan Micheler feiern lassen der sich dabei hauptsächlich bei Materialien der Firma ALPS bedient.
Der Blank ist ein 20-Kilo -"Munjau-Jig" in 6'6" Länge von ALPS und soll in Italien dann mit einer Stationärrolle gepaart werden und möglichst großen Wallern den Weg aus der Tiefe zeigen. Der Rollenhalter ist ein APLS CAH, passend in blausilber.
Auch die Ringe sind von ALPS und zwar aus der SSXN-Serie mit blauen Zirkon-Einlagen.
Der Griff wurde aus weißem, grauem und blauem Duplon in verschiedenen Blöcken zusammen gesetzt, verklebt und dann in Form gebohrt & geschliffen, so dass diese schönen Muster entstanden!
DSCF1071.JPG DSCF1072.JPG DSCF1073.JPG DSCF1074.JPG DSCF1075.JPG DSCF1076.JPG
 
Im Freibau-Wettbewerb (wo im Vorfeld gebaut werden kann) der wohl am meisten diskutierte Beitrag :a055::wink:war der von Frank Hörnke (Platz 3) ,der sich eine 14 Fuß lange 2-Hand-Lachsfliegenrute baute mit dem klangvollen Namen "Pamela" auf einem "Sage Method 14' #9", die übrigens wie man unten auch sieht, schon an der Orkla "entjungfert" wurde.
Für Franks Stil wurde sogar eine neue Stilrichtung aus der Taufe gehoben, nämlich der "Mooshammer'sche Spätbarock" :biglaugh::biglaugh:
35395137bs.jpg 35395141ik.jpg 35395209cc.jpg 35395987aw.jpg 35410975zk.jpg 35718871xn.jpg 35718874gl.jpg 36208217xc.jpg 36208221ck.jpg
 
Und verdienter Sieger im Freibauwettbewerb :a020::a020:wurde die insgesamt stimmigste Kombination von "Newcomer" Frank Knoblauch, der einen Blank aus Rainshadow RX7-Serie aufbaute, der Rollenhalter ein Mix aus Alps u. Forecast , Ringe Sea-Guide Titanium RSolution und Windingchecks von Alps
IMG_8743.jpg IMG_8744.jpg IMG_8745.jpg IMG_8747.jpg IMG_8750.jpg IMG_8754.jpg IMG_8759.jpg
 
Oben