Das erste mal Wedeln an der Ammer

Bigbetter

Stammnaffe
Registriert
20 Oktober 2009
Beiträge
2.987
Ort
Koblenz
Da ich das fischen in Norwegen liebe und die Wartezeit von Trip zu Trip zeitweise schon an Folter grenzt,
habe ich mich entschlossen das Fliegenfischen ins Auge zu fassen. Ich habe, auch hier im Forum, bereits soviel gutes gelesen das ich es einfach mal ausprobieren wollte.
Da ich wirklich null Ahnung von diesem hin und her "gewerfe" habe, ist für mich nur ein Anfängerkurs in Frage gekommen.
Ein wenig Recherche im Internet brachte mich hier in München auf Erich Brinkhoff. Ein Fliegenfischer der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und in der Nähe von München Kurse an einer seiner Privatstrecken anbietet.
Also angerufen, Kurs gebucht und wieder gewartet. Leider ist der erste Termin aufgrund Hochwasser und Dauerregen wortwörtlich ins Wasser gefallen. Um so mehr freute ich mich auf den heutigen Sonntag als Ersatztermin.
Die 20 Jahre alte Neopren Wathose von Balzer sollte für den Anfang reichen. (Mensch habe ich in dem Ding geschwitzt !!! ) Die restliche Ausrüstung sollte ich gestellt bekommen von Erich.
Treffen war bei Erich im Laden, kurze Rutenübergabe und Grundlagenerklärung. Dann gings gleich ab an die Ammer. Werfen lernen war angesagt. Eins kann ich sagen, es sieht einfach aus, ist es aber nicht!
Rollwurf, normaler Wurf, Switchen und das sind nur die Grundlagen. Immer wieder die Bewegungsabläufe üben, üben, üben. Nach drei Stunden "wedeln" war ich dann wohl soweit auf die Fische losgelassen zu werden. Gefischt wurde mit Streamern, irgendwelche kleine Haken mit Bleikugel. Alleine die Fliegenauswahl scheint eine Wissenschaft für sich zu sein ! ( aber auch verdammt Interessant !!! )
Ich suchte mir eine Stelle direkt hinter ein paar Felsen im Wasser aus, da wie mir gesagt wurde sich da hinter im Gumpenbereich immer gerne Forellen aufhalten.
Die Fliege genau da hin zu bekommen wo ich sie wollte, war eine echte Herausforderung. Zu lang, zu kurz, falsche Seite usw. usw...……..
Die Zeit der Nymphe zum sinken zu geben, war die nächste Herausforderung. Immer wieder neu ansetzen und weiter ausprobieren. Mit der Zeit und Übung klappte es immer besser und da sich Hartnäckigkeit bezahlt machte konnte ich meine erste Regenbogenforelle auf Fliege fangen ! Ein richtig guter Drill an einer #4 Rute. Schnur nehmen, Schnur geben. Langsam aus dem stark fließenden Teil der Ammer den Fisch rausmanövrieren und dabei immer den Untergrund im Auge behalten, damit ich nicht ausrutsche. Ein tolles Erlebnis !!!!!
Handlandung in der Form kannte ich vorher auch nicht. Einen Fisch schonender vom Haken zu befreien, kannte ich bisher nicht. Natürlich C&R !
Das Fliegenfischen ein Wandersport ist, war mir vorher auch nicht so bewusst.
Es ging den ganzen Tag folgend Flussaufwärts. Immer wieder wurde die Nymphe angeboten an Stellen an den ich eine Forelle vermuten würde. Das ich damit in 99 % falsch lag, ist sicherlich meinen schlechten Augen zu verdanken !!!!
Kurz vor Ende wurde es nochmal kurz Hecktisch, eine gehackte Forelle wurde von einem Huchen attackiert. Es ist wirklich unglaublich da sich so ein Huchen, einfach mal eine 40´er Forelle einverleibt. Der Huchen war an der Rute nicht zu halten, das Vorfach ist gerissen.
Ich muss leider zugeben, das mich dieser Tag voll und ganz in die Fliegenfischerei gesaugt hat. Die Naturverbundenheit beim Fliegenfischen, dieser Minimalismus mit dem man den ganzen Tag am Wasser unterwegs ist, begeistert mich. Eine tolle Art der Fischerei !!!
Der nächste Termin an der Ammer ist bereits geplant.

P.S. Kleines Problem am Rande, ich muss jetzt stärker sein als Tackleaffe, wenn ich all die Fliegenruten, Rollen, Schnüre, Fliegen etc. in den Shops sehe, verdammt das wird teuer !!!! ;-)


Gruß Gregor
 
Gregor

Du arme S......
Deine Kreditkarte wird beim ersten Einkauf verglühen :lacher:
 
Dickes Petri!!! Schönen Anfang haste hingelegt.Jetzt haste dir entschieden und nun Petri Heil von mir!!!
 
Janz fettet Petri jewünscht und mein aufrichtiges Beileid zum Ableben deiner Kreditkarte :wink:
Du es es ganz toll beschrieben wie das Fliegenfischen einen in seinen Bann zieht. Es ist schlichtweg die Einfachheit, die zumindest mich fasziniert.
Wenn ich dir einen Rat geben darf, übe das Werfen so oft du kannst. Sobald das Werfen zum Automatismus wird eröffnet sich dir Faszination Fliegenfischen. Erst dann nimmst du die Insekten war, das Wasser erzählt dir wo die Fische sind und dir wächst das so wichtige dritte Auge:wink: ( wenn es soweit ist weißt du was das dritte Auge ist )

Auch wenn du es jetzt noch verdrängst, früher oder später fängst du auch mit Fusselbinden an:a045:


Allzeit Tight Lines !!!

Gruß Thomas

Gregor

Du arme S......
Deine Kreditkarte wird beim ersten Einkauf verglühen :lacher:

Beim ERSTEN Einkauf :lacher::lacher::lacher::lacher::lacher:
Meine fängt schon an zu zittern und flüchtet in eine dunkle Ecke wenn ich leise vor mich hin flüsterte: ,,ich Brauch da mal 'ne Kleinigkeit "
 
Vielen Dank für die netten Worte ! ;-)
Ich werde mich mal schlau machen, was ich wirklich brauche um Doppelkäufe zu vermeiden. Die erste Ausstattung sollte sicherlich gut sein, Highend Tackle jedoch ist unnötig in der ersten Zeit. Auch hier werden sich sicherlich Präferenzen erst nach einer gewissen Zeit einstellen.
Und meine Kreditkarte ist leid gewohnt, ich bin verheiratet und Vater einer 17-jährigen Tochter ! :wave:
 
Ich werde mich mal schlau machen, was ich wirklich brauche um Doppelkäufe zu vermeiden.

:lacher:Das heißt ab jetzt back up set up und darf nicht vermieden werden!!! Weil notwendig.

Highend Tackle jedoch ist unnötig in der ersten Zeit

:biglaugh: Die erste Zeit sind aber erfahrungsgemäß 1-3 Tage, dann wird es notwendig...

ich bin verheiratet und Vater einer 17-jährigen Tochter !

Optimal!!! So kommt man an eine große Auswahl von Nagellack, für z.B. Perignon-Nymphen, Kopfknoten u.ä. und künstliche Wimpern ergeben 1a Schwänzchen für Nymphen oder Beinchen für Steinklammerer jenseits der 12er Haken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die netten Worte ! ;-)
Ich werde mich mal schlau machen, was ich wirklich brauche um Doppelkäufe zu vermeiden. Die erste Ausstattung sollte sicherlich gut sein, Highend Tackle jedoch ist unnötig in der ersten Zeit. Auch hier werden sich sicherlich Präferenzen erst nach einer gewissen Zeit einstellen.
Und meine Kreditkarte ist leid gewohnt, ich bin verheiratet und Vater einer 17-jährigen Tochter ! :wave:


Zwischen leid ertragen und schwerster folter liegen Welten oder eine Scott Meridian + Einarsson Invictus:biglaugh:

Mal im ernst, wenn du erwägst dem Fliegenfischen treu zu bleiben, macht es wirklich Sinn wertiges Tackle zu kaufen. Bei keiner Angelart ist es so wichtig perfekt abgestimmtes Gerät zu verwenden. Das ganze Werfen steht oder fällt mit der Abstimmung.
zB ist die Schnur zu leicht bekommst du sie nicht richtig weg, du überpowerst den Wurf und hast nur Tailingloops, ist sie zu schwer überlädst du die Rute oder der Loop knickt ein.
Meine Frau wollte auch nicht, dass wir für ihre Erstausstattung extrem viel investieren. 450 war Budget der schlussendlich Einkauf gleich einer Supernova ( aus der Kreditkartensicht ) aber die Investition hat sich gelohnt. Warum? Obwohl anfänglicher Schwierigkeiten beim werfen hat es ihr immer wieder Spaß gemacht mit dem Tackle sich hinzustellen und zu üben, mit dem Ergebnis, dass sie heute sauberer wirft als ich.

Gruß Thomas
 
:lacher:Das heißt ab jetzt back up set up und darf nicht vermieden werden!!! Weil notwendig.



:biglaugh: Die erste Zeit sind aber erfahrungsgemäß 1-3 Tage, dann wird es notwendig...



Optimal!!! So kommt man an eine große Auswahl von Nagellack, für z.B. Perignon-Nymphen, Kopfknoten u.ä. und künstliche Wimpern ergeben 1a Schwänzchen für Nymphen oder Beinchen für Steinklammerer jenseits der 12er Haken..


:lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher:

Wäre ich nicht verheiratet würde ich dir aufgrund dieser Aussagen einen Antrag machen. :biglaugh:

Gruß Thomas
 
Männer, hier ist soviel Schwarmwissen , her mit den Vorschlägen !
Es fängt mit einer Hose an und geht über das gesamte Tacklespektrum. Gestern wurden Ruten der #4 und 5‘er Klasse gefischt. In dieser Range würde ich gerne bleiben.
Welche Fliegen, Schnüre, etc. ?
 
Die Frage aller Fragen: Budget ( gerne auch per PN )
- Zielfisch, da es zum Äschenfischen eine weichere Rute bedarf als beim Forellenfischen
- große Gewässer oder eher kleine
- Nymphe, Trockenfliege oder beides und auch Streamer ( passende Schnur )
- schnelles Wasser oder eher langsames, 'ne 40er Forelle im ruhigen ist mit einer #4 gut beherrschbar, im schnellen zB Passer in Südtirol macht dir solch ein Fisch einen Knoten in die 4er Rute
- passende Fliegen ist recht komplex, da das Gewässer die Muster vorgibt, wobei es einige Fusseln gibt die fast überall funktionieren
usw, usw.....
Wathose : egal welche Firma, solange sie in den stark beanspruchten Bereichen 5 lagig ist.
Ich bevorzuge Simms. Watschuhe, wie du ja festgestellt hast, ist man permanent am laufen. Stabil und leicht sollten sie sein, eine Vibramsohle mit ausreichend Spikes sorgen für halt auf fast allen Untergründen. Mein Favorit: Simms G3.
Wenn du dir beim Waten unsicher bist, nimm einen Watstock zu hilfe. Ich habe es in einem anderen Thred unlängst geschrieben: wenn du unglücklich stürzt ertrinkst du im knöchltiefen Wasser !!!
Ganz wichtig eine Polbrille, erstens entspiegelt diese die Wasseroberfläche und zweitens, der wichtigere Aspekt, sie schützt deine Augen vor verirrten Fliegen. Farbe: an bedeckten Tagen Gelb und bei sehr viel Sonne Amber o. Copper.
Kurz zu den Ruten. Für das feinere Fischen würde ich dir eine Hardy Zephrus Ultralite empfehlen Trockenfliege und leichte Nymphen, als allrounder die Scott Radian beide in # 5
Als Schnur passt die Guideline Presentation ( kurze Keule )o. Experience ( lange Keule) perfekt. Rollen : Lamson, Guideline Fario, Einarsson Plus, Bauer.... . Was ich nicht kaufen würde : Abel, einfach nur teuer.

So, der Anfang ist erstmal gemacht.

Gruß Thomas
 
Die Ammer sieht sehr schön aus - würde mich auch mal reizen...

@Gollom hast oben mit allem Recht, ich würde aber Filzsohle mit Spikes empfehlen.
 
......

@Gollom hast oben mit allem Recht, ich würde aber Filzsohle mit Spikes empfehlen.

Frag mal Valentina was sie von Filz mit Spikes hält:aerger:
Mir wird jetzt noch ganz schwummrig wenn ich daran denke wie sie die Steilküste runter gepfiffen ist:eek1::eek1::eek1: oder das rumgeeiere an der Küste. Mit Vibram läuft sie so als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Im normalen Fluss ist Filz + Spikes völlig ausreichend.
Jeder hat da vielleicht auch ein anderes Empfinden und das richtige für sich finden.

Gruß Thomas
 
Mir wird jetzt noch ganz schwummrig wenn ich daran denke wie sie die Steilküste runter gepfiffen ist

Meinen schönsten Abschlag habe ich mit Vibram gedreht, es gab nur leichte Abzüge in der B-Note :biglaugh: ansonsten war die Akrobatik formvollendet!

Ich finde für veralgte Kiesel gibt’s nix besseres als Filz.
 
Die Frage aller Fragen: Budget ( gerne auch per PN )
- Zielfisch, da es zum Äschenfischen eine weichere Rute bedarf als beim Forellenfischen
- große Gewässer oder eher kleine
- Nymphe, Trockenfliege oder beides und auch Streamer ( passende Schnur )
- schnelles Wasser oder eher langsames, 'ne 40er Forelle im ruhigen ist mit einer #4 gut beherrschbar, im schnellen zB Passer in Südtirol macht dir solch ein Fisch einen Knoten in die 4er Rute
- passende Fliegen ist recht komplex, da das Gewässer die Muster vorgibt, wobei es einige Fusseln gibt die fast überall funktionieren
usw, usw.....
Wathose : egal welche Firma, solange sie in den stark beanspruchten Bereichen 5 lagig ist.
Ich bevorzuge Simms. Watschuhe, wie du ja festgestellt hast, ist man permanent am laufen. Stabil und leicht sollten sie sein, eine Vibramsohle mit ausreichend Spikes sorgen für halt auf fast allen Untergründen. Mein Favorit: Simms G3.
Wenn du dir beim Waten unsicher bist, nimm einen Watstock zu hilfe. Ich habe es in einem anderen Thred unlängst geschrieben: wenn du unglücklich stürzt ertrinkst du im knöchltiefen Wasser !!!
Ganz wichtig eine Polbrille, erstens entspiegelt diese die Wasseroberfläche und zweitens, der wichtigere Aspekt, sie schützt deine Augen vor verirrten Fliegen. Farbe: an bedeckten Tagen Gelb und bei sehr viel Sonne Amber o. Copper.
Kurz zu den Ruten. Für das feinere Fischen würde ich dir eine Hardy Zephrus Ultralite empfehlen Trockenfliege und leichte Nymphen, als allrounder die Scott Radian beide in # 5
Als Schnur passt die Guideline Presentation ( kurze Keule )o. Experience ( lange Keule) perfekt. Rollen : Lamson, Guideline Fario, Einarsson Plus, Bauer.... . Was ich nicht kaufen würde : Abel, einfach nur teuer.

So, der Anfang ist erstmal gemacht.

Gruß Thomas

Vielen Dank !
Damit lässt es sich schon mal arbeiten !

Gibt es auch Rutenbaublanks die zu empfehlen sind ? Der Guide auf der gestrigen Tour hat mit einer aufgebauten CTS gefischt und war schwer begeistert.
 
Vielen Dank !
Damit lässt es sich schon mal arbeiten !

Gibt es auch Rutenbaublanks die zu empfehlen sind ? Der Guide auf der gestrigen Tour hat mit einer aufgebauten CTS gefischt und war schwer begeistert.
Weist du denn welcher CTS-Blank das war. Die bekommst du bei verschiedenen Rutenbaushops.

Gruß René
 
Oben