Das erste mal Wedeln an der Ammer

Kannst ihn ja mal fragen welcher es war. Hab in Sachen fliegenrutenbau aber eher keine Erfahrung, kann halt nur sagen das du CTS hier in Deutschland bekommst.

Gruß René
 
hi, in welchen Gewässern wirst du fischen? Tendenz zu Bf oder Rf oder Äsche?
 
Ich finde die Epic Blanks ganz interessant besonders die Glasblanks. Konnte aber noch keinen wedeln oder begrabeln.
 
Wenn es dann ein Eigenbau wird, würde ich mich auf jeden Fall mit jemandem in Verbindung setzen, der den Blank fischt.
Ich hab im FFF mal gelesen, dass allein die Beringung einen Blank in der Performance und Schnurklasse verändern kann. Wenn ich mich richtig erinnere ging es um einen Umbau von normalen Schlangenringen auf Einsteg Titanringe.
Bei Fischen in der Größenordnung würde ich zu einer etwas strafferen Rute ( Blank ) greifen, in Richtung Orvis Helios 2 Black Covert o. Scott Radian, relativ schnell jedoch nicht so steif wie zB Sage X. Auch sollte der Blank bei kurzer Schnur sich gut laden lassen, hilft ungemein bei kurzen präzisen Würfen.
Zu schnell sollte die Rute, gerade wenn man mit dem FF beginnt, nicht sein. Um so schneller die Rute desto präziser überträgt sie die Bewegungen auf die Schnur. Was die Rutenspitze macht - macht auch die Schnur!!!!
Ein mittelschneller Blank verzeiht eher mal einen Wurffehler. Apropos Wurffehler, jeder gewollte Wurffehler ist ein Trickwurf:wink:
Zum werfen üben gibt es ein ganz tolles Hilfsmittel und ist in jedem Haushalt zu finden
Ab min 15:25:wink:

auf jeden Fall eleganter als min 2:00
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal eine kurze Rückmeldung geben. Nach intensiven Recherchen und vielen tollen Tips von Euch, habe ich einen Termin vereinbart und werde die Möglichkeit nutzen gleich eine große Range von verschiedenen Ruten in real Bedingungen zu testen.
Ich hoffe das ich durch das testen eine bessere Entscheidungsfähigkeit bzgl. der passenden Ruten/Rollen Kombination bekomme. Das reine Trockenwedeln der Ruten hat mir bis jetzt wenig weitergeholfen. Update folgt ! :a010:
 
Ich will mal eine kurze Rückmeldung geben. Nach intensiven Recherchen und vielen tollen Tips von Euch, habe ich einen Termin vereinbart und werde die Möglichkeit nutzen gleich eine große Range von verschiedenen Ruten in real Bedingungen zu testen.
Ich hoffe das ich durch das testen eine bessere Entscheidungsfähigkeit bzgl. der passenden Ruten/Rollen Kombination bekomme. Das reine Trockenwedeln der Ruten hat mir bis jetzt wenig weitergeholfen. Update folgt ! :a010:

Perfekt :a020::a020::a020:
Einen besseren Weg gibt es nicht um das passende Gerät für sich zu finden.

Gruß Thomas
 
Perfekt :a020::a020::a020:
Einen besseren Weg gibt es nicht um das passende Gerät für sich zu finden.

Gruß Thomas
Ich denke auch ! :wink:
Ich war kurz davor mich für die Orvis, Sage oder CTS-Eigenbau und passender Nexus zu entscheiden, nach zwei Telefonaten habe ich erst mal entschieden zu warten.

Wie es der Zufall so will, habe ich auch mal mein Angelzimmer aufgeräumt und eine Sportex Fliegenrute mit Daiwa Rolle gefunden.
Die Kombi müsste nachgerechnet 30 Jahre alt sein und noch nie gefischt ! :lacher:
 
Vielleicht kannst du ja berichten welche du alle geworfen hast, und ein kleines Statement dazu. Das wär echt super.

Gruß René
 
Nachdem mich hier so viele mit Kommentaren, Telefonaten ( nochmals einen riesigen Dank an Jens :a020: ) und PN´s unterstützt haben mein schwer verdientes Geld in die richtigen Hände abzugeben, wollte ich mal einen kleinen Zwischenstand geben zum Projekt "Fliegenfischen". :a010:

Wie geschrieben hatte ich die Möglichkeit sehr viele Ruten / Rollen / Schnur Kombinationen zu testen. Von Orvis Helios F3 (eine gigantische Rute), Hardy Zephrus, Loop, Thomas&Thomas, Douglas, CTS und auch Sage.

Kurze Übersicht das Gerödel welches bis jetzt gekauft und gefischt wurde:

Rute: CTS Affinity MX 8,6` #4
Rolle: Danielsson F3W 2six
Schnur: Guideline Presentation #5
Hose: Patagonia Rio Gallegos Grösse LK ( ich bin sehr erfreut über das L bei der Größenangabe, oder fällt die einfach nur groß aus ? :zwinker: )
Schuhe: Patagonia Ultralight mit Filz und Tungsten Carbide Spikes
Vorfach: Stroft GTM und FC1
Tasche: Patagonia Stormfront Hip Pack
Köder: ein gewisse Grundausstattung an TK Nymphen 14-16-18, Sedge-, Missing Link- und Caddies Fliegen, Streamer etc.
Kleinkram wie Arterienklemme, Schnurringe, Schnurknipser, Abziehroller, Cap, Schnurpflegemittel, Polbrille mit Stärke etc. etc. etc. wurde über die Zeit im Internet oder noch mehr in heimischen Läden zusammen gesammelt. ( München und Umgebung ist wirklich gut bedient mit Fliegenfischer Läden )

Die Ruten/Rolle/Schnur Kombination ist in meinem Gefühl sehr gelungen. Die Kombi wirft sich für mich als Anfänger sehr entspannt und Zielsicher. Es macht einfach nur Spaß mit der Kombi immer ein bisschen weiter auszuloten was noch möglich ist.
Meine Stammstrecke ist aktuell in 2019 weiterhin die Ammer, vom Einlauf in den Ammersee bis 3,5 km Flussaufwärts. ( ca. 20-30 m breit )
Nächsten Sonntag geht es wieder ins Wasser, wenn das Wetter mitspielt.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Fotos folgen.

Gruß Gregor
 
Rolle / Rute
 

Anhänge

  • 454EFB05-A967-4E4D-8EAF-F0372F5E42EA.png
    454EFB05-A967-4E4D-8EAF-F0372F5E42EA.png
    524,8 KB · Aufrufe: 16
  • 6B662C32-B9F5-4BAA-AEBC-57AD10A110D6.png
    6B662C32-B9F5-4BAA-AEBC-57AD10A110D6.png
    474,3 KB · Aufrufe: 15
  • 9CE3A30C-B83E-4563-9FF0-C642D6EB6DA6.png
    9CE3A30C-B83E-4563-9FF0-C642D6EB6DA6.png
    468,4 KB · Aufrufe: 15
Nachdem mich hier so viele mit Kommentaren, Telefonaten ( nochmals einen riesigen Dank an Jens :a020: ) und PN´s unterstützt haben mein schwer verdientes Geld in die richtigen Hände abzugeben, wollte ich mal einen kleinen Zwischenstand geben zum Projekt "Fliegenfischen". :a010:

Wie geschrieben hatte ich die Möglichkeit sehr viele Ruten / Rollen / Schnur Kombinationen zu testen. Von Orvis Helios F3 (eine gigantische Rute), Hardy Zephrus, Loop, Thomas&Thomas, Douglas, CTS und auch Sage.

Kurze Übersicht das Gerödel welches bis jetzt gekauft und gefischt wurde:

Rute: CTS Affinity MX 8,6` #4
Rolle: Danielsson F3W 2six
Schnur: Guideline Presentation #5
Hose: Patagonia Rio Gallegos Grösse LK ( ich bin sehr erfreut über das L bei der Größenangabe, oder fällt die einfach nur groß aus ? :zwinker: )
Schuhe: Patagonia Ultralight mit Filz und Tungsten Carbide Spikes
Vorfach: Stroft GTM und FC1
Tasche: Patagonia Stormfront Hip Pack
Köder: ein gewisse Grundausstattung an TK Nymphen 14-16-18, Sedge-, Missing Link- und Caddies Fliegen, Streamer etc.
Kleinkram wie Arterienklemme, Schnurringe, Schnurknipser, Abziehroller, Cap, Schnurpflegemittel, Polbrille mit Stärke etc. etc. etc. wurde über die Zeit im Internet oder noch mehr in heimischen Läden zusammen gesammelt. ( München und Umgebung ist wirklich gut bedient mit Fliegenfischer Läden )

Die Ruten/Rolle/Schnur Kombination ist in meinem Gefühl sehr gelungen. Die Kombi wirft sich für mich als Anfänger sehr entspannt und Zielsicher. Es macht einfach nur Spaß mit der Kombi immer ein bisschen weiter auszuloten was noch möglich ist.
Meine Stammstrecke ist aktuell in 2019 weiterhin die Ammer, vom Einlauf in den Ammersee bis 3,5 km Flussaufwärts. ( ca. 20-30 m breit )
Nächsten Sonntag geht es wieder ins Wasser, wenn das Wetter mitspielt.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Fotos folgen.

Gruß Gregor


:a020::a020::a020:

Herzlichen Glückwunsch zum Tackle !
Ja, die Orvis ist schon ein feiner Stock, meine Frau fischt den die Vorgängerin Helios 2 Black Covert - bin ich ein bisschen neidisch :biglaugh:
Die Presentation ist 'ne tolle Schnur aber ich behaupte mal, dass du ( etwas Wurfpraxis vorausgesetzt ) zur Experience beim Trockenfischen wechseln wirst:wink:
Um es kurz zu machen, du hast dich für eine ganz tolle, wertige Erstausstattung entschieden!
Für welche Farbe der Polbrille hast du dich entschieden?

Tight Lines jewünscht!!!

Gruß Thomas
 
:a020::a020::a020:

Herzlichen Glückwunsch zum Tackle !
Ja, die Orvis ist schon ein feiner Stock, meine Frau fischt den die Vorgängerin Helios 2 Black Covert - bin ich ein bisschen neidisch :biglaugh:
Die Presentation ist 'ne tolle Schnur aber ich behaupte mal, dass du ( etwas Wurfpraxis vorausgesetzt ) zur Experience beim Trockenfischen wechseln wirst:wink:
Um es kurz zu machen, du hast dich für eine ganz tolle, wertige Erstausstattung entschieden!
Für welche Farbe der Polbrille hast du dich entschieden?

Tight Lines jewünscht!!!

Gruß Thomas

Hi Thomas,
wo liest Du Orvis :a0155: ? Gregor schreibt ... Rute: CTS Affinity MX 8,6` #4 (zumindest auf meinem Bildschirm :ergibmich:)

Hallo Gregor,
viel Spass beim Flifi und zukünftig auch beim Binden (doch ... es wird so kommen !)

Cheers
Steff
 
:a020::a020::a020:

Herzlichen Glückwunsch zum Tackle !
Ja, die Orvis ist schon ein feiner Stock, meine Frau fischt den die Vorgängerin Helios 2 Black Covert - bin ich ein bisschen neidisch :biglaugh:
Die Presentation ist 'ne tolle Schnur aber ich behaupte mal, dass du ( etwas Wurfpraxis vorausgesetzt ) zur Experience beim Trockenfischen wechseln wirst:wink:
Um es kurz zu machen, du hast dich für eine ganz tolle, wertige Erstausstattung entschieden!
Für welche Farbe der Polbrille hast du dich entschieden?

Tight Lines jewünscht!!!

Gruß Thomas

Danke für die Wünsche ! :a020:

Da ich eine Polbrille mit Stärke brauchte, war die Auswahl der Gläserfarben relativ beschränkt. ( es gab nur drei Farben zur Auswahl ) Ich bin jetzt auf ein helles Braun gegangen, da es gefühlt die hellste aller Varianten war. Ich hoffe das funktioniert wie geplant.

Und nur noch kurz zur Orvis, die 3F als 9‘ als #5 oder #6 ist wirklich einen Traumrute vom Wurfgefühl. Im Drill kann ich die Rute natürlich nicht einschätzen. Die Rute wird auch weiterhin auf meiner Liste bleiben, jedoch erst wenn ich mal ein wenig Erfahrungen gesammelt habe. Der Preis ist nichts für „mal probieren“. :wave:
 
:a020::a020::a020:

Herzlichen Glückwunsch zum Tackle !
Ja, die Orvis ist schon ein feiner Stock, meine Frau fischt den die Vorgängerin Helios 2 Black Covert - bin ich ein bisschen neidisch :biglaugh:
Die Presentation ist 'ne tolle Schnur aber ich behaupte mal, dass du ( etwas Wurfpraxis vorausgesetzt ) zur Experience beim Trockenfischen wechseln wirst:wink:
Um es kurz zu machen, du hast dich für eine ganz tolle, wertige Erstausstattung entschieden!
Für welche Farbe der Polbrille hast du dich entschieden?

Tight Lines jewünscht!!!

Gruß Thomas

Servus Thomas,
mit der Helios 2 Black Covert habt Ihr eine Traumrute !
Die würde ja perfekt zu meiner tiefschwarzen Danielsson passen ! :a010:
Wobei sicherlich auch hier noch Luft nach oben ist.....

Morgen geht's an Wasser, mal sehen ob die Forellen trotz der Wärme ein wenig hungrig sind.
 
Servus Thomas,
mit der Helios 2 Black Covert habt Ihr eine Traumrute !
Die würde ja perfekt zu meiner tiefschwarzen Danielsson passen ! :a010:
Wobei sicherlich auch hier noch Luft nach oben ist.....

Morgen geht's an Wasser, mal sehen ob die Forellen trotz der Wärme ein wenig hungrig sind.

Nach oben geht sicherlich immer was:wink:
Rollentechnisch halten wir uns eher im mittleren Segment auf, nicht zu leicht, geschlossener Rollenkäfig und eine gute Bremse sind die Kriterien. Für Forellen u. Äschen sollen es Guideline Fario ( ist zwar sehr leicht passt jedoch perfekt zur Orvis und der Hardy Sintrix Ultralite ) und Lamson Guru2 ( harmoniert gut mit der Scott Radian )richten , auf Mefo und stärkere Gegner kommen dann Einarsson Plus in Verbindung mit Hardy Sintrix SWS zum Einsatz. Das eigene Tackle unterliegt im laufe der Jahre sowieso einer gewissen Evolution :biglaugh:
Ich könnte mich wirklich ärgern, dass ich mir nicht auch eine Black Covert zugelegt habe. Aber immerhin erlaubt mir mir meine Frau, dass ich mir die Rute ab und zu mal ansehen darf. :a045:

Viel Erfolg bei der Forellenpirsch :a020:

Gruß Thomas
 
Oben